Autor Thema: Veras Schmuckkästchen  (Gelesen 68649 mal)

Offline Langne

• BMW Fahrer
Re: Veras Schmuckkästchen
« Antwort #180 am: 07 November, 2023, 15:05 »
Hallo. Leute unsere Autos werden auch mit "normalen Muttern" überleben. mfg

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #181 am: 07 November, 2023, 16:56 »
Hallo zusammen,

.... die Kombination V2A Edelstahlschraube/Bolzen mit verkupferter Stahlmutter ist aber auch wirklich gut und taugt für über 30 Jahre.  :D

... z.B. macht es Sinn, am M10 Motor am Krümmer (3-Punkt-Flansch) Edelstahlbolzen zu setzen und das Hosenrohr mit den originalen Kupfermuttern zu verschrauben, zumal das M10 Muttern in 12mm sind und man da für eine 13er Mutter sowieso keinen Platz hat.

Beim Rest der Auspuffanlage verwende ich durchweg Edelstahl und wenn mal eine verbacken sollte, was soll´s? ... die ist gleich abgerissen und gegen eine Neue getauscht.  ;)  Eine normale Zinkstahl, bei der Schraubenkopf oder Mutter wegen Rost rundgedreht sind, muss man aufflexen.  >:(

Reine Kupfermutter sind zu weich, ... da bekommst du Probleme mit dem vorgeschriebenem Anzugsmoment.

Eine weitere Alternative gegen Korrosion wären hochfeste Schraubverbindungen in 12.9 aus der Luftfahrtechnik. Die sind so hoch legiert, aber kein Edelstahl, dass sie nur noch unter extremen Bedingungen beginnen zu rosten, kosten halt das fast 100-fache.  ???

Gruß Eric

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #182 am: 07 November, 2023, 22:10 »
zumal das M10 Muttern in 12mm sind und man da für eine 13er Mutter sowieso keinen Platz hat.

Guten Abend.

Nein, die M10 Kupfer Muttern (für Auspuff) haben eine Schlüsselweite von 14mm. Die M8 haben SW12

Grüße
Martin

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #183 am: 08 November, 2023, 08:26 »
Nur am Rande: Mein Schraubproblem trat beim Citroen SM auf, bis ich auf Kupfer gewechselt habe. Ineressanterweise ist das Gewinde M7 bei Cit, die Cu- Muttern sind eine längere Bauform. Aber ich checke nochmal meien Schraubensammlung mit dem Magnet.
Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #184 am: 08 November, 2023, 17:19 »
Hallo Martin,

... richtig!   ;)

Die  M10 sind 14er und es passen keine 17er Muttern drauf, zumindest nicht mehr mit der Nuss zum anziehen.

Gruß Eric

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #185 am: 08 Mai, 2024, 14:53 »
Hallo Eric,

wie gehts denn am Touring weiter? Viel zu tun an der Karosse?
So wie ich dich/euch kenne wird hier nebenher Motor und Fahrwerk parallel "neu" gemacht und auch noch so einiges andere, oder?

schöne Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #186 am: 23 Mai, 2024, 20:06 »
Hallo zusammen,

... hier geht´s mal wieder etwas weiter.
Vera ist noch im Winterschlaf, ist erst Ende Mai an der Reihe. Viel zu tun gibt es da nicht, der komplette Service wurde vor dem Einwintern durchgeführt, also nur ein paar Kleinigkeiten verbauen an Teilen, die ich über den Winter organisieren konnte. Ein Kunststoffrähmchen eines Trapezspiegels hat einen Riss, den werde ich austauschen da ich ein schwer beschaffbares  Originalteil aus Italien bekommen habe ... später dazu mehr.

Aktuell fahre ich mit Freude meinen E12 M5 35i, dem ich ein neues "Retrosound Grand Prix 6" Autoradio spendiert habe, mit DAB+, Bluetooth, USB, und und und ...
Echt g..les Teil, mit Freisprecheinrichtung, verbindet sich mit dem i-Phone und spielt dann die Mucke vom Smartphone ...

Am "touring" geht´s natürlich auch weiter ...
Noch steht die Karosse in meiner Halle, wandert aber Ende Juni wieder zum Karosseriebauer zum fertigstellen. Dann wird die Dachhaut gegen eine mit Schiebedach gewechselt, der Vorderwagen noch komplett ausgeschweißt, Maske und Kotis ran und dann kommen von mir noch die ganzen Feinarbeiten, wie Zierleistenlöcher, Spaltmaße, Bohrungen und Löcher für Zusatzausstattungen, etc. pp. Lackiert wird erst 2025, ... INKA.

