Autor Thema: Foto Warnblinklichtschalter 60er Jahre NK ab Werk  (Gelesen 6217 mal)

Offline MarcS

• BMW Fahrer
Foto Warnblinklichtschalter 60er Jahre NK ab Werk
« am: 07 Oktober, 2017, 13:03 »
Hallo,

hat vielleicht einer von Euch ein Foto eines originalen, ab Werk verbauten Warnblinklicht-Zugschalters aus einem Neue-Klasse-Modell, somit aus den 60er Jahren.

Diese Teile sind ja meist nachgerüstet worden (Pflicht ab 01.04.70), nur man konnte so was ja auch ab Werk bestellen.

Ich gehe davon aus, dass alle Modelle damals den gleichen WBL-ZS erhalten haben, oder gab es da ggf. sogar noch Unterschiede (ggf. während der Bauzeit)>

Danke für einen Tipp, ein Bild.

Danke + Grüße
Marc

Offline NK1965

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 08 Oktober, 2017, 10:31 »
Hallo Marc,

Du musst zwischen Flach- und Hocharmaturer unterscheiden:

Flacharmaturer:
Hier mir wäre nicht bekannt, dass es für das Auto ab Werk eine Warnblinkanlage zu bestellen gab. Meines Wissens waren das alles Nachrüstlösungen. Wenn man sich die Autos betrachtet, findet sich der Schalter dazu meistens links im Bereich des Zugschalters fürs Abblendlicht. Wer seine Armaturentafel damit nicht verunstalten wollte, hat den Schalter in die Verkleidungen unter der Tafel platziert. So feinfühlig gingen damals aber die wenigsten vor, weil - so mein Eindruck - damals die Tafel gar nicht genug "Gimmicks" aufweisen konnte. So müssen wir heute leider mit ziemlich verbohrten/verhunzten Tafeln leben.

Hocharmaturer:
Hier war der Schalter rechts von der Lenksäule in die Tafel integriert. Ob das gleich ab Erscheinen des Hocharmaturers war oder erst einige Zeit später, weiß ich aber nicht. Da müsste sich mal jemand äußern, der einen frühen Hocharmaturer hat.

Hier mal ein Link zu einer Verkaufsanzeige eines 71er, wo Du auf Bild 11 den Schalter und seine Platzierung bestens siehst.

Gruß Micha

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Oktober, 2017, 10:42 »
Hallo Micha,

danke für die Rückinfo.
Leider fehlt der Link ... .
Bitte nochmals senden.

Danke!

Grüße
Marc

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 08 Oktober, 2017, 19:23 »
Hallo Marc,
meinst Du so was>
ca.26tes Bild

http://www.only02.com/1970-BMW-2000-Neue-Klasse_df_47.html

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 08 Oktober, 2017, 19:24 von 1452 »

Offline NK1965

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 08 Oktober, 2017, 19:41 »
Hallo Marc,

ja den Link habe ich dusseligerweise vergessen. Über das Posting von Ralf hast Du ja aber jetzt schon Bilder. Den Warnblinkschalter, der dort verbaut ist, meinte ich in Bezug auf den Hocharmaturer.

Gruß Micha