Autor Thema: Veras Schmuckkästchen  (Gelesen 69697 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #15 am: 22 August, 2017, 11:44 »
Hallo Eric,
wie Wolfgang schon schrieb: es ist eher die Ehrfurcht vor Deiner brillianten Arbeit, die Kommentare schon fast überflüssig macht- keinesfalls ein Desinteresse. Bezüglich der Klima (mein Steckenpferd) würde mich interessieren, ob Du eine Leerlaufanhebung vorgesehen hast (z.B. über Unterdruck, wie beim E21, oder mittels Zündverstellung (wie auch immer)). Um Wolfgangs Frage zu beantworten: die Bedieneinheit stammt von Behr (das wußtest Du aber sicher), mehr konnte ich ja leider noch nicht sehen.
Bin gespannt, wie es weiter geht !
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #16 am: 22 August, 2017, 13:47 »
Hallo Eric,

» schön, dass auch mal ein Feedback kommt, ich dachte schon das interessiert
» hier keinen.

Naja, mangelndes Interesse kann ja logisch betrachtet nicht wirklich vorliegen, wenn du dir anschaust, wie oft deine Beiträge angeclickt wurden.

» (oder das ich mit 191cm zu groß bin)

Was für ein Zufall, das ist auch meine Körpergröße.

» Ich wiege ca. 90 Kilo

Da habe ich 5 oder 6 mehr. ;-)

» Ich fertige mir U-förmige Distanzbleche an, mit 450 mm Länge, 50 mm länger
» als eigentlich nötig und setze auch den Sitz 50 mm weiter nach hinten. Ein
» Probeeinbau mit 20mm Distanzhülsen hat gezeigt, wie klein ein 02er BMW ist
» und selbst die hinterste Sitzposition für mich etwas knapp ist.

Mir langt sowohl beim Einbau über Konsole/Speziallaufschiene als auch über Adapter/Serienlaufschiene (in dem Fall dann Montage mit den jeweils hinteren beiden Löchern) gerade so die letzte Raste. Aber da hat ja jeder auch sein eigenes Sitzempfinden und trotz gleicher Körpergröße kann ein geringfügiger Unterschied im Verhältnis Beine/Rumpf da ebenfalls Abweichungen bedingen.

» Hier würden jetzt alle 405 mm Sportsitze drauf passen

Echt> Ich hatte erstens bei Weitem noch nicht jeden 405mm-Sportsitz, um das ausprobieren zu können, und meine mich zweitens zu erinnern, daß man für Scheel Zusatzlöcher bohren muß, die die Schiene von oben so ähnlich wie einen Schweizer Käse aussehen lassen. Ich kann mich aber auch falsch erinnern oder es war nicht exakt dein Typ Laufschiene, ist schon eine Weile her.

» Dies kam aber für mich nicht in Frage,
» da die Längsverstellung hier nur von der Außenschiene arretiert wird, der
» Sitz also in der Diagonalen "arbeiten" kann.
» Mit den Wiechers Konsolen ist der ganze Sitzkasten sehr steif geworden

Vielleicht vorab als Hinweis, damit das Ganze nicht in den falschen Hals gerät: Ich mag hier durchaus nicht den Nöhlonkel geben, der an einem einem zweifelsohne unglaublich hohen Niveau trotzdem noch rumkrittelt. Ich äußere lediglich Gedanken, die ich mir zu dem Thema schonmal gemacht hatte.
Also: Durchaus interessant, aber evtl. noch ausbaufähig, denn: Hast du Verstärkungen am tunnelseitig ab Werk verschweißten Sitzbock eingeschweißt> Ein System ist ja immer nur so stark, wie die schwächste Einzelkomponente und ich habe schon durchaus nicht ganz selten stark verbogene bzw. eingerissene Blechpartien an der Stelle vorgefunden und zwar auch bei Autos, die definitiv noch nie einen Klatscher hatten.
Gedanke 2: Die nur einseitige Rückenlehnenarretierung und Lehnenneigungsverstellung deines Recaro-Typs hattest du auch mit bedacht> Persönlich halte ich das Thema Stabilität in dem gesamten Bereich für grundsätzlich nicht übergeordnet wichtig, denn erstens haben sowohl Sitzböcke als auch einseitig verriegelnde Laufschienen und Sportsitze in der überwiegenden Mehrheit über Jahrzehnte gut funktioniert und zweitens müßte man sich beispielsweise für den Fall eines höchst unerwünschten aber möglichen Unfalls dann noch ganz andere Partien am Wagen genauer anschauen, um einen angefangenen Gedanken tatsächlich bis zum Ende zu denken. Aber wo wir halt bei solchen Details sind, habe ich mich gefragt, ob nicht die optisch sehr ähnlich aussehende, nächste Recaro-Generation mit beidseitiger Verriegelung und Neigungsverstellung eine bedenkenswerte Alternative hätte sein können.

