Autor Thema: Veras Schmuckkästchen  (Gelesen 69686 mal)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« am: 14 April, 2017, 19:38 »
Hallo Freunde des 02!

Meine "Vera" hat jetzt ihren gesammten Chromschmuck angelegt. Da ich die Teile seit fast 20 Jahren angesammelt habe und die letzten Teile, die Zierleisten Regenrinne l+r war letztes Jahr als Repro wieder lieferbar, ist er nun endlich komplett und absolut neu ohne das kleinste Kratzerchen.  

Die Frontziergitter sind noch nicht montiert, da ich dort vorne noch einiges einbauen muss. (Verkabelung E-Lüfter, Schläuche und Rohre für die Klimaanlage)

Hier ein paar Bildchen:

...und hier noch ein kleines Leckerli. Das erste Teil für die Klima ist fast fertig, die Frontblende der Mittelkonsole mit Klimaanlage, Zusatzinstrumente, Schalter und dem Radio.

So, das war´s vorerst. Aktuell ist gerade die Elektrik dran, Kabelbäume einziehen und modifizieren, da die meisten Verbraucher über Relais geschaltet werden und die ganzen Komfortkrempel...ZV, Klima, E-Lüfter, E-Fensterheber, Radio/Soundsystem, etc.

Grüße und frohe Ostern
Eric

Offline svingo

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #1 am: 14 April, 2017, 20:00 »
Hallo Eric

Ganz tolles Projekt!

Bin gespannt wie es weitergeht :ok:
Beste Grüße
Sven

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #2 am: 14 April, 2017, 21:10 »
Hallo Eric

Wie immer bekommen bzw. haben deine/euere Fahrzeuge Neuwagenzustand oder gar noch besser.
Macht jetzt auch sicher viel Spaß die "sauberen" Teile zusammenzubauen.

Weiterhin frohes Schaffen.

Frohe Ostern

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline dip

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #3 am: 15 April, 2017, 09:41 »
Hallo Eric!

Ich finde Deine Vera ausgesprochen hübsch.
Viel Spaß beim weiteren "Einkleiden"!

Beste Grüße aus Kärnten
Dietmar
Männer werden nicht erwachsen, es werden nur ihre Spielzeuge teurer - BMW 2002tii BJ 1974

Offline Eric65

• BMW Fahrer
... Schneeweißchen und Rosenrot
« Antwort #4 am: 21 Mai, 2017, 10:55 »
Hallo Freunde der kleinen sportlichen BMW´s,

am Samstag hab ich meine E30 Rohkarosse vom Lackierer abgeholt. Es ist das originale Alpinweiss geworden, bei BMW verwendet von 79 bis 87.

Es wird ein 85er vFl 318i M10 KAT, also die letzte Evolution vom M10. Hier kommt vorerst ein 2 Liter rein, später ein 2,6 Liter Stroker.

Jetzt stehen sie einträchtig beisammen, "Schneeweißchen und Rosenrot":

... und hier ist der "edle Spender" mit im Bild:

viel Spaß beim Bildchen anschauen.

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #5 am: 04 Juli, 2017, 20:02 »
Hallo zusammen,

... an "Vera" geht es leider nur schleppend vorwärts. Alle Teile, die eingebaut werden, müssen überarbeitet, neu gefertigt oder gar neu angeschafft werden.

Die Aufrüstung der Karosse ging von Außen nach Innen und wird von Hinten nach Vorne fortgesetzt. Also als erstes kam der aufgearbeitete Tank rein. Wie die Fachleute erkennen,... ein 45 Liter Serie 1 Tank. Das Besondere ist, es ist ein Tauchrohrgeber vom E30 verbaut, der passt 1 : 1 in den 02 Tank mitsamt der Vorförderpumpe, Tauchrohrgeber mit Warnkontakt, Vor- und Rücklauf. Der Ohmwert des Gebers von E30 ist nehezu identisch zum 02!

Die Vorförderpumpe ist mit der Hauptkraftstoffpumpe parallel geschaltet, fördert mit geringem Druck vom Tankboden bis zur Kraftstoffpumpe, die ihren originalen Sitz über der rechten Hinterachse hat.

Hier mal ein Bildchen vom eingeräumten Kofferboden:

Den eigelegten Holzboden habe ich aus 8mm Birkensperrholz neu angefertigt, original ist (war) das nur 6mm Pappelsperrholz oder sowas. Neu beledert mit lichtgraum Kunstleder sieht das wieder ganz gut aus.

