Autor Thema: Bau eines straßentauglichen Rennmotor 177 PS bei 7300  (Gelesen 6121 mal)

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[EDIT Admin] Die entfernten Passagen sind weiter unten erläutert. So gekürzt liest sich das schon besser und würde auch im Forum stehen dürfen:

a) Dieser Bericht von mir ist zur Aufklärung und ggf. als Bauanleitung gedacht .

b) Er spiegelt meine persönlichen Erfahrungen mit Rennmotoren u.a. am BMW 02 wieder , bis über 1000 PS , aus meinen über 52 jährigen Erfahrungen .

c) Meine Erfahrungen müssen mit den Erfahrungen anderer Personen nicht deckungsgleich sein .

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1) Grund meiner heutigen , nochmaligen Klarstellung ist eine Rüge an meiner Person unter   "  € 1800 für einen Haufen Schrott .. " vom  13.12.2016 9:14h

2) Ich hatte HIER im Markt am  30.1.2014 einen leistungsgesteigerten  Sport-Motor zum Verkauf eingestellt .

3) Die Verkaufsanzeige wurde inzwischen von über 2260 Besuchern gesehen !

4) Es hat sich innerhalb von fast  2. Jahren   " 1/2 " Person bei mir gemeldet  , die das Triebwerk gegen einen Satz gebrauchter Alu-Felgen in 13 Zoll tauschen wollte .

5) Das freundliche Angebot mußte ich ablehnen , weil ich diese Größe seit über 20 Jahre schon nicht mehr benutze .

6)Bei meinem 02 bin ich inzwischen bei  19"  , damit die  380 mm Bremsscheiben noch unter die Felgen passen .

7)xxx

8)xxx

9) xxx

10) Wie zuvor schon gesagt betragen meine Erfahrungen auf diesem Sachgebiet inzwischen über 56 Jahre  , mit NSU Quykli und Kreidler Florett + Co !

11) Hauptsächlich habe ich die Anzeige mit unbegrenztem Ablaufdatum wegen meiner beigefügten , kostenlosen Tuning-Anleitung , so wie ich es machen würde , eingestellt .

12)Der Motor wurde von einem KFZ-Meister und Oldtimerfachmann aus dem Ruhrgebiet aufgebaut und später mit dem Fahrzeug von einem späteren Bekannten von mir gekauft .

13) Vor ca. satten 15 Jahren wurde das Fahrzeug im äußerlichen Originalzustand für 16.000 € gekauft .

14) Eine Vergleichsfahrt gegen meinen 1502-Sprint-Racer mit nur 215 PS wies das Fahrzeug mit angeblichen über 225 PS als deutlichen Verlierer aus . Er war nicht ein bisschen , sondern bedeutend langsamer . Der Besitzer war nun traurig .

15) Eine Messung auf dem BOSCH 002-Leistungsprüfstand brachte nur 130 PS hervor !

16)Beim Beschleunigen ging der Motor aus , er verschluckte sich , er bekam nicht genug Benzin durch seine Düsen , man mußte mit dem Gaspedal pumpen , eben zusätzlich Benzin einspritzen .

17) Es ist nicht leicht mit den verwendeten Zutaten , vor allen Dingen den 50er-Webern eine annehmbare Abstimmung zu finden .

18) Der Besitzer tat mir leid , ich nahm mich der Abstimmung an .

19) Nach mehreren Wochen und einigen Tankfüllungen drehten wir den Motor bis 7300 wo die Uhr dann bei 177 PS stehen blieb .

20) bei dieser Drehzahl war der Motor mit seiner Leistung noch nicht am Ende es war nur eine Vorsichtsmaßnahme .

21)    ______________

22) xxx

23) xxx

24) xxx

25) xxx

26) xxx

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

27) Der Motor in meiner Verkaufsanzeige besitzt einen querliegenden ÖLsumpf , eine Ölwanne aus Ali , wie diese in den damaligen 3er Modellen teilweise verbaut worden ist .   Hierdurch wird das Motoröl besser gekühlt , durch die Breite der Fläche und durch das verwendete Alu  , welches die Wärme besser ableitet als die einfache , billigere Blechölwanne des 02 .

28) Ein Ölhobel ist montiert , der die rotierende Seite mit der Kurbelwelle und seinen Pleueln  vom Ölsumpf abschirmt , damit die Ölpumpe keine blasen ansaugen kann , weil Luftblasen nicht gut schmieren und es zu Lagerschäden kommt . Bei hochdrehenden Motoren über 6000 U/min . ist dieses Pflicht .