» Ich bin noch am überlegen, eine
» Abdeckung der ganzen Längsverstellung außen anzufertigen aus poliertem
» VA-Blech, von der Unterkante des Sitzes (Leder) bis zum Bodenteppich,
» einfach leicht schräg gekantet und wie Chrom hochglanzpoliert.

Die originalen Klappkonsolen der werksseitig lieferbaren Recaro Idealsitz erste Generation hatten so ähnliche Abdeckbleche. Trotz der Chromscharniere bei frühen Auslieferungen trugen die allerdings immer Strukturlack schwarz.

» Wenn die Sitze drin sind gibt es Bilder, auch mit den Netzkopfstützen, die
» sehen echt super aus und waren als Doublette sehr schwer zu beschaffen.

Ja bitte, sehr gern. Bezüglich der Netz-KS hättest du mich fragen können. Zu deinem Suchzeitpunkt hätte ich wahrscheinlich noch welche über gehabt.

Viel Erfolg weiterhin und wie gesagt lese ich deine Updates und sehe deine Bilder sehr gern.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #17 am: 23 August, 2017, 12:22 »
Hallo Wolf,

Ja, die Klima ist auch mein Steckenpferd an diesem Auto, wie die ganzen anderen "Extras" auch.
Ich bau auch immer Stück für Stück an der Klima weiter, habe aber keine Bilder dazu mehr eingestellt, da ich der Klima einen eigenen Thread gönnen will.
Vorab soviel, die Blende Mittelkonsole, das eigentliche Klimagerät sowie der Kondensator sind Teile der originalen BMW/Behr - Anlage, wie sie für USA verbaut wurde und die Teile sind auch aus den USA, die Frontblende sowie der Kondensator sogar NOS.
Der Frontlüfter stammt aus einem E9, ist ähnlich wie im 02, die Elektrik aber komplett umgetüdelt, moderner, zweistufen Regelung und natürlich abgesichert. Das Klimagerät verfügt über ein eigenes selbstentwickeltes PWM-Steuergerät, das schaltet die Klima ein und regelt die Lüfterdrehzahl stufenlos. Auch der Temperaturfühler schaltet nur noch den Steuerstrom für das Relais  Kompressorkupplung, alles natürlich abgesichert.

Vera wird auch über eine Leerlaufanhebung bei Klima "ein" verfügen, hier aber eine Softwarelösung. Vera bekommt eine digitale Trijekt Motorsteuerung und hat bereits am Motor alle notwendigen Komponenten nahezu unsichtbar verbaut. Dazu gehört auch ein eigenes Leerlaufsystem mit einem adaptiven Leerlaufsteller. Dieser regelt die Leerlaufdrehzahl bei geschlossener Drosselklappe auf den programmierten Wert auf 10 U/min genau. Die Trijekt hat einen Steuereingang, den ich zur Erkennung von Klima "an" verwende und dann die Leerlaufdrehzahl auf die nötigen 1000 U/min anhebe, damit die Klima auch im Leerlauf schön kühlt.

Aktuell fertige ich gerade Schläuche und Kupferleitungen nach Maß selbst an. Problem dabei ist die Zollgröße der Schraubverbindungen, da dieses Aeroquip Fittingsystem für mich undurchschaubare Angaben in Zoll benötigt, da steige ich noch nicht ganz durch was da nun was ist.

Ich werde aber beim nächsten Post mal ein paar Bilder zur Klima beifügen, Trocknerflasche und Füllventil sowie die ersten Leitungen sind auch schon drin.

