Autor Thema: Projekt 02 Tii  (Gelesen 16387 mal)

Offline sociopolis

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #30 am: 13 Juni, 2017, 23:33 »
» Windschutzscheibe, wo der Wischetmotor drinn ist>> dieses ist
» vetbogen

Hallo - wenn da das Originale Wischergestänge reinkommt,
dann kann mit dem Loch etwas nicht stimmen.
Genau gesagt sollte dieses nur Rund sein OHNE die
rechteckige Erweiterung.

LG - Jürgen

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #31 am: 14 Juni, 2017, 19:52 »
Hallo Andi,

ja, es existiert irgendwo eine Skizze mit den Masen für die Stoßleisten. Ich denke die gibt es bei W & N zum runterladen.

Die Zierleiste rundum richtet sich nach den Bohrungen in Haube und Heckklappe, also diese erst komplett montieren und mit den Schlössern, Scharnieren und Richtblechen genau ausrichten, dann eine Linie ziehen und die Löcher in Türe und hintere Seitenwand bohren. Macht man das nicht, baut man sich Wellen und Knicke in die Zierleiste, was extrem stört, da diese die Charakterlinie darstellt, damit optisch sehr wichtig ist.

Bei den Stoßleisten habe ich mich an vorhandenen Bohrungen an den "Restblechen" meiner Karosse orientiert und diese zu den Stoßstangen ausgerichtet. Damit liegen sie wahrscheinlich nicht millimetergenau an der originalen Stelle, der optische Eindruck ist aber sehr gut.

Dein Problem ist auch eine Serie 1 Karosse, Achtung hier liegen (oder lagen) die Bohrungen in den Kotflügeln anders, da Serie 1 Stoßstangen eine andere Höhenlage haben. Wenn du neue Kotis montiert hast, die Löcher nach der Stoßstange für Serie 2 ausrichten. Hinten benötigst du auch eine Bohrung je Seitenwand für die Stoßstange mit langen Ecken.

Für diese Arbeiten braucht man Zeit und muss sehr sorgfältig arbeiten, hängende Türen, nicht korrekt schließende Hauben und ungenaue Türspalte können den ganzen optischen Eindruck von dem Fahrzeug verhunzen, das kann man mit einer Neulackierung auch nicht mehr verbessern. Am schlimmsten ist, wenn man ins neu lackierte Blech Löcher bohren oder ausfeilen muss.

Gruß Eric

Online ralfaauswes

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #32 am: 14 Juni, 2017, 22:39 »
Hallo,

lieber Jürgen - ich glaube da liegst Du falsch,
bei meinem 73er ist das auch so....

Grüße
Ralf

Hallo Andi
...das aufgebockte Auto sieht super aus,
...mach dein Ding :-)
...vergesse nicht die Kotflügelkanten umzulegen...
« Letzte Änderung: 14 Juni, 2017, 22:41 von 1452 »

Offline André

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #33 am: 14 Juni, 2017, 22:45 »
Hallo Ralf,

dann hast Du es wohl überlesen.......
Jürgen meint die Bohrung vom Wischerbock, respektive das Wischergestänge.
Nicht die Stanzung für die mittlere Haubenarretierung im Abdeckblech des Windlaufes.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #34 am: 14 Juni, 2017, 23:15 »
... zu den Löchern für die Wischermechanik ist zu sagen, meine Serie 1 Karosse hatte da runde Löcher drin, aber mit kleinem Durchmesser. Die Mechanik war ohne die Gummiringdichtung direkt mit dem Blech verschraubt.

Das habe ich auch geändert, also passend für den Dichtring aufgebohrt, der ab Serie 2 ab Werk verbaut war.

Dann passt da die Wischermechanik rein, nur muss man noch berücksichtigen, dass der Wischermotor ab Serie 2 ein Anderer ist, Serie 1 Wischermotore lassen sich nicht an moderner Elektrik anschliessen.

