Autor Thema: Veras Schmuckkästchen  (Gelesen 69688 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #45 am: 03 April, 2018, 22:23 »
»

Hallo Eric,
schön, dass Du uns teilhaben lässt und wir verfolgen können, wie penibel Du alles neu aufbaust.

Die Bremse bleibt denn also tii Serie, wenn ich das richtig sehe>

Zu Deinem Motor habe ich ein paar Fragen:
1. Ist das ein Benzindruckregler oder nur ein Manometer an der Einspritzpumpe> Ein Druckregler würde ja keinen Sinn ergeben....
Oder hängt das am Unterdruckanschluss, der am Drosselklappenteil zur Schaffung eines leichten Unterdrucks der Motorentlüftung gedacht ist>

2. An der Kugelfischer-Pumpe muss der Benzinzufluss vorne erfolgen, dort sitzt der Abzweig zum Kaltstartventil, der scheint mir jetzt hinten an der Pumpe zu sitzen, das wird nicht gehen.

3. Erstaunlich, dass der Ölfilter trotz Plkühlerflansch noch so viel Luft zum Lenkgetriebe hat. Hast Du da etwas ausdistanziert oder etwas geändert, dass da so viel Luft ist>

Weiterhin frohes Schaffen!

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #46 am: 04 April, 2018, 01:47 »
Hallo Wolfgang,

schön, dass dich das Motörchen so interessiert, ... und du bist mir da voll auf den Leim gegangen, hoffentlich geschieht das bei der TÜV-Abnahme auch.

Bei diesem Motor ist die Kugelfischer PL04 nur noch ein Dummy, hat keinerlei Funktion, nichts daran, weder Kaltlaufregler noch Einspritzpumpe.
In der Pumpe selbst bewegt sich auch nichts mehr, das Einzige was ich davon verwende ist der hohl zum Plenum ausgefräste Pumpenkopf, zum Rest mit einer Zwischenplatte abgedichtet und die Einspritzleitungen. Die Einspritzventile sind elektrische Bosch Ventile einer besonders kleinen Serie, sehen den mechanischen von der Baulänge her ähnlich.

Ob ich das Kaltstartventil überhaupt in Funktion setze weis ich noch nicht, benötigen tu ich es auch nicht.

Das "Benzinplenum" wird mit einem einstellbaren Benzindruckregler gespeist, es ist ein 3 bar System, das Manometer dient zum Benzindruck einstellen und ist fester Bestandteil des Druckreglers.

In der Sauganlage ist im Sammler der Druckfühler mit Lufttemperatursensor eingebaut. Am originalen Kaltlaufregler sind alle Anschlüsse verschlossen, er ist absolut funktionslos. Die Drosselklappe ist noch mit einem Poti versehen und es ist ein zusätzliches Leerlaufregelsystem mit subtraktivem Leerlaufsteller gut getarnt verbaut, knapp über dem Anlasser.

Steuern tut das Ganze eine digitale Trijekt DME, getriggert über den  umgebauten Verteiler. Die Einspritzung arbeitet somit vollsequenziell, die Zündung ist ebenfalls digital kennfeldgesteuert und arbeitet mit einem Zündtrafo.

Der Ölfilteranschluss müsste einer vom E12 mit Kugelfischer sein, es ist auch noch der Adapterflansch mit Thermostat für den Ölkühler darauf, dann kommt erst die Olfilterpatrone. Der Platz zum Lenkgetriebe ist original so, da musste ich ausnahmsweise mal nichts umtüdeln.

Ich wollte den Motor optisch erhalten, er sollte typisch nach "Kugelfischer" aussehen. Sicher schleppe ich da eine Menge unnützen Ballast am Motor mit herum, die digitalen Komponenten benötigen nur einen Bruchteil des Platzes der mechanischen Teile, aber er sollte halt so aussehen, wie ein tii Motor aussehen muss. Sicher wird man den Umbau erkennen, manches wie den Katalysator oder einige Sensoren am Motor kann man nicht weg tarnen und ein Insider erkennt sofort, das da was nicht stimmt.