Da das Kunstleder sehr empfindlich ist, schnell Kratzer und Druckstellen bekommt, habe ich den Kofferraum mit dem selben Teppich ausgeschlagen wie den Fahrgastinnenraum, Schlinge in "Salz + Pfeffer".

Damit da im Kofferraum nichts rumpoltert, hab ich an der Rückwand noch eine abnehmbare Koffertasche aus grauem Filz angebracht. Da passt dann das Warndreieck, Reservekanister, Verbandstasche und 1 Liter Motoröl rein.
Denke, das sieht sauber aus, ist rutschfest mit Klettband am Boden und Druckknöpfen zur Rückwand befestigt.

Hier noch ein kleines Lerckerli, in D bei der ECE-Version nicht lieferbar: Das Tank-Expansionsgefäß der US-Version. Sitzt über dem rechten Radhaus an der Hutablage. Ich habe mich dazu entschlossen das einzubauen, da der Tank mit 45 Liter doch etwas sparsam ist und wenn´s im Sommer dann auch noch recht heiß ist, kann man nicht mal Volltanken. Also, jetzt kann man es, falls der Tank überläuft, sprudeln erstmal 3 Liter ins hoch gelegene Expansionsgefäß und wenn das nicht reicht, geht´s dann erst ins Freie.

Jetzt ist der Kofferraum fertig und es geht weiter mit dem Fondraum. Hutablage ist schon drin, mit dezenten Koaxial-Lautsprechern, 2 x 40 Watt im ovalen, zeitgemäßem Design. Die Rückbank ist auch schon vom Sattler zurück. Ist sehr schön geworden, echtes Walknappaleder mit Inserts aus perforiertem Klimaleder. Der Schnitt ist den Sitzen angepasst, RECARO Ideal mit der sehr seltenen Netzkopfstütze, natürlich auch in Leder.

Soodale, das war´s vorerst. Aktuell frikel ich mir gerade den Kabelbaum für meine Klima zusammen. Das elektronische Steuergerät dafür hab ich mir schon zusammengebaut, im Probelauf hat´s schon mal gefunzt.
Mehr dazu nächstes mal....

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #6 am: 12 August, 2017, 20:18 »
Hallo zusammen,

und an "Vera" ist es inzwischen ein bischen weitergegangen. Die Türen sind nun vollständig aufgerüstet, alles drin, was rein gehört. Zusätzlich sind elektrische Fensterheber und die Zentralverriegelung verbaut und schon voll funktionsfähig!

Hier der EFH, funzt prima, ein sehr kräftiger Antrieb!

Hier die ZV, Basis ist die ZV eines E30 Touring, die Türkabelbäume sind gestrippte E28, die ZV-Antriebe sind VFL E28 ohne Verriegelung.

Die ZV arbeitet in Verbindung mit dem "antiken" Schließsystem perfekt zusammen, es ist nur ein ganz leichtes Antippen des Schlüssels in die gewünschte Richtung nötig, Öffnen oder Schliessen, den Rest erledigt der Servoantrieb. Natürlich funzt das von der Fahrerseite und Beifahrerseite aus. Der Knüller ist die Fernbedienung, die steuert die ZV an, hat eine Suchfunktion (Blinker werden angesteuert und ein Summer ertönt) und hat eine Öffnerfunktion für den Kofferraum.

Wie man sieht, ist der kleine Sender fast nicht sichtbar, nicht größer als der BMW-Schlüsselanhänger.
Schwierig war es, Strom in die Türen zu bekommen und eine geeignete Stelle für den Kabeldurchbruch zu finden.  Der Faltenbalg stammt von einem VW Käfer 1600i, passt sehr gut. Die Kabel sind in der A-Säule fixiert und gleiten im Faltenbalg in einer PVC-Hülle. Der Längenausgleich erfolgt in der Türe über eine Kabelschlaufe.

Hier sehr schön zu sehen, die Steckverbindung Türe zum Hauptkabelbaum:

... und hier die fertig verschlossene A-Säule:

Der Bodenteppich ist auch schon eingebaut, die vorderen Bodenteppiche mussten umgearbeitet werden da ich einen vergrößerten Getriebetunnel verbaut habe. Die Teppiche für Standart passten nicht, warfen Falten und das Gaspedal klemmte. Also angepasst und umgearbeitet. Der Übergang zur Stirnwand muss noch angepasst werden, da sind aber sowieso Änderungen aufgrund der Klimaanlage und deren Leitungen nötig.

