» » Was haltet ihr für
» » die eleganteste Variante um vorne mehr Negativsturz für die Semis zu
» kommen
» » (ca. 1,5°)>
» » Ich habe das OEM Federbein mit Federn im Originalmaß (-40mm Länge) drin
» » und das soll auch so bleiben.
» »
»
» Andere Federbeine sind elegant. Alles andere ist zwar möglich aber nicht
» elegant.
Da hat der Uli recht,
Dennoch: für die ersten Gehversuche kann man die Radhäuser am Federbein umbohren (oder die Stützlager modifizieren), so dass die Federbeine oben etwa 11mm nach innen geschwenkt werden, mehr lässt das Stützlager nicht zu, dazu muss man auch schon die Öffnung im Radhaus etwas erweitern und am Stützlager etwas wegnehmen. Das macht dann eine Veränderung des Sturzes um 1° aus - Du bist ja vom leichten positiven Sturz durchs Tieferlegen auch schon auf neutral bis leicht negativ gekommen.
Und/oder kann man die untere Aufnahme zwischen Federbein und Traglager durch ein Zwischenstück versetzen, das Zwischenstück hilft gleichzeitig bei starken Tieferlegungen, dass der Querlenker im Fahrbetrieb wieder etwa waagerecht steht. Auch da kann man einen cm und ein Grad gewinnen. Oder an beiden Stellen etwas weniger.
Weitere unelegante Möglichkeiten sind verstellbare Zwischenplatten oben zwischen Stützlager und Radhaus, allerdings kommt der Wagen um die Dicke der Platten dann höher, was nicht erwünscht ist.
Auch verfügbar sind einstellbare Stützlager mit Unibal-Gelenken die allerdings meist Fahrwerksgeräusche beim Fahren verursachen (im Alltagsbetrieb geht einem das "auf den Keks") und gerne schnell ausschlagen.
Gruß
Wolfgang