29)Eine spezielle Ölpumpe mit ca. 1 bar mehr Druck ist zu verbauen , damit auch mehr Motoröl in den Zylinderkopf gelangt um diesen zusätzlich zu kühlen .
Allerdings muß man dafür sorgen , daß die Rücklaufbohrungen vergrößert werden , weil sich sonst das Mehr von Öl im Kopf stauen könnte und dieses aus der Belüftungsbohrung im Ventildecken heraus kommt .

30) Ich halte die Motore durch einen großen Ölkühler um die 80° im Ölsumpf , an der Ölablasschraube gemessen .

31) Am Ölfiltergehäuse befinden sich die Anschlüsse für den Ölkühler , auf den man nicht verzichten sollte . Der Kühler wird mit einem Thermostat gesteuert , der um 80° öffnet .

32) Der Motorblock wurde auf der Kopfdichtfläche mit einem Spannwerkzeug versehen  , der beim Bohren und beim Honen den Zylinderkopf simuliert .
So hat der Block nach der Montage des Kopfes auf 1/100 mm genau das richtige Maß .

33) Heute hont man den Block sehr fein , was den Ölverbrauch senkt .

34)Eine nochmals feingewuchtete Kurbelwelle mit Schwungmasse erhöht die Lebensdauer und die Laufruhe .

Mit freundlichen Grüßen !      Hans - Jochen   Zychlinski
« Letzte Änderung: 02 Januar, 2017, 12:20 von 12 »
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Bau eines straßentauglichen Rennmotor 177 PS bei 7300
« Antwort #1 am: 02 Januar, 2017, 12:18 »
Lieber Zyki,

ich mache mir (ein letztes Mal) die Mühe, in Deinem Beitrag ein wenig nach sachlichen, hilfreichen und hier erwünschten Aussagen gegen die Passagen abzugrenzen, die eine sofortige Löschung nach den Regeln des Forums erfordern würden.

Deinen originalen Beitrag habe ich entsprechend gekürzt, warum liest Du unten.

» a) Dieser Bericht von mir ist zur Aufklärung und ggf. als Bauanleitung
» gedacht .
»
» b) Er spiegelt meine persönlichen Erfahrungen mit Rennmotoren u.a. am BMW
» 02 wieder , bis über 1000 PS , aus meinen über 52 jährigen Erfahrungen .
»
» c) Meine Erfahrungen müssen mit den Erfahrungen anderer Personen nicht
» deckungsgleich sein .
»
» ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
»
» 1) Grund meiner heutigen , nochmaligen Klarstellung ist eine Rüge an
» meiner Person unter   "  € 1800 für einen Haufen Schrott .. " vom
» 13.12.2016 9:14h
»
» 2) Ich hatte HIER im Markt am  30.1.2014 einen leistungsgesteigerten
» Sport-Motor zum Verkauf eingestellt .
»
» 3) Die Verkaufsanzeige wurde inzwischen von über 2260 Besuchern gesehen !
»
» 4) Es hat sich innerhalb von fast  2. Jahren   " 1/2 " Person bei mir
» gemeldet  , die das Triebwerk gegen einen Satz gebrauchter Alu-Felgen in 13
» Zoll tauschen wollte .

Also offenbar kein Interesse an Deinem Motor. Na und> Vielleicht wäre ein Käufer nicht sicher, dass er mit dem Motor nicht für jede Wartung nach Bückeburg fahren muss> Vielleicht fällt es einem Interessenten schwer, Dein Talent, tolle Motoren zu bauen vor dem Hintergrund Deiner ständigen Selbstdarstellung wahrzunehmen>
 
» 5) Das freundliche Angebot mußte ich ablehnen , weil ich diese Größe seit
» über 20 Jahre schon nicht mehr benutze .
»
» 6)Bei meinem 02 bin ich inzwischen bei  19"  , damit die  380 mm
» Bremsscheiben noch unter die Felgen passen .
»
» 7)Es war mir klar , daß die heutigen noch 02-Fahrer eine solche zeitgemäße
» Art von Motor  , wie von mir angeboten , nicht gebrauchen können .