Hier die Frontblende, das Layout ist gegenüber Serie leicht abgeändert. Die Schalter von Links nach Rechts: Temperaturwahlregler, blaue Kompressorkontrollleuchte, Kill-switch Benzinpumpen, Warmblinkschalter, Gebläsewahlschalter Heizgebläse, Kontrollleuchte grün Klima ein, Klima Ein- u. Ausschalter sowie stufenlose Gebläseregelung.
Darunter die drei VDO Rundinstrumente Öltemp, Öldruck und Bordnetzspannung. Ganz unten das Radio, Retrosound ZUMA, digital.

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #18 am: 10 September, 2017, 18:53 »
Hallo zusammen,

an Vera ist es wieder etwas weitergegangen. Die Türen sind nun verschlossen mit neuen Türverkleidungen, darunter natürlich eine Dichtfolie, damit die Neuen nicht gleich wieder verschimmeln.

Hier die Beifahrerseite:

.... und hier die Fahrerseite!

Die Sitzkonsolen sind bereits geschwärzt, das Bodenblech hat als Schallisolierung Alubutylmatten bekommen, die Bodenteppiche werden eingeclipst.

Als nächstes kommen die Sitzkonsolen rein, die Sitzschienen sind bereits mit den neu angefertigten Adapterblechen verschraubt und mit Strukturlack lackiert, die Recarositze einbaufertig.
Davon gibt es dann nächst Woche wieder schöne Bildchen.

Gruß Eric

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #19 am: 11 September, 2017, 11:48 »
Hallo Eric

Da kann man nur Staunen und dir Gratulieren.

Die Türverkleidungen sind "NEU" oder wurden diese hergerichtet >

Beste Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #20 am: 11 September, 2017, 14:25 »
Hallo Stefan,

Ja, die Türverkleidungen sind Neuteile, BMW hat diese wieder aufgelegt, in den Farben Schwarz, Blau und Braun für Serie 1. u. 2. Werden ohne Schacht- und Dichtleiste geliefert. Die Leisten gibt es auch wieder als Neuteile.

Da habe ich sage und schreibe 2 Jahre drauf gewartet!

Bei mir passte aber die Fahrertürverkleidung nicht, der obere Blechkragen war zu lang und musste ca. 4 mm gekürzt werden. Abschneiden ist aber nicht das Problem...

Gruß Eric

Online ralfaauswes

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #21 am: 11 September, 2017, 15:10 »
Hallo Eric,

aus welchem Grund hast Du die Gurtbefestigung unten als Stolperfalle gebaut>

ich kann mich an die "org." Gurtverlauf nur noch wage erinnern,
aber das ist mir so nicht in Erinnerung....
wobei ich im org. Prospekt (hab leider nur einen)  gar keine Gurte sehen kann

...fährst bestimmt nur zu zweit ;-)

...geile Karre - besonders die Klimaanlage...Neid ;-)

Grüße
Ralf

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #22 am: 11 September, 2017, 19:59 »
Hallo Ralf,

der Gurtverlauf ist so, weil er damit für mich am besten passt.
Meine Karosse hatte fast keine Gurtanschraubpunkte, bis auf dem am hinteren Fenster (den ich nicht nutze, der bricht dir im Ernstfall die Wirbel) und die auf dem Kardantunnel. Darum habe ich die selbst gesetzt.

BMW hat beim 02 mehrmals die Gurtpunkte geändert, meine sind jetzt für mich optimal.
Leider ist die Bodengruppe nicht steif genug am Sitzkasten, sonst würde ich gerne Gurtpeitsche und vorderen Gurtanschlag am Sitz befestigen. Das wäre das Optimum, leider geht´s nicht.

Auch wäre ein Klappbügel oder ein Drahtbügel mit Gurtschlaufe für den vorderen Anschlagpunkt möglich, dann liese sich der Gurt zurückschieben (oder klappen) um den Fondeinstieg zu erleichtern und die Stolperfalle wäre weg.

Hinten wird aber nie jemand sitzen, auch wäre dann eine Spezialanfertigung für den Gurt nötig, so wie es jetzt ist, ist es für mich optimal.

Gruß Eric

Offline André

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #23 am: 11 September, 2017, 23:18 »
Hallo Eric,

bist Du da ganz sicher das beide Gurtpunkte am Schweller nicht vorhanden waren>
Einer von beiden sollte aber schon vorhanden gewesen sein.

