Autor Thema: Vorstellung und Tipps für Teile in Südbayern  (Gelesen 12726 mal)

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #45 am: 13 Januar, 2018, 09:42 »
Moin Olli,

als was sollen wir denn die Leitungen identifizieren>
Gruß
Walter

Offline Booster

• BMW Fahrer
Suche Gutachten Stahlflex
« Antwort #46 am: 14 Januar, 2018, 10:50 »
Am besten als etwas das zum Gutachten passt ;-)

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Suche Gutachten Stahlflex
« Antwort #47 am: 14 Januar, 2018, 13:17 »
» Am besten als etwas das zum Gutachten passt ;-)

Zu dem Gutachten, das du nicht hast> Da wäre ich dann raus, denn da hab ich wohl in dem Moment in meinem Leben nicht aufgepaßt, in dem ich hätte lernen können, wie man eine Gleichung löst, in der nur Unbekannte vorkommen.

Falls mir jemand den Lösungsweg erklären könnte, wäre ich ggf. aufmerksam. ;-)

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #48 am: 14 Januar, 2018, 13:37 »
Hallo Olli,

soweit ich das beurteilen kann fehlt Dir die wichtigste Grundlage für den TÜV und das ist die Kennzeichnung (s. Bild). Zur Kennzeichnung gibt es dann eine ABE, bzw. ein Gutachten. Ohne Kennzeichnung kann ich mir nicht vorstellen, das es eingetragen wird. Und Du selber musst ja auch Vertrauen zu den Leitungen haben. Und ohne zu wissen wer die angefertigt hat würde ich da vorsichtig sein, weil die Bremse kein so unwichtiges Teil für Deine und die Sicherheit anderer ist.
Die Dinger sind nicht so teuer. Kauf Dir vielleicht am Besten einen Satz von Goodridge, Spiegler o.ä. und dann mit Gutachten. Oder besorge Dir einen Satz der originalen Leitungen von BMW. Im Grunde reichen die völlig wenn man ehrlich ist, auch wenn Stahlflex halt schicker ist.

Viele Grüße,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #49 am: 14 Januar, 2018, 17:53 »
Der Booster sollte tatsächlich was neues mit Papieren kaufen.
Die Stahlflex sind schon mal etwas filigran innerlich.
Schau mal hier:

Da habe ich schon Verständnis für den Prüfer, wenn er das nicht gut findet.

Wen's interessiert: das sind Stahlflex-Leitungen am Motorrad, sogar mit Papieren, die beim rumhantieren mit Anbauteilen am Lenker wohl etwas seitlichen Druck am Anschluss bekommen haben. Ich war etwas entsetzt, wie leicht die abbrechen an der Stelle aber wenn man sich die Bruchstelle ansieht, wundert man sich weniger.

Gruß
Wolfgang

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #50 am: 14 Januar, 2018, 19:24 »
Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder. Genau aus dem Grund habe ich das so wie auf dem Bild nicht verbaut, sondern mir Leitungen nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen. Es muss Leute geben, die das so fahren und da dachte ich schon, ich bin zu vorsichtig.

Die TÜV-Prüfer legitimieren ja nicht nur die Nutzung eines Umbaus, sondern übernehmen auch Verantwortung. Da sollte sich jeder fragen, ob er da seine Unterschrift drunter setzen würde.
Wenn Leitungen keine Kennzeichnung haben, so sollte man sie einfach austauschen und die eher geringe Summe opfern wenn es einem das wert ist. Ich würde es auch nicht unterschreiben.

Es wird doch schon immer schwieriger noch etwas eingetragen zu bekommen, selbst wenn es technisch Hand und Fuß hat. Die Eintragungen werden zentral eingesehen und der ganze Vorgang ist transparent. Sicherlich auch, um Gefälligkeitseintragungen zu verhindern, was ich richtig finde. Aber die Prüfer werden immer vorsichtiger, was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann und man kommt immer mehr in das Fahrwasser, das einfach ohne Papiere nichts mehr geht. Früher konnte man Adapter für Bremssättel aus ST52/3 mit Materialgutachten eingetragen bekommen und heute soll man Fahr- und Bremsversuche fahren lassen, wo man am Ende bei ca. €4000,00 herauskommt.
Nein, ich will mich nicht aufregen. :headbash:

Ist ja eigentlich nicht so wirklich zum Thema, aber musste jetzt sein. Sorry Oliver.