Gruß Eric

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #35 am: 15 Juni, 2017, 08:23 »
Hallo Ralf,

Danke, Kotflügelkanten umlegen>>>  hilf mir mal weiter, wo muss ich das machen> Hast du ein Bild>

bei den Wischerlöcher im Windschutzscheibenrahmen hat mein Vorbesitzer so komisch ausgeschnitten ich muss erst probieren ob das Gestänge reinpasst.   Bei dem Blech wo die Haubenmechanik reinkommt   gefällt mir das zerstörte Mittelloch nicht, hat auch der Vorbesitzer gemacht , aber wiso nur>  
Danke Lg  Andi

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #36 am: 15 Juni, 2017, 08:32 »

Hallo Leute

bin gerade bei den Kotflügel>
wie ist da die richtige vorgehensweise>
ich wollte sie eigentlich jetzt montieren und vorn oben verlöten, und dann inka lackieren.
Oder vorab lackieren >>
danke Lg

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #37 am: 15 Juni, 2017, 08:35 »
Wenn der Wagen original werden soll und du keine 185er Bereifung mit 5,5j aufwärts Felgen
montieren willst, musst du nichts umbördeln.
Wenn doch muss du bördeln ! Gemeint sind die auslaufenden Kanten der Kotflügel und Seitenteile
der Radläufe, die ins Radhaus stehen.

Der schwarze Bereich auf deinem Bild mit dem Kotflügel zeigt die Kante, die du bördeln müsstest.
« Letzte Änderung: 15 Juni, 2017, 08:39 von 33 »
Gruß Frank

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #38 am: 15 Juni, 2017, 08:37 »
Wenn du vorher lackierst, brennt beim Hartlöten wieder alles weg ;-)
Gruß Frank

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #39 am: 15 Juni, 2017, 10:44 »
Hi,

Ich hab original BMW Felgen 5,5 /13"  besorget,  will 185er Bereifung montieren.
Da brauuch ich normal bei den Kotflügel nis tun ,  oder>

Also jetzt montieren und dann sauber auslackieren.

Lg aus Österreich

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #40 am: 15 Juni, 2017, 11:04 »
Bei manchen 02 passt die Kombi 5,5x13 mit 185er Bereifung ohne Bördeln und bei anderen muss gebördelt werden. Ich würde eher auf Nummer sicher gehen und die Kanten anlegen. Später kann der Lack reißen und du ärgerst dich richtig !

Und ja, erst Hartlöten dann lackieren !
Gruß Frank

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #41 am: 15 Juni, 2017, 11:13 »
Hallo Andi,

wie exakt ist die Blechanformung/Anbindung Kotflügelkante am Blinker zur Frontmaske>

Bei mir hat das extrem schlecht gepasst, da hier ab Werk eine Lötnaht vorgesehen ist. Eigentlich das Schlimmste, was man dieser Karosse antun konnte, das rostet schon ab Werk um die Wette und im Reparaturfall ist da erst Recht Korossion vorprogrammiert.

Darum habe ich diesen Blechfalz sehr genau angepasst und NICHT verlötet oder geschweißt, sondern nur verschraubt. Der Falz ist dann mit PVC flexibel gedichtet, sieht dann aus wie die Blechnaht am Heckblech unter den Leuchten.

Also nicht wirklich soooo auffällig. Vorteil: du kannst den Kotflügel vorab innen komplett rauslackieren, das Radhaus ebenso. Dann Koti montieren, Naht dichten und Fzg von außen komplett lackieren. Das ist nachher komplett korrosionsfrei und auch resistent, innen komplett auslackiert und geschützt.
Nachteil: Kotflügel ist isoliert, man braucht also eine Masseleitung zum Blinker und für Originalos, es ist nicht original. Optisch aber nicht auffällig oder gar ein störender Designstilbruch.

Ich habe noch zusätzlich die Radläufe der Kotis gebördelt, falls später mal 185er drauf kommen sollten.

Gruß Eric

Offline mf65x

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #42 am: 15 Juni, 2017, 16:09 »
Hallo,
Fragen über Fragen:
Bei meinen neuen Kofferraumboden sind so Bügel  li und re angeschweißte gewesen ( eine art Winkel ca 10cm hoch)  die sollten im Kofferraum  seitlich befestigt werden.

Bei mir passten diese nicht richtig, deshalb trennte ich sie momentan raus.

Welche Aufgabe haben diese>
Lg Andi

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #43 am: 15 Juni, 2017, 18:20 »
Hallo,
Foto hätte geholfen- ich schätze, Du meinst die Auflagestellen für die Böden (über dem Tank und Reserverad).
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Projekt 02 Tii
« Antwort #44 am: 15 Juni, 2017, 19:03 »
.... Wolf hat es schon geschrieben.
Das ist der Tragewinkel für den einlegbaren Sperrholzboden. Die Dinger sind unbedingt nötig. Man kann sie ans Radhaus anpunkten, dann tragen sie mehr und der Holzboden biegt sich nicht so durch, ich habe sie mit einer Schraube gesichert.

Gruß Eric