Hallo Karsten,
wir haben da schon die gleiche Meinung.
Für einen Prüfer ist das oft auch nicht einfach, er kann ja kaum beurteilen, ob eine selbst gefertigte Leitung sorgfältig genug gebaut ist oder nicht. Bei den großen Herstellern gibt es deshalb eine zunehmend ausufernde Qualitätssicherung, um sich da eigentlich nur juristisch abzusichern (Fehler können auch bei der besten QS mal passieren). Vermutlich ist es sogar so, dass wenn wir etwas selber bauen oder anfertigen, uns besonders viel Gedanken machen und Mühe geben.
Aufgrund dieser zunehmenden juristischen Haftung heraus ist es auch inzwischen so, dass keiner mehr gerne kleiner Sonderanfertigungen macht, da gibt es ganz viele Beispiele und dazu gehört zum Beispiel auch, dass keine größere Hydraulikbude heute noch Servolenkungsschläuche macht und uns verkauft. Einige kleine sind übrig geblieben, die dann schon mal sagen, dass sie das offiziell nicht gemacht haben.
Klar kann der Prüfer die Schläuche, die jemand ohne Zertifikat und Bapperl gemacht hat, akzeptieren, aber ganz auf der sicheren Seite ist er damit nicht. Siehe mein Beispiel der Leitung, die trotz Zertifikat eine eigentlich nicht sonderliche Verbiegung nicht überlebt hat. Vermutlich sind alle Leitungen, die wir uns oder jemand uns angefertigt hat, besser. Nur kann das der Prüfer nicht wissen und tut sich schwer, das abzunehmen. Viele Prüfer übersehen das eben und gut ist.
Auch bei Kunifer-Bremsleitungen gibt es ein Thema, der Prüfer kann nicht erkennen, ob das Kunifer mit einer spezifizierten Legierung ist oder ein Kupferrohr (was nicht zulässig wäre). Wenn der Verkäufer ein Materialgutachten dabei gibt weiß der Prüfer immer noch nicht, ob wir das Material auch genommen haben oder nur das Papierchen davon. Die Prüfer, die ich so kenne, übersehen das einfach und gut ist es, aber es mag auch welche geben, die das nicht lustig finden. So ist es auch mit den Adaptern bei Bremsen.
Im Bild von Dir sieht es so aus, als wenn die Leitung am Dämpfer ansteht, das fände ich jetzt nicht gut. So etwas kann der Prüfer natürlich leichter bemängeln.
Gruß
Wolfgang