Autor Thema: Veras Schmuckkästchen  (Gelesen 69687 mal)

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #30 am: 19 November, 2017, 16:01 »
Hallo Eric,

immer wieder schön deinen Aufbau zu verfolgen.
Ein sehr kompromißloser Aufbau. SUPER.
Viele Gruesse Olli tilux

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #31 am: 16 Dezember, 2017, 18:39 »
Hallo zusammen,

hier ein kurzes update von "Kleinigkeiten", die ich an Vera eingebaut habe, was natürlich nicht heist, daß das nicht trotzdem enorm viel Zeit gefressen hat. Oft sind es die Kleinigkeiten und feinen Details, die einen in den Wahnsinn treiben, weil sie einfach nicht passen wollen. Als "... mach ich mal schnell zwischendurch..." geplant, geht manchmal ein ganzes Wochenende für den Einbau drauf.

Also hier wieder ein paar schöne Bildchen von Vera, nicht ganz original, ... aber trotzdem schön.

Der Türpin ist aus dem Zubehör und für den E30, ... in Chrom passt er sehr gut in den 02. Die Enddichtung der Schachtleiste war von der Passgenauigkeit auch unterirdisch.

... da mir der schlicht schwarze Kunststoffgriff zu "einfach" war, hab ich welche vom E9 Coupé umgearbeitet. Sehen doch mit dem Chrom viel edler aus ...

Den originalen Handbremshebel für den 02 habe ich nach seiner Demontage leider nicht mehr wieder gefunden. Nachdem ich ihn 4 Wochen vergeblich gesucht hatte, habe ich einen vom E12 verbaut, technisch identisch, unterscheidet er sich nur am Griffstück und mit verchromten Knopf sieht er noch besser aus. Auch sehr schön, der Schaltsack in Leder.

So, das war´s mal wieder, weiter geht es mit der Komplettierung der Hinterachse.

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #32 am: 16 Dezember, 2017, 19:32 »
... und wieder ist es ein bischen weiter gegangen.

Der Stabilisator ist eingebaut, ebenso die Kunifer Bremsleitungen mit den Stahlflexbremsschläuchen.

Leider hat sich bei dem Versuch die Gelenkwellen zu montieren ein Problem ergeben. Das 80er E21 Hinterachsgetriebe hat Steckachsen mit M10 Gewinden, die Gelenkwellen des 02 haben aber nur Bohrungen für M8,... also die Steckachsen nochmal gezogen und mit 6 x M8 Gewinden versehen.
Die Hinterachswellen werde ich auch noch gegen modernere tauschen, da die Möglichkeit besteht, dass es eine Version mit asymetrischem Lochbild ist, die nicht induktiv gehärtet wurde, stammen zwar aus 71er 2002, aber niemand weis ob die da auch original drin waren. Da der Zweifel immer mit fährt, tausche ich sie lieber aus, Ersatz ist schon in der Aufarbeitung.

Wenn die Teile fertig und verbaut sind, gibt es das nächste update...

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #33 am: 16 Dezember, 2017, 20:04 »
Hallo,

schön mit zu verfolgen, welche wunderschönen Sachen Du machst. Danke dass Du uns mitschauen lässt.

Zu den Antriebswellen: Du kannst eine E21-Antriebswelle besorgen und dort einen Kopf abbauen (Sprengring unter dem Gummi, findet man unter ganz viel schwarzem Fett). Ebenso an einer 02-Antriebswelle. Jetzt die Köpfe tauschen und dann hast Du zwei Antriebswellen, die passen.

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #34 am: 16 Dezember, 2017, 22:56 »
Hallo Wolfgang,

danke, für den Tipp mit den E21 Gelenken an 02 Antriebswellen. Auf diese Möglichkeit wurde ich auch schon von André hingewiesen, selber hatte ich sie auch schon im Hinterkopf, nur bin ich von einer Inkompatibilität der Gelenke auf die Welle ausgegangen (Verzahnung). Das es ein einfaches Ummontieren ist, wusste ich nicht.