Nimm es so hin, siehe oben. Wenn es Dich stört, dass Dich hier keiner ernst zu nehmen scheint, dann versuche es in einem anderen Forum, wo man mehr auf "noch mehr Leistung" und "noch mehr Selbstdarstellung" scharf ist. Gerade wenn Dir das schon klar ist, warum machst Du es dann>
»
» 8)Einige Schlaue versuchen noch mehr Leistung für weniger Geld zu schaffen
» , weil sie sicherlich von der Qualität des Motors nicht überzeugt sind und
» dieses selber besser können .

Jemand aus dem Forum hier> Die wenigen, die über ihre Motoren mit 200PS+ schon mal (selten, wenig selbstdarstellerisch aber sachlich) schreiben, haben diese PS tatsächlich.
»
» 9) Ich zweifele nicht daran , daß einige mehr Erfahrung haben und auch den
» nötigen Maschinenpark zu den jeweiligen Bearbeitungsgängen besitzen .

Offenbar doch, wie Du es so schreibst.
»
» 10) Wie zuvor schon gesagt betragen meine Erfahrungen auf diesem
» Sachgebiet inzwischen über 56 Jahre  , mit NSU Quykli und Kreidler Florett
» + Co !

Schön. Das zweifelt doch auch keiner an.
»
» 11) Hauptsächlich habe ich die Anzeige mit unbegrenztem Ablaufdatum wegen
» meiner beigefügten , kostenlosen Tuning-Anleitung , so wie ich es machen
» würde , eingestellt .
»
» 12)Der Motor wurde von einem KFZ-Meister und Oldtimerfachmann aus dem
» Ruhrgebiet aufgebaut und später mit dem Fahrzeug von einem späteren
» Bekannten von mir gekauft .
»
» 13) Vor ca. satten 15 Jahren wurde das Fahrzeug im äußerlichen
» Originalzustand für 16.000 € gekauft .
»
» 14) Eine Vergleichsfahrt gegen meinen 1502-Sprint-Racer mit nur 215 PS
» wies das Fahrzeug mit angeblichen über 225 PS als deutlichen Verlierer aus
» . Er war nicht ein bisschen , sondern bedeutend langsamer . Der Besitzer
» war nun traurig .

Tja, das kommt schon mal vor. Spinner gibt es viele. Solche angebotenen Wunderleistungen hört man immer mal wieder, zum Glück sind diese Leute nicht bei uns im Forum unterwegs.

Nachfolgend langweilst Du uns mit einer Aufzählung von Mängeln an einem Motor, der nichts taugt. Na und> Da hat einer versucht, zu betrügen, das hat geklappt, schlimm genug, aber es ist doch nicht interessant, was man im Einzelnen alles an so einem Motor falsch machen kann. Raus damit!
»
» 15) Eine Messung auf dem BOSCH 002-Leistungsprüfstand brachte nur 130 PS
» hervor !
»
» 16)Beim Beschleunigen ging der Motor aus , er verschluckte sich , er bekam
» nicht genug Benzin durch seine Düsen , man mußte mit dem Gaspedal pumpen ,
» eben zusätzlich Benzin einspritzen .
»
» 17) Es ist nicht leicht mit den verwendeten Zutaten , vor allen Dingen den
» 50er-Webern eine annehmbare Abstimmung zu finden .
»
» 18) Der Besitzer tat mir leid , ich nahm mich der Abstimmung an .
»
» 19) Nach mehreren Wochen und einigen Tankfüllungen drehten wir den Motor
» bis 7300 wo die Uhr dann bei 177 PS stehen blieb .
»
» 20) bei dieser Drehzahl war der Motor mit seiner Leistung noch nicht am
» Ende es war nur eine Vorsichtsmaßnahme .

Schön für den Besitzer.
»
» 21)    ______________
»

Und jetzt geht es wieder los, jede Menge dummes Zeug, das hier nichts zu suchen hat und weshalb der Beitrag gelöscht werden müsste. Ich lasse es hier mal stehen, dass Du siehst, warum ich diesen Beitrag löschen müsste:

» 22) Ich möchte mich hiermit für einige unangebrachten , nicht zum Thema
» passenden Beiträge einiger gewisser Herren entschuldigen  , die Spaß daran
» haben mich laufend zu beleidigen  . Solche einfachen Beleidigungen prallen
» von mir ab , ich führe sie hier nicht noch einmal auf , weil sie für Leute
» die etwas lernen möchten , störend sind .
»
» 23) Einige dieser Herren bringen es noch nicht einmal fertig ihre
» User-Info  nach den Vorgaben des Seitenbetreibers ordentlich auszufüllen .
»
» 24) Mit unsachlichen , nicht dazugehörigen Mitteilungen wollen sie jedes
» Schreibgespräch  zerstören .
»
» 25) Einer möchte mit nichts sagenden , geschwollenen Redewendungen  die
» Aufmerksamkeit auf sich lenken , weil er damit durch Fachkenntnisse , die
» ihm fehlen , nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann .
»
» 26) Diese gewissen Herren haben sicherlich noch keinen Sportmotor in der
» von mir bekannten Güte selber hergestellt , oder so etwas erworben und so
» keinen Preis dafür einschätzen können .
»
» :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Oh mein Gott.

Ah, schön, dass doch noch ein paar interessante Informationen kommen:
»
» 27) Der Motor in meiner Verkaufsanzeige besitzt einen querliegenden
» ÖLsumpf , eine Ölwanne aus Ali , wie diese in den damaligen 3er Modellen
» teilweise verbaut worden ist .   Hierdurch wird das Motoröl besser gekühlt
» , durch die Breite der Fläche und durch das verwendete Alu  , welches die
» Wärme besser ableitet als die einfache , billigere Blechölwanne des 02 .
»
» 28) Ein Ölhobel ist montiert , der die rotierende Seite mit der
» Kurbelwelle und seinen Pleueln  vom Ölsumpf abschirmt , damit die Ölpumpe
» keine blasen ansaugen kann , weil Luftblasen nicht gut schmieren und es zu
» Lagerschäden kommt . Bei hochdrehenden Motoren über 6000 U/min . ist dieses
» Pflicht .
»
» 29)Eine spezielle Ölpumpe mit ca. 1 bar mehr Druck ist zu verbauen , damit
» auch mehr Motoröl in den Zylinderkopf gelangt um diesen zusätzlich zu
» kühlen .
» Allerdings muß man dafür sorgen , daß die Rücklaufbohrungen vergrößert
» werden , weil sich sonst das Mehr von Öl im Kopf stauen könnte und dieses
» aus der Belüftungsbohrung im Ventildecken heraus kommt .
»
» 30) Ich halte die Motore durch einen großen Ölkühler um die 80° im Ölsumpf
» , an der Ölablasschraube gemessen .
»
» 31) Am Ölfiltergehäuse befinden sich die Anschlüsse für den Ölkühler , auf
» den man nicht verzichten sollte . Der Kühler wird mit einem Thermostat
» gesteuert , der um 80° öffnet .
»
» 32) Der Motorblock wurde auf der Kopfdichtfläche mit einem Spannwerkzeug
» versehen  , der beim Bohren und beim Honen den Zylinderkopf simuliert .
» So hat der Block nach der Montage des Kopfes auf 1/100 mm genau das
» richtige Maß .
»
» 33) Heute hont man den Block sehr fein , was den Ölverbrauch senkt .
»
» 34)Eine nochmals feingewuchtete Kurbelwelle mit Schwungmasse erhöht die
» Lebensdauer und die Laufruhe .
»
» Mit freundlichen Grüßen !      Hans - Jochen   Zychlinski