An vorderen Seitenwänden habe ich zwei gute Gebrauchtteile erworben, die bereits aufgearbeitet sind. Die unterschiedlichen Stoßstangenbohrlöcher wurden geschlossen, Beulen und Dellen rausgedrückt, tauchbadentlackt, Roststellen gestrahlt und die Kotis mit Epoxydgrundierung grundiert. Leider ist kein KTL mehr möglich, meine Quelle ist versiegt.

Wegen des Antrieb besteht nun auch Klarheit. Es wird KEIN Elektrofahrzeug. Mein Besuch bei der Fa. Fleck-Elektroauto war sehr informativ, leider auch sehr ernüchternd. Der E-Antrieb, so wie ich ihn mir vorstelle ist nicht unter 22K zu realisieren. Dazu kommen noch die Änderungen an der Karosse, die auch noch einmal mit mindestens 4 - 6K zu Buche schlagen und letztendlich bleibt mir ein kompletter 2 Liter M10 Einspritzer mit 5-Gang-Getriebe übrig. Mit Elektroantrieb käme das Fahrzeug, mit den noch zusätzlich anfallenden Kosten für Lackierung und Innenausstattung nicht unter 67K. Das ist absolut unrentabel ....

Deshalb kommt wieder ein 2-Liter-M10 Einspritzer rein, was ja auch im Brief drin steht ... 2000 tii touring.  Allerdings mit Vollausstattung, Klima, Leder Recaros, Schiebedach, ZV, Servo, AHK, Sportpaket,  F.P.S , etc.

... da bin ich gerade dabei das Getriebe wieder anzusetzen und die Schaltung anzufertigen da es auch ein Getrag 245 und die Schaltung vom E21 angepasst wird.

Gruß Eric

... to be continued.

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #187 am: 29 Mai, 2024, 20:27 »
Hallo Eric,

wie immer sehr sehr feine Arbeit.

ich antworte mal in "rot"...

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

... hier geht´s mal wieder etwas weiter.
Vera ist noch im Winterschlaf, ist erst Ende Mai an der Reihe. Viel zu tun gibt es da nicht, der komplette Service wurde vor dem Einwintern durchgeführt, also nur ein paar Kleinigkeiten verbauen an Teilen, die ich über den Winter organisieren konnte. Ein Kunststoffrähmchen eines Trapezspiegels hat einen Riss, den werde ich austauschen da ich ein schwer beschaffbares  Originalteil aus Italien bekommen habe ... später dazu mehr.

Aktuell fahre ich mit Freude meinen E12 M5 35i, dem ich ein neues "Retrosound Grand Prix 6" Autoradio spendiert habe, mit DAB+, Bluetooth, USB, und und und ...
Echt g..les Teil, mit Freisprecheinrichtung, verbindet sich mit dem i-Phone und spielt dann die Mucke vom Smartphone ...

Am "touring" geht´s natürlich auch weiter ...
Noch steht die Karosse in meiner Halle, wandert aber Ende Juni wieder zum Karosseriebauer zum fertigstellen. Dann wird die Dachhaut gegen eine mit Schiebedach gewechselt, der Vorderwagen noch komplett ausgeschweißt, Maske und Kotis ran und dann kommen von mir noch die ganzen Feinarbeiten, wie Zierleistenlöcher, Spaltmaße, Bohrungen und Löcher für Zusatzausstattungen, etc. pp. Lackiert wird erst 2025, ... INKA.

Wegen KTL hier evtl. mal bei der Firma Lange in Essenbach nachfragen:

https://lange-ktl.de/

Lange GmbH
Ziegeleistrasse 40b
84051 Essenbach

Tel: 08703 / 98930
Email: info@lange-ktl.de

Persönlich hab ich keine Erfahrungen, aber wenn die Teile welche KTL beschichtet werden müssen bereits im gereinigten Zustand angeliefert werden, so war zumindest vor einigen Jahren mal die Aussage, dass diese dann auch "Nicht-Serienteile" KTL beschichten.
Genaueres weiß ich leider aber auch nicht.

An vorderen Seitenwänden habe ich zwei gute Gebrauchtteile erworben, die bereits aufgearbeitet sind. Die unterschiedlichen Stoßstangenbohrlöcher wurden geschlossen, Beulen und Dellen rausgedrückt, tauchbadentlackt, Roststellen gestrahlt und die Kotis mit Epoxydgrundierung grundiert. Leider ist kein KTL mehr möglich, meine Quelle ist versiegt.

