Autor Thema: Motor: Bestimmung von Herstellmonat und ehemaliger Einbau möglich?  (Gelesen 5712 mal)

Offline MarcS

• BMW Fahrer
Hallo,

lässt sich bei einem Motor aus den 60er Jahren der exakte Herstellmonat sowie die damalige Wagentype, in welchem er eingebaut war, bestimmen>

In konkreten Fall geht es um folgendes:
(der Motor könnte vor Jahren einem 2000 CA aus 67 entnommen worden sein, und ich möchte das nun nachvollziehen)

Zum Zylinderkopf:
Wenn z.B. auf dem Zylinderkopf die Zahl 67 eingegossen ist, dann ist das - klar - ein Kopf aus 1967.
Nun ist da jedoch (immer) noch ein "Kreis drum rum", unterteilt in vier Quartale, und in jedem Quartal können maximal "drei Punkte" eingegossen sein.
Verstehe ich das richtig, wenn z.B. die ersten beiden Quartale je drei Punkte haben, und das dritte Quartal zwei Punkte, dass es sich somit um den Gussmonat August handelt (8 Punkte = 8. Monat im Jahr)>
Wenn im Kopf nun 121 TI eingegossen ist, bedeutet das dann zwanghaft, dass er in der Limousine verbaut war (Type 121, 2,0 L), oder kann er auch im 2000 C (ab Werk) verbaut worden sein (die Motoren waren ja identisch>
Oder müsste ein Kopf fürs 2000er Coupé mit "120 TI" bezeichnet sein>

Nun zum Block:
Was bedeutet es, wenn in diesem 11J67 eingegossen ist> Ist das November 67>
Und wofür steht das "J">
Wobei ich auch z.B. einen Block mit 13 .. 68 kenne, da stimmt zwar das Jahr 1968, was bedeutet jedoch die "13">
Die eingeschlagene Motornummer lautet 1002488.
100 deutet auf den 2000 CA hin, 2488 dürfte dann der 2488ste sein.
Liege ich da richtig>
Zumindest wurde der 2488ste 2000CA - rechnerisch - ca. 09/1967 gebaut.

Danke für ein paar Tipps.

Grüße
Marc

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
Motor: Bestimmung von Herstellmonat und ehemaliger Einbau möglich?
« Antwort #1 am: 07 Januar, 2017, 23:26 »
Hallo Marc

Also 11 kennzeichnet den Tag wo der Block gegossen wurde, also möglich von 1-31.
Der Buchstabe kennzeichnet den Monat A=Januar, B=Februar usw. Wobei ich meine das i wurde nicht verwendet, vielleicht weiß das einer genau.
und klar, die letzte Zahl ist das Baujahr.

Gruß Siggi

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Januar, 2017, 09:09 »
Hallo,

danke für die Zwischeninfo!

Dann ist der Kopf aus 09/67 (neun Punkte im Guss um die Jahreszahl, einer war sehr schlecht erkennbar, dachte zuerst, es seien nur acht),
und der Block wurde am 11.09.67 gegossen.
Das passt ja dann wunderbar zusammen: alles beide September 1967

Falls noch jemand was dazu sagen kann, bin ich sehr dankbar:

Im Kopf ist eingegossen: 121 TI
Im Block ist eingegossen: 121 021 00 849

-> es ist ein Motor für das Modell 121, als 2,0 L Hubraum für den Wagen 121 (der 2000er Limousine)

Da die Motornummer jedoch 100 2488 lautet (mit BMW-Stempel vor und hinter den Zahlen), vermute ich, er war im Modell 120 (2000 Coupé) verbaut, und zwar in der Version 100 (= Automatik-Coupé).

Falls jemand dazu noch was sagen könnte, das wäre sehr hilfreich.

Danke + Grüße
Marc

Offline NK1965

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 08 Januar, 2017, 11:50 »
Hallo Marc,

es ist nach meinem Kenntnisstand wie folgt:

Zum Block:
Die von Dir beschriebene Nummer auf dem Block ist die Gussnummer, d.h., Tag+Monat+Jahr des Gusses. Der Monat ist mit alphabetischen Buchstaben abgekürzt. Eine Nummer z.B. 15B66 würde also anzeigen, dass der Block am 15.02.1966 gegossen wurde. Auf dem Block befindet sich zudem noch eine lange Nummer ausschließlich mit Zahlen. Die zeigt in den ersten drei Zahlen den Motortyp vom Hubraum her gesehen an. Beginnt die Zahl mit "121", liegt ein 2l-Motor vor. Beginnt sie mit "118", ist es ein 1,8l. Diese Kürzel orientieren sich an der Baureihenbezeichnung von BMW. E121 = 2000er, E118 = 1800er.

Zum Kopf:
121 oder 121 TI ist immer ein Kopf für den 2l-Motor, 118 wäre ein solcher für den 1,8l. Beim 2l-Motor passen auch Köpfe mit der Bezeichnung "E12" und "E21", die sind aber baujahrstechnisch - logisch - von diesen entsprechenden Baureihen (siehe oben). Die Zusatzbezeichnung "TI" besagt nicht, dass dass ein 2l-Kopf nur für den TI wäre. Vielmehr ist das der Standardkopf für den 2l-Motor bei der NK (Limo + Coupe), der eben gleichermaßen auf die 100 und die 120 PS-Version passt. Der Kopf war bei beiden immer identisch. Die 20 Zusatz-PS holte man vor allem über höhere Verdichtung (=andere Kolben), die Doppelvergaser und einen darauf abgestimmten anderen Verteiler.

Dann noch zur Nummer auf dem Kopf. Die ist auch sehr logisch aufgebaut. Die eingekreiste Zahl ist das Jahr des Gusses. Die "Striche" zeigen in 4 Quartalen die 12 Monate des Gussjahres an. Allerdings gab es sie erst ab 07/66. Davor schrieb BMW tatsächlich kleine Zahlen von 1-6 in den Halbkreis.

Wenn Du einen Motor absolut stimmig aufbauen willst, achte darauf, dass der Block idR ein klein wenig "älter" als der Kopf sein sollte. Die Blöcke wurden meist einige Monate vor den Köpfen gegossen.

Gruß Micha

Offline NK1965

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 08 Januar, 2017, 11:57 »
Hallo Marc,

und jetzt noch zu Deinem konkreten Motor:

Ja, der muss aus einem 2000 CA sein, da Motor- und Fahrgestellnummer bei der NK immer identisch waren und die Fahrgestellnummern des CA immer mit "100" beginnen. Wenn die Gussnummern von Block und Kopf so nahe beieinander liegen wie bei Deinem Motor, kann es natürlich sein, dass beide tatsächlich so nahe beeinander gegossen und dann anschließend auch zusammengebaut wurden. Wäre aber nicht der Normalfall. Und Du darfst auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass der betreffende Motor dann unmittelbar im Anschluss auch gleich in ein Fahrzeug eingebaut wurde und dieses sogleich zugelassen wurde. Die Fälle sind Legende, wo von zwei Autos das von der Nummer ältere z.B. erst 9 Monate nach dem jüngeren zugelassen wurde.

Gruß Micha

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 08 Januar, 2017, 14:34 »
Hallo Micha,

vielen Dank für die fundierte Antwort!!!
Nun ist alles klar.

Grüße
Marc