Autor Thema: Abstimmung Weber 45DCOE  (Gelesen 5602 mal)

Offline sahara02

• BMW Fahrer
Abstimmung Weber 45DCOE
« am: 17 April, 2017, 14:16 »
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Monaten diesen Beitrag erstellt hatte
http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=165298
hier nun das endgültige Ergebnis dazu:

Wie im Telefonat mit VGS damals schon angedeutet, lag es definitv an der 304° Schrick Nockenwelle. Es ist nicht möglich, die Vergaser im Bereich um 3000U/min sinvoll abzustimmen, sodas ein Lambdawert um 0,9 unter Vollast rauskommt.
Ich bin mit einem Freund wochenlang mit Lambdascan und Exellisten rumgefahren, viele Düsen probiert und und und.
Nach Einbau einer Seriennockenwelle habe ich nun die Charakteristik die ich mir vorstelle. Ein völlig anderes Auto, geschmeidiger Leerlauf, schaltfaules fahren, bei 2000U/min einfach Gas geben, gern auch Vollast, schönes Drehmoment und der Lambdawert ist im ganzen  Bereich zwischen 0,88 und 0,93!
Die Vergaser sind weiterhin 45er mit 38er Luftrtichtern, der Motor E21 2,0 mit leicht geplanten Kopf, Bosch TSZ-H auf ausgeregelte 33° eingestellt, "Andexer Alpia" Hosenrohr und JC51 Auspuff.
Gefühlt hat das Auto wenig an max. Leistung verloren, wenn überhaupt. Werde es nochmal auf die Rolle stellen, jetzt kann man ja auch im 4. Gang die Messung bei unter 2000U/min mit Vollast beginnen.

Frohes Ostern...

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 17 April, 2017, 14:17 von 228 »

Offline vl1602

• BMW Fahrer
Abstimmung Weber 45DCOE
« Antwort #1 am: 17 April, 2017, 16:04 »
Hallo Micha,
 Erstmal frohe Ostern.

Welche Kolben fährst du denn mit welcher Verdichtung>ist ja schon nicht unwichtig bei einer 304°
Welche Düsenbestückung hast du denn jetzt verbaut>
38er Lufttrichter sind meiner Meinung nach bei deinem jetzt fast Serienmotor zu groß,
Habe gerade einen e21  Motor aufgebaut mit 304°Schrick,Neue 45er mit 36er Trichter. das sollte bis 7000UPM reichen und ist mit sicherheit im Teillast fahrbarer als mit 38er
Grüße Volker

Offline sahara02

• BMW Fahrer
Abstimmung Weber 45DCOE
« Antwort #2 am: 17 April, 2017, 22:34 »
Hallo Volker,

diese Kolben im Bild sind verbaut.
Ich weis nicht wieviel Verdichtung dieser Motor ab Werk hat, habe ihn damals als Neuteil verbaut. Geplant ist der Kopf 3/10.
Die Ventiltaschen sind wegen der Schrick damals reingekommen.
Über die Bedüsung möchte ich nicht schreiben, dass ist ein so individuelles Thema, erstmal von den Zutaten im und am Motor, dann vom jeweiligen Empfinden der einzelnen Fahrsituationen und den gewünschten Lambdawerten.
Eine Abstimmung auf der Straße ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Wie will man sonst z.B. den "Pfenniggasbereich" im Übergang zur Schub- oder leichten Beschleunigungsphase abstimmen>
Mit den 38er Lufttrichtern fährt er für mich rundum gut...

Gruß Micha

Offline vl1602

• BMW Fahrer
Abstimmung Weber 45DCOE
« Antwort #3 am: 18 April, 2017, 19:09 »
Hallo Micha.
  Anhand vom Kolben kann ich die Verdichtung auch nicht bestimmen. da es zwei verschiedene Kolben mit diese Form gibt,9,0:1 +9,3 :1,
Das mann jeden Motor abstimmen muß ,und nicht alle gleich sind,ist mir bekannt. Ich habe  schon mehrere Motoren auf der Straße abgestimmt, wollte ja auch nur wissen welche Bedüsung du fährst,  aber wenn du so ein Geheimniß draus machst, ....
werde ich auch nicht weiter fragen.
Grüße Volker

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Abstimmung Weber 45DCOE
« Antwort #4 am: 18 April, 2017, 19:39 »
Ich hab mich eine Weile zurückhalten können, aber leider schaffe ich es nicht ganz, die Klappe zu halten.