Am Rumpfmotor selbst wurden auch gravierende Änderungen vorgenommen, damit können dann alle Möglichkeiten der digitalen Motorsteuerung ausgeschöpft werden. Ziel ist nicht eine Leistungssteigerung, die geht sowieso damit einher, sondern eine Verbrauchsoptimierug. Ziel ist, deutlich unter einen Verbrauch von 7 - 8L/100km zu kommen mit einer spürbaren Erhöhung der Fahrleistungen.

https://forum.bmw-02-club.de/images/uploaded_2018/2018040401460818991.jpg

Gruß Eric
« Letzte Änderung: 04 April, 2018, 06:41 von 3 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #47 am: 04 April, 2018, 11:05 »
Gut gemacht.
Bin gespannt, wie das dann fährt.

Gruß
Wolfgang

PS: rein persönlich mag ich die alte Technik noch etwas mehr, dennoch verfolge ich sehr gerne, was Du so machst.

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #48 am: 22 April, 2018, 18:01 »
Hallo zusammen,

kurzes update, was sich an "Kleinigkeiten" wieder bei Vera eingefunden hat.

Da die noch verfügbaren Fußmatten mir nicht zugesagt haben, Rips oder Kokosmatten kommen für mich nicht in Frage, habe ich mir die passenden Fußmatten selbst angefertigt (lassen). Ich habe mich da für originale Schlingenware in "Salz & Pfeffer" entschieden, mit einer rutschfesten Unterfütterung versehen, gekändelt und mit einer hübschen Stickerei versehen, können sich die Teile wirklich sehen lassen und wirken edel..

.... hier mal die hinteren Matten. An die Rückenlehnen der Recaros habe ich noch Netze angeschraubt, der 02 hat leider sehr wenige nutzbare Ablagen im Innenraum. Die hier stammen vom MB 200 SLK und passen sehr gut.

Die Seitenteile der Mittelkonsole sind zur Zeit noch bei meinem Sattler, der hat gerade Urlaub, wird also noch ein bischen dauern. Das sind aber dann die letzten Teile für den Innenraum, das Handschuhfach ist auch schon wieder drin mit einer Abdeckung für das elektronische Steuergerät.

So das war´s an der Stelle, hoffe der picture uploud hat so hin, wie er soll.

Gruß Eric

P.S.: ... irgendwie bin ich zu blöd, die Bilder über das Forum hoch zu laden, will einfach nicht funzen, also hab ich sie nochmal über Picture upload reingesetzt. Gibt´s hier im Forum eine Anleitung wie das über das Forum funktioniert>... die Bilder tauchen einfach nach dem hochladen nicht auf und eine Menge Text wird einfach verschluckt.
« Letzte Änderung: 22 April, 2018, 18:16 von 1899 »

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #49 am: 22 April, 2018, 19:07 »
Hallo zusammen,

nächstes update.... HOCHZEIT !

Heute habe ich bei Vera den Motor eingebaut, komplett mit Getriebe, Vorderachskörper und Lenkgetriebe. Dazu musste der Motor etwas abgerüstet werden, damit die Karosse drüber passt.

.... und hier soll er rein, noch alles leer!

.... mal kurz das Röckchen lupfen...

... alles in Position bringen ....

... und drin ist er! Hat keine 45 Minuten gedauert.

Die Getriebetraverse ist auch schon drin, der Motor damit weitestgehend in Position. Weiter gehts mit Schaltung anbauen, Lenkspindel ans Lenkgetriebe anbinden, etc. pp.

Es hat sich aber auch gezeigt, dass einige "digitale Anbauten" nochmal überdacht werden müssen, da sie nicht an die Position gebracht werden können, wie ursprünglich gedacht. Hier besonders der Benzindruckregler, den ich benötige. Leider die ganzen schönen Halterchen umsonst, aber was soll´s, hauptsache drin ist der Motor und das ohne Beschädigungen an der Karosse.

Nun können auch die Halter und Spannvorrichtung für den Klimakompressor in Angriff genommen werden, da verwende ich E12/E21 Bauteile, die aber ordentlich umgearbeitet werden müssen.

Wenn das erledigt ist, gibt´s die nächsten Bildchen, die sind dann richtig interessant für alle Klima-Fans!

Gruß Eric

Offline kofferhoffer

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #50 am: 23 April, 2018, 15:34 »
Toll zu lesen, wieviel Bock Du hast den 02 im Detail an Deine Bedürfnisse anzupassen ohne dabei das Auge aufs Original zu verlieren.

Weiter so, und hör bloß nicht auf die Bilder hier rein zustellen, auch wenn der Upload mal nicht so will, wie Du...
Gruß von der Ostsee

André

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #51 am: 01 Mai, 2018, 19:20 »
Hallo zusammen,

erster Mai, Tag der Arbeit, ... und einiges geschafft. Am Wochenende und Heute habe ich die Vorderachse eingebaut. Querlenker, Zugstrebe, Federbeine, Spurstange und auch die Bremssättel mit den Bremsschläuchen und Leitungen.