Aber in jedem Fall gut vorgedacht.
So ist es für den Fondeinstieg zwar ungünstig, aber zum greifen des Gurtes für die Frontreihe deutlich komfortabler.
Ich weiß, Du hast keine Seriensitze.
Aber mit Seriensitzen ist es zwischen Tür und Lehne derart eng, hinten/unten den Gurt zu greifen. Echt nervig......... so müsste es schon deutlich besser gehen.
Und für die saubere Führung eines Dreipunktgurtes ist der Punkt unter dem Seitenfenster wirklich kaum zu gebrauchen.
Der ist später dann ja auch entfallen.

Die Schwenklösung des Widerlagers wie im E21 und im E24 macht auch nur Sinn wenn hinten öfter ein- und ausgestiegen wird.
Schwenkt der Bügel dank Feder sauber nach oben.......... muss man wieder etwas weiter nach hinten greifen, s.o.

Wann steht er denn auf eigenen Rädern>
Dieses Jahr oder doch "erst" nächstes>

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #24 am: 12 September, 2017, 19:14 »
Hallo André,

von den Gurtanschraubpunkten am Schweller war nur der hintere für den Aufroller vorhanden, den vorderen habe ich selbst gesetzt, ebenso den in der B-Säule oben, den sogar zweimal in unterschiedlichen Höhen. Da war ich mir nicht sicher, wie hoch die Recaros mit den Konsolen aufbauen.

Heute habe ich die Sitze mit den Wiechers-Konsolen eingebaut. Nun ist alles stimmig, die Sitzhöhe, die Längsverstellung (habe die Sitze 5cm weiter nach hinten versetzt mittels Adapterblechen) und auch die Sitzneigung, da diese beim Recarositz über eine Lochreihe der Sitzschienen verstellbar ist.

Der Gurt funktioniert perfekt, die Gurtschnalle liegt in perfekter Greif-Höhe, gut greifbar und die Gurtpeitschen haben die optimale Länge. Ich bin damit wunschlos glücklich, fast schon zu perfekt für ein nachgerüstetes System.

Dass man hinten nun etwas beschwerlicher einsteigen kann stört mich nicht, hinten wird niemand sitzen, auch sind für hinten keine Gurte vorgesehen.

Der Einbau der Hinterachse ist noch für dieses Jahr vorgesehen, das müsste eigentlich sehr schnell gehen, die Teile sind einbaufertig, nur noch ein reinschrauben, wenn ich noch alles finde .... den Handbremshebel suche ich seit vier Wochen.

Es stehen aber noch ein paar andere "Detaillösungen" an, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen werden,... die Pedalerie benötigt noch den Kupplungspedalschalter für den Tempomaten, die Zusatzinstrumente sind noch nicht angeschlossen und im Lichtschalter ist ein merkwürdiger Bug drin mit der Dimmfunktion.... also noch ein bischen Arbeit.

Fotos hab ich noch keine gemacht, war keine Zeit mehr, folgen aber am Wochenende.
Eins vorweg, "Vera in Lack & Leder", einfach zum niederknien schön!

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #25 am: 14 September, 2017, 19:11 »
Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es jetzt die ersten Bildchen von "Vera in Lack & Leder"

Hier mal die Beifahrerseite:

... und hier der Fahrersitz:

Um einige Fragen vorab zu beantworten. Der rote Knopf an der Lenksäule rechts ist der "Panikknopf ZV", also kurz drücken und beide Türen und der Kofferraum sind elektrisch verriegelt.

... hier mal die Konsole in Groß:

Die Adapterbleche sind 5 cm länger als nötig, ich habe aber auch den Sitz 5 cm weiter nach hinten versetzt angeschraubt. Was soll ich sagen, für mich nun die perfekte Sitzposition. Es ist gar nicht mal mehr die hinterste Raste nötig.
Die Sitzschienen vom Wiechers haben eine sehr feine Rastung, viel feiner als Serie, auch laufen sie sehr leicht. Die Längsverstellung geschieht nun über einen Bügel unter dem Sitz. Der vorderste Bügel ist die Längsverstellung der ausfahrbaren Oberschenkelauflage, der zweite Bügel etwas weiter hinten und darunter ist für die Sitzlängsverstellung. Das Handrad am Gelenk ist für die Lehnenneigung.