Wie man sieht, es sind auch schon die Sitzkonsolen verbaut, die in Wagenfarbe sichtbaren Teile werden noch geschwärzt, dann kommen die Sitze rein.

Recaro Ideal mit Echtleder Walknappa, ein Traum!

Als Nächstes steht der Einbau der Sitze an und dann das Verschiessen der Türen mit den Türverkleidungen. Im Fond ist schon alles drin.

So, das war es vorerst, wenn´s wieder was über größere Bauabschnitte zu berichten gilt, gibt es die nächsten Fotos.

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #7 am: 13 August, 2017, 10:05 »
Hallo Eric,

tolles Projekt, Glückwunsch.
Bin auf mehr Details gespannt.....

Gruß
Wolfgang

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #8 am: 13 August, 2017, 16:35 »
Servus Eric,

Lange hab ich überlegt wie der Schleifring von der Hupe befestigt wird.
Dank deinem Bild  ist mir alles klar geworden.
Sowas passiert wenn das Auto zerlegt gekauft wird.😂😂
Lg Andi

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #9 am: 14 August, 2017, 18:03 »
Hallo Andi,

ich hab mir bei deinen Bildern auch was abgegugt, so hilft man sich gegenseitig. Mein Auto hab ich vor knapp 2 Jahren zerlegt, da hab ich sovieles vergessen, wie´s montiert war, das glaubt man nicht. Jedes Teil in die Hand nehmen und überlegen, wie war das denn ...> ... nervt schon etwas!

Gruß Eric

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #10 am: 21 August, 2017, 10:39 »
Hallo Eric,

mit großem Interesse und auch Bewunderung verfolge ich den Fortgang deines Projektes. Die teils sehr individuellen Detaillösungen zeigen Richtungen auf, in die ich bis jetzt manchmal noch gar nicht gedacht hatte. Bitte bleib aus meiner persönlichen Sicht sehr gern dabei, weiterhin regelmäßig bebilderte Updates hier zu posten.:ok:

Der Grund für diesen Beitrag hier ist folgender: Ich wollte dich fragen, ob du die im Wagen sichtbaren Laufschienen bereits einmal unter deine Sportsitze geschraubt hast> Funktioniert dann die Entriegelung des Verschiebemechanismus noch einwandfrei>
Ich frage deswegen, weil ich mit dem von dir verwendeten, moderneren Typ Laufschienen mit dem zentralen Entriegelungsbügel vorn schon mehrfach Probleme mit dem älteren Typ der Recaro-Sitzrahmen gehabt habe (wenn ich richtig schaue, hast du die älteren Recaros). Eine Sicke im Blechpreßteil der älteren Recaros, die deren neuere Modelle nicht haben, für die dieser Sitzschienentyp eigentlich gemeint ist, kann verhindern, daß genug Platz bleibt, um den Entriegelungsbügel weit genug hochziehen zu können, daß der Mechanismus auch wirklich freigibt. Man müßte kleine Distanzbleche mit zwischenlegen, um ausreichend Platz zu schaffen, was aber meist nicht gewünscht ist, weil je nach Körpergröße viele die Sitzposition generell schon als recht hoch empfinden.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #11 am: 21 August, 2017, 22:01 »
Hallo Lars,

schön, dass auch mal ein Feedback kommt, ich dachte schon das interessiert hier keinen.

An Vera geht es natürlich weiter, aber als Wochenendpendler leider nur schleppend, da die Wochenenden kürzer sind. Natürlich werde ich weitere Updates posten, nur so schnell wie bei unserem österreichischen Kollegen Andi geht´s natürlich nicht.

Aktuell verschliesse ich gerade die Türen mit der Türfolie/Dampfsperre und den Türpappen und fertige die Fensterheberabdeckkappen an.

Zu den Sitzen, Ja, das hast du richtig erkannt, das Setup ist nicht komplett, bzw. so nicht passend. Meine Bodengruppe ist Serie 1, darauf ist die starre 405 mm Wiechers Konsole mit frontbedienbarer Längenverstellung verschraubt. Hier würden jetzt alle 405 mm Sportsitze drauf passen, die über eine Klapplehne verfügen, außer dieser eine BMW Recaro Ideal Sitz (aus einem frühen E24). Es tritt genau der Effekt ein, dass zwar das Lochbild der Sitzschiene zum Sitzgrundkörper passt, aber die Längsverstellung keine nötige Freigängigkeit hat! ... also die Sitzschiene sich nicht ohne ein Distanzblech/Distanzstück anschrauben lässt.

