Autor Thema: Vorstellung und Tipps für Teile in Südbayern  (Gelesen 12727 mal)

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Gurt Befestigungspunkt B-Säule/ Schweller unten
« Antwort #15 am: 13 Dezember, 2017, 19:36 »
und das Gurtende mit dem
» Dreieckswinkel am Schweller Höhe Türe anschrauben.

Was verwende ich da am Besten um das Gewinde zu setzten>

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Gurt Befestigungspunkt B-Säule/ Schweller unten
« Antwort #16 am: 14 Dezember, 2017, 14:51 »
Hallo Olli,

wenn dieser Anschraubpunkt bei deiner Karosse nicht vorhanden ist, kann es ein kleines Problem werden.

Für Gurtanschraubpunkte zum nachträglichem setzen, gibt es spezielle rechteckige Verstärkungsbleche mit einer aufgechweißten Mutter drauf. Hier ist es ein zölliges Feingewinde, da darf nichts anderes verwendet werden und es passt auch nichts Anderes.

Ich habe am Schweller das Loch für die Gurtschraube 1mm größer gebohrt, links und rechts davon je ein 8mm Loch, das Verstärkungsblech in den Schweller hinein eingefädelt, mit der Gurtschraube angeschraubt, ausgerichtet und mit Lochschweißung mit dem Schweller verschweißt. Die Schweißpunkte inwändig schön verschliffen/geglättet und dann sieht das nicht nur aus wie ab Werk, es erfüllt auch seine Funktion und die Schraube mit der Mutter kann im Ernstfall nicht ausknöpfen/ausreißen etc. ... hier sauber Arbeiten, da hängt dein Leben dran!

Wenn man den Schweller reparaturbedingt offen hat, ist es ein Leichtes, falls nicht bietet es sich an eine größere Wartungsbohrung zu setzen, durch die man das Blech in den Schweller einfädeln und die auch für die Konservierung genutzt werden kann. Ich habe sowas im Schweller innenseitig auf Höhe B-Säule Sitzkastenträger. Zwei dieser Anschraubpunkte habe ich nachträglich gesetzt, da waren die Schweller schon verschlossen, also es geht auch nachträglich.



Leider habe ich kein Bild von diesen Einschweißblechen, gibt es aber bei jedem Fachhändler für Sicherheitsgurte im Zubehör für die Nachrüstung.
Auf keinen Fall da etwas metrisches reinwürgen, das passt nicht zu den Gurtaufnahmen und kein TÜV nimmt sowas ab ...., wenn er das sieht!

Gruß Eric

P.S.: Zum Positionieren im Schweller kann man das Blech auf Draht auffädeln, einen Magneten zum verschieben verwenden etc... , ist ja leider unsichtbar im Schweller. Nur keine große Bohrung in unmittelbarer Nähe zum Einschweißblech bohren, das schwächt den Anschraubpunkt evtl. zu stark.

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Gurt Befestigungspunkt B-Säule/ Schweller unten
« Antwort #17 am: 14 Dezember, 2017, 19:07 »
Hallo Eric,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke da ist es für mich einfacher die Originalgewinde unter den Verstärkungsplatten frei zu legen.

Ich habe auch mal mit meinem TÜVler gesprochen. Er ist nicht nur auf die OEM Punkte fixiert. Ich werde ihm wohl zuerst einen Winkel von einer Käfigschraube präsentieren...

Gruss Olli

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Gurt Befestigungspunkt B-Säule/ Schweller unten
« Antwort #18 am: 19 Dezember, 2017, 06:38 »
Kann es sein, dass der OEM Gurtpunkt unter der B-Säule direkt gegenüber dem Punkt am Getriebetunnel ist> Würde ja Sinn machen. Dann könne ich ihn einfach finden :-)
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn das jemand bei einem Eckleuchter kurz nachschauen könnte.
Viele Grüße
Olli

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Gurt Befestigungspunkt B-Säule/ Schweller unten
« Antwort #19 am: 19 Dezember, 2017, 10:10 »
Hallo Olli,

direkt auf deine Frage kann ich dir nicht antworten. Anhand des Bilds unten solltest du die Position aber ausreichend erkennen können, oder> Das ist ein 75er, wie er aus dem Werk kam.



