Autor Thema: Projekt 02 Tii  (Gelesen 16389 mal)

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #15 am: 17 April, 2017, 20:17 »
Hallo
Diese Karosse ist meinenr meinung nicht so schlecht. die Träger das Bodenblech der Vorderwagen sind alles ok.
Beim Seitenteil re wurde schon beim Tankdeckel gepfuscht,  und die Radlauf sind nicht mehr ok.  das Heckblech wurde unten schon  mal gemacht, deshalb möcht ich es ersetzen.

mein  größeres Problem ist das ich das Auto zerlegt bekommen habe,  alle Verkleidungen..... alles ist herausen,  vieles hab ich mitbekommen.

Aber ich muss sehr vieles dazukaufen.

Und das größere Problem, wo ich Bitte eure Hilfe brauche  das ich infos brauche  was  unbedingt ein 02tii haben muss.
Ihr habt ja gesehn es wurde einen andere 1602 Karosse verbaut.

Bitte um mithilfe/ Tipps per mail  und einigen Bilder oder Whats-app von euren Restaurationen

vielen vielen Danke Lg Andi

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #16 am: 17 April, 2017, 20:50 »
Hallo Andi,

was ist dir daran so wichtig, mit dem Tii >
Ich verstehe das gerade irgendwie nicht :confused:
Gruß Frank

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #17 am: 17 April, 2017, 20:54 »
Ich bau das Auto für eienn sehr guten Bekannten.
Der möchte den Wagen so gut es geht original haben.
deshalb der ganze aufwand und meine mühe.

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #18 am: 17 April, 2017, 21:37 »
Ok, das ist eine ganz andere Motivation.
Gruß Frank

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #19 am: 17 April, 2017, 22:36 »
Hallo Andi,

dann würde ich in deiner Nähe mal nach einem Tii Fahrer suchen.
Dann kannst du mit Kamera selber Bilder machen!
Bei mir stehen z.Z. zwei originale Tii.
Gruß
Walter

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #20 am: 17 April, 2017, 23:53 »
» Ich bau das Auto für eienn sehr guten Bekannten.
» Der möchte den Wagen so gut es geht original haben.
» deshalb der ganze aufwand und meine mühe.

Dann würde ich nochmal auf die Suche nach einem echten tii gehen - so toll ist die Karosserie auch nicht. Und wenn der Zustand der restlichen Anbauteile dem Zustand der Karosserie entspricht muss da ja sowieso (fast) alles neu gemacht werde - da würde ich lieber nochmal auf Null gehen und dann von einer "vernünftigen" Basis aus anfangen - das Geld für Strahlen wäre dann Lehrgeld. Bei der hier empfohlenen Bestandsaufnahme hätte man das schon erkennen können, dass das unter der Vorgabe "so original wie möglich" nicht gerade die Basis ist, die sich empfiehlt.
Eine Frage hätte ich noch: was sind das eigentlich für Felgen auf der rechten Seite>

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 17 April, 2017, 23:55 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #21 am: 18 April, 2017, 05:25 »
Moin zusammen,

wenn die Karosse ein 67´ 1600-2 ist, würde ich den wieder zurück bauen.
Ist auch ein sehr seltenes Modell der ersten Jahre.
Vielleicht sogar seltener zu bekommen als ein Tii.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben. Einen ECHTEN Tii
kannst du daraus nicht machen. Es scheitert an so vielen Details.
Viele Gruesse Olli tilux

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #22 am: 18 April, 2017, 20:12 »
» Hallo
» Diese Karosse ist meinenr meinung nicht so schlecht. die Träger das
» Bodenblech der Vorderwagen sind alles ok.

Na das wäre ja schon mal ein Lichtblick.

» Beim Seitenteil re wurde schon beim Tankdeckel gepfuscht,  und die Radlauf
» sind nicht mehr ok.  das Heckblech wurde unten schon  mal gemacht, deshalb
» möcht ich es ersetzen.

Da ergibt sich kein Unterschied, da gehört das frühe Blech für die runden Heckleuchten rein und fertig.