Sei wie es sei, die Steckachsen werden schon umgearbeitet und mit zusätzlichen 6 x M8 Bohrungen versehen. Damit kann dann Beides montiert werden .... eine E21 Gelenkwelle habe ich mir schon besorgt, passend zu den Steckachsen mit 6 x M10 Gewinden. Technisch dürfte dies die bessere Lösung sein, da die E21 Gelenke über eine Zentrierung über den Blechverschlußteller verfügen, die von mir verwendeten kragenlosen 02 Gelenke jedoch nur über den Lochkreis der Verschraubung.

... das ist jetzt alles mal in Bearbeitung, muss dann noch in die Galvanik und bis das wieder auf der Werkbank zum Einbauen liegt, wieder ein Monat um!
Aktuell warte ich sowieso auf etliche Teile aus der Verzinkerei, ehe die nicht wieder da sind geht es nur spärlich weiter.

Da es aber sehr viele gibt, die das Entstehen von Vera interessiert, poste ich weiter bis sie fertig ist, auch die vielen Kleinigkeiten mit denen man sich beschäftigen muss.

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #35 am: 31 Dezember, 2017, 19:07 »
Hallo zusammen,

... und weiter geht´s mit vielen Kleinigkeiten. Der Bodenteppich im Fahrerfußraum ist nun fertig verlegt, er ist mit Clipsen am Bodenblech eingeclipst mit dem originalen System beim 02 1. Serie, also problemlos herauszunehmen. Im vordersten Teil musste ein kleines Stückchen ergänzt werden, dieses ist geklebt.

Die Unterverkleidung links der Lenksäule und die Lenksäulenverkleidung sind auch schon montiert.

Bei mir befindet sich in der linken Unterverkleidung der Lautsprecher VL, ein 60W Monacor Koaxial in quadratischer Bauweise, wie er im E30 verbaut ist. Die Lautsprecherblende ist auch vom E30, passt sehr gut. Verschraubt ist das Ganze mit Blechmuttern, die in die Verkleidung eingesetzt wurden. Innwändig ist die Verkleidung mit Schaumstoff beklebt, um ein Dröhnen zu verhindern.
Rechts ist der Lautsprechereinbau spiegelbildlich.
Bei Serie 1 Armaturenträgern bietet sich der Einbau von Lautsprechern an dieser Stelle geradezu an, anfängliche Skepsis wegen der Abstrahlrichtung in den Fußraum ist unbegründet. Also der Sound von Vera kann mit dem "Retrosound Zuma Radio" problemlos mit der Soundanlage in meinem E30 mithalten und dort ist immerhin ein BMW Business CD II mit komplettem Werks-Soundsystem verbaut.
Den Mangel eines Hochtöners, beim E30 im Spiegeldreieck verbaut, kann man mit dem Retrosound problemlos mit der Faderfunktion wegprogrammieren, bei einem Digitalradio ja kein Problem. (... und es spielt auch vom USB-Stick alle Hitparaden von 70´ bis 80´, über 500 Titel am Stück...)

Auch sind hier die Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelrücklicht verbaut. Ich habe mich für zwei Schalter entschieden. Diese sind in Abhängigkeit zueinander und zum Abblendlicht geschaltet. Die Schalter müssen zum Einschalten gedrückt werden, der Knopf springt dann heraus und leuchtet. Die Leuchtfunktion ist nicht dimmbar, weshalb sie sehr kräftig leuchten und auch am Tag gut sichtbar sind. Da sie sich unterhalb des Armaturenträgers befinden, können sie sich auch nicht nachts in der Frontscheibe spiegeln, was sehr irritierend wäre.
Mit dem kleinen Wippschalter kann der Beeper der Fernbedienung ausgeschaltet werden, der ist bei Vera leider etwas laut...

Hier sehr schön zu sehen, die Schalter sind auf "Aus". Der Lenkstockschalter vom Tempomaten ist nun auch vollständig bestückt mit einem Faltenbalg und einem schönen Käppchen, leider nicht ganz passend zu den anderen Lenkstockschaltern, aber die Suche geht weiter ...