Hier mal ein paar Bildchen. Linke Seite...

... rechte Seite:

und mal von der Mitte:

Hier noch ein kleines Detail, das ich ergänzt habe. Ich bocke meine Fahrzeuge sehr gerne am Vorderachskörper auf, dazu muß der aber geschützt werden, damit es keine üblen Kratzer oder gar Verformungen gibt. Aus 8mm Dural ausgeschnitten und an den zwei serienmäßigen Bohrungen am Achskörper verschraubt, stützt, schützt und versteift das ganz gut.

Weiter geht´s mit Getriebe komplettieren, also Kabel für Rückfahrscheinwerfer verlängern, Schaltung einbauen, Kardanwelle reinpfriemeln. Davon gibt es dann die nächsten Bildchen.

Am Motor selbst geht es am Ölkühlerkreislauf weiter, die benötigten Fittings sind bestellt, Aeroquip Dash 8 in schwarz mit 120 Grad,... übelst teuer hilft aber nix, die werden perfekt passen. Ebenfalls habe ich mich für eine kürzere Ölfilterpatrone mit 17er Schraubanschluß vom Motorrad entschieden, mit dem originalen Filter war mir das ein bischen zu knapp. Auch davon dann schöne Bildchen wenn es drin ist.

Gruß Eric

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #52 am: 03 Mai, 2018, 22:47 »
Hallo Eric

Saubere Arbeit - sehr fein was du da auf die Beine stellst.

Freu mich wie sicher alle anderen auch auf weitere Bilder.

Beste Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #53 am: 06 Mai, 2018, 18:36 »
Hallo zusammen,

... weiter geht´s mit dem Anschluss des Ölkühlers. Am Samstag sind mit der Post noch die benötigten Fittings sowie die "kurzen" Ölfilterpatronen eingetroffen..

Hier mal die ersten Bildchen von meiner Lösung, 10 Reihen Ölkühler vom Riechert, Ölkühlerthermostatsandwich als Zwischenflansch von Mocal mit 85 C Thermostat im Hauptstromkreis, Ölfilterpatrone von K&N, Schläuche und Fittings von Aeroquip.

Hier mal ein Bildchen vom Motorraum/Ölfiltergehäuse:

Die Anschlüsse sind Aeroquip "classic" dash 8, 120 Grad gewinkelt in schwarz. Der Schlauch ebenfalls Aeroquip. Sieht einfach edel aus, eben Aeroquip, Luftfahrttechnik für die Straße. Hier von unten, die Ölfilterpatrone von K&N hat eine 17er Mutter angeschweißt und ist sehr einfach zum öffnen, allerdings nur von unten. (... wie vieles andere auch nur von unten bequem zu erreichen ist.)

Der Schlauch geht an zwei übereinander stehenden Bohrungen durch Gummitüllen durch das Frontblech.

... und hier der Anschluß der Beifahrerseite:

Hier mal der Träger, der ist zwischen die Stoßstangenträger geschraubt und trägt den Ölkühler, mit Schwinggummis aufgehängt und hat seitlich zwei Laschen für die Nebelscheinwerfer. Er ist so konzipiert, dass er hinter der Stoßstange fast unsichtbar zu liegen kommt.

... hier mal das Ganze von vorne:

Der Ölkühler ist knapp unter der Stoßstange platziert, ich denke das dürfte die optimale Position für eine gute Luftdurchströmung sein. In Voraussicht auf spätere Leistung- u. Hubraumsteigerungen habe ich den Kühler eher etwas üppiger dimensioniert, sollte problemlos bis 2,5 Liter Hubraum reichen.

Aus Designgründen habe ich die rechteckigen Nebelscheinwerfer links und rechts davon platziert, Nebelscheinwerfer möglichst tief, damit sie den Nebel auch unterleuchten. Die gesetzliche Mindesthöhe ist 20 cm über Asphalt, ich hoffe, da komme ich hin.

... Vera ist nicht tiefer, aber ich habe da keine Erfahrungswerte. Bilder von 02ern mit Nebelscheinwerfern unter der Stoßstange sind sehr selten, warum eigentlich>
Wie sind eure Erfahrungen dazu> Um die Lichtausbeute zu optimieren, sind die Reflektoren neu verspiegelt, alle Scheinwerfer über Relais und möglichst kurze Leitungen angeschlossen. Auch habe ich ein modernes Leuchtmittel verbaut, OSRAM "Nightbreaker". Leuchten ansich sehr hell, nicht gelblich, eher absolut weiß mit Tendenz Blaustich.

