Autor Thema: Neuzugang: E39  (Gelesen 19583 mal)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Neuzugang: E39
« Antwort #15 am: 21 Dezember, 2017, 16:31 »
Hallo Wolfgang!

Willkommen im Club der Dickschiffahrer! Ich habe, nachdem mein E30 Touring längerfristig die Flügel gestreckt hatte und aufgrund der täglichen Stausteherei, mir etwas Luxus gönnen wollen und mir vor nunmehr fast zwei Jahren einen '99er 528iaT zugelegt. Es war ein relativ günstiger Spontankauf mit damals 146000km, mittlerweile ca. 185000km. Er hat einige kleinere Malaisen an der Elektronik, größere Reparaturen blieben bis jetzt aus, nur eine Ölundichtigkeit hat unser allerbester Walter bisher beseitigen dürfen/müssen. Seit etwa 4 Wochen nervt er mit Kühlwasserverlust, ich bin gespannt und hoffe, es ist nichts größeres. Ansonsten gab es zwei stark poröse Luftbälge der hinteren Federung zu beklagen und Navi, CD-Wechsler und Regensensor wollen mittlerweile nicht mehr. Der Heckklappenkabelbaum ist bei meinem Exemplar unauffällig, der Heckklappengriff ist selbst defekt. Ach, und nach Kauf waren sämtliche Schläuche der Scheibenreinigung glashart und zerbrachen beim Anfassen, so etwas hatte ich noch nicht gesehen. Der Motor (M52B28TU) hat ausreichend Power mit Steptronic und der Dicke fährt im Stau und Stadtverkehr um 10l, bei freier BAB auch unter 8l. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden und habe schönen Komfort im Alltag und einen BMW der auf der Straße langsam seltener zu sehen ist. Auch ich tendiere (leider) schon wieder zum Schönmachen, weisse Blinker rundrum warten auf Einbau und ein satz 18-Zöller musste auch sein.

Viel Spaß mit dem Dicken, er macht aus seine Art auch viel Spaß! Außerdem macht er gelassen...

weihnachtliche weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Hanning 1974

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 21 Dezember, 2017, 16:53 »
Ölundichtigkeiten in großen Mengen kann bei hoher Laufleisung auch die Kopfdichtung beim M52TU sein.Hatte ein Kollege bei seinem 523i Bj.1999 bei 280000km.Musste eine große Pappe unterm Wagen legen bis er die Kopfdichtung getauscht hatte.Komischerweise kein Öl im Kühlwasser.Das Öl lief genau an der Trennfuge Zylinderkopf/Motorblock herunter.Trotzdem viel Spaß mit dem 5er-Touring.:ok:

Andreas Hanning

Offline Torsten Kersting,Erwitte

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 21 Dezember, 2017, 19:01 »
Hallo Wolfgