Hallo zusammen,
... und weiter geht´s mit vielen Kleinigkeiten. Der Bodenteppich im Fahrerfußraum ist nun fertig verlegt, er ist mit Clipsen am Bodenblech eingeclipst mit dem originalen System beim 02 1. Serie, also problemlos herauszunehmen. Im vordersten Teil musste ein kleines Stückchen ergänzt werden, dieses ist geklebt.

Die Unterverkleidung links der Lenksäule und die Lenksäulenverkleidung sind auch schon montiert.
Bei mir befindet sich in der linken Unterverkleidung der Lautsprecher VL, ein 60W Monacor Koaxial in quadratischer Bauweise, wie er im E30 verbaut ist. Die Lautsprecherblende ist auch vom E30, passt sehr gut. Verschraubt ist das Ganze mit Blechmuttern, die in die Verkleidung eingesetzt wurden. Innwändig ist die Verkleidung mit Schaumstoff beklebt, um ein Dröhnen zu verhindern.
Rechts ist der Lautsprechereinbau spiegelbildlich.
Bei Serie 1 Armaturenträgern bietet sich der Einbau von Lautsprechern an dieser Stelle geradezu an, anfängliche Skepsis wegen der Abstrahlrichtung in den Fußraum ist unbegründet. Also der Sound von Vera kann mit dem "Retrosound Zuma Radio" problemlos mit der Soundanlage in meinem E30 mithalten und dort ist immerhin ein BMW Business CD II mit komplettem Werks-Soundsystem verbaut.
Den Mangel eines Hochtöners, beim E30 im Spiegeldreieck verbaut, kann man mit dem Retrosound problemlos mit der Faderfunktion wegprogrammieren, bei einem Digitalradio ja kein Problem. (... und es spielt auch vom USB-Stick alle Hitparaden von 70´ bis 80´, über 500 Titel am Stück...)
Auch sind hier die Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelrücklicht verbaut. Ich habe mich für zwei Schalter entschieden. Diese sind in Abhängigkeit zueinander und zum Abblendlicht geschaltet. Die Schalter müssen zum Einschalten gedrückt werden, der Knopf springt dann heraus und leuchtet. Die Leuchtfunktion ist nicht dimmbar, weshalb sie sehr kräftig leuchten und auch am Tag gut sichtbar sind. Da sie sich unterhalb des Armaturenträgers befinden, können sie sich auch nicht nachts in der Frontscheibe spiegeln, was sehr irritierend wäre.
Mit dem kleinen Wippschalter kann der Beeper der Fernbedienung ausgeschaltet werden, der ist bei Vera leider etwas laut...

Hier sehr schön zu sehen, die Schalter sind auf "Aus". Der Lenkstockschalter vom Tempomaten ist nun auch vollständig bestückt mit einem Faltenbalg und einem schönen Käppchen, leider nicht ganz passend zu den anderen Lenkstockschaltern, aber die Suche geht weiter ...

Hier die Schalter auf "Ein". Auch gut zu sehen, die kleine Unterbaukonsole unter der Lenksäule. Hier habe ich drei Kontrolleuchten verbaut. Links in grün, die Anhängerblinkkontrollleuchte, angesteuert über das elektronische Anhängerblinkrelais. Dieses arbeitet mit Stromfühler.
Mitte, in rot, die Überwachung Niveaustand Brems-u. Kupplungshydraulik. Das arbeitet mit einem Schwimmerkontakt im Deckel des Vorratsbehälters.
Rechts, in gelb, die Kontrolleuchte für die Heckscheibenheizung, die wird über einen Zugschalter rechts vom Kombi eingeschaltet.
I

Der Fahrersitz ist momentan ausgebaut, damit kommt man etwas leichter an das ganze Zeugs im Fußraum ran .... , an der Sitz-Konsole habe ich die Halterungen für den Feuerlöscher angebaut, mit schwarzem Strukturlack lackiert, sieht aus, als würde das so gehören. Langsam kann ich mir Gedanken machen über die seitlichen Blenden der Mittelkonsole. Bei Klimaanlage haben die keine tragende Funktion, sind nur eine Abdeckung, leider aber ziemlich kompliziert in ihrer Ausformung, aber ich hab da schon was ganz edles im Sinn, ... bezogen mit Echtleder, Chromkeder, bis zum Handbremshebel hingezogen, ähnlich wie bei den Coupe´s...

... da habe ich auch noch was schickes gefunden! Scheinwerferschutzkappen in rechteckig aus Kunstleder zum drüberziehen. Da die verbauten Hella Nebelscheinwerfer inzwischen nahezu unbezahlbar sind, waren leider bei 911ern, MB R107 und dummerweise auch Ferrari verbaut, was die Preise ins astronomische treibt, benötigen sie natürlich etwas Schutz vor Steinschlag. Es gab auch sowas von BMW, in der Farbe Orange allerdings mehr zu Fahrzeugen in Inka passend, ... und sehr selten. Diese hier in schwarz/weis mit der Aufschrift HALOGEN sind vom Wartburg 353 aus den 70ern und passen an Vera wie "die Faust auf´s Auge".
So, das war´s mal wieder an der Stelle, weiter geht es mit der Beifahrerseite. Da müssen die Leitungen der Klima rein, wenn sie endlich mal vom Zusammenlöten kommen...
Grüße aus dem bayrischen Wald und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Eric