Hallo zusammen,
frei nach Foreigner ... "you are cold as ice"... geht´s hier nun mit der Klima weiter.
Der Unterdrucktest mit 0,25bar Unterdruck war erfolgreich, die Klima nun über- u. unterdruckdicht. Also konnte endlich mit Kältemittel R134a befüllt werden.
Das Befüllen gestalltete sich überraschend einfach und vor allem ungewöhnlich schnell. Es machte nur mal 1 Sekunde lang "zisch" und schon war das System befüllt, leider etwas überfüllt.

Das Bild zeigt die Klima bei eingeschalteter "Zündung", Motor steht. Links der Drehregler für die Temperaturvorwahl, läuft der Kompressor an, leuchtet die "Blaue Kontrollleuchte". Ganz rechts, der "Ein- u. Ausschalter", weiter nach rechts gedreht wird das Lüftergebläse stärker aufgedreht und die "Grüne Kontrolleuchte" leuchtet. Soviel zur Funktionsweise....
Motor gestartet, warmlaufen lassen, bei 28 Grad Außentemperatur geht das sehr schnell und Klima an, was passiert ..... NICHTS! Alles ist an, der Motor dreht, der Kompressor ist zugeschaltet, Klima an aber nichts passiert, es wird nicht kalt!
Also Motor aus, gesucht ob irgendwo Flüssigkeit oder Gas austritt, ... NICHTS.
Was nun> An den Füllventilen gespielt, Ja..., Druck ist drauf, Gas ist drin.
Motor wieder gestartet, Klima an, Kompressor läuft an und würgt den Motor gleich mal auf 500 U/min runter, der schüttelt sich und der Drehzahlsteller regelt wieder auf 1000 U/min Leerlaufdrehzahl.
Was war los> ... Keine Ahnung, aber auf einmal kommt kalte Luft aus der Klima, ... immer kälter und kälter, Eiskristalle flirren in den Innenraum und plötzlich ein lauter Knall mit einem Zischen. Sofort Motor aus! ... das Zischen ist sofort beendet!
Mein erster Gedanke: ... jetzt hat´s was zerrissen!

Füllschläuche ab, alle Ventile geschlossen, Sperrhähne zu und lauschen....!
Nichts, nichts zischt, nichts tropft, nichts undicht. Das Überdruckventil des Kompressors hat angesprochen, das System ist mit den 510g R134a überfüllt. Ursprünglich für Frigen R12 vorgesehen, sollten da ca. 600g Frigen rein, das sind weniger als 400g R134a, also mit über 20% überfüllt! Daher die enorme Kühlleistung und das Ansprechen des Überdruckventils im Kompressor.
Die Klima beim 02 ist winzig in allen Dimensionen, auch habe ich noch nie ein System gehabt, das mit so wenig Kältemittel klar kommt.
Aber die Kühlleistung ist gigantisch, ich hätte nie mit dieser Wirkung gerechnet. Der Kaltluftauslass ist in Höhe und Seite verstellbar, stellt man das auf "Kniehöhe" und volle Kühlleistung, kann man da sein Rheuma kurieren und alles vereisen..... :-)
Die Gebläseleistung ist enorm, auch auf höchster Stufe kommt genug kalte Luft, um den Innenraum binnen weniger Minuten spürbar herunter zu kühlen.
Ich habe die Klima dann eine Stunde in Betrieb genommen und alle Regelkreise durchlaufen lassen. Temperaturvorwahl funktioniert perfekt, die Regelhysterese ist sehr träge, dafür wirkt das System auch nicht hektisch. Gegen über aktuellen Anlagen kann die Innenraumtemperatur deutlich unter 16 Grad herunter gekühlt werden, nur der überdimensionierte Bosch Taumelscheibenkompressor verursacht deutliche Laufgeräusche, dafür zischt im Innenraum nichts, das Expansionsventil ist nahezu geräuschlos.
Also ich bin vollauf zufrieden, für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Wenn ich etwas mehr Erfahrung mit diesen antiken Klimaanlagen gehabt hätte, hätte ich mir die eine Überraschung sparen können.
Nun muss nur noch ein Hitzeschild zwischen Abgaskrümmer und rechtem Radhaus, der Klimaleitungen und Trocknerflasche schützt, dann ist das System fertig und einsatzbereit, meine "Vera" absolut "cool" drauf!
Weiter geht´s mit Elektrik, da wird einiges auf LED-Technik umgerüstet.
Dazu später mehr...
Gruß Eric