Beste Grüße, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Unruhiger Warmlauf, Anschlag Warmlaufregler Kofi
« Antwort #20 am: 21 Dezember, 2017, 07:43 »
Gestern habe ich versucht mein tii in einen normalen CO Bereich (zumindest im Standgas) zu bringen.
Leider nur ohne Erfolg. Er ist nach wie vor warm im Standgas viel zu fett und unruhig (regelt permanent).
Ich messe mit einer eingeschweißten Breitbandlambdasonde hinterm Hosenrohr. Halbwegs laufen tut er bei ca. Lambda 0,75-0,8.

 Sobald ich abmagere wird es schlimmer, bzw. regelt er komisch und/ oder geht aus. Zündung ist eingestellt, Kerzen neu etc.
Also: Gestänge vermessen, Drosselklappe syncronisiert, Warmlaufregler eingestellt, leckendes Kaltstartventil ersetzt.

Am Anschlag für den Warmlaufreglerhebel habe ich eine Unterlagscheibe rausgenommen. Zusätzlich ist da noch ein Sprengring unter der Schraube  (das war kein "Tuning", das war frisieren ;-). Gehört der dort hin, oder sitz die Schraube direkt auf dem Gehäuse>
Habe ich das richtig Verstanden, dass der WLG im Standgas den Zusatzluftschlauch schliesst. Könnt ihr bitte kommentieren, ob der Zylinder vom Warmlaufgeber weit genug rauskommt> Dann müsste ich aber eher zu mager sein...(das Ding ist etwas rostig- wie auch das Kühlwasser war, da auch ohne Frostschutzgefahren wurde...)

Hat jemand noch einen Tipp wo es hängen könnte>

Leider verdreht es mir die Bilder, aber ich hoffe, es geht...
« Letzte Änderung: 21 Dezember, 2017, 07:49 von 3458 »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9111
Unruhiger Warmlauf, Anschlag Warmlaufregler Kofi
« Antwort #21 am: 21 Dezember, 2017, 08:24 »
Hallo Oliver,

Du hast ja einen tii, der mal bei Gr 1 Rennen eingesetzt wurde. Daher würde ich vermuten, dass ebenso wie beim Fahrwerk sehr individuell zielgerichtet darauf hin "gebastelt" wurde. Wie Du vielleicht an anderer Stelle bei uns schon gelesen hast, ist der tii etwas zickig, wenn man "ein bisschen mehr Leistung" haben möchte. Das hat damit zu tun, dass das Gemisch-Kennfeld mechanisch auf einem Kurvenkörper im Innern der Einspritzpumpe abgelegt ist. Sobald nun Änderungen erfolgen, die dem Motor zu mehr Leistungsfähigkeit verhelfen, "weiß das" die Pumpe nicht und kann nicht entsprechend mehr Sprit dosieren. Dann behilft man sich in Gr. 1, wo ja nicht viel Modifikation erlaubt ist, oft damit, dass man (wie ich oben schrieb) kreativ bastelt, dass heißt, dass man die Laufkultur über Bord wirft, um im mittleren Drehzahlbereich genug Sprit zu bekommen. Für gelegentliche Bergrennen ist das prima, aber zum rumfahren im normalen Straßenverkehr eben nicht.

Wenn Du nun der tii wieder zur "normalen" Laufkultur erziehen willst, wird es nötig sein, die kreativen Veränderungen der Vergangenheit rückgängig zu machen. Dumm nur, dass Du nicht weißt, was genau wie geändert wurde (wir auch nicht). Das macht es jetzt etwas schwierig....

Ich denke Du solltest erst mal nach den ganz grundsätzlichen Dingen schauen. Ventildeckel runter, welche Nockenwelle ist drin> In Gr. 1 ist nicht viel erlaubt, aber es gab "leicht modifizierte" Wellen, die die Toleranzen der Homologation ausnutzten. Also nicht nur sehen, ob vorne am Kettenrad neben der OT-Markierung eine "2" steht, sondern auch mal messen, welchen Grundkreis die NW hat und wie hoch die Erhebung der Nocken ist. Dann können wir mal schauen. Oft wurden NW am Grundkreis kleiner geschliffen oder 292°-Wellen oder so eingesetzt. Damit lässt sich ein tii nicht mehr so ganz schön für die Straße einstellen.