Hier die Schalter auf "Ein". Auch gut zu sehen, die kleine Unterbaukonsole unter der Lenksäule. Hier habe ich drei Kontrolleuchten verbaut. Links in grün, die Anhängerblinkkontrollleuchte, angesteuert über das elektronische Anhängerblinkrelais. Dieses arbeitet mit Stromfühler.
Mitte, in rot, die Überwachung Niveaustand Brems-u. Kupplungshydraulik. Das arbeitet mit einem Schwimmerkontakt im Deckel des Vorratsbehälters.
Rechts, in gelb, die Kontrolleuchte für die Heckscheibenheizung, die wird über einen Zugschalter rechts vom Kombi eingeschaltet.
I

Der Fahrersitz ist momentan ausgebaut, damit kommt man etwas leichter an das ganze Zeugs im Fußraum ran .... , an der Sitz-Konsole habe ich die Halterungen für den Feuerlöscher angebaut, mit schwarzem Strukturlack lackiert, sieht aus, als würde das so gehören. Langsam kann ich mir Gedanken machen über die seitlichen Blenden der Mittelkonsole. Bei Klimaanlage haben die keine tragende Funktion, sind nur eine Abdeckung, leider aber ziemlich kompliziert in ihrer Ausformung, aber ich hab da schon was ganz edles im Sinn, ... bezogen mit Echtleder, Chromkeder, bis zum Handbremshebel hingezogen, ähnlich wie bei den Coupe´s...

... da habe ich auch noch was schickes gefunden! Scheinwerferschutzkappen in rechteckig aus Kunstleder zum drüberziehen. Da die verbauten Hella Nebelscheinwerfer inzwischen nahezu unbezahlbar sind, waren leider bei 911ern, MB R107 und dummerweise auch Ferrari verbaut, was die Preise ins astronomische treibt, benötigen sie natürlich etwas Schutz vor Steinschlag. Es gab auch sowas von BMW, in der Farbe Orange allerdings mehr zu Fahrzeugen in Inka passend, ... und sehr selten. Diese hier in schwarz/weis mit der Aufschrift HALOGEN sind vom Wartburg 353 aus den 70ern und passen an Vera wie "die Faust auf´s Auge".

So, das war´s mal wieder an der Stelle, weiter geht es mit der Beifahrerseite. Da müssen die Leitungen der Klima rein, wenn sie endlich mal vom Zusammenlöten kommen...

Grüße aus dem bayrischen Wald und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #36 am: 01 Januar, 2018, 19:17 »
Hallo zusammen,

an Vera geht es natürlich über die Feiertage stetig weiter. Heute war Innendienst angesagt und ich habe die vorderen Federbeine zusammengebaut.

Dank eines Forumkollegen bin ich an die dringend benötigten tii-Federbeine gekommen, neu nicht mehr beschaffbar. Die Federbeine waren bereits gestrahlt und pulverbeschichtet. Leider steckten noch zwei abgerissene Schrauben drin. Die kleine M6 Schraube für das Staubblech lies sich problemlos ausbohren, der abgerissene Schraubbolzen des Lenkhebels nicht. Da musste ich mit Wärme ran,... was die Beschichtung übel nahm. Der abgerissene Bolzen konnte dann schadlos entfernt werden.

Die Ablaufbohrung im Federteller habe ich etwas vergrößert, damit auch mal ein Kieselstein durchrutschen kann und nicht gleich wieder alles verstopft, anschließend alles zum Sandstrahlen gegeben.

Nach dem Strahlen wurden alle Gewinde nachgeschnitten und die Federbeine in der Galvanik gelb verzinkt. Danach wurden sie mit Säure-Washer grundiert, Epoxygrundierung drauf und 2-K seidenmatt Schwarz lackiert. Die Staubbleche wurden ebenfalls decklackiert in 2-K seidenmatt Schwarz.

Die Fahrwerksfeder ist eine Serienfeder, nur zusätzlich lackiert, der obere Federteller ist ebenfalls galvanisiert und lackiert.

Hier ist nun auch schon die Radnabe montiert. Sie ist blau verzinkt, die Bolzen gelb. Die Bremsscheibe ist neu und ein Repro-Teil von guter Qualität, von BMW z.Zt nicht lieferbar. Die Radnaben waren zu einem angemessenen Preis gebraucht fast nicht beschaffbar, neu nicht bezahlbar. Die hier kamen aus den USA, wie viele andere Teile auch ..., trotz heftigem Porto immer noch günstiger als hier in D.

