Hallo Oliver,
Du hast ja einen tii, der mal bei Gr 1 Rennen eingesetzt wurde. Daher würde ich vermuten, dass ebenso wie beim Fahrwerk sehr individuell zielgerichtet darauf hin "gebastelt" wurde. Wie Du vielleicht an anderer Stelle bei uns schon gelesen hast, ist der tii etwas zickig, wenn man "ein bisschen mehr Leistung" haben möchte. Das hat damit zu tun, dass das Gemisch-Kennfeld mechanisch auf einem Kurvenkörper im Innern der Einspritzpumpe abgelegt ist. Sobald nun Änderungen erfolgen, die dem Motor zu mehr Leistungsfähigkeit verhelfen, "weiß das" die Pumpe nicht und kann nicht entsprechend mehr Sprit dosieren. Dann behilft man sich in Gr. 1, wo ja nicht viel Modifikation erlaubt ist, oft damit, dass man (wie ich oben schrieb) kreativ bastelt, dass heißt, dass man die Laufkultur über Bord wirft, um im mittleren Drehzahlbereich genug Sprit zu bekommen. Für gelegentliche Bergrennen ist das prima, aber zum rumfahren im normalen Straßenverkehr eben nicht.
Wenn Du nun der tii wieder zur "normalen" Laufkultur erziehen willst, wird es nötig sein, die kreativen Veränderungen der Vergangenheit rückgängig zu machen. Dumm nur, dass Du nicht weißt, was genau wie geändert wurde (wir auch nicht). Das macht es jetzt etwas schwierig....
Ich denke Du solltest erst mal nach den ganz grundsätzlichen Dingen schauen. Ventildeckel runter, welche Nockenwelle ist drin> In Gr. 1 ist nicht viel erlaubt, aber es gab "leicht modifizierte" Wellen, die die Toleranzen der Homologation ausnutzten. Also nicht nur sehen, ob vorne am Kettenrad neben der OT-Markierung eine "2" steht, sondern auch mal messen, welchen Grundkreis die NW hat und wie hoch die Erhebung der Nocken ist. Dann können wir mal schauen. Oft wurden NW am Grundkreis kleiner geschliffen oder 292°-Wellen oder so eingesetzt. Damit lässt sich ein tii nicht mehr so ganz schön für die Straße einstellen.
Welche Verstellkurve hat der Verteiler> Einmal ausmessen und mit den Werksvorgaben vergleichen.
Die Unterlegscheibe, die Du gefunden und entfernt hast, simuliert der Pumpe Kaltlauf, um mehr Sprit zu bekommen, nicht nur im Leerlauf sondern im ganzen Drehzahl- und Lastbereich. Da müsste man an der Pumpe mal nachsehen, ob auch an der "verbotenen Schraube" verstellt wurde (der Anschlag des Hebels an der pumpe).
Wenn weiter nichts an der Stelle modifiziert ist, dann sollte der Warmlaufregler bei warmem Motor etwa 11 mm überstehen, das kann ich auf Deinen Bildern nicht so ganz erkennen, könnte aber passen. Der Abstand der Tellerscheibe vom Hebel sieht so aus als wenn er richtig ist. In dieser Position ist die Kaltlaufregelung nicht mehr aktiv, so kann man den Motor dann einstellen. Selten sorgt ein verschlissener Warmlaufregler für Falschluft (testen).
Wenn der Motor in der Leerlaufposition ist, kannst Du denn mit dem Absteckhaken an der Pumpe das Leerlaufloch erreichen> Wenn nicht oder wenn es ingesamt jetzt zu kompliziert wird, sollte sich einer unserer Experten das mal ansehen. Wo kommst Du denn her>
Grundsätzlich: mit einer Serien-Nockenwelle und Serienpumpe ist jeder tii zum sauberen und sehr kultiviertem Lauf zu bringen.
Gruß
Wolfgang