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Bau eines straßentauglichen Rennmotor 177 PS bei 7300
« Antwort #2 am: 03 Januar, 2017, 13:08 »
» Lieber Zyki,
»
» ich mache mir (ein letztes Mal) die Mühe, in Deinem Beitrag ein wenig nach
» sachlichen, hilfreichen und hier erwünschten Aussagen gegen die Passagen
» abzugrenzen, die eine sofortige Löschung nach den Regeln des Forums
» erfordern würden.
»
» Deinen originalen Beitrag habe ich entsprechend gekürzt, warum liest Du
» unten.
»
» » a) Dieser Bericht von mir ist zur Aufklärung und ggf. als Bauanleitung
» » gedacht .
» »
» » b) Er spiegelt meine persönlichen Erfahrungen mit Rennmotoren u.a. am
» BMW
» » 02 wieder , bis über 1000 PS , aus meinen über 52 jährigen Erfahrungen .
»
» »
» » c) Meine Erfahrungen müssen mit den Erfahrungen anderer Personen nicht
» » deckungsgleich sein .
» »
» » ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
» »
» » 1) Grund meiner heutigen , nochmaligen Klarstellung ist eine Rüge an
» » meiner Person unter   "  € 1800 für einen Haufen Schrott .. " vom
» » 13.12.2016 9:14h
» »
» » 2) Ich hatte HIER im Markt am  30.1.2014 einen leistungsgesteigerten
» » Sport-Motor zum Verkauf eingestellt .
» »
» » 3) Die Verkaufsanzeige wurde inzwischen von über 2260 Besuchern gesehen
» !
» »
» » 4) Es hat sich innerhalb von fast  2. Jahren   " 1/2 " Person bei mir
» » gemeldet  , die das Triebwerk gegen einen Satz gebrauchter Alu-Felgen in
» 13
» » Zoll tauschen wollte .
»
» Also offenbar kein Interesse an Deinem Motor. Na und> Vielleicht wäre ein
» Käufer nicht sicher, dass er mit dem Motor nicht für jede Wartung nach
» Bückeburg fahren muss> Vielleicht fällt es einem Interessenten schwer, Dein
» Talent, tolle Motoren zu bauen vor dem Hintergrund Deiner ständigen
» Selbstdarstellung wahrzunehmen>
»  
» » 5) Das freundliche Angebot mußte ich ablehnen , weil ich diese Größe
» seit
» » über 20 Jahre schon nicht mehr benutze .
» »
» » 6)Bei meinem 02 bin ich inzwischen bei  19"  , damit die  380 mm
» » Bremsscheiben noch unter die Felgen passen .
» »
» » 7)Es war mir klar , daß die heutigen noch 02-Fahrer eine solche
» zeitgemäße
» » Art von Motor  , wie von mir angeboten , nicht gebrauchen können .
»
» Nimm es so hin, siehe oben. Wenn es Dich stört, dass Dich hier keiner
» ernst zu nehmen scheint, dann versuche es in einem anderen Forum, wo man
» mehr auf "noch mehr Leistung" und "noch mehr Selbstdarstellung" scharf ist.
» Gerade wenn Dir das schon klar ist, warum machst Du es dann>
» »
» » 8)Einige Schlaue versuchen noch mehr Leistung für weniger Geld zu
» schaffen
» » , weil sie sicherlich von der Qualität des Motors nicht überzeugt sind
» und
» » dieses selber besser können .
»
» Jemand aus dem Forum hier> Die wenigen, die über ihre Motoren mit 200PS+
» schon mal (selten, wenig selbstdarstellerisch aber sachlich) schreiben,
» haben diese PS tatsächlich.
» »
» » 9) Ich zweifele nicht daran , daß einige mehr Erfahrung haben und auch
» den
» » nötigen Maschinenpark zu den jeweiligen Bearbeitungsgängen besitzen .
»
» Offenbar doch, wie Du es so schreibst.
» »
» » 10) Wie zuvor schon gesagt betragen meine Erfahrungen auf diesem
» » Sachgebiet inzwischen über 56 Jahre  , mit NSU Quykli und Kreidler
» Florett
» » + Co !
»
» Schön. Das zweifelt doch auch keiner an.
» »
» » 11) Hauptsächlich habe ich die Anzeige mit unbegrenztem Ablaufdatum
» wegen
» » meiner beigefügten , kostenlosen Tuning-Anleitung , so wie ich es
» machen
» » würde , eingestellt .
» »
» » 12)Der Motor wurde von einem KFZ-Meister und Oldtimerfachmann aus dem
» » Ruhrgebiet aufgebaut und später mit dem Fahrzeug von einem späteren
» » Bekannten von mir gekauft .
» »
» » 13) Vor ca. satten 15 Jahren wurde das Fahrzeug im äußerlichen
» » Originalzustand für 16.000 € gekauft .
» »
» » 14) Eine Vergleichsfahrt gegen meinen 1502-Sprint-Racer mit nur 215 PS
» » wies das Fahrzeug mit angeblichen über 225 PS als deutlichen Verlierer
» aus
» » . Er war nicht ein bisschen , sondern bedeutend langsamer . Der
» Besitzer
» » war nun traurig .
»
» Tja, das kommt schon mal vor. Spinner gibt es viele. Solche angebotenen
» Wunderleistungen hört man immer mal wieder, zum Glück sind diese Leute
» nicht bei uns im Forum unterwegs.
»
» Nachfolgend langweilst Du uns mit einer Aufzählung von Mängeln an einem
» Motor, der nichts taugt. Na und> Da hat einer versucht, zu betrügen, das