Ein weiteres Trauerspiel waren die Radlager, .... ich weis nicht, warum Teilehändlern der Unterschied vom 02 zum ti/tii nicht bewusst ist, die Teilenummern sind doch eindeutig verschieden, warum versenden die immer erstmal die falschen Radlager> Jedenfalls kamen die Richtigen erst mit 14 Tagen Verspätung bei mir an, nun sind sie drin, sind von NK und denke von brauchbarer Qualität, viel Auswahl ist da sowieso nicht mehr am Markt.

Als nächstes kommen die Bremssättel dran und die Bremsleitungen können dann gebogen werden. Hier verwende ich Kunifer und Stahlflex Bremsschläuche mit Messinganschlüssen. Die Sättel sind z.Zt in der Aufarbeitung und haben noch etwas Zeit...
Bremstechnisch ist an der Vorderachse später ein Upgrade auf die innenbelüftete ALPINA A4 Bremse vorgesehen, (leider noch nicht verfügbar) steht der Turbobremse wohl kaum nach, baut aber kleiner. Ich hoffe, die passt unter meine FPS 5J13 Alus>

Die ursprüngliche Planung sah eigentlich eine angepasste BMW E21 323i Bremse am kleinen 02-Federbein vor, fertig war schon alles. Hier im Forum viel diskutiert und hier mal ein Bild davon:

Mit der nur 4mm dicken Distanzscheibe konnten die FPS-Alus da problemlos draufgeschraubt werden, Stahlfelgen hab ich nicht ausprobiert. Hier ist die Bremse noch mit Radbolzen zu sehen, etwas später habe ich in die Naben noch Bolzen gesetzt und die Räder konnten sogar mit 02er Radmuttern angeschraubt werden.

Da das aber alles "Bastellösungen" waren, die zwar funktionieren, trotzdem aber illegal sind hab ich´s letztendlich sein lassen. Bei einem "normalen" 02er vielleicht, bei einem "tii" aber nicht wirklich sinnvoll...

So, das war es vorerst zum Thema Vorderachse, verbaut werden die Federbeine frühestens im April, wenn es wärmer wird, ich Urlaub habe und der Motor mitsamt Vorderachse eingebaut wird.

Grüße zum Neuen Jahr
Eric

... einbaufertig liegt der schon parat:

Offline EDE

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #37 am: 01 Januar, 2018, 19:40 »
Eric -magst du deine PN freischalten>
(erscheint dann ein kleines Briefsymbol neben deinen Usernamen)
Gruß

Offline André

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #38 am: 01 Januar, 2018, 20:22 »
Hallo Ede,

zum x-ten Mal...........
Hier kann jeder wirklich jeden anschreiben.

Wenn Du eingeloggt bist, dann geht es, nur dann.
Du gehst oben rechts auf User, suchst nach "E" und dann nach "Eric".
Klickst auf seinen Namen und bekommst sein Benutzerfenster aufgeblättert.
Dort steht unten links dann "Persönliche Nachricht".
Drauf klicken und los.........

Das sieht dann ungefahr so aus:

Viel Erfolg und Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #39 am: 04 Januar, 2018, 23:25 »
Hallo Eric

Also ich glaub, dass ich da nicht nur für mich spreche, sondern auch für viele andere Leute:

Es sucht schon seines Gleichen mit welcher Liebe zum Detail und
sehr schönen Ausführung du deine Arbeiten machst.

Ich freu mich immer wieder von dir zu lesen und Bilder von deinen
neuen Arbeiten zu sehen.

Kannst du bisher schon eine Art "Zwischenfazit" machen im Bezug auf
Stunden und was du ggf. dir anders vorgestellt hast oder anders machen wolltest oder anders machen würdest >

Beste Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #40 am: 11 Februar, 2018, 17:22 »
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes update, was an "Kleinigkeiten" wieder an Vera verbaut wurde.

Da an der Hinterachse schon die Räder montiert werden konnten, stellte sich die Frage, ob es da nicht etwas schönere Radbolzen für die Alufelgen gibt. Serie ist eine 19er Stahlgußmutter mit einer Stahlblechkappe, alles verzinkt. Neu zwar recht hübsch, aber das geht schöner. Den Opel-Freunden sei Dank, die haben eine Nachfertigungsaktion für Radmuttern ins Leben gerufen und zwar einteilige Radmutter, voll verchromt. Gibt es in drei Ausführungen, mit breitem Kegelbund für Alu, schmalem Kegelbund für Stahlfelgen und eine kurze Ausführung für Felgen mit Radkappen.

Hier mal ein Bildchen ...

Links die Originalen, rechts die Vollverchromten, ... und hier mal am Fzg und am F.P.S. Alurad, wen´s interessiert, gibt es in der Bucht.

An der Klimaanlage ist es auch deutlich weiter gegangen. Der Druckschlauch vom Kompressor zum Kondensator ist fertig und eingebaut, damit konnten die Ziergitter an der Front endlich eingesetzt werden. Zuvor habe ich noch die sichtbaren Teile vom Frontklappenscharnier und der Streben Scharnierträger geschwärzt, die Kabel des E-Lüfters nochmal anders verlegt und die Ziergitter eingesetzt. Dabei stellte sich heraus, dass es in der Front mit den ganzen Klimaeinbauten so eng hergeht, dass das Lüfterrad die schwarzen Ziergitterstreben berührt, aber nur, wenn man die Haubenverriegelung betätigt. Da sieht man, wie weich der ganze Vorderwagen ist ...

Also Ziergitter nochmal raus und die schwarzen Streben gekürzt, wieder eingebaut, nun passt es, nichts schleift mehr, wenn der E-Lüfter läuft.
Die Kupferleitungen im Fahrgastraum sind nun endlich verlötet. Nachdem ich sie vor Weihnachten beim "Fachbetrieb" zum löten abgegeben hatte, habe ich letzte Woche mal nachgefragt, wann sie denn fertig werden... die hatten noch nicht mal angefangen. Also hingefahren, abgeholt und zum Heizungsbauer meines Vertauens gefahren. Abgegeben und gefragt, wann sie fertig sind. Antwort: ... wenn sie 10 Minuten warten können, können sie sie gleich wieder mitnehmen ...

Soviel zum Thema Termine und Zeitplanung...

Hier ein Bild vom Probeeinbau, um die Maßhaltigkeit zu überprüfen. Passen perfekt!

Da die Leitungen im Fahrgastraum nun Maßhaltig verbaut sind, konnte die Mittelkonsole fertiggestellt werden. Hier mal ein paar Bildchen:

Beifahrerseite, Fußraum mit Heizungsauströmer Fußraumheizung und den Abdeckungen für die Leitungen der Klima:

Fahrerseite, hier fehlt nur das Gitter für die Lufteintrittsöffnung:

... und hier mal von der Mitte:

In der kleinen Konsole vor dem Handbremshebel befinden sich die Schalter für die Fensterheber, der USB-Port für das Radio, die 9-polige Schnittstelle für das Motorsteuergerät und mittig die Kontrolleuchte für die ZV/DWA, die blinkt, wenn die Alarmanlage mit der Zentralverriegelung aktiviert ist.

So, das wurde jetzt alles angepasst und probehalber eingebaut. Die Klima Kupferleitungen sind schon wieder demontiert, gehen jetzt zum glasperlstrahlen und werden dann korrosionsschützend lackiert und isoliert. Die Holzteile der Mittelkonsole sind ebenfalls wieder demontiert, werden gespachtelt, wasserabweisend lackiert und dann vom Sattler mit Echtleder Walknappa beledert.

So das war´s mal wieder, wenn die Teile vom Sattler zurück sind, gibt´s die nächsten Bildchen.

Gruß Eric

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #41 am: 13 Februar, 2018, 20:49 »
Hallo Eric,

wiederum alles ausnehmend fein, vielen Dank für die Fortsetzung.

Eine Frage geht mir durch den Kopf: Hast du eigentlich mit der Klimakonsole mal probegesessen> Ich hab recht lange Stelzen und frage mich deswegen, ob und ggf. wie die breitere Ausführung sich da auf die Bewegungsfreiheit auswirkt> Kannst du da was sagen>

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #42 am: 14 Februar, 2018, 18:06 »
Hallo Lars,

zur Beinfreiheit bei Klima kann ich folgendes sagen: Es gibt keinerlei Probleme beim Sitzen. Ich bin 192 cm groß, habe relativ lange Beine und sitze sehr bequem darin.
Naja, etwas heimelig ist es für groß gewachsene Leute in dem kleinen Auto schon, aber so eng wie im 700er ist´s aber bei weitem nicht.