@ Lars. Mir war bis dato garnicht bewusst, dass die Lehnenverriegelung an meinen Recaros nur auf das Außengelenk greift. Danke für den Tipp, nur ändern kann ich das nun nicht mehr. Ich denke auch, dass das kein so großes Sicherheitsrisiko darstellt.

Hier mal ein Blick von vorne, der Aufbau mit Dach und den dünnen Holmen wirkt sehr filigran und dank der Netzkopfstützen immer noch voll durchsichtig.

Hier mal ein Bild im Überblick. Das Design der Rückbank ist dem Design der Sitze angepasst.

Hier mal die Konsole von der anderen Seite.

Da die Konsolen über einen massiven Bandeisenrahmen verfügen, der auf den Blechsitzkästen direkt aufliegt, habe ich den Bodenteppich so beschnitten, das Stahl auf Stahl zu liegen kommt. Am Bodenteppich waren schwarze Kunstlederstreifen angenäht, diese habe ich entfernt. Sie wären mit ihrer Naht direkt unter den Rahmen zum liegen gekommen, dies schien mir nicht sinnvoll da Kunstleder doch über ein Setzverhalten verfügt, die Rahmen hätten sich lockern können.

Als krönender Abschluß kommen noch schwarze Kunststoffkappen auf alle Schraubenköpfe, ein Feuerlöscher wird unter dem Sitz montiert, dann ist dieses Thema abgehakt.

Hier der erste Blick auf´s überarbeitete tii-Lederlenkrad, das war viel Arbeit. Es ist entlackt, glasperlgestrahlt, neu lackiert, neu beledert und die Spangen sind neu verchromt.

Das "Stäbchen" links von der Lenksäule ist der Lenkstockhebel für den Tempomaten. Da kommt noch ein schönes Käppchen drauf, leider habe ich noch keines gefunden, das im Design zu den anderen Hebel passt. Vera ist übrigens auf "Linksblinker" umgerüstet trotz frühem Serie 2. Hauptkabelbaum. Links ist jetzt der Blinkerhebel mit Auf- u. Abblendfunktion, Lichthupe und der Parklichtfunktion. Davor der Tempomathebel, Rechts der Scheibenwischerhebel, drücken=einschalten, Hebel ganz unten=Interval, Hebel Mitte=Normalgeschwindigkeit, Hebel ganz oben=Wischer läuft schnell.

Hier noch ein Blick auf den Türspalt A-Säule:

Für einige vielleicht interessant, für die hier verbaute Türbremse (die noch lieferbar ist) gibt es einen Dichtgummi (E12/E24/E28), der das Loch bei geschlossener Türe verschliesst. Ebenso habe ich die Spalte der Türscharniere verschlossen mit einer Gummidichtung vom E12/E28. Die passt sehr gut, ist noch lieferbar, leider bisserl teuer.
Ich denke, dass diese Maßnahmen fruchten werden und die Windgeräusche an der A-Säule doch etwas eindämmen, auch kann hier dann kein Wasser mehr in die Türe eindringen. Die offenen vorderen Radhäuser sind mir auch noch ein Dorn im Auge, die Lokari-Innenkotflügel, die ich mir schon besorgt habe sind auch nicht so überragend, in jedem Fall verbesserungsfähig und als Basis brauchbar.

So das war´s mal wieder, weiter gehts mit vorderem Fußraum, Bodenteppich, Klimaleitungen und dem Tempomaten.

Gruß Eric

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #26 am: 26 September, 2017, 21:05 »
Hallo Eric

-Wie hast du denn technisch gesehen den Tempomaten realisiert >

-Welche Türbremse (Fahrzeugtyp, Teilenummer) hast du denn verbaut >

Besten Dank

und weiterhin frohes Schaffen.