... über Kommentare und Erfahrungen zum Thema Scheinwerfer würde ich mich freuen.

Gruß Eric

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #54 am: 07 Mai, 2018, 15:03 »
» ... Vera ist nicht tiefer, aber ich habe da keine Erfahrungswerte. Bilder
» von 02ern mit Nebelscheinwerfern unter der Stoßstange sind sehr selten,
» warum eigentlich>
Servus Eric,
vermutlich fährt keiner im Nebel, ich schalte sie schon im Alltagsauto selten ein... ansonsten ist der Platz nicht grundsätzlich schlecht, besonders wenn sie so weit außen montiert sind daß man sie mit Standlicht fahren darf.

» Wie sind eure Erfahrungen dazu> Um die Lichtausbeute zu optimieren, sind
» die Reflektoren neu verspiegelt, alle Scheinwerfer über Relais und
» möglichst kurze Leitungen angeschlossen. Auch habe ich ein modernes
» Leuchtmittel verbaut, OSRAM "Nightbreaker". Leuchten ansich sehr hell,
» nicht gelblich, eher absolut weiß mit Tendenz Blaustich.
kontrollieren könntest Du noch, welche Spannung die LiMa liefert, bei den Reglern gibts auch gewisse Toleranzen (und Alterung). War der Ansicht, daß es mal einen "Behördenregler" gab für etwas höhere Spannung um Blaulicht und Martinshorn etc. zu versorgen, hab allerdings im ETK nichts mehr dazu gefunden.

Für den Luftstrom hinter dem Ölkühler bietet der Alpina Spoiler vermutlich nicht die besten Vorraussetzungen, aber zum zerschneiden ist er zu schade. Es würde sich anbieten, die Abluft des Ölkühlers seitlich zu den Bremsen abzuleiten.
Viele Grüße, Karl-Heinz

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #55 am: 07 Mai, 2018, 22:45 »
Hallo Eric,

was mich mal interessieren würde, wie hast Du die Einspritzdüsen befestigt, und die Leitungen an den Düsen>

Hast Du die 320i Brücke verwendet oder Einsätze gedreht>

Grüße
Martin

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
    • 02-Club Niederbayern
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #56 am: 08 Mai, 2018, 14:00 »
» » Wie sind eure Erfahrungen dazu> Um die Lichtausbeute zu optimieren,
» sind
» » die Reflektoren neu verspiegelt, alle Scheinwerfer über Relais und
» » möglichst kurze Leitungen angeschlossen. Auch habe ich ein modernes
» » Leuchtmittel verbaut, OSRAM "Nightbreaker". Leuchten ansich sehr hell,
» » nicht gelblich, eher absolut weiß mit Tendenz Blaustich.

noch als Nachtrag, in meinem 02 hab ich auch so "Super"-Birnen montiert, und Fern- und Abblendlicht über Relais geschaltet. Der Trend geht ja mittlerweile dahin, auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren, um zwischen all den LED-Fratzen nicht unterzugehen. Da kommen dann natürlich schon Betriebsstunden zusammen, nicht umsonst gibt es eher lichtoptimierte "Nightbreaker" und als Alternative auf Lebensdauer getrimmte "Ultra Life" o. Ä. Den Reflektoren merkt man es auf Dauer dann schon an, direkt über der Birne werden sie leicht matt.
Die Kollegen mit alten Motorrädern nehmen gerne LED-Birnen, zumal die ja auch mit dem Strom etwas haushalten müssen. Aber für Nachtfahrten eher suboptimal.

Hoffe, ich habe mich nicht zu weit von deiner eigentlichen Frage entfernt...
Grüße, Karl-Heinz

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #57 am: 08 Mai, 2018, 14:04 »
Hallo Karl-Heinz,

zum Bordnetz allgemein,...  da Vera sehr viele elektrische Stromverbraucher hat, ist das Netz verstärkt. Es ist eine modernere Lima 55A vom E21 (320/6) verbaut, mit elektronischem Regler und eine 54 Ah Batterie, die Stärkste, die auf den originalen  Batterieträger gepasst hat.
Die Elektrik ist auch umgetüdelt, alle großen Stromverbraucher sind  einzeln abgesichert, über Relais verschaltet und über Entlastungsrelais geschaltet. Das fällt beim Starten ab und nur Anlasser und Einspritzung wird bestromt, alles andere wird getrennt.