Meine "Selbstbaukonsole" ist übrigens nicht breiter wie die Serienanlage von Behr. Ich habe mich da konstruktiv daran halten müssen, da die wesentlichen Schraubpunkte von Karosse, Armaturenbrett und der tragenden originalen Frontblende beibehalten wurden.

Allgemein kommt bei diesem kleinen Auto das Zündschloss und die Lenksäule dem Knie schon recht nahe, war aber zu 02er Zeiten immer schon ein Kritikpunkt, weshalb wohl auch die gepolsterten Armaturenträger der 2.ten und 3.ten Serie kamen, auch bläst die Klima tatsächlich ihre kalte Luft auf´s Knie, wenn man den Ausströmer nach unten stellt.

... meine Sitze sind aber auch etwas weiter nach hinten verschoben montiert.

Der optische Eindruck der Enge täuscht etwas, zuzmal ich ja auch noch einen etwas weiteren Mitteltunnel vom Automatikmodel habe, da sitzt man aber auch nicht klaustrophobisch drin.  

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #43 am: 02 April, 2018, 20:11 »
Hallo zusammen, es gibt wieder was Neues von Vera.

Der Problematik mit den Antriebswellen bin ich auf zweifacher Weise aus dem Weg gegangen. Die E21 Achsgetriebestummel sind nun umgearbeitet und mit 6 zusätzlichen M8 Gewindebohrungen versehen, damit können nun Gelenke mit M10 und M8 Verschraubung verbaut werden.

Weiter geht´s mit den Antriebswellen. Hier habe ich mir nun einen Satz zusammengebaut aus einer 02er Welle, achswellenseitig mit einem 02er "Kragengelenk", Getriebeseitig mit einem E21 Gelenk mit M10 Verschraubung. Da alle Reparaturteile aus dem Zubehör Handel waren, waren sie alle anders oberflächenbehandelt, einige Teile glanzverzinkt, andere schwach Gelbzink, manches garnicht verzinkt. Kurzer Prozess,... alles zusammen nochmal verzinkt gelbchromatiert.  Hier mal ein Bildchen vom "Gelenkwellenbausatz":

Hier ist sehr schön der Unterschied zwischen der "kurzen 02er Welle" und der "langen E21 Welle" zu sehen, auch baut das E21 Gelenk schmaler. Die E21 Welle kann man nicht verwenden, die 02er Gelenke passen nicht auf die zu kurze Verzahnung. Deshalb müssen Distanzringe angefertigt werden, die sind schon fertig, müssen aber noch verzinkt werden. Hier mal ein Bild von den unterschiedlich langen Wellen:

... und hier mal ein Bildchen von den fertigen Wellen:

Ein Probeeinbau und ein exaktes vermessen aller Teile hat ergeben, dass die Distanzringe ein Mass von 15mm haben müssen, auf die Angaben, die ich im "Netz" gegoogelt habe, habe ich mich nicht verlassen, die 10mm die da kursieren können eigentlich nicht stimmen.
Meine Ringe sind jetzt mit 15mm Breite und mit Stegen und Nuten für eine Zentrierung, damit können auch Gelenkwellen mit M8 Verschraubung verbaut werden, da sich die Ringe am Stummel zentrieren und dies nicht über den Lochkreis der Verschraubung erfolgt.

... die Ringe gehen jetzt zum verzinken, was leider etwas dauern wird, habe momentan zu wenig Teile. Wenn sie dann zurück sind kann das alles eingebaut werden. Die Hinterachswellen sind auch schon getauscht gegen die "letzte Version", induktiv gehärtet und mit eingeschnittenen M8 Gewinden, die Verschlußmutter schon angezogen und versplintet.

Wenn das alles drin ist, gibt´s wieder die nächsten Bildchen.

Gruß Eric

@Admin ... besteht evtl. die Möglichkeit, alte Posts wieder zur Bearbeitung freizuschalten, die Bilder beginnen zu verschwinden und ich würde die Links dazu neu so setzen, dass sie etwas länger erhalten bleiben.

Offline Moderator - cw

• Administrator
  • BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #44 am: 03 April, 2018, 07:14 »
Morgen Eric,
dann nutze doch die Möglichkeit hier im Forum die Bilder hochzuladen, dann bleiben sie für immer.  ;-)
Grüße .........Carsten