Viele Grüße,

Karsten.

Offline Booster

• BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #51 am: 14 Januar, 2018, 21:26 »
Der Prüfer hat weder den Zustand der Leitungen bemängelt noch die Bremsleistung (im Gegenteil), sondern nur vermerkt dass die Zulässigkeit nicht nachgewiesen ist.

Auch (Stahlflex-)Leitungen mit Gutachten haben KEIN Verfallsdatum. Der Prüfer muss alle zwei Jahre entscheiden, ob er die Leitungen für sicher hält und die Verantwortung dafür übernehmen. Das ist sein Job und er kann mit der Verantwortung leben.

Ich habe mittlerweile ein Gutachten zur Hand und hab ihn ganz offen gefragt, ob das reicht, oder ob ich die Leitungen austauschen soll.

Ich will hier nicht zu philosophisch werden, v.a. nicht bei einem sicherheitsrelevanten Teil. Grundsätzlich macht es mir aber mehr Spass Dinge zu erhalten, als sie neu zu kaufen. Und nur wg. eines Stück Papiers € 170,-- auszugeben, ohne dafür einen Mehrwert zu erhalten muss ich in Frage stellen.

Ich bin es aus dem Hobby Motorrad Rennsport (als Fahrer und Mechaniker in einem) gewohnt, für meine Technik selbst die Verantwortung zu übernehmen. Wenn ich nur den leisesten Zweifel an den Leitungen hätte, wären sie schon längst getauscht.

Liebe Grüße
Olli

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #52 am: 14 Januar, 2018, 22:24 »
Hallo Karsten,

wir haben da schon die gleiche Meinung.

Für einen Prüfer ist das oft auch nicht einfach, er kann ja kaum beurteilen, ob eine selbst gefertigte Leitung sorgfältig genug gebaut ist oder nicht. Bei den großen Herstellern gibt es deshalb eine zunehmend ausufernde Qualitätssicherung, um sich da eigentlich nur juristisch abzusichern (Fehler können auch bei der besten QS mal passieren). Vermutlich ist es sogar so, dass wenn wir etwas selber bauen oder anfertigen, uns besonders viel Gedanken machen und Mühe geben.

Aufgrund dieser zunehmenden juristischen Haftung heraus ist es auch inzwischen so, dass keiner mehr gerne kleiner Sonderanfertigungen macht, da gibt es ganz viele Beispiele und dazu gehört zum Beispiel auch, dass keine größere Hydraulikbude heute noch Servolenkungsschläuche macht und uns verkauft. Einige kleine sind übrig geblieben, die dann schon mal sagen, dass sie das offiziell nicht gemacht haben.

Klar kann der Prüfer die Schläuche, die jemand ohne Zertifikat und Bapperl gemacht hat, akzeptieren, aber ganz auf der sicheren Seite ist er damit nicht. Siehe mein Beispiel der Leitung, die trotz Zertifikat eine eigentlich nicht sonderliche Verbiegung nicht überlebt hat. Vermutlich sind alle Leitungen, die wir uns oder jemand uns angefertigt hat, besser. Nur kann  das der Prüfer nicht wissen und tut sich schwer, das abzunehmen. Viele Prüfer übersehen das eben und gut ist.

Auch bei Kunifer-Bremsleitungen gibt es ein Thema, der Prüfer kann nicht erkennen, ob das Kunifer mit einer spezifizierten Legierung ist oder ein Kupferrohr (was nicht zulässig wäre). Wenn der Verkäufer ein Materialgutachten dabei gibt weiß der Prüfer immer noch nicht, ob wir das Material auch genommen haben oder nur das Papierchen davon. Die Prüfer, die ich so kenne, übersehen das einfach und gut ist es, aber es mag auch welche geben, die das nicht lustig finden. So ist es auch mit den Adaptern bei Bremsen.