Welche Verstellkurve hat der Verteiler> Einmal ausmessen und mit den Werksvorgaben vergleichen.

Die Unterlegscheibe, die Du gefunden und entfernt hast, simuliert der Pumpe Kaltlauf, um mehr Sprit zu bekommen, nicht nur im Leerlauf sondern im ganzen Drehzahl- und Lastbereich. Da müsste man an der Pumpe mal nachsehen, ob auch an der "verbotenen Schraube" verstellt wurde (der Anschlag des Hebels an der pumpe).

Wenn weiter nichts an der Stelle modifiziert ist, dann sollte der Warmlaufregler bei warmem Motor etwa 11 mm überstehen, das kann ich auf Deinen Bildern nicht so ganz erkennen, könnte aber passen. Der Abstand der Tellerscheibe vom Hebel sieht so aus als wenn er richtig ist. In dieser Position ist die Kaltlaufregelung nicht mehr aktiv, so kann man den Motor dann einstellen. Selten sorgt ein verschlissener Warmlaufregler für Falschluft (testen).

Wenn der Motor in der Leerlaufposition ist, kannst Du denn mit dem Absteckhaken an der Pumpe das Leerlaufloch erreichen> Wenn nicht oder wenn es ingesamt jetzt zu kompliziert wird, sollte sich einer unserer Experten das mal ansehen. Wo kommst Du denn her>

Grundsätzlich: mit einer Serien-Nockenwelle und Serienpumpe ist jeder tii zum sauberen und sehr kultiviertem Lauf zu bringen.

Gruß
Wolfgang

Offline EDE

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 274
Unruhiger Warmlauf, Anschlag Warmlaufregler Kofi
« Antwort #22 am: 21 Dezember, 2017, 12:18 »
Hallo Oliver, schalte mal deine Pn frei (Briefsymbol erscheint dann oben neben deinem nicname).
Gruß

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Unruhiger Warmlauf, Anschlag Warmlaufregler Kofi: Er geht!
« Antwort #23 am: 21 Dezember, 2017, 16:20 »
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Tipps: er läuft jetzt schön rund bei 950 RPM mit Lambda 0,9 :-)

Zündung hatte ich gestern überprüft und eingestellt. Heute hab ich dann Platz geschaffen, alles noch mal gängig gemacht und nach Werkseinstellung zusammengebaut. Ventile eingestellt, frischer Sprit und siehe da...Was es jetzt war, kann ich nicht sagen, da ich nicht ceteris paribus vorgegangen bin...
Bei nächster Gelegenheit bekommt er ein paar Schluck Zweitaktöl, dass auch innen alles gut läuft.

Die Luftzufuhr der Kaltlaufregelung geht im Betriebszustand nicht 100% zu. Erst wenn ich den Kolben in einen Bereich hebel, den er in der Praxis nicht erreicht...Aber es regelt sauber.

Nockenwelle ist Serie (steht 2 und BMW drauf), sieht ungeschliffen aus und ist in sehr gutem Zustand :-).

Nächste Woche will ich ihn auf dem Prüfstand fahren. Kann ich ihn unter Last überhaupt anfetten oder abmagern> Etwa am Anschlag des Hebel der vom Warmlaufgeber gelöst wird (wo die Unterlagscheibe war)> Oder macht das alles die Raumnocke...
« Letzte Änderung: 21 Dezember, 2017, 16:23 von 3458 »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9111
Unruhiger Warmlauf, Anschlag Warmlaufregler Kofi: Er geht!
« Antwort #24 am: 21 Dezember, 2017, 19:03 »
» Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Tipps: er läuft jetzt schön rund bei
» 950 RPM mit Lambda 0,9 :-)

:ok:


» Die Luftzufuhr der Kaltlaufregelung geht im Betriebszustand nicht 100% zu.
» Erst wenn ich den Kolben in einen Bereich hebel, den er in der Praxis nicht
» erreicht...Aber es regelt sauber.

Mal beobachten. Wenn die restliche Warmlaufphase funktioniert, dann lass es so, ansonsten merkt man während oder meist zum Ende der Warmlaufphase, dass da was nicht stimmt. Melde Dich dann noch mal hier.