» mein  größeres Problem ist das ich das Auto zerlegt bekommen habe,  alle
» Verkleidungen..... alles ist herausen,  vieles hab ich mitbekommen.

OK, ein Puzzle für Anspruchsvolle. Such Dir jemanden in der Nähe, der ein komplettes und möglichst originales Auto hat, da wirst Du oft nachsehen müssen. Und ansonsten sind wir ja hier und helfen Dir sicher.

» Aber ich muss sehr vieles dazukaufen.

Oh je. Nicht gut. Wir werden sehen...
Werfe beim weiteren Zerlegen und Bearbeiten mal nichts weg, manchmal sind es Dinge, die man gar nicht für wichtig hält, die dann aber sehr mühsam zu beschaffen sind.

» Und das größere Problem, wo ich Bitte eure Hilfe brauche  das
» ich infos brauche  was  unbedingt ein 02tii haben muss.

"Unbedingt" ist nicht so schwer, aber auch nicht wenig Zeugs. Zweite Benzinleitung und diverse Halterungen im Motorraum und am Unterboden, Batteriekasten (besser nicht einschweißen sondern einschrauben). Gasgestänge-Kram hängt am Motor dran> Gaspedal und untere Hebelei ist etwas anders, da kann man aber improvisieren.
tii-Motorkabelbaum und Kaltstartrelais - musst Du irgendwie an die 6-polige Sicherungsdose anklöppeln (ab 71: 12-polige Sicherungsdose). Der restliche Kabelbaum kann bleiben.
Fahrwerk: Federbeine mit 256er Bremsscheiben und 4x40mm Festsattel-Bremsen, 2 Kreise zu jedem vorderen Bremssattel, Bremsservo, Hauptbremszylinder. Hinten die 230er Trommeln mit 17,46mm Radzylindern. Wenn der 1600-2 noch keine Zweikreis-Bremse hat, zusätzliche Leitungen verlegen.
Hinten sind dann die Dreieckslenker noch geschlossen statt U-Profil (alle ti und tii). Induktiv gehärtete Achswellen und Radflansche hinten (haben alle 02er ab ca. 1971). Da bieten sich gute gebrauchte Teile an, denn neu ist zwar meist fast alles verfügbar, aber kommt in der Summe oft mehr als ein kompletter sanierungsfähiger tii kosten dürfte. Kleinkram noch wie Stabilisatoren vorn und hinten und der Tank ist ja auch anders und die Benzinpumpe, die unterm Wagenboden am Differential sitzt und bestimmt hab ich auch noch was vergessen, aber die dicken Fische sollten es jetzt schon sein.

Damit ist dann auch TÜV möglich, sogar ein H-Kennzeichen wird gehen. Wird dann auf der 1600er FG mit den Motor-und Leistungsdaten eingetragen. Ein wunderbarer Wagen - eben kein originaler tii, fährt aber genau so. So würde ich es denn machen, wenn ich einen tii-Fahrspaß haben wollen würde (und das würde ich wollen), und nicht anders.

"Original" wird dann schon sehr viel schwieriger. Die längs verrippten Radhäuser gab es ab ca. 1970 nicht mehr, die waren dann quer verrippt:

Im Bild siehst Du auch den großen Sicherungskasten und die Halterungen für den Luftfilterkasten. Nicht original im Bild ist übrigens die Rohrdurchführung im Frontblech rechts oben neben dem Kühler, die ist beim ti und tii geschlossen, da gibt es kein Loch. Also eigentlich ein anderer Vorbau oder sehr liebevoll ändern.
Du wirst allerdings sicher nicht ernsthaft die längs verrippten Radhäuser der "originalität halber" opfern, denn die Originalos früher Modelle suchen die sehr. Übrigens hat die Motorhaube bei den Modellen dann auch Crash-Querrippen.
Es ist dann natürlich immer noch kein echter tii, also an sich Blödsinn, das zu machen. Von den Kosten und dem Aufwand mal abgesehen.
Daneben gibt es einen anderen Kabelbaum beim 71er Modell im ganzen Wagen, die Bedienelemente sind anders, die Heizung und noch jede Menge Ausstattungs-Teile, die alle zu dem Baujahrswechsel 1971 geändert wurden. Die Elektrik ist sicher der anspruchsvollste Teil dabei.

