Autor Thema: ...nach langem Mitlesen endlich mal eine Vorstellung  (Gelesen 6703 mal)

Offline Georg1980

• BMW Fahrer
...nach langem Mitlesen endlich mal eine Vorstellung
« am: 03 Januar, 2017, 14:21 »
Hallo an das Forum!

Mein Name ist Georg - nach langer Zeit des Suchens, Stöberns und Mitlesens möchte ich mich und meinen 2002 gerne auch mal vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Bayerischen Wald, meine zweite Heimat befindet sich in München. In grauer Vorzeit habe ich mal Kfz Mechaniker gelernt und war bislang (auch immer noch) mit alten Vesparollern (die aus Blech ;-) ) beschäftigt. Allerdings reifte gleichzeitig der Wunsch nach einem BMW Oldtimer... Mein inka-farbener 2002 (EZ 02/1972) ist mir eher zufällig im April 2011 über den Weg gelaufen, nachdem ich zeitgleich auf der Suche nach einem E24 war (mein 2. weissblauer Favorit). Es war der zweite 02, den ich mir angesehen habe. Allerdings hatte ich mir vorher schon unzählige Bilder angesehen, insbesondere von den Schwachstellen sowie Kaufberatungen (auch hier im Forum) gelesen. Ich wollte ein Fahrzeug, mit dem ich gleich losfahren kann, der von der Karosserie her gesund sein sollte, da mir entsprechende Ausstattung und Erfahrung in diesem Bereich fehlt. Deshalb musste ich etwas weiter oben ins Regal greifen, was sich allerdings (wenn ich mir die Preise so ansehe) eine gute Entscheidung war. Bei diesem Wagen stimmte sofort das Bauchgefühl, insbesondere weil mich statt Unterbodenschutz ein patinierter Lack (zwar schon mal teilweise nachlackiert aber insgesamt unrestauriert/ungeschweisst) und transparentes Schutzwachs anlachten und der Wagen ursprgl. in Südfrankreich ausgeliefert wurde. Rost ist bis auf ein paar Kleinigkeiten als zu 95% kein Thema.

Also das Auto gekauft und auf eigener Achse von Wien in den Bayerischen Wald gefahren. Ging alles soweit gut, der Vorbesitzer hatte nachweislich schon kräftig in die Technik investiert. Natürlich war noch nicht alles im Lot, deswegen musste ich auch noch ein bisschen investieren.
a) Die Kipphebelwellen waren eingelaufen und haben geklappert
b) Säümtliche Kühlmittelschläuche wurden erneuert und das System gespült (war scheinbar noch nie Frostschutz mit Korrosionsschutz drin...) und der Motor wurde ein bisschen zu warm
c) Abtriebs-Flansch Getriebe war ausgeschlagen
d) unzählige weitere kleine Verschleiß-Sachen, die ich selbst erneuert habe oder in der Werkstatt habe machen lassen
e) weitere Nachrüstungen, die für mich schöne sportliche Ergänzungen aus den 70ern darstellen
--> dabei konnte ich wirklich ALLES bis ins kleinste Detail über das Forum per Suche & Lesen lösen; an dieser Stelle ein großes Lob und Danke an die geballte Kompetenz hier!!

Nachdem ich in 2016 ein halbes Jahr beruflich im Ausland war, leckte bei der ersten Ausfahrt nach meiner Rückkehr die Benzinpumpe, das habe ich heute erfolgreich gelöst und alle Benzin-Schläuche sowie die Pumpe im Motorraum erneuert und des weiteren bei der Gelegenheit auch den Vergaser gereinigt. Vorhin alles zusammen gebaut (im Frühjahr muss das Auto ja fahren;-) )und getestet - alles wunderbar. Das war für mich der Anlass, schnell ein paar Fotos zu schiessen und hier mal Hallo zu sagen. Ich hoffe, es dieses Jahr auch mal zu ein paar Treffen zu schaffen und sowohl in München als auch im "Woid" ein paar Gleichgesinnte zu treffen, um mir einfach mal eine zweite Meinung zu meinem Wagen zu holen...

Hier noch einige Bilder, in der Hoffnung, das alles richtig eingestellt zu haben.

Viele Grüße,
Georg

Offline KevinIB

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 03 Januar, 2017, 14:48 »
Moin und Herzlich Willkommen,
wunderschöner, authentischer 02! Der gefällt mir sehr! :-)

Grüße
Kevin

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 03 Januar, 2017, 15:40 »
Hallo Georg,

sehr schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch!
Hat der eine 36er Fahrgestellnummer oder eine 106...>
Offenbar erstmals in Frankreich zugelassen, könnte er aus deutscher oder portugiesischer Produktion sein.

Halt ihn gut, Freude am Fahren,
Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 03 Januar, 2017, 15:41 von 12 »

Offline Georg1980

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 03 Januar, 2017, 16:03 »
Hallo Wolfgang,
Du hast Recht, er hat eine 36er VIN, sollte also deutsche Produktion sein. Ich habe auch noch einige Frankreich spezifische Eigenheiten entdeckt wie einen anders geformten Rückspiegel und die gelben Rückfahrscheinwerfer (Gläser). Hab ich getauscht, aber natürlich aufgehoben.

Ich habe unter der Rücksitzbank noch Franc Briefmarken und 'ne Münze und ein Kettchen gefunden sowie ein bisschen Sand...:-) Und in den Sitztaschen war noch ein zerfledderter Ersatzteilkatalog auf französisch von damals sowie die Visitenkarte des ausliefernden Händlers in Marseille (Friedland Automobile). Leider hab ich dazu nichts mehr eruieren können, den Händler gibt es nicht mehr...

Viele Grüsse,
Georg

Offline Joe02

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 03 Januar, 2017, 17:02 »
Hallo Georg, herzlich willkommen,  allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem schicken Wagen .  :ok:
Viele Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 03 Januar, 2017, 17:02 von 492 »

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 03 Januar, 2017, 20:07 »
Hallo Georg

Sehr schöner Wagen. Gefällt mir sehr gut.

Wünsche allzeit gute Fahrt damit.

Viele 4-türige Grüße aus Niederbayern.

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Ti-Steffe

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 04 Januar, 2017, 08:58 »
Hallo Georg,

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem hübschen 02!;-)
Schöne Grüße aus Eging a. See

Stefan

Offline INKA_1972

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 04 Januar, 2017, 13:40 »
Hallo Georg,

Glückwunsch zu Deinem schönen Wagen, Du hast alles richtig gemacht!

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und evtl. sieht man sich mal in München, siehe Bild.

P.S.: Du hast sicher Deine alte Benzinpumpe aufgehoben, weil man sie neu abdichten kann (war seinerzeit die zerlegbare eingebaut). Gibt hier im Forum entsprechende Anleitungen...

Allen noch ein gutes neues 2017!

Schöne Grüße

Thilo