Autor Thema: Info zu Zangenmultimeter - Stromzange  (Gelesen 8316 mal)

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Info zu Zangenmultimeter - Stromzange
« am: 24 Februar, 2010, 23:12 »
Hallo

Man verzeih mir erstmal,dass ich das Messgerät zum Elektrikseminar nicht dabei hatte.

Wer vielleicht mit dem Gedanken spielt sich einerseits eine Stromzange zuzulegen und aber andererseits doch nicht arg viel Geld ausgeben will (z.B. für eine hochwertige Fluke Zange),dem kann ich das
AC/DC Zangenmultimeter MS 2102 von Pollin Electronic empfehlen.

Hab das Messgerät selber seit ein paar Jahren und bisher hat es mir keine Schwierigkeiten gemacht.
Die "Zange" hat einen Außendurchmesser von ca. 55mm und finde ich ist somit auch recht handlich.

Preislich hat sich die letzten Jahre nix getan: 59,95 Euro

http://www.pollin.de/shop/dt/ODY4OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/AC_DC_Zangenmultimeter_MS_2102.html

Bei Stromzangen sollte man sehr genau auf die einzelnen Messbereiche achten,da sehr viele Stromzangen ausschließlich für Wechselstrommessungen ausgelegt sind und man sich dann wundert,warum das Teil nicht richtig funktioniert.

Von Strommessungen via "Multimeter" halte ich persönlich ehrlich gesagt nix.
Wenn man bedenkt,dass da über diese dünnen Messstrippen da beispielsweise über 100 Ampere fließen beim Anlasser.......

Ob Messungen unter 1A möglich sind,kann ich jetzt gar nicht sagen,aber das ist ja auch kein Strom.;-)

schönen Abend

mfg
stefan
« Letzte Änderung: 24 Februar, 2010, 23:18 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Jack412

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 10 November, 2017, 07:54 »
Von einer allgemeinen Empfehlung für eine spezielle Stromzange würde ich doch mal absehen, weil es zig Eigenschaften gibt (Link entfernt), die je nach Anwendungsfall relevant werden können.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 10 November, 2017, 09:31 von 3 »

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 10 November, 2017, 08:34 »
Du darfst dich in deinem ersten Beitrag erstmal mit Klarnamen vorstellen. Und dann darfst du gern noch darlegen, was dich aus deiner Sicht für deine geäußerte Kritik qualifiziert, bevor du hier uralte Threads ausgräbst, gestandenen Forums-Mitgliedern auf die Schuhe pieselst und Werbung für irgendwelche Internet-Seiten unterzubringen versuchst.

Noch mehr Grüße.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)