Autor Thema: Kabel im Kofferraum, Blinkerrelais AHK  (Gelesen 7498 mal)

Offline dachmacher

• BMW Fahrer
Kabel im Kofferraum, Blinkerrelais AHK
« am: 02 Mai, 2017, 07:02 »
Hallo,

im Kofferraum meines Tourings habe ich ein Kabel über, braun/lila, mit Dauerplus und kann es nicht zuordnen.

Desweiteren bräuchte ich einen Tipp welches Relais ich für die Verkabelung der AHK nehmen kann. Eine seperate Kontrolleuchte kann ich in der Mittelkonsole einbauen.

Danke und Gruß

Ernst

Nach 12 Jahren bald wieder auf der Straße

Offline eugen83

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 02 Mai, 2017, 08:31 »
Speziell beim Touring fällt mir jetzt die Kofferraumleuchte und der Kontaktschalter hierzu ein. Hatte nur der touring.

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 02 Mai, 2017, 11:29 »
Moin,

guckst du hier:

http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=90293

Der Link stimmt nicht mehr von 2009 aber der Preis ist besser geworden:

https://www.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/elektrik/blinkgeber/1440974-blinkgeber_universal_12v_21_w.htm

PS: Für alle die es nicht mehr kennen "Die Nische" war einmal die gedruckte Clubzeitschrift vom 02 Club.;-)

Gruß,

Volkert
« Letzte Änderung: 02 Mai, 2017, 11:33 von 77 »

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Tiitouring

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 02 Mai, 2017, 17:30 »
Hallo,

das mit dem Blinkerrelais sollte doch so ein Würfel mit 4 Anschlüssen sein und nicht son "Plastikding" mit trapezförmigem Stecker.
Ich weiß nicht was für ein Relais da drin ist, wohl eines mit 3 Anschlüssen und du brauchst eines mit einem 4ten Anschluss C2 , das ist der für die Kontrollleuchte.
So Dinger gibts auch zu Kaufen.

Gruß Rainer

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 02 Mai, 2017, 17:48 »
Hallo,
kleiner Hinweis:
als Anhänger- Blinker- Kontrolle fungiert die Öldruckleuchte. Den Schaltplan findet man im "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korp.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Tiitouring

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 02 Mai, 2017, 22:04 »
Deshalb find ich in unserm Touring keine Zusatzkontrolleuchte..
Danke für den Tip(p)

Rainer

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 03 Mai, 2017, 16:37 »
Hallo zusammen,

also es gibt eine Unterbaukonsole aus Plastik, die wird unter die Lenksäule aber auf die Unterverkleidung geschraubt, die hat 3 Bohrungen die man nutzen kann. Entweder für Zugschalter (Nebel, Heckscheibe, etc.) oder für Kontrollleuchten.

Ich baue da drei Kontrollleuchten rein, Anhängerblinkerkontrolle (grün), Bremsflüssigkeitsniveau (rot) und eine Kontrollleuchte für Heckscheibenheizung ein (orange).

Die gesetzliche Vorgabe ist, die Anhängerblinkerkontrollleuchte hat grün zu sein. Ob die Ölwarnleuchte (noch) zulässig ist, weiss ich nicht.

Das elektronische Anhängerblinkerrelais hat einen intergrierten Stromfühler. Der erkennt, wenn 6 x 21w Blinkerbirnen dran angeschlossen sind statt 4 x 21W und schaltet dann über den vierten Kontakt die Anhängerblinkerkontrolle gegen Masse dazu.
Bei Ausfall nun einer der 3 Birnen (einer Seite), erhöht sich die Blinkfrequenz und man erkennt den ausgefallenen Blinker...aber nicht, welche Birne durchgebrannt ist, ob Anhänger oder Zugfahrzeug.

Gruß Eric

Offline dachmacher

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 04 Mai, 2017, 05:45 »
Hallo,

danke für Antworten und Ratschläge.
Als wieder ein Stück weiter.

Gruß
Ernst