Hallo Lars,
schön, dass auch mal ein Feedback kommt, ich dachte schon das interessiert hier keinen.
An Vera geht es natürlich weiter, aber als Wochenendpendler leider nur schleppend, da die Wochenenden kürzer sind. Natürlich werde ich weitere Updates posten, nur so schnell wie bei unserem österreichischen Kollegen Andi geht´s natürlich nicht.
Aktuell verschliesse ich gerade die Türen mit der Türfolie/Dampfsperre und den Türpappen und fertige die Fensterheberabdeckkappen an.
Zu den Sitzen, Ja, das hast du richtig erkannt, das Setup ist nicht komplett, bzw. so nicht passend. Meine Bodengruppe ist Serie 1, darauf ist die starre 405 mm Wiechers Konsole mit frontbedienbarer Längenverstellung verschraubt. Hier würden jetzt alle 405 mm Sportsitze drauf passen, die über eine Klapplehne verfügen, außer dieser eine BMW Recaro Ideal Sitz (aus einem frühen E24). Es tritt genau der Effekt ein, dass zwar das Lochbild der Sitzschiene zum Sitzgrundkörper passt, aber die Längsverstellung keine nötige Freigängigkeit hat! ... also die Sitzschiene sich nicht ohne ein Distanzblech/Distanzstück anschrauben lässt.
Ich fertige mir U-förmige Distanzbleche an, mit 450 mm Länge, 50 mm länger als eigentlich nötig und setze auch den Sitz 50 mm weiter nach hinten. Ein Probeeinbau mit 20mm Distanzhülsen hat gezeigt, wie klein ein 02er BMW ist (oder das ich mit 191cm zu groß bin) und selbst die hinterste Sitzposition für mich etwas knapp ist. Das schafft mehr Länge vorne und aufgrund der Schrägstellung des Sitzes sogar Kopffreiheit. Ob im Fond noch jemand sitzen kann ist mir egal, der ist zwar edel mit Leder ausgeschlagen, aber sitzen wird da sowieso nie einer.
Alternative wäre gewesen, Distanzbleche anzufertigen, die auf der originalen Sitzverstellung basieren. Dies kam aber für mich nicht in Frage, da die Längsverstellung hier nur von der Außenschiene arretiert wird, der Sitz also in der Diagonalen "arbeiten" kann.
Mit den Wiechers Konsolen ist der ganze Sitzkasten sehr steif geworden, die Längsverstellung greift beidseitig und der Sitz muss selbst nichts versteifen.
Der Probeeinbau mit einfachen Muttern als Distanzen und längeren Schrauben war sehr überzeugend. Ich wiege ca. 90 Kilo und bin sehr angenehm darin gesessen, nichts hat gewackelt oder auch beim hineinstemmen in den Sitz nachgegeben.
Ich achte da schon drauf, dass das alles stabil ist, die einfache Lösung ist hier nicht die Beste, auch habe ich bei meiner Karosse alle Gurtanlenkpunkte selbst stzen müssen und habe das sehr speziell auf mich abgestimmt.

Das erste Bild zeugt den Probeeinbau der Konsolen, was da jetzt rot leuchtet, wird alles noch geschwärzt, auch die Konsolen und Distanzbleche werden mit Strukturlack schwarz gespritzt. Ich bin noch am überlegen, eine Abdeckung der ganzen Längsverstellung außen anzufertigen aus poliertem VA-Blech, von der Unterkante des Sitzes (Leder) bis zum Bodenteppich, einfach leicht schräg gekantet und wie Chrom hochglanzpoliert.
Wenn die Sitze drin sind gibt es Bilder, auch mit den Netzkopfstützen, die sehen echt super aus und waren als Doublette sehr schwer zu beschaffen.
Gruß Eric