So, ich halte euch mal auf dem Laufenden:
Sonntag Abend hatte ich ein sehr Aufschlussreiches Gespräch mit Martin (Ulm) - ein echter TII Kenner. Danke dafür!
Montag Nachmittag habe ich mein neues Fahrwerk von Reiner Ahrend bekommen (100/80Nm -40mm, und die passenden Dämpfer) und gleich eingebaut :-) Sehr schick. Kein Keil mehr, sondern klassischer Hängearsch-Lowrider:-D
Dann:
Kompression geprüft 12,9-13,5bar - top, denke ich.
Düsen ausgebaut und überprüft. Sie spritzen sehr schön fein und gleichmäßig. Über Nacht in WD 40 eingelegt.
Gesehen dass die Einlasskanäle poliert sind. :-)
Ventilspiel auf Martins raten auf 0,15 knapp & kalt eingestellt.
Gemerkt dass die Zündung verkehrt (Klemme 15/1) angeschlossen war und korrigiert.
Zündzeitpunkt auf 35° bei 5000RPM.
Schubabschaltung geprüft. MMN geht das super im Stand, wenn man an den Einspritzleitungen fühlt.
Wir haben alle deutlich gefühlt wie das Pulsieren bei abfallender Drehzahl, ohne Last, aufhört und bei ca. 1800RPM wieder einsetzt.
Dann voller Hoffnung auf den Prüfstand und mit den Volllastanschlag gespielt.
Das ist wirklich die einfachste Möglichkeit im gesamten relevanten Drehzahlbereich bei Vollast etwas anzureichern, oder abzumagern. Meine Einstellung war aber schon optimal.
Mit dem Halbmond gespielt. Das hat nicht so hingehaut. Mit verstelltem Halbmond habe ich keinen gescheiten Leerlauf mehr hinbekommen. Also zurück auf STD.
Optimalen Lauf gefahren: 117PS, 162Nm.
Endtopf abgebaut (bei mir sind Veneporte Mittel- und ESD verbaut) die potentiell zu viel Staudruck haben. Kein Erfolg. Gleiche Leistung (Mitte etwas weniger).
Ich habe einiges Spiel im Gasgestänge. Da werde ich mich demnächst drum kümmern. Allerdings bin ich jetzt auch so weit, dass ich zum TÜV fahren kann. Das will ich als nächstes hinter mich bringen.
Trotzdem freue ich mich natürlich über Tipps und Hinweise, wie ich die verlorenen Pferde wieder finden kann.
Viele Grüße
Olli