Stefan

»
»
» Für einige vielleicht interessant, für die hier verbaute Türbremse (die
» noch lieferbar ist) gibt es einen Dichtgummi (E12/E24/E28), der das Loch
» bei geschlossener Türe verschliesst. Ebenso habe ich die Spalte der
» Türscharniere verschlossen mit einer Gummidichtung vom E12/E28. Die passt
» sehr gut, ist noch lieferbar, leider bisserl teuer.
» Ich denke, dass diese Maßnahmen fruchten werden und die Windgeräusche an
» der A-Säule doch etwas eindämmen, auch kann hier dann kein Wasser mehr in
» die Türe eindringen. Die offenen vorderen Radhäuser sind mir auch noch ein
» Dorn im Auge, die Lokari-Innenkotflügel, die ich mir schon besorgt habe
» sind auch nicht so überragend, in jedem Fall verbesserungsfähig und als
» Basis brauchbar.
»
» So das war´s mal wieder, weiter gehts mit vorderem Fußraum, Bodenteppich,
» Klimaleitungen und dem Tempomaten.
»
» Gruß Eric
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #27 am: 27 September, 2017, 18:26 »
Hallo Stefan,

die verbaute Türbremse ist die originale für 02er Bmw, ETK Nr.  51210301601 .
Es ist die Türbremse, nicht das Fangband. Bei meinem "Spender" waren Fangbänder verbaut, eines davon defekt/zerbrochen. Also musste ich beide tauschen, das Fangband ist nicht mehr lieferbar.
Die Türbremse ist eine Konstruktion aus Stahl, da bricht nichts so leicht, das Fangband hatte einen Grundkörper aus Gußmaterial, der zerbricht.

Zum Tempomaten: Basis ist ein elektronischer VDO Tempomat. Leider passt kein komplettes BMW-System in Vera, nur einzelne Komponenten. Der Lenkstockhebel ist aus dem VDO-Zubehör, der Kabelsatz vom E30 und muss stark angepasst werden, der Stellantrieb ist E34, das Steuergerät ist ein digitales, programmierbares vom E32. Den Kupplungspedalschalter baue ich mir gerade selber, das Bremspedal wird über den Bremslichtschalter abgefragt. Da alle Teile auf VDO basieren, passen sie auch funktional zusammen. Einziges "Problem" ist der Impulsgeber des Tachos. Der 02 hat einen rein mechanischen Tacho, also muss in die Tachowelle ein Impulsgeber eingeschleift werden, der das Geschwindigkeitssignal vorgibt. Da habe ich mir einen nachrüstbaren Impulsgeber von einem Tripmaster besorgt, der muss dieses Signal generieren. Im "Trockenlauf" simuliert außerhalb des Autos hat schon mal alles gefunzt.

Wie geht´s mit dem Hausbau> Wenn du dich mal loseisen kannst, schau einfach mal wieder vorbei. Martin und ich sind jedes Wochenende am schrauben in der Halle, Martin an "Schneeweißchen", ich an "Vera".

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #28 am: 12 November, 2017, 19:58 »
Hallo zusammen,

seit dem letzten Posting ist schon etwas Zeit vergangen, an Vera ist es aber auch ein kleines Stückchen weiter gegangen.

Wie im letzten post erwähnt, geht es mit dem Tempomaten weiter. Dafür musste der Kabelbaum exclusiv angefertigt werden, hier mal ein Bildchen davon beim ersten "Trockenlauf" außerhalb des Autos, alles für´s Foto zusammengesteckt:

Die Reihenfolge der Bauteile von Links nach Rechts: Elektronisches Steuergerät, Lenkstockschalter, Bremslichtschalter= Stromversorgung zum Bordnetz, Tachowellensignalgeber, nach unten ist der Masseanschluß, Kupplungspedalschalter und der Stellantrieb, hier ohne den Bowdenzug.

... und hier das Ganze schon im Fahrzeug. Es musste ein extra Durchbruch durch die Stirnwand gesetzt werden, das Steuergerät verbirgt sich in einem Einschub hinter dem Heizkasten.

Das Kabel, das nach unten wegführt ist zum Kupplungspedalschalter. Der extra angefertigte Halter für den Microschalter ist gerade beim verzinken.
Für den Stellantrieb muss ich noch ein Plätzchen im Motorraum finden...
Hier mal ein Bildchen vom rechten Radhaus, hier sind schon die ersten Teile der Klima eingezogen, Trocknerflasche, Füllventil Saugleitung und die erste Leitung. Darüber die Elektrik der Klima, 2-stufige Steuerung des Kondensatorgebläses und die Steuerung des Kompressors, alles über 10A Relais.

Außen ist es auch ein bischen weiter gegangen ... am Heck ist ein neuer Nummernschildhalter eingezogen, das kleine BMW Emblem und die AHK hat ihr neues Typschildchen bekommen. Das war eine besondere Herausforderung, denn für die Peka-Kupplung bekommt man nichts mehr, also war hier selbermachen angesagt.

Das digitale Motorsteuergerät ist auch schon eingezogen, auch hierfür musste ein extra Träger angefertigt werden. Es sitzt über dem Handschuhfach, dieses wurde geringfügig tiefer gesetzt indem das Scharnierband über Langlöcher mit dem Kasten verschraubt ist. Dadurch lässt es sich nun in jede Richtung passgenau einstellen.

Links neben dem Steuergerät bfinden sich die Leistungswiderstände für die Stufenregelung des Lüftungs-u. Heizgebläses. Die befinden sich bei mir außerhalb des Heizungskastens, haben aber einen großen externen Kühlkörper mit Anbindung zur Karosse, ... heiß wird da nichts, die sind ausreichen groß dimensioniert.
Ja, und rechts vom Stg befindet sich das Steuergerät Klimaanlage. Dies regelt  über ein PWM-Modul den Walzenlüfter der Klima stufenlos und hat eine eigene Kühlung für das Leistungsteil.
Der Walzenlüfter der Klimaanlage ist richtig kräftig, da kommt kein so laues Lüftchen raus, wie aus dem Heizgebäse,... das bläst richtig den Skalp weg!

Mit den Kupferleitungen der Klimaanlage, die sich im Fahrgastraum befinden gab´s leider einen ordentlichen Rückschlag... mit selber biegen ist da nichts! Die erforderlichen Radien sind viel zu eng, das Rohr ist mir immer wieder geknickt. Also habe ich mir Fittings besorgt und werde mir das nun zusammenlöten.... das erlaubt wesentlich engere Radien und somit können die Leitungen weniger sichtbar verlegt werden. Das wird eine gemütliche Winterarbeit.

Was noch dieses Jahr eingebaut wird ist die Hinterachse, dazu aber demnächst ein eigener Thread. Alle Teile dafür sind nun einbaufertig.

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #29 am: 18 November, 2017, 18:40 »
Hallo zusammen,

dank einer Woche Urlaub ist es an Vera deutlich weiter gegangen. Ziel war es, die Hinterachse unter die Karosse zu bekommen. Erst mal ins Lager gewandert und alle Teile zusammen suchen, einiges war schon fast seit einem Jahrzehnt eingelagert ... und musste erst von einer Staubschicht befreit und ausgepackt werden.

Hier mal ein Bild vom Achskörper mit dem Tonnenlager, dieses ist durch einen "Power-Flex" PU-Insert versteift, sichtbar an dem gelben Ring.

Die Achsschwingen und das Achsgetriebe sind montiert ...

... und hier ist das Bremsankerblech mit Bremse montiert:

Hier ein Blick auf den Karosserieboden ...

... sehr schön zu sehen, die elektrische Kraftstoffpumpe mit Expansionsgefäß und den ganzen Schlauchleitungen, alles schon angeschlossen. Der Vorlauf läuft unter dem Fahrzeugboden, der Rücklauf im Fahrzeuginneren als Kunststoffleitung am rechten Schweller entlang.

... und hier mal die andere Seite:

Die Bremstrommeln sind auch schon drauf und die Räder zum ersten mal angeschraubt. Jetzt steht Vera schon auf der eigenen Hinterachse.

In dieser Lage können nun die Verschraubungen der Schräglenker angezogen werden, ebenso werden die Achswellenmuttern bei abgenommenen Nabenkappen mit 300 Nm angezogen, dann ist die Verschraubung komplett.
Als nächstes werden der Stabilisator, die Gelenkwellen und die Bremsleitungen mit den Bremsschläuchen angebaut. Für diese Arbeiten ist aber heuer kein fester Termin mehr vorgesehen, mir wird´s in meiner Halle zu kalt, Schnee und Minusgrade sind angesagt, die Halle nicht beheizt.

Jetzt noch ein kleines Abschiedsbildchen und dann geht´s in die Winterpause ... im Frühjahr geht es dann weiter, mit dem Einbau von Vorderachse und Motor.

Grüße aus dem bayrischen Wald
Eric