Im Bild von Dir sieht es so aus, als wenn die Leitung am Dämpfer ansteht, das fände ich jetzt nicht gut. So etwas kann der Prüfer natürlich leichter bemängeln.

Gruß
Wolfgang

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #53 am: 15 Januar, 2018, 06:47 »
Hallo Oliver,

Papiere für ein Teil zu haben, sagt erst einmal noch nicht so viel über die Qualität aus. Es hat nur jemand ein Muster prüfen lassen, welches von einer autorisierten Stelle für gut befunden wurde, was dann auch schriftlich in Form eines Gutachtens o.ä festgehalten wird. Bringt der Hersteller Teile auf Basis dieser Papiere in Umlauf, so muss er für dessen Qualität usw. gem. Muster gerade stehen. Der Prüfer hat die Sicherheit eines zertifizierten Prozesses, der im Gutachten beschrieben ist und dem er vertrauen kann/muss.
Fliegt Einem das Teil um die Ohren so wird der Prüfer gefragt, bzw. geschaut, ob er die Sache so abnehmen konnte. Gibt es Papiere, so ist man beim Hersteller und der Prüfung des Vorgangs, welcher zum Schaden geführt hat.
Wenn der Prüfer eine Leitung ohne Kennzeichnung/Papiere einträgt, so trägt er aus meiner Sicht die komplette Verantwortung. So stelle ich mir das als Nicht-RA zumindest vor.

Leitungen ohne Prüfung sind darum nicht schlecht, bzw. mit Prüfung frei von möglichen Fehlern.

Der Prüfer kann bei der HU auch einfach Deine Leitungen nicht sehen und den Wagen durchwinken. Damit bist Du voll verantwortlich.

Ich zweifle nicht die Qualität Deiner Leitungen an, aber ohne Prüfung ist das Teil leider nicht zulässig,

Viele Grüße,

Karsten.

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Gutachten Stahlflex
« Antwort #54 am: 15 Januar, 2018, 08:03 »
Hallo Wolfgang,

die Leitung steht hinten am Federbein an. Ich habe einfach eine Leitung mit kurzem Einschraubnippel anfertigen lassen und dann war das Thema durch. Kein Problem, sollte aber für E60/E61 geeignet sein. Die HA vom E61 ist aber wohl wegen der Luftfederung anders. Nun sind die verbauten Sättel nicht für das Fahrzeug und somit handelt es sich auch um eine Art Sonderserie.;-)

Ich habe ja schon einige Sonderabnahmen mit dem TÜV diskutiert und durchgeführt. Der Gestaltungsspielraum ist nach meinem Gefühl sehr klein geworden. Im letzten Jahr habe ich 2 Fahrzeuge (keine 02s) umgebaut und es war sehr zäh mit den Abnahmen. Obwohl im Vorfeld bebildert, besprochen und genau so umgesetzt, war der Tag der Abnahme auch der Tag des Schreckens. TÜV Prüfer schaut sich alle Umbauten an, findet die Umsetzung einwandfrei, sagt mir aber dann, das er es nicht eintragen kann. Ich frage ihn, was anders ist als vorher besprochen und wo das Problem liegt. Er könnte einfach nicht. An dem Punkt dann auch abgebrochen und gesagt, da kann man nichts machen. Der Prüfer hat meinen 02 abgenommen und dagegen war das jetzt ein Kindergeburtstag. OK, beim 02 hat er den Umbau komplett begleitet und dann hat sich die Abnahme trotzdem über ca. 1,5 Jahre hingezogen. Hier war aber der H-Wahnsinn zum größten Teil der zeitraubende Faktor.
Anderen mir bekannten Prüfer mit viel Herz für saubere Umbauten gefragt, aber auch da nur der Weg über Fahrversuche usw., also viel Aufwand und unwirtschaftlich.
Habe jetzt alles eingetragen, aber auf einmal wurde es richtig stressig und ich musste mal eben durch halb Deutschland reisen.

