Autor Thema: 02 mit S14 Auspuff mit Bilder  (Gelesen 5902 mal)

Offline Peter

• BMW Fahrer
02 mit S14 Auspuff mit Bilder
« am: 26 Februar, 2017, 18:50 »
Hallo Männers,

hatte die Tage schon mal geschrieben, ich will mir den Vorschalldämpfer neu bauen, Endschalldämpfer ist original BMW M3 E30 Topf mit etwas gekürzten Endrohren (hätten sonst über die Stoßstange hinausgeragt)
Der Vorschalldämpfer war damals von Supersprint und ist umgeschweißt. Da will ich jetzt mal dran, die Rohre haben 45 mm Durchmesser. Der Vorschalldämpfer sollte schon gut dämpfen zum einen um beim TÜV keinen Ärger zu bekommen zum anderen bin ich auch nicht mehr der jüngste und brauche keine "Krawallbude" mehr.
Ich werde ihn wieder ohne KAT bauen !
Was meint ihr.
Welcher Rohrdurchmesser >
Wie groß sollte die Kammer ausfallen >

danke vorab für eure Tipps

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 26 Februar, 2017, 19:01 von 459 »

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 28 Februar, 2017, 18:14 »
Hallo Peter,

ich hatte Dich zuletzt so verstanden, dass Du den Auspuff höher bekommen möchtest und da eine möglichst fertige Lösung suchst. Darum auch das Bild mit der Rohrführung über der Hinterachse. Jetzt geht es um die Querschnitte und die Dimensionierung der Schalldämpfer. Dann hatte ich Dich wohl falsch verstanden.

Ansaugbereich und auch Auspuff sollen beim S14 hinsichtlich der Abstimmung eine Sache sein, wo man einiges an Leistung verlieren kann. Darum würde ich in Deinem Fall eher auf etwas Vorhandenes zurückgreifen, wo Du die Teile einer S14 Auspuffanlage für Deinen 02 nutzt und entsprechend adaptierst. Scheint mir der risikoloseste Weg zu sein, wenn Dein Motor original ist. Wenn Dein VSD für den katlosen S14 ist, dann hast Du ja schon ein wichtiges Teil und könntest bei den Querschnitten einfach beim Original bleiben. Nur die Verjüngungen im Bereich der HA durch normale Querschnitte ersetzen.

Wäre mein Vorschlag.

Viele Grüße,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline Peter

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 28 Februar, 2017, 20:17 »
Hallo Karsten,

mein Motor ist ein original belassener 2,3 L S14. Mich würde interessieren was für einen Rohrdurchmesser der VSD bzw. die Rohre vor und hinter dem VSD von BMW hatten >

Gruß
Peter

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 Februar, 2017, 20:43 »
Hallo Peter,

mein Auspuff von damals ist auch verändert und ich muss den erst einmal freiräumen. Der vordere Flansch auf Deinen Bildern ist vom M3 und der dortige Innendurchmesser sollte durchgängig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand den Flansch an den Stellen vergrößert hat. Alternativ hast Du das Maß vom Krümmer unten. Aber bei Bedarf kann ich auch in der kommenden Woche messen, wenn ich wieder an den Aupuff komme.

Viele Grüße,

Karsten.

Offline Peter

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 Februar, 2017, 20:57 »
Danke Karsten,
ich messe mal unten am Krümmer.
Noch eine Frage, was fährst du für eine Hinterachsübersetzung >

Peter

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 01 März, 2017, 07:20 »
Hallo Peter,

ich hatte damals das Diff. vom E21 323i verbaut und das müßte eine 3,45er Achse gewesen sein. Dazu hatte ich hinten Reifen in der Dimension 225/50-15. Mit den Angaben kannst Du das ja gut auf Deinen Abrollumfang umrechnen. Die Kombi fand ich damals ganz harmonisch und war auch für längere Fahrten auf der AB gut geeignet. Ob kürzer oder etwas länger besser geeignet gewesen wären, habe ich nicht ausprobiert. Hinsichtlich der reinen Performance wahrscheinlich eher zu lang, weil der 02 ja keine gute Aerodynamik hat und somit mit ca. 240 PS bei der Drehzahl im Bereich Vmax noch viel Luft nach oben hat. Ich würde vielleicht die gewünschte Grehzahl bei 180 bis 200 festlegen und danach die Achse wählen.

Viele Grüße,

Karsten.

Offline Peter ///M

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 02 März, 2017, 00:41 »
» mein Motor ist ein original belassener 2,3 L S14. Mich würde interessieren
» was für einen Rohrdurchmesser der VSD bzw. die Rohre vor und hinter dem VSD
» von BMW hatten >

Hallo Namensvetter

Die Rohre - sowohl die beiden Ein-, als auch die beiden Ausgangsrohre - haben einen Innendurchmesser von 45 mm und sind 1.5 mm dick.
Gesehen am VSD mit der TN 18 10 1 312 598 (ohne Kat).

Gruss
Peter ///M
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