» hat geklappt, schlimm genug, aber es ist doch nicht interessant, was man im
» Einzelnen alles an so einem Motor falsch machen kann. Raus damit!
» »
» » 15) Eine Messung auf dem BOSCH 002-Leistungsprüfstand brachte nur 130
» PS
» » hervor !
» »
» » 16)Beim Beschleunigen ging der Motor aus , er verschluckte sich , er
» bekam
» » nicht genug Benzin durch seine Düsen , man mußte mit dem Gaspedal pumpen
» ,
» » eben zusätzlich Benzin einspritzen .
» »
» » 17) Es ist nicht leicht mit den verwendeten Zutaten , vor allen Dingen
» den
» » 50er-Webern eine annehmbare Abstimmung zu finden .
» »
» » 18) Der Besitzer tat mir leid , ich nahm mich der Abstimmung an .
» »
» » 19) Nach mehreren Wochen und einigen Tankfüllungen drehten wir den
» Motor
» » bis 7300 wo die Uhr dann bei 177 PS stehen blieb .
» »
» » 20) bei dieser Drehzahl war der Motor mit seiner Leistung noch nicht am
» » Ende es war nur eine Vorsichtsmaßnahme .
»
» Schön für den Besitzer.
» »
» » 21)    ______________
» »
»
» Und jetzt geht es wieder los, jede Menge dummes Zeug, das hier nichts zu
» suchen hat und weshalb der Beitrag gelöscht werden müsste. Ich lasse es
» hier mal stehen, dass Du siehst, warum ich diesen Beitrag löschen müsste:
»
» » 22) Ich möchte mich hiermit für einige unangebrachten , nicht zum Thema
» » passenden Beiträge einiger gewisser Herren entschuldigen  , die Spaß
» daran
» » haben mich laufend zu beleidigen  . Solche einfachen Beleidigungen
» prallen
» » von mir ab , ich führe sie hier nicht noch einmal auf , weil sie für
» Leute
» » die etwas lernen möchten , störend sind .
» »
» » 23) Einige dieser Herren bringen es noch nicht einmal fertig ihre
» » User-Info  nach den Vorgaben des Seitenbetreibers ordentlich auszufüllen
» .
» »
» » 24) Mit unsachlichen , nicht dazugehörigen Mitteilungen wollen sie
» jedes
» » Schreibgespräch  zerstören .
» »
» » 25) Einer möchte mit nichts sagenden , geschwollenen Redewendungen  die
» » Aufmerksamkeit auf sich lenken , weil er damit durch Fachkenntnisse ,
» die
» » ihm fehlen , nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann .
» »
» » 26) Diese gewissen Herren haben sicherlich noch keinen Sportmotor in
» der
» » von mir bekannten Güte selber hergestellt , oder so etwas erworben und
» so
» » keinen Preis dafür einschätzen können .
» »
» » :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
»
» Oh mein Gott.
»
» Ah, schön, dass doch noch ein paar interessante Informationen kommen:
» »
» » 27) Der Motor in meiner Verkaufsanzeige besitzt einen querliegenden
» » ÖLsumpf , eine Ölwanne aus Ali , wie diese in den damaligen 3er
» Modellen
» » teilweise verbaut worden ist .   Hierdurch wird das Motoröl besser
» gekühlt
» » , durch die Breite der Fläche und durch das verwendete Alu  , welches
» die
» » Wärme besser ableitet als die einfache , billigere Blechölwanne des 02
» .
» »
» » 28) Ein Ölhobel ist montiert , der die rotierende Seite mit der
» » Kurbelwelle und seinen Pleueln  vom Ölsumpf abschirmt , damit die
» Ölpumpe
» » keine blasen ansaugen kann , weil Luftblasen nicht gut schmieren und es
» zu
» » Lagerschäden kommt . Bei hochdrehenden Motoren über 6000 U/min . ist
» dieses
» » Pflicht .
» »
» » 29)Eine spezielle Ölpumpe mit ca. 1 bar mehr Druck ist zu verbauen ,
» damit
» » auch mehr Motoröl in den Zylinderkopf gelangt um diesen zusätzlich zu
» » kühlen .
» » Allerdings muß man dafür sorgen , daß die Rücklaufbohrungen vergrößert
» » werden , weil sich sonst das Mehr von Öl im Kopf stauen könnte und
» dieses
» » aus der Belüftungsbohrung im Ventildecken heraus kommt .
» »
» » 30) Ich halte die Motore durch einen großen Ölkühler um die 80° im
» Ölsumpf
» » , an der Ölablasschraube gemessen .
» »
» » 31) Am Ölfiltergehäuse befinden sich die Anschlüsse für den Ölkühler ,
» auf
» » den man nicht verzichten sollte . Der Kühler wird mit einem Thermostat
» » gesteuert , der um 80° öffnet .
» »
» » 32) Der Motorblock wurde auf der Kopfdichtfläche mit einem
» Spannwerkzeug
» » versehen  , der beim Bohren und beim Honen den Zylinderkopf simuliert .
» » So hat der Block nach der Montage des Kopfes auf 1/100 mm genau das
» » richtige Maß .
» »
» » 33) Heute hont man den Block sehr fein , was den Ölverbrauch senkt .
» »
» » 34)Eine nochmals feingewuchtete Kurbelwelle mit Schwungmasse erhöht die
» » Lebensdauer und die Laufruhe .
» »
» » Mit freundlichen Grüßen !      Hans - Jochen   Zychlinski