Du solltest, wenn es möglichst original sein soll, besser einen tii als Basis suchen und den aufbauen und in die 67er Karosserie passt ja auch ein zeitgenössischer Vergasermotor ganz prima rein.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18 April, 2017, 20:18 von 12 »

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #23 am: 18 April, 2017, 20:52 »
Hallo Wolfgang und allen anderen.
also es wurde schon einiges geändert:  ich hab zB: vorne 2 Bremsleitungen pro seite ( wurde etwas wild am Blech ausgeschnitten)  Halterung für Luftfilterkadten. 12 polige Dose+ Kabelbaum( kaltstartventil wird angesteuert)  benzinpumpe inkl. Expansionsgefäss und Halterung am Unterboden  ,Tank ,  hinterachse Querlenker sind zu,  
4 Kolben Bremse,  durchmesser müsste ich messen,
 Wie /wo sollte die 2 Benzinleiting gehn >> rücklauf geht bei mir beim Beifahresrsitz innen vorbei>>>

eines hätt ich da noch: passt das 02tii geteilte Amaturenbrett auf diesem Träger drauf>> war ja nicht eingebaut, nur dabei.....
achja gibs da andere Sitzhalterungen am Boden > meine sehen sehr leihenhaft geschweißt aus

danke danke danke
für eure Hilfe
Lg Andi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #24 am: 18 April, 2017, 21:04 »
» Hallo Wolfgang und allen anderen.
» also es wurde schon einiges geändert:  ich hab zB: vorne 2 Bremsleitungen
» pro seite ( wurde etwas wild am Blech ausgeschnitten)  Halterung für
» Luftfilterkadten. 12 polige Dose+ Kabelbaum( kaltstartventil wird
» angesteuert)  benzinpumpe inkl. Expansionsgefäss und Halterung am
» Unterboden  ,Tank ,  hinterachse Querlenker sind zu,  
» 4 Kolben Bremse,  durchmesser müsste ich messen,

OK, alles da - fraglich wie schön bzw. wie sehr das dem Original-Anspruch entgegen kommt.

»  Wie /wo sollte die 2 Benzinleiting gehn >> rücklauf geht bei mir beim
» Beifahresrsitz innen vorbei>>>

Das ist ab Baujahr Ende 1973 so richtig, da geht eine Plastikleitung zurück zum Tank. Vorher war eine zweite Metallleitung parallel zur Vorlaufleitung am Wagenboden verlegt. Funktionieren wird beides, fraglich in Bezug auf Original....

» eines hätt ich da noch: passt das 02tii geteilte Amaturenbrett auf diesem
» Träger drauf>> war ja nicht eingebaut, nur dabei.....

Ein 67er hat das dreiteilige Armaturenbrett, ab 1971 war es zweiteilig, ab Ende 73 einteilig. Für welche Version jetzt der Armaturenträger angepasst ist, kann ich natürlich nicht sagen. Anprobe und sehen....

» achja gibs da andere Sitzhalterungen am Boden > meine sehen sehr
» leihenhaft geschweißt aus

Ja, verschiedene Versionen je nach Baujahr, die Sitze sollten dann dazu passen. An sich immer Kastenträger, wie man sie ansatzweise auf Deinen Bildern erkennen kann. Würde ich an die verfügbaren Sitze (in Bezug auf die Originalitätsfrage) dann anpassen. Sitzen macht in den ganz frühen Sitzen übrigens wenig Spaß...
Ich selbst hab in allen Wagen zeitgenössische Sportsitze drin. Aufpassen, da gab es welche, die auch bei Porsche gerne verbaut wurden, die kann man dann in Gold aufwiegen.

