Hallo,
lässt sich bei einem Motor aus den 60er Jahren der exakte Herstellmonat sowie die damalige Wagentype, in welchem er eingebaut war, bestimmen>
In konkreten Fall geht es um folgendes:
(der Motor könnte vor Jahren einem 2000 CA aus 67 entnommen worden sein, und ich möchte das nun nachvollziehen)
Zum Zylinderkopf:
Wenn z.B. auf dem Zylinderkopf die Zahl 67 eingegossen ist, dann ist das - klar - ein Kopf aus 1967.
Nun ist da jedoch (immer) noch ein "Kreis drum rum", unterteilt in vier Quartale, und in jedem Quartal können maximal "drei Punkte" eingegossen sein.
Verstehe ich das richtig, wenn z.B. die ersten beiden Quartale je drei Punkte haben, und das dritte Quartal zwei Punkte, dass es sich somit um den Gussmonat August handelt (8 Punkte = 8. Monat im Jahr)>
Wenn im Kopf nun 121 TI eingegossen ist, bedeutet das dann zwanghaft, dass er in der Limousine verbaut war (Type 121, 2,0 L), oder kann er auch im 2000 C (ab Werk) verbaut worden sein (die Motoren waren ja identisch>
Oder müsste ein Kopf fürs 2000er Coupé mit "120 TI" bezeichnet sein>
Nun zum Block:
Was bedeutet es, wenn in diesem 11J67 eingegossen ist> Ist das November 67>
Und wofür steht das "J">
Wobei ich auch z.B. einen Block mit 13 .. 68 kenne, da stimmt zwar das Jahr 1968, was bedeutet jedoch die "13">
Die eingeschlagene Motornummer lautet 1002488.
100 deutet auf den 2000 CA hin, 2488 dürfte dann der 2488ste sein.
Liege ich da richtig>
Zumindest wurde der 2488ste 2000CA - rechnerisch - ca. 09/1967 gebaut.
Danke für ein paar Tipps.
Grüße
Marc