Autor Thema: ebay: Schlafende Schönheit: 65er BMW 1800 Neue Klasse 6 Volt mit orig. Pappbrief  (Gelesen 9238 mal)

Offline Olli1800

• BMW Fahrer
Guten Abend,

wahrscheinlich wird diese schlafende Schönheit schon ein paar Leuten bei ebay aufgefallen sein:

Link zu ebay: BMW 1800 bei Eriskirch/Bodensee

Die "Sleeping Beauty" ist in meinen Augen "nach 30 Jahren Standzeit" schon sehr verschlafen. Allerdings sieht die Innenausstattung durchaus noch recht annehmbar aus - mal abgesehen von den korrodierten Metallteilen. Sportlich finde ich jedoch neben der Innenausstattung das aktuelle Höchstgebot von 2830 Euro.

Die Artikelbeschreibung klingt plausibel: "Der Wagen hat eine jahrzehntelange Standzeit hinter sich und muß komplett restauriert werden."

"Der Wagen hat sehr viel Rost; über die Technik kann ich keinerlei Angaben machen - außer, daß alles vollständig vorhanden ist..."

Der Grill kam wohl mal neu und ich vermisse die Zierleisten an der Motorhaube, aber ansonsten ist das doch ein schönes Projket für Enthusiasten. :-)

Mal sehen, was das gute Stück am Sonntagabend für einen Preis erzielt.

Viele Grüße!
Olli

P.S.: Der Anbieter ist mir unbekannt. Soll heißen: Ich will das Angebot hier nicht "pushen", sondern nur auf den aus meiner Sicht schon jetzt "beachtlich hohen Preis für die Substanz" hinweisen.

Offline NK1965

• BMW Fahrer
Hallo Olli,

ich habe diese Auktion auch gesehen.

Ich finde die bisherigen Gebote recht angemessen. Zwar hat leider schon mal jemand die Sitze neu (und falsch) bezogen. Und klar: Rost wird das Auto nicht zu wenig haben. Aber die Stehbleche sind weder überschweißt noch offenkundig rostig wie bei so vielen anderen Exemplaren.

Sicher kein anspruchsloses Objekt, aber doch eine tragfähige und schöne Basis für ein (wieder) hübsches Exemplar.

ich finde es auch ok, dass eine NK in diesem Zustand inzwischen nicht mehr für "lau" zu haben ist. Sonst würden die meisten sie ja doch nur schlachten. Und dafür ist sie inzwischen dann doch zu selten und zu schade.

Gruß Micha

Offline Olli1800

• BMW Fahrer
Hallo Micha,

danke für Deine Hinweise. Ob der Preis nun beachtlich hoch ist oder angemessen, hängt natürlich von ein paar Faktoren ab. Dem Käufer, der das Höchstgebot von 3210 Euro abgegeben hat, erschien der Preis wohl angemessen.

Gerade habe ich mal das Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 57 "Preise" von 2016 zur Hand genommen. Die dort genannten Notierungen sind natürlich keine "Fixpreise", sondern dienen lediglich der Orientierung:

Zustandsnote 4: 3000 Euro
Zustandsnote 5: 1300 Euro

Nur zur Erinnerung hier die Noten-Definition von Classic Data:

Zustand 4:
Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren.

Zustand 5:
Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.
Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden.

Da das Angebot hauptsächlich mit Ansichten vom Innenraum und ein paar Außenansichten bebildert war, lässt sich zum tatsächlichen Blechzustand wenig sagen. Die neuralgischen Punkte wurden nicht gezeigt. Vom Zustand der Stehbleche auf den Rest zu schließen halte ich für gewagt. Die Frontschürze könnte dennoch "rott" sein, ebenso die hinteren Radhäuser.

Meine Einschätzung "beachtlich hoher Preis für die Substanz" möchte ich jedoch (mangels Detailkenntnissen des Blechzustands) relativieren.