Gruß
Wolfgang

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #25 am: 18 April, 2017, 21:37 »
Im netz is neiner Meinung  nach eine super Doku von einem 02ti projekt in "orange" da seh ich auch die Längsrillen  wie hatte der ti das>
 Ich hab such dehr viel mitbekommen. 2ten Motor, 2tes Diff , 2tes Getriebe 2tes paar Federbeine

Stabi ist auch verbaut. vo+ hinten.
gibt es bei den Federbeinen vo  und dem Diff. erkennungsmerkmale ob 02tii oder nicht.
damit ich  weiss welche/ welches rein gehört.

lg

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #26 am: 19 April, 2017, 09:05 »
» Im netz is neiner Meinung  nach eine super Doku von einem 02ti projekt in
» "orange" da seh ich auch die Längsrillen  wie hatte der ti das>

Ja, sogar die meisten, denn die Umstellung auf die quer verrippten Radhäuser war 1969 oder 1970 (es gibt einen Forumsbeitrag dazu), den ti gab es bis 1971.

»  Ich hab such dehr viel mitbekommen. 2ten Motor, 2tes Diff , 2tes Getriebe
» 2tes paar Federbeine

Wenn Du Glück hast sind das Teile, die Du auch brauchen kannst. Leider ist es oft so, dass das Teilekonvolut, das dabei ist, genau die Teile umfasst, die eh fast nie kaputt gehen.

» Stabi ist auch verbaut. vo+ hinten.

gut. Offenbar hat da jemand ernsthaft umgebaut.

» gibt es bei den Federbeinen vo  und dem Diff. erkennungsmerkmale ob 02tii
» oder nicht.

Klar.

Federbeine ti/tii haben dickere Achsstummel (19/31,7 mm statt 17/29 mm)

Diff auszählen: Abtriebsflansche markieren, mitzählen wie oft ich den Antriebsflansch drehen muss, bis die Abtriebsflansche genau eine Umdrehung gemacht haben, 3,45 (also etwas weniger als dreieinhalb) ist früher tii bis 72 und 3,64 ist später tii ab 72 (ab Werk sind das die mit Alu-Ansaugrohren wo Dein Motor die schwarzen Kunststoffrohre hat). Ist aber nicht wirklich entscheidend, auch ein wenig Geschmackssache.

Mit den Achswellen hinten ist das schon komplizierter. Sicher sind es gehärtete, wenn die nur 6 gleich verteilte Bohrungen für die Antriebswellen aufweisen (späte Ausführung). Die ti/tii Radnabe hinten ist im Bereich der Auflagefläche zu den Rädern dicker (Maße hab ich gerade nicht).

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19 April, 2017, 09:06 von 12 »

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #27 am: 12 Juni, 2017, 21:56 »

Hallo Leute,
wollte euch mal meinen derzeitigen stand zeigen. .
wenns gut geht bin ich diese Woche mit schweißen fertig, nur noch zinnen und al zum Lackierer.
achja hat jemand das kurze blech ca 40 cm land unter der Windschutzscheibe, wo der Wischetmotor drinn ist>> dieses ist vetbogen

Danke lg Andi

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #28 am: 13 Juni, 2017, 18:43 »
Hallo Andi,

Respekt!, das geht ja richtig zügig bei dir vorwärts. Konntest du deinen Kofferboden auftreiben>
Das Schließblech im Motorraum hab ich noch nie auf Ersatz gesehen, ich fürchte, das gibt es auch schon lange nicht mehr.
Noch ein Tipp: Die Löcher für die Zierleisten/Stoßleisten nicht vergessen zu bohren, bevor du ihn beim Lackierer abgibst und alles Drumrum mal probehalber anbauen. Alle Passungen sind durch die neuen Blechteile nun anders!

Gruß Eric

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #29 am: 13 Juni, 2017, 22:45 »
Hallo Eric

Danke für den Tipp,  ja muss alles noch Bohren,  hast du eine Ahnung , gibt es Schablonen, oder Maße>
Ich hab gehört einige kleben die Leisten rauf,  ich möchte die Stoßleisten auch montieren.

Ja ich hab einen Kofferraumboden bekommen,  aber recht teuer das Teil.
Aber was solls, ich braucht ja einen.

Ich werd morgen noch die Kotflügel vorne verlöten,  und dann hab ich es so ziemlich.

Nächste Woche seht der Motor am Plan;-)

Lg aus Österreich