Ein wenig bin ich schon verwundert, dass mit der 304° Welle keine vernünftige Abstimmung hinzubekommen ist. Hin und wieder setzen die Vergaserspezialisten schon mal eine weitere Bypassbohrung - was auch schon mal Probleme löst. Es kann auch der Luftfilter einen Einfluss haben (da weiß ich ja nicht, was Du fährst). Aber "normalerweise" sollten VGS & Co es hinbekommen bei neuen Vergasern.

Ganz grundsätzlich hätte ich allerdings einen Motor mit einer mittelprächtigen Verdichtung und der gemäßigt sportlichen 304° Welle nicht auf die letzte Rille mit 45er Vergasern und 38er Lufttrichtern ausgereizt, sondern wäre in Richtung Drehmoment gegangen und hätte 3 PS oder so verschenkt und 40er Vergaser verbaut. Ich bin ziemlich sicher, dass damit ein sehr gutes Ergebnis möglich wäre. Ich schreib ja immer wieder (wobei mir nicht alle da zustimmen), dass ein Motor mit 40er Vergasern deutlich bessere Übergänge und Laufkultur hat als mit 45ern.

Mindestens hätte ich mal 36er statt 38er Lufttrichter probiert. Die Mär der 45er mit 38er Trichtern stammt aus der Homologation des 1800TISA, der hatte diese für den Straßenbetrieb eigentlich übertriebene Setup um für den Rennsport passend homologiert zu sein. Zudem man damals gerne auch die letzten 3% mitgenommen hat und dafür schon mal auf Laufkultur verzichtet hat (die war bei vielen Alltagsautos damals ja auch nicht ganz so üppig).

Nun hast Du etwas mehr Aufwand gehabt und bist bei der Serienwelle angekommen - ich bin sicher, da würden jetzt 40er nochmals eine Verbesserung bringen. Vermutlich vor allem abseits des quasi-statischen Lambda-Messens bei den Übergängen.

Letztlich: Du bis jetzt zufrieden und das freut mich, ich weiß selber wie einen das nerven kann, wenn man mit viel Arbeit einen Motor aufgebaut hat, der dann nicht so läuft, wie man sich das vorstellt.

Also endlich: Freude am Fahren!

Gruß
Wolfgang

Offline sahara02

• BMW Fahrer
Abstimmung Weber 45DCOE
« Antwort #5 am: 18 April, 2017, 22:36 »
Hallo Volker,

ich habe die Bedüsung mit Absicht nicht hier niedergeschrieben, da sie schon sehr ungewöhnlich ist zudem was man sonst so kennt.
Es würde dann eine endlose Diskussion losgehen auf die ich keine Lust habe!
Mit meinem Beitrag wollte ich ledeglich mal einen älteren Beitrag inkl. Ergebnis (für mich) abschließen.

Gruß Micha

Offline sahara02

• BMW Fahrer
Abstimmung Weber 45DCOE
« Antwort #6 am: 18 April, 2017, 23:00 »
Hallo Wolfgang,

als Luftfilter fahre ich den TI Kasten, seitlich maximal geöffnet, mit den großen Filtern (Alpina>).

Natürlich haben wir auch 36er Trichter probiert, ich habe sogar die neuen Vergaser deswegen gekauft, vorher hatte ich sehr alte italienische mit 2 Übergangsbohrungen und ohne die Möglichkeit die Drosselklappen einzeln zu synchronisieren. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Leerlauf ist deutlich besser hinzubekommen und auch der geringe Lastbereich durch die 4 Bypassbohrungen.
Wenn es mit den 45er Vergasern und großen Lufttrichtern "untenrum" hinzubekommen ist, warum sollte man den Leistungszuwachs "obenrum" nicht mitnehmen>

Wie Du schon geschrieben hast, die "Freude am fahren" ist mehr den je da;-)

Gruß Micha