Autor Thema: 2002 Turbo Motor Überholung  (Gelesen 5700 mal)

Offline gerald2

• BMW Fahrer
2002 Turbo Motor Überholung
« am: 29 August, 2017, 20:20 »
hallo 02 Gemeinde,
ich hätte eventuell die Gelegenheit einen 2002 Turbo Motor zu erwerben
dieser lief jedoch schon mehrere Jahre nicht mehr
da er in einer Garage eingelagert ist (Motor lässt sich durchdrehen).
eine Überholung wäre also vor einem Einbau bzw.Start unumgänglich.
es ist natürlich auch eine Kostenfrage
meine Frage lautet: was würdet Ihr mir bezüglich einer Überholung empfehlen >
der Motor sollte nach einer Überholung
Leistungsoptimiert aber nicht überzüchtet sein
vor allem aber standfest und fahrbar sein
einfach ein optimierter überholter bezahlbahrer 2002 Turbo Motor
danke für eure Vorschläge und Antworten
Gruss
Gerald2

Offline hottebär

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 29 August, 2017, 20:42 »
sorry,
aber das was du wissen willst wäre ein blick mit oder und auch in der
Glaskugel.
Einen Preis kann dir hier keiner nennen.
Oder 5 bis 10 T €
gruß Horst

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 30 August, 2017, 18:03 »
Hallo Gerald,

hast du denn einen originalen turbo> Oder möchtest du für eine andere (evtl. bereits umgebaute) Modellvariante nur einen leistungsstarken und eben aufgeladenen Motor>

Im zweiten Fall würde ich meinen, daß man speziell mit den Vorgaben standfest und fahrbar nicht zwingend einen originalen turbo-Motor als Basis hernehmen müßte/sollte. Denn wenn du nicht besonderes Glück hast, wirst du ja für diesen Basismotor einen gewissen Aufschlag zahlen müssen, der dir im Endeffekt nicht wirklich was bringt, da du ihn ja eh umbauen/optimieren und nicht original belassen möchtest.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 30 August, 2017, 18:47 »
Hallo Gerald,
noch anders gedacht: hast Du denn einen Turbo, dessen Motor Du ersetzen willst> Da könntest Du günstiger Deinen eigenen herrichten (lassen). Oder willst Du Deinem xx02 zu mehr Leistung verhelfen> Dann ist der Turbo nur dann geeignet, wenn die komplette Peripherie dazu auch zur Verfügung steht (Ansaugteil, Abgasführung, Kühlung, Zündung, Fahrwerk, Bremsen...)
bring doch mal mehr Einzelheiten.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 31 August, 2017, 01:03 »
Grundsätzlich: wenn Du einen originalen turbo (das Fahrzeug) hast, und der Motor da rein soll, OK.

Wenn nicht: ein turbo-Motor auf der originalen Basis ist keine gute Ausgangsbasis für einen "schönen" Motor.

Der hatte seinerzeit einige Schwächen in der ersten Serienkonstruktion. Eben historisch toll, aber zum Fahren eher ein Kreuz. Sammeln, lieb haben, streicheln und zaghaft fahren ist OK. Dauerleistung abfordern leider nicht.

Wenn man einen 02 mit guter Leistung haben will, bietet sich auch schon aus Kostengründen ein gemachter Saugmotor oder eine turbo-Version auf dann aber moderner Regeltechnik an. Letzteren kann man aus einem originalen turbo-Motor machen, in dem man erst mal alles wegschmeißt, was ihn ab Werk von Saug-tii unterscheidet. Das war das, was die Kollegen gemeint haben, dass Du besser eine andere Basis nimmst.

Wenn Du ihn nicht weiter leistungssteigern willst: erst wenn man hinein schaut wird man sagen können, ob man nichts oder fast nichts machen muss oder ob es das volle Programm wird. Eine Einspritzpumpe oder der Lader (der gerne kaputt geht) geht gleich satt ins Vierstellige. Noch ein eingelaufenes Pleuellager und ein gerissener Kopf, vielleicht noch ein Schaden an der Lauffläche und schon ist alles Kernschrott.

So kann es ein, dass Du mit ein paar hundert EUR klar kommst, aber genau so gut, dass es weit über die 10.000 gehen könnte.

Gruß
Wolfgang

Offline gerald2

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 01 September, 2017, 15:47 »
hallo
danke für die Informationen und Hinweise
es ging mir nur um den Motor den ich erwerben könnte
eine Turbo Karosse habe ich nicht
gut zu erfahren dass der originale Turbo Motor anfälligger ist.
falls ich den Motor erwerbe werde ich berichten
Gruss
Gerald