Autor Thema: Vorstellung und Tipps für Teile in Südbayern  (Gelesen 12724 mal)

Offline Booster

• BMW Fahrer
Vorstellung und Tipps für Teile in Südbayern
« am: 01 November, 2017, 07:48 »
Hallo BMW 02 Enthusiasten,
seit gestern bin ich auch Besitzer eines 1974er 2002 tii (auch mein Baujahr) in Chamonix und habe auch gleich den Mitgliedsantrag ausgefüllt.

Mein tii stammt aus Rom und wurde bei Bergrennen in der Gruppe 1 (seriennah) eingesetzt.

Der BMW ist technisch in einem sehr guten Zustand und hat einige Schmankerl, wie 5 Gang Sportgetriebe und Sperre.

Die Karrosse ist frei von Durchrorstungen (Süditalien sei Dank) aber (noch) keine Schönheit.

Mein erstes Ziel ist das Auto zuerst zulassungsfähig in Deutschland zu bekommen und mich dann um die Karosse/ Ästhetik zu kümmern. Am Ende soll aus dem tii ein sehr sportliches Straßenfahrzeug nach dem Vorbild der Porsche CS werden.

Da das Auto von allem "unnötigen" befreit wurde, fehlen mir jede Menge Teile v.a. aus dem Innenraum:
Lenkrad mit Schleifring/ Hupe und Lenkstockschaltern, Schlosssatz komplett, Tachoantrieb/-welle komplett, Scheibenwaschanlage komplett, Gurte etc.

Ich würde mich über einen Tipp freuen, wer in Südbayern über ein gutes Gebrauchtteilelager verfügt, oder einen nach 73er schlachtet. Je mehr sich aus einer Hand bekomme desto besser :-).

Ich freue mich auf einen regen Austausch in Zukunft und hoffe, den einen oder anderen auch persönlich kennen zu lernen.

Oliver

« Letzte Änderung: 01 November, 2017, 07:49 von 3458 »

Offline Booster

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 01 November, 2017, 08:45 »
Hier auch ein Bild:

Offline kofferhoffer

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 01 November, 2017, 09:15 »
Glückwunsch, sieht toll aus.

Magst Du ein paar mehr Detailfotos mit uns teilen>

Innenraum, Motorraum, Umbauten...
Gruß von der Ostsee

André

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 01 November, 2017, 11:12 »
Hallo Oliver,
Glückwunsch zum Erwerb, macht ja einen sauberen Eindruck. Mit den Teilen könnte ich wohl zum Großteil dienen, und soo weit weg von Dir bin ich (10 km vom Schliersee entfernt) wohl auch nicht. Kontakt einfach via PN (Briefsymbol neben Username).
Gutes Gelingen für einen guten Plan!
Gruß
Wolf
p.s. Teile wie Gurte am besten neu (gebrauchte hätte ich aber da):
http://www.ebay.de/itm/Automatik-3-Punkt-Sicherheitsgurt-BMW-1802-2002-New-Automatic-Seatbelt/322662049856>fits=Make%3ABMW%7CType%3A1602&hash=item4b20282840:g:4goAAOSw3YNXZ6wA

Habe ich bei mir drin, geht super
« Letzte Änderung: 01 November, 2017, 11:13 von 465 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Booster

• BMW Fahrer
Ratespiel Federn und Dämpfer
« Antwort #4 am: 01 November, 2017, 19:55 »
Hallo,
ein weiterer Tag mit Bestandsaufnahme ist vorbei. Türen haben doch etwas Rost, sonst ist aber alles im grünen Bereich.

Kann mir jemand sagen welche Dämpfer das sind (steht nix drauf, bzw ist nicht lesbar...)>

Die Federn haben komprimiert auf der Bühne 170mm und 15mm Draht vorne und 250mm und 12mm Draht hinten. Kann die jemand zuordnen>

Ich habe einen Veneporte OEM Nachbau Endtopf, auch ohne Nummer. Kann man damit beim TÜV zu Vollabnahme aufschlagen> (Ist sehr leise).

Danke!!

« Letzte Änderung: 01 November, 2017, 20:00 von 3458 »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 01 November, 2017, 21:32 »
Hallo,
Federn ohne Kennzeichnung wird der TÜV wahrscheinlich nicht akzeptieren, sicher nicht bei einer Vollabnahme. Die Dämpfer sehen nach Asien-Ware aus, was nicht schlecht sein muss. Unter den hinteren Federn fehlen die Dämpfungsunterlagen und auch die Zusatzfedern (aus Gummi). Zu den Federn kann man erst nach Angabe der ungespannten Länge, der Drahtstärke und der Windungszahl etwas sagen. Jedenfalls: Vorn 15 und hinten 12mm ist eher ungewöhnlich...
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 02 November, 2017, 09:42 »
» Federn ohne Kennzeichnung wird der TÜV wahrscheinlich nicht akzeptieren,
» sicher nicht bei einer Vollabnahme.

Wenn die Federn dann schwarz sind ............!:-D :-D
Gruß
Walter

Offline Booster

• BMW Fahrer
Gurt Befestigungspunkt B-Säule/ Schweller unten
« Antwort #7 am: 12 Dezember, 2017, 19:20 »
Hallo and Alle,
ich suche die genaue Position des Gurtgewindes unter der B-Säule.  Kann mir jemand die Maße durchgeben> (Genau unter der B-Säile Mittig> Höhe über Schweller wie hinten unter der Rückbank>) Bl 74.

Bei mir ist ein Verstärkungsblech für den Käfig drüber geschweisst. Nur ungern würde ich das Blech raustrennen um das Gewinde zu finden.
Ich will für die Strassenzulassung OEM 3-Punktgurte verbauen (und den 6-Punkt Gurt zusätzlich).

Danke und Grüße
Olli

P.S.: Ich komm ganz gut mit meinem Aufbau voran. Die meisten TÜV Kriterien, wie Elektrik, Tacho, Lenkradschloss etc. sind schon fertig. Eigentlich brauche ich nur noch ein paar Kleinteile, Sitze und Gurt usw.

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 Dezember, 2017, 20:21 »
Hallo Oliver,

ich dachte die Zeit der Buntlacke aus dem Baumarkt und der Malerrollen dazu wäre Geschichte. Wenn ich die übergetünchte Rücklaufleitung so sehe........
Aber vermutlich war das schon so, rückwärtsmauern geht dann nur mit deutlich erhöhten Aufwand. Was dann aber oft nicht zum Zweck und Sinn des Wagens passt.

Du hast ein späteres Bj., die haben das Gewinde unter der B-Säule (jetzt abgedeckt) und das zweite unter der Rückbank, hier markiert:

Frühe Wagen haben nur eines, hier eine 72er Karosse und genau da müsste es bei Dir auch vorhanden sein:

Übrigens:
Beide Gewinde haben das zöllige Maß der Gurtschrauben.
Und beide sind auf der Rückseite mit einer guten Verstärkung versehen.

Viel Erfolg beim Suchen........... ich würde sonst das hintere nehmen.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Booster

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 12 Dezember, 2017, 22:15 »
Hallo André, danke für die Antwort.

Den hinteren Punkt will ich für die Gurtrolle nehmen. Den Vorderen brauche ich aber für das Ende....oder habe ich da einen Knoten im Hirn....

Sehe ich richtig, dass das Gewinde genau in Verlängerung der vorderen Kante des B-Säulenprofil ist>
Die Höhe entspricht etwa dem hinteren Gewinde; bzw. dem Abstand zum Schweller>

P.S.: Die Vorbereitungen zur Lackierung durch den Vorbesitzer war eher "pragmatisch"...da die Basis aber fast rostfrei ist, steht das eher für nächsten Winter auf dem Programm....

« Letzte Änderung: 12 Dezember, 2017, 22:17 von 3458 »

Offline Booster

• BMW Fahrer
Empfehlung Federn/ FW Nordschleife
« Antwort #10 am: 13 Dezember, 2017, 08:02 »
Ich habe das FW mal komplett ausgebaut, geschwärzt und Hinten zumindest oben Gummis unterlegt.
Jetzt stehe ich vorne "tief" bzw. Eben. (Kotflügelkante/ Radnabe: VA: 315mm, HA: 315mm).
Das Ganze fährt sich bestimmt scheiße...und kann Ärger bei der STVO Vollabnahme geben.

Deswegen will ich zuerst in Federn investieren, schauen ob sie zu meinen Dämpfern passen (die machen einen guten Eindruck) und falls notwendig diese anpassen lassen oder eben passende Dämpfer kaufen.

Leider blieb meine Anfrage bei Eibach nach den Youngtimer Federn (vorgeschrieben lt. YT Reglement Gruppe 1) unbeantwortet und meine Anrufe versiegen in der Warteschleife...

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich diese, oder geeignete Federn mit Gutachten herbekomme>
Abstimmung soll Nordschleife mit Semis bzw. Slicks sein (185/13). Das sollte dann auch für unsere Bergrennen hier passen.

Ich danke euch :-)

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 13 Dezember, 2017, 08:48 »
Hallo Oliver,

immer gerne........... aber mal etwas ganz anderes.
Auch wenn es kleinkariert wirkt, es passt ja "leider" in diese moderne Zeit:

Du hast Dir die Erlaubnis geholt dieses Innenraumbild Schweller/B-Säule zu verwenden>
Ich wäre mit solchen Dingen viel vorsichtiger, auch wenn es aus diesem Forum kommt.
Und das tut es, ich habe es sehr schnell finden können.........

In diesem Sinne.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Empfehlung Federn/ FW Nordschleife
« Antwort #12 am: 13 Dezember, 2017, 08:51 »
Hallo Oliver,

versuch mal, den Axel zu erreichen. Der kann dir da vielleicht mit passenden Kontakten oder evtl. auch mit passenden Teilen weiterhelfen. Er hat im Marktplatz Annoncen - Axel aus Kreuztal.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Booster

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 13 Dezember, 2017, 17:42 »
Oh, Moderator bitte das Bild löschen. Soweit habe ich nicht gedacht.
VG Olli
 P.S.: Ich bin endlich bei Eibach durchgekommen. Die Federn gibt es nicht mehr.
Ich bin also nach wie vor auf der Suche nach einem Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung.
Wenn mir keiner einen konkreten Tipp geben kann. Ruf ich mal bei den üblichen Verdächtigen an (H&R, Bilstein...)
P.P.S.: Axel hat angeboten seine Kontakte bei Einbach einzubringen. Das ist wohl nicht mehr notwendig.
« Letzte Änderung: 13 Dezember, 2017, 17:43 von 3458 »

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 13 Dezember, 2017, 18:24 »
Hallo Oli,

also ich hab "Vera" gefragt, sie hat nichts gegen die Veröffentlichung von Aktfotos....

Aber zu diesem Bild, es nützt dir speziell in deinem Fall nichts, da der Anschraubpunkt Gurtaufroller B-Säule unten an dieser Karrosserie individuell gesetzt wurde, also kein werksmäßig vorhandener Anschraubpunkt ist! ... auch wenn es so aussieht! Also nicht nach diesem Bild deinen Punkt suchen.

Aber gegen André´s Vorschlag spricht doch nichts, den Anschraubpunkt im Sitzkasten hinten für den Aufroller zu verwenden und das Gurtende mit dem Dreieckswinkel am Schweller Höhe Türe anzuschrauben. Die Umlenkung erfolgt dann an der B-Säule oben, dieser Punkt müsste bei dir vorhanden sein.
... bei mir waren sie es auch nicht, deshalb habe ich sogar 2 Punkte übereinander gesetzt, um hier eine Höhenanpassung an den "Fahrer" vornehmen zu können.

Berücksichtigen muss man nur, bei schrägem und nicht absolut senkrechtem Gurtverlauf werden besondere Gurte benötigt, die ein Abrollen auch in schräg verbautem Zustand zulassen!

Gruß Eric