...hmm Regler modifizieren und evtl. ein paar Zehntel Volt mehr an Ladeschlußspannung> ... wäre mal einen Versuch wert. Wobei ich ein paar Regler hätte, die kommen bis an die 14 Volt ran...
Noch kann ich über die Lima nichts sagen, außer dass sie neu ist. Wann das Herz zu schlagen beginnt, für einen Test, kann ich noch nicht sagen.

Was mich sehr interessieren würde, ob schon mal jemand mit moderneren Leuchtmitteln im 02 experimentiert hat> Meine Erfahrungen sind bis dato nur auf Standart H4 und H1 Scheinwerfereinsätze beschränkt. Sowas wie im 02, Streuscheibe, Reflektor und Gehäuse einzeln hatte ich noch nicht.

Der Ölkühler wäre sicher effektiver, wenn er in einem Luftkanal sitzen würde, da hast du Recht. Luftableitung unter das Auto, ... leider geben das die Zubehörspoiler, besonders der ALPINA nicht her. Auch wollte ich nicht auch noch am GFK rumbasteln ....

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #58 am: 08 Mai, 2018, 14:31 »
Hallo Martin,

die Einspritzleiste ist von der K-Jetronik, verbaut in E21 320i und E12 520i ab ca. 76. In dieser Leiste sind keine Gewinde wie beim Kugelfisch, sondern Nylonbuchsen eingepresst, in die die mechanischen Injektoren gesteckt werden und sind dort nur mit Gummi O-Ring gesichert.

Die elektrischen Einspritzventile sitzen bei Vera in selbst gedrehten Delrin-Buchsen, gesichert werden sie ganz old-fashioned mit einer Drahtschlaufe zum Zylinderkopf.(Auf dem Bild noch nicht geschehen, die Ventile müssen nochmal ausgebaut und am Prüfstand vermessen werden.)
Angeschlossen sind die Ventile über Winkelstücke mit Adapter und einer Schlauchleitung an einem Kraftstoffplenum im alten Pumpenkopf. Die Kugelfischer Pumpe hat keinerlei Funktion mehr.

Gruß Eric

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
    • 02-Club Niederbayern
Veras Schmuckkästchen
« Antwort #59 am: 08 Mai, 2018, 14:54 »
» Es ist eine modernere Lima 55A vom E21
» (320/6) verbaut, mit elektronischem Regler und eine 54 Ah Batterie, die
» Stärkste, die auf den originalen  Batterieträger gepasst hat.
»
Dann hat sich das mit Regler tauschen/modifizieren glaube ich eh erledigt, kenne das bloß von den "weggebauten" mechanischen oder elektronischen Kästchen. Andererseits müßten 55A bei Sommerbetrieb überall hinreichen.
»
» Was mich sehr interessieren würde, ob schon mal jemand mit moderneren
» Leuchtmitteln im 02 experimentiert hat> Meine Erfahrungen sind bis dato nur
» auf Standart H4 und H1 Scheinwerfereinsätze beschränkt. Sowas wie im 02,
» Streuscheibe, Reflektor und Gehäuse einzeln hatte ich noch nicht.
»
Am serienmäßigen Scheinwerfer läßt sich wahrscheinlich wenig tunen, andererseits ist es von der Größe her ein ganz normaler 7-Zoll Einsatz. Wenn man den Sealed-Beam Halter der USA Version verwendet, könnte man theoretisch auch einen modernen LED-Einsatz, wie er z. B. für Land Rover oder G-Modell angeboten wird einpassen.
Wesentlich zeitgenössischer wäre natürlich die klassische Lösung, mit zwei einzelnen Reflektoren (für H1) im runden Gehäuse. Die H4-Birne (mit Fern- und Abblendlicht in einer Birne kam ja erst 1972. Sind allerdings in 911-Kreisen gesucht, deshalb auch Porschepreise:-(

Viele Grüße, Karl-Heinz

Was mir gerade noch einfällt: bei Ebay gabs/gibts auch einen 7 Zoll Xenon Einsatz, eine Xenon H4 Birne (mit Vorschaltgerät, für vorhandene Scheinwerfer) meine ich auch schon mal gesehen zu haben...aber frag nicht nach TÜV...