Wegen des Antrieb besteht nun auch Klarheit. Es wird KEIN Elektrofahrzeug. Mein Besuch bei der Fa. Fleck-Elektroauto war sehr informativ, leider auch sehr ernüchternd. Der E-Antrieb, so wie ich ihn mir vorstelle ist nicht unter 22K zu realisieren. Dazu kommen noch die Änderungen an der Karosse, die auch noch einmal mit mindestens 4 - 6K zu Buche schlagen und letztendlich bleibt mir ein kompletter 2 Liter M10 Einspritzer mit 5-Gang-Getriebe übrig. Mit Elektroantrieb käme das Fahrzeug, mit den noch zusätzlich anfallenden Kosten für Lackierung und Innenausstattung nicht unter 67K. Das ist absolut unrentabel ....

Deshalb kommt wieder ein 2-Liter-M10 Einspritzer rein, was ja auch im Brief drin steht ... 2000 tii touring.  Allerdings mit Vollausstattung, Klima, Leder Recaros, Schiebedach, ZV, Servo, AHK, Sportpaket,  F.P.S , etc.

Du wirst insbesondere über spezielle Dinge wie ZV, Servo und Klima berichten nehme ich an..... 8) :D

... da bin ich gerade dabei das Getriebe wieder anzusetzen und die Schaltung anzufertigen da es auch ein Getrag 245 und die Schaltung vom E21 angepasst wird.

Ist da nicht noch ein Motor auf "Reserve" bei dir oder täusch ich mich?..... ;D

Gruß Eric

... to be continued.
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #188 am: 15 Juni, 2024, 19:54 »
Hallo zusammen,

... nun geht´s hier weiter. Für Vera hat heute der Saisonstart begonnen. Der Motorstart in der Halle war nach 5 monatiger Standzeit völlig unspektakulär. Kraftstoffsystem geprimet durch zweimaliges Einschalten der Zündung, die Kraftstoffpumpen laufen dann für jeweils 3 Sekunden elektronisch gesteuert an und fluten die Einspritzleitungen. Dann der Start, für 3 Sekunden läuft der Anlasser an und ab der 3 Motorumdrehung startet der Motor sofort und läuft stabil im Kaltstart mit 850 U/min.

Die Fahrt nach Hause war ein absoluter Genus. Zu Hause unterm Carport angekommen habe ich mich gleich eines kleinen Problemchens angenommen. Am rechten  Trapezspiegel war der weiße Kunststoffrahmen beschädigt und das Spiegelglas drohte heraus zu fallen.

Originaler Ersatz ist schwer zu bekommen, ich habe aber zwei Rähmchen auftreiben können und die kamen aus Italien. Da die Dinger auch schon weit über zwanzig Jahre alt sind habe ich sie erst einmal 14 Tage in lauwarmer Seifenlauge eingelegt, danach waren sie wieder schön elastisch.
Der Trapezspiegel besteht aus einem verchromten Spiegelfuß aus Zinkdruckguss und das Spiegelgehäuse selbst ist aus poliertem Edelstahl.

Das im Inneren des Spiegelgehäuses ist kein Rost, Edelstahl kann nicht rosten, sondern Reste vom Polierwachs. Das Angenehme bei Edelstahl ist, dass man eventuelle Kratzer an der Polierscheibe unsichtbar auspolieren kann.
Das Spiegelglas wird im Gehäuse durch eine Stahlfeder gegen den eingelegten Kunststoffrahmen gedrückt, der eine Außennut besitzt und im Gehäuse einrastet.

Durch  Hineindrücken des Spiegelglases mit hinterlegter Feder und einfügen des Kunststoffrahmens wird der Spiegel im Gehäuse fixiert. Nun ist wieder alles gut und es besteht keine Gefahr mehr, das Glas zu verlieren, das gibt es leider nicht auf Ersatz.

Des weiteren hat Vera´s Retrosound Digitalradio ein Update bekommen. Das bluetooth funktioniert nun bidirektional, d.h. mit dem i-Phone kann das Radio gesteuert werden und mit dem Radio beim streamen das  i-Phone. Damit ist auch eine Lautstärkenregelung beim Telephonieren über das Radio möglich.

So, nun ist Vera wieder absolut einsatzbereit, strahlt und funkelt um die Wette  und steht für den täglichen Einsatz die nächsten zwei Monate bereit.

Als nächstes ist die Montage der neuen Frontgrills geplant um zu sehen, wie die passen. Dazu gibt es dann mehr ....

@Stefan. Danke für den Tipp mit der Fa. Lange Essenbach. Demnächst müssen wir in diese Richtung und da liegt unser Getriebebauer ganz in der Nähe. Wäre toll, wenn wir dort wieder ein Privatkonto eröffnen und Klein- u. Karosserieteile wieder KTL-beschichten könnten.

So, das war´s mal wieder ...

Gruß Eric

... to be continued.