Es gibt ein paar Hinweise, dass an dem Wagen schon das ein oder andere gemacht wurde:
- Grill vom Modell '69
- dazu passende Niere (4 statt original 5 Streben)
- Kotflügel wohl erneuert (Übergänge zur Front nicht verzinnt)
- Motorhaube ohne Zierleisten

Ansonsten ist der Wagen wohl ziemlich komplett - und eine Restaurierung ist ohne Frage machbar.

» Sicher kein anspruchsloses Objekt, aber doch eine tragfähige und schöne
» Basis für ein (wieder) hübsches Exemplar.

Tragfähige und schöne Basis> Vielleicht meldet sich der neue Eigentümer mal hier im Forum. Wäre interessant zu erfahren, ob Du richtig liegst. Jedenfalls wünsche ich es dem neuen Eigentümer.

» ich finde es auch ok, dass eine NK in diesem Zustand inzwischen nicht mehr
» für "lau" zu haben ist. Sonst würden die meisten sie ja doch nur
» schlachten. Und dafür ist sie inzwischen dann doch zu selten und zu
» schade.

Volle Zustimmung!

Viele Grüße!
Olli

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
Hallo Zusammen,

Hier gibt es auch noch ein ganz schönes Auto, der Preis Schrekt mich etwas zurück entweder Fake oder Schindluder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-2000-neue-klasse/740526682-216-3972>utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline NK1965

• BMW Fahrer
Hallo Olli,

ich gehe fest davon aus, dass dieses Exemplar einigen Rost hat. Hab ich ja auch geschrieben. Das Auto ist über 50 Jahre alt. Wenn es wirklich (nur) 30 Jahre steht, hat es 22 aktive Jahre hinter sich. Ein Wunder, dass es überhaupt noch da ist.

Was ich ansonsten noch sagen wollte:

Noch nicht überschweißte Stehbleche und ein weitgehend unverbasteltes Inneres und Äußeres sind doch schon mal (seltene) Pluspunkte. Die renovierte Innenausstattung ist zwar leider nicht original, indiziert jedoch, dass da ein Vorbesitzer Geld in die Hand zu nehmen bereit war und dann offensichtlich auch genommen hat. Also ein Auto aus nicht ganz schlechter Hand...

Blech kann man immer reparieren und das geht umso besser, je weniger zuvor daran rumgemurkst wurde. Die hinteren Radhäuser sind natürlich ein bekannter Schwachpunkt, aber doch eigentlich sehr gut und spurenlos zu reparieren, wenn da nicht wie häufig einer schon mal drübergebraten hat. Die Frontmaske und die A-Säulen, aber auch die Türen bei der NK sind da schon eine ganz andere Schwierigkeitsstufe.

Zustandsnoten und vor allem -preise halte ich persönlich für Schall und Rauch. Wer zu den angegebenen Preisen adäquate Autos hat, behält die oder verkauft sie für mehr. Die weitgehende Unverbindlichkeit der "Marktpreise" gilt insbesondere für ein "Nischenauto" wie die NK mit wenig Bestand und überschaubarem Angebot. Die Herren "Experten" und "Datensammler" differenzieren ja nicht mal zwischen Flach- und Hocharmaturer. Sie berücksichtigen keine gefragten Farbkombinationen, keine gefragten Extras, keine sonstigen Besonderheiten. Die Oldtimerwelt ist bunt, die lässt sich nur bedingt in Schemata zwängen. Taugt vielleicht als Groborientierung, doch bei einem konkreten Objekt gilt dann wieder der schöne Satz: "Schätzen kann fehlen!"

Ich sorge mich bei der NK inzwischen sehr, dass der allgemeine Teilemangel, den jeder Restaurator aus eigenem Erleben kennt, auch noch die letzten Restaurationsobjekte zu Schlachtobjekten werden lässt. Die Gefahr besteht durchaus auch bei diesem Exemplar, trotz des vom Verkäufer erzielten Preises. Hoffentlich hat es einer gekauft, der wieder was draus macht....

Viele Grüße

Micha