Habe mich jetzt dazu entschieden mal den Ball flach zu halten und möglichst Sachen mit TÜV-Gutachten zu verbauen. Auch wenn das nicht so viel Spass macht, bzw. es die gewünschten Sachen ja vielfach nicht gibt.

Es wird jedenfalls nicht besser und manche Abnahme möchte ich heute nicht mehr durchboxen müssen. Oder ich werden einfach zu alt für solche Aktionen.

Viele Grüße und alles Gute,

Karsten.

Offline Booster

• BMW Fahrer
TÜV, update, mehr Sturz?
« Antwort #55 am: 28 Januar, 2018, 11:09 »
Liebe 02 Enthusiasten,
am Freitag habe ich den TÜV bekommen. Somit ist der erste Abschnitt meines 02 Projekts abgeschlossen. (Ja, ich habe neue Bremsleitungen mit ABE verbaut).

Auf dem Prüfstand habe ich mittlerweile 120PS und 170Nm erreicht (mühsam ernährt sich das Murmeltier).
Nockenwelleneinbau etc. überprüft, Zündung bis in die Klopfgrenze probiert und immer noch nix gefunden.
Der Chef vermutet Kolbenringe oder schlecht gewuchtetes Innenleben, da er auch nicht gerade aggressiv hochdreht. Wenn sich nach dem Einfahren nichts tut, werden wir den Motor wohl auseinandernehmen.

Parallel habe ich mich mit dem Reglement rumgeschlagen und beschlossen, dass ich mit dem tii dort nicht mitfahren werde. Ich werde, nach Anhang K, wohl mal beim Histo-Cup aufschlagen und hier die offenen Berg"rennen" (-slaloms) fahren.
Auf der Nordschleife steht dann heuer nur freies Fahren und GLP an. Vllt finde ich hier ja einen Beifahrer :-)

Noch eine Frage habe ich zum Sturz an der Vorderachse. Was haltet ihr für die eleganteste Variante um vorne mehr Negativsturz für die Semis zu kommen (ca. 1,5°)>
Ich habe das OEM Federbein mit Federn im Originalmaß (-40mm Länge) drin und das soll auch so bleiben.

Viele Grüße
Olli

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
TÜV, update, mehr Sturz?
« Antwort #56 am: 28 Januar, 2018, 12:19 »
» Was haltet ihr für
» die eleganteste Variante um vorne mehr Negativsturz für die Semis zu kommen
» (ca. 1,5°)>
» Ich habe das OEM Federbein mit Federn im Originalmaß (-40mm Länge) drin
» und das soll auch so bleiben.
»

Andere Federbeine sind elegant. Alles andere ist zwar möglich aber nicht elegant.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Booster

• BMW Fahrer
TÜV, update, mehr Sturz?
« Antwort #57 am: 28 Januar, 2018, 12:50 »
Gibt es jemanden der die Originalen umschweisst>

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
TÜV, update, mehr Sturz?
« Antwort #58 am: 28 Januar, 2018, 22:40 »
» Gibt es jemanden der die Originalen umschweisst>
Hi Olli, derzeit weiss ich nichts gesichertes ausser KW und gaz.
Von Bilstein hiess es ja (2010), dann nein (2015 Messestand Essen), dann wieder ja (hörensagen)- demnach unklar - am besten mal selbst dort nachfragen bedeutet halt Umbau auf USD und Du musst die Federteller (von André) anliefern oder auf Gewinde gehen.
Dann gibt es noch jemanden in Bayern von dem ich gehört habe (wieder hörensagen) der das machen soll - Name per PM.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Booster

• BMW Fahrer
TÜV, update, mehr Sturz?
« Antwort #59 am: 29 Januar, 2018, 07:34 »
Hallo Uli,

danke. Ich habe mit dem Münchner gesprochen. Allerdings ist es mir zu viel Geld als dass ich da sofort zuschlage. Da möchte ich zuerst die einfacheren Möglichkeiten ausloten und ausführlich Probe fahren.
Ich habe auch einen Kumpel mir großen Möglichkeiten im CNC, vllt. fällt uns was ein...

VG Olli