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Ich bedanke mich für die freundliche Verbesserung meiner Sachberichte .

Es sind viele Menschen an mich herangetreten , per Internet , per Telefon und auch bei Treffen und Einkäufen von mir .

Damit ich nicht jede Frage einzeln beantworten muß habe ich das Forum benutzt .

Meine Berichte waren nicht für die vielen Speziallisten hier gedacht , sondern für den einfachen Leser zur Aufklärung von Sachverhalten .

Es gibt hier offenbar viele neue Leser , die noch nie etwas von meinen Tätigkeiten gehört haben , deshalb habe ich mich beschrieben , damit diese einschätzen können , ob meine Aussagen für sie Wert haben .  

Meine lehrreichen Passagen von Punkt 35  bis  73wurden leider von der Forumspolizei entfernt .

Diese Abschnitte könnten für leichte Tuner und Originalliebhaber interessant und ggf. wertvoll sein .

Ich danke den vielen Leser für ihre Zuschriften per E-Mail .

Ggf. einfach telefonisch an mich herantreten .

Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen   Zychlinski
R.I.P.

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4936
Bau eines straßentauglichen Rennmotor 177 PS bei 7300
« Antwort #3 am: 03 Januar, 2017, 13:22 »
Ein link auf zynki-power.de würde ausreichen dort kannst Du Dich auslassen wie Du willst denn das ist Dein Sandkasten (der wohl nicht von genug "Jüngern" besucht wird).
Mach doch dort Dein eigenes Forum auf, damit "unser" Forum verschont bleibt.
Grüße
Uli

PS lese ich da einen gewerblichen Handel raus>
« Letzte Änderung: 03 Januar, 2017, 13:22 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9120
Bau eines straßentauglichen Rennmotor 177 PS bei 7300
« Antwort #4 am: 03 Januar, 2017, 15:26 »
» Meine lehrreichen Passagen von Punkt 35  bis  73wurden leider von der
» Forumspolizei entfernt .

Ach so>
Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Passagen neben einigen Extrem-Tuning-Selbstdarstellungen vor allem zahlreiche Verunglimpfungen anderer Forumsteilnehmer  enthielten und daher nach den Forumsregeln gelöscht werden mussten.

Ich hab's Dir doch oben gezeigt, wie Du Beiträge schreiben kannst, die nicht automatisch zur Löschung führen. Ist das denn so schwer>

Nebenbei: vielleicht sind die meisten Nutzer des Forums eher interessiert daran, Ihre Wagen im einigermaßen historischen Original über die Straßen zu bewegen und auch so eine ganze Menge FREUDE AM FAHREN zu erleben und haben weniger daran zu lesen, wie man über 1.000 PS erzeugen kann - jedenfalls nicht zum hundertsten Mal. Nicht jeder sabbert nach 50er Weber Vergasern. Nimm das doch einfach mal zur Kenntnis. Einfach, wie Uli schon schreibt, ein Link auf Deine Webseite und da können alle, die das interessiert, fündig werden. Hier brauchen wir das nicht (mehr).

Übrigens: die Polizei hat auf unseren Straßen die Aufgabe, die Verkehrsregeln zu überwachen, die ja so ganz sinnlos nicht sind. Hier im Forum sind das die Administratoren.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 03 Januar, 2017, 15:32 von 12 »