Hallo Gerald,
besser ist das, was dir mit möglichst wenig Aufwand Freigängigkeit verschafft und gleichzeitig gefällt. Aus deiner Formulierung "gerade noch so" kann zumindest ich nicht entnehmen, ob dir zwei oder drei Millimeter oder doch eher ein paar Zentimeter fehlen. Stell am Besten ein Foto mit danebengehaltenem Zollstock/Meterstab ein, das das Problem zeigt.
Außer einigen recht extremen Verbreiterungs-Kits z.B. von KHL kenne ich keine Verbreiterungen, bei denen vorn oder hinten Spoiler oder Schürzen montiert werden MÜSSEN. Zur heutigen Marktsituation ist nach meinem Wissensstand zu sagen, daß Vieles heute nur noch evtl. gebraucht von Privat zu bekommen ist, was in den Hochzeiten des optischen Tunings im regulären Händler-Angebot zu finden war. Und es bringt ja nix, sich anhand von bereits vor Jahren aufgebauten Autos eine "Lieblingsverbreiterung" auszusuchen, wenn man die dann heute nirgendwo mehr bekommen kann.
Bei heutigen Nachfertigungen sollte man für straßenzugelassene Fahrzeuge immer beachten, daß die zwar so aussehen, wie die Teile von früher - die ABEs oder Gutachten der Originalteile sind für sie aber trotzdem offiziell nicht gültig. Rechtlich einwandfrei funktioniert eine Eintragung nur mit einem aktuellen Gutachten des heutigen Herstellers. Ich rede nicht von "mein Prüfer ist großzügig" und "das weiß doch heute keiner mehr" - in dieser Grauzone geht Vieles und das weiß ich selber. Wovon ich rede, ist der reinweiße und hochoffizielle Weg, der auch in allen unerwünschten aber denkbaren Extremsituationen keine Probleme verursacht.
Verneigung, Lars.