Ich fertige mir U-förmige Distanzbleche an, mit 450 mm Länge, 50 mm länger als eigentlich nötig und setze auch den Sitz 50 mm weiter nach hinten. Ein Probeeinbau mit 20mm Distanzhülsen hat gezeigt, wie klein ein 02er BMW ist (oder das ich mit 191cm zu groß bin) und selbst die hinterste Sitzposition für mich etwas knapp ist. Das schafft mehr Länge vorne und aufgrund der Schrägstellung des Sitzes sogar Kopffreiheit. Ob im Fond noch jemand sitzen kann ist mir egal, der ist zwar edel mit Leder ausgeschlagen, aber sitzen wird da sowieso nie einer.

Alternative wäre gewesen, Distanzbleche anzufertigen, die auf der originalen Sitzverstellung basieren. Dies kam aber für mich nicht in Frage, da die Längsverstellung hier nur von der Außenschiene arretiert wird, der Sitz also in der Diagonalen "arbeiten" kann.
Mit den Wiechers Konsolen ist der ganze Sitzkasten sehr steif geworden, die Längsverstellung greift beidseitig und der Sitz muss selbst nichts versteifen.
Der Probeeinbau mit einfachen Muttern als Distanzen und längeren Schrauben war sehr überzeugend. Ich wiege ca. 90 Kilo und bin sehr angenehm darin gesessen, nichts hat gewackelt oder auch beim hineinstemmen in den Sitz nachgegeben.
Ich achte da schon drauf, dass das alles stabil ist, die einfache Lösung ist hier nicht die Beste, auch habe ich bei meiner Karosse alle Gurtanlenkpunkte selbst stzen müssen und habe das sehr speziell auf mich abgestimmt.

Das erste Bild zeugt den Probeeinbau der Konsolen, was da jetzt rot leuchtet, wird alles noch geschwärzt, auch die Konsolen und Distanzbleche werden mit Strukturlack schwarz gespritzt. Ich bin noch am überlegen, eine Abdeckung der ganzen Längsverstellung außen anzufertigen aus poliertem VA-Blech, von der Unterkante des Sitzes (Leder) bis zum Bodenteppich, einfach leicht schräg gekantet und wie Chrom hochglanzpoliert.

Wenn die Sitze drin sind gibt es Bilder, auch mit den Netzkopfstützen, die sehen echt super aus und waren als Doublette sehr schwer zu beschaffen.

Gruß Eric

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #12 am: 21 August, 2017, 22:38 »
Hallo,

Du bist der Beste!!;-)
entlich Bilder  vom  Sicherheitsgurt,  bist meine Rettung:-)

Hab ja auch eine Serie 1 Karosse,
Hab Infos  "Danke André" das die Gurte bis 71 anders gewesen sind.

Möchte sie so motieren wie du sie hast.

PS: so schnell bin ich auch wieder nicht.
Mein Kunde/Freude  will das Auto zum 60er fertig haben
Das wäre ca in einen monat.

Danke Lg Andi

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #13 am: 21 August, 2017, 22:41 »
Achja:
Tolle Bilder/ Arbeit,  freut mich das noch wer fleißig Bilder präsentiert

Ich denke  auch immer das meine Arbeit keinen Interresiert.
:-(

LG Andi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #14 am: 22 August, 2017, 00:05 »
» schön, dass auch mal ein Feedback kommt, ich dachte schon das interessiert
» hier keinen.

Oh, das ist völlig falsch interpretiert. Das ist sogar sehr interessant. Zum Beispiel würde mich interessieren, von welchem (welchen) Wagen die Klima-Komponenten stammen. Auch die sonstigen Detail-Lösungen finde ich sehr spannend.

In den 80ern war ich ähnlich kreativ (aber vielleicht nicht so gründlich) mit meinem eigenen 02 - da sind auch sehr viele sehr spezielle Lösungen drin, na ja....

» An Vera geht es natürlich weiter, aber als Wochenendpendler leider nur
» schleppend, da die Wochenenden kürzer sind. Natürlich werde ich weitere
» Updates posten, nur so schnell wie bei unserem österreichischen Kollegen
» Andi geht´s natürlich nicht.

Macht nichts. Mit Ruhe und Geduld ist immer am Besten.

» Der Probeeinbau mit einfachen Muttern als Distanzen und längeren Schrauben
» war sehr überzeugend.

Da kenne ich einige Wagen, wo so ein Provisorium bis heute zuverlässig seinen Dienst tut.

Weiter so!
Wolfgang