» Nächste Woche will ich ihn auf dem Prüfstand fahren. Kann ich ihn unter
» Last überhaupt anfetten oder abmagern> Etwa am Anschlag des Hebel der vom
» Warmlaufgeber gelöst wird (wo die Unterlagscheibe war)> Oder macht das
» alles die Raumnocke...

Nee, bitte nicht. Die Schraube da hinten oben ist die "verbotene Schraube". Auch eine Unterlegscheibe bringt das ganze System aus dem Tritt. Wenn er obenrum etwas zu mager laufen sollte, kann man...

a) bei der Zuordnung Drosselklappe zu Pumpe die Halbmondscheibe halb übers Loch statt auf die Lochkante stellen (danach wieder CO einstellen, 3,5 - 4,5 ist OK, etwas mehr ist nicht schlimm, zu mager bringt Unruhe in den Leerlauf).
Halb übers Loch reichert mitten und obenrum etwas an.

b) den Vollast-Anschlag an der Pumpe (hinter der Pumpe versteckt) etwas wegdrehen, so dass das Gasgestänge da weiter über den Vollgaspunkt hinaus fahren kann. Soll ab Werk ist die Anschlagscharaube dort genau auf Anschlag, wenn der Pumpenhebel im Vollgas-Loch des Regelhebels abgesteckt wird. Reichert nur ganz oben rum an.

Wenn Ihr auf den Prüfstand fahrt: es ist richtig, dass der tii im Teillast-Betrieb sehr mager läuft. Das soll so ein, nicht wundern.

Gruß
Wolfgang

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Unruhiger Warmlauf, Anschlag Warmlaufregler Kofi: Er geht!
« Antwort #25 am: 21 Dezember, 2017, 20:14 »
Danke! Das ist genau was ich wissen wollte!

» Nee, bitte nicht. Die Schraube da hinten oben ist die "verbotene
» Schraube". Auch eine Unterlegscheibe bringt das ganze System aus dem Tritt.
» Wenn er obenrum etwas zu mager laufen sollte, kann man...
»
» a) bei der Zuordnung Drosselklappe zu Pumpe die Halbmondscheibe halb übers
» Loch statt auf die Lochkante stellen (danach wieder CO einstellen, 3,5 -
» 4,5 ist OK, etwas mehr ist nicht schlimm, zu mager bringt Unruhe in den
» Leerlauf).
» Halb übers Loch reichert mitten und obenrum etwas an.
»
» b) den Vollast-Anschlag an der Pumpe (hinter der Pumpe versteckt) etwas
» wegdrehen, so dass das Gasgestänge da weiter über den Vollgaspunkt hinaus
» fahren kann. Soll ab Werk ist die Anschlagscharaube dort genau auf
» Anschlag, wenn der Pumpenhebel im Vollgas-Loch des Regelhebels abgesteckt
» wird. Reichert nur ganz oben rum an.
»
» Wenn Ihr auf den Prüfstand fahrt: es ist richtig, dass der tii im
» Teillast-Betrieb sehr mager läuft. Das soll so ein, nicht wundern.
»
» Gruß
» Wolfgang

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Ergebnis Prüfstand
« Antwort #26 am: 28 Dezember, 2017, 15:00 »
So, gestern und heute morgen war ich auf der Rolle.

Immerhin 20Nm mehr wie bei der ersten Messung im November. Sehr schöner Drehmomentverlauf jetzt.
170Nm, 121 PS bei 5500 RPM (Schon bei 3-3500RPM liegen 150NM an).
Das Diagramm hab ich in der Werkstatt liegen lassen. Ich poste es morgen.

Volllastgemisch ist bis ca. 5000RPM top, Lambda zw. 0,84 und 0,88.
Ab ca. 5000RPM wird es deutlich fetter. Bei 6000 RPM sind wir dann bei 0,72-0,76.
Das ist zwar auf der sicheren Seite, Ich frag mich nur, ob mir da obenrum noch etwas verloren geht. Was meint ihr dazu> Vollgasanschlag ist nach Handbuch.

Teillast ist wie von Wolfgang schon angemerkt magerer; bei 0,9-1,0.
Kein Klopfen festgestellt (98 Oktan, Zündzeitpunkt Serie) :-).

VG Olli

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9111
Ergebnis Prüfstand
« Antwort #27 am: 28 Dezember, 2017, 17:34 »
» So, gestern und heute morgen war ich auf der Rolle.
»
» Immerhin 20Nm mehr wie bei der ersten Messung im November. Sehr schöner
» Drehmomentverlauf jetzt.
» 170Nm, 121 PS bei 5500 RPM (Schon bei 3-3500RPM liegen 150NM an).
» Das Diagramm hab ich in der Werkstatt liegen lassen. Ich poste es morgen.

Prima, Du näherst Dich der Serien-Werksangabe (130PS bei 5.800 U/min, 181 Nm bei 4.500 U/min, über 175 Nm ab 3.000 U/min)


» Volllastgemisch ist bis ca. 5000RPM top, Lambda zw. 0,84 und 0,88.
» Ab ca. 5000RPM wird es deutlich fetter. Bei 6000 RPM sind wir dann bei
» 0,72-0,76.
» Das ist zwar auf der sicheren Seite, Ich frag mich nur, ob mir da obenrum
» noch etwas verloren geht. Was meint ihr dazu> Vollgasanschlag ist nach
» Handbuch.

Das sind 6 bis 7% CO bei 5.500 U/min, OK. Unter 0,76 geht meine Umrechnungstabelle nicht, das erscheint mir wie 10% CO oder so und damit schon etwas viel.


» Teillast ist wie von Wolfgang schon angemerkt magerer; bei 0,9-1,0.

Na ja, 0,9 entsprechen immerhin auch schon 3% CO, der tii ist im Teillastbereich an sich noch magerer, deutlich über Lambda 1.

Aber so geht immerhin nichts kaputt.
Es mag sein, dass da die "verbotene Schraube" etwas bewegt worden sein könnte.

Spürst Du denn im Schiebebetrieb beim Ausrollen ein kleines Ruckeln bei ca. 1.800 U/min> Da setzt die Schubabschaltung aus, sofern die "verbotene Schraube" nicht verstellt wurde.


» Kein Klopfen festgestellt (98 Oktan, Zündzeitpunkt Serie) :-).

Das ist auch besser so. So kannst Du auf jeden Fall erst mal beruhigt fahren.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28 Dezember, 2017, 17:35 von 12 »

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Ergebnis Prüfstand
« Antwort #28 am: 28 Dezember, 2017, 18:35 »
Hallo Wolfgang,

die verbotene Schraube wurde definitiv verstellt. Ich habe sie selbst demontiert, bevor ich wusste, dass sie verboten ist...:-| Aber, ich hatte mir die Position gemerkt und eben im Leerlauf austariert. Vorr. probier ich noch einen Lauf mit 1/4 Drehung und einer 1/2 Umdrehung weiter raus. Vllt. tut sich oben noch was...
Die Schubabschaltung merke ich eher Richtung 1500 RPM.

Gibt es Erfahrungen was der tii auf dem Prüfstand tatsächlich drückt> Was auf dem Papier steht, zeigt ja selten die Wahrheit.

Wir haben drei tiis hier: Einer drückt ca. 115PS (115-125 PS ist Serie lt. meinem Kumpel), einer, mit Nockenwelle und angeblich gemachten Motor drückt 131PS und 12 Nm mehr (ist aber nur oben stärker wie meiner und in der Mitte deutlich schwächer).

VG Olli

Offline Booster

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Prüfstand Protokolle
« Antwort #29 am: 29 Dezember, 2017, 22:45 »
Hier mal die Ergebnisse der letzten zwei Tage. 'War heute nur kurz am Prüfstand.

Die 117PS von gestern waren im 5. Gang. Drehmoment sollte aber vergleichbar sein.
Die Messung mit 121PS von gestern habe ich verworfen. Da hat was nicht gestimmt.
Heute bin ich zwei "magerere" Läufe gefahren (verbotene Schraube ca. 1/8 und 2/8 U weiter raus. Das Ergebnis wurde etwas schlechter. Man kann sagen, dass je 1/8 Umdrehung Lambda um ca. 0,2 fällt/ sinkt.

Die nächsten Tage probier ich noch die "fettere" Richtung.
Interessanterweise ist die starke Anfettung im Hochdrehzahlbereich von gestern weg...das Gemisch bleibt bis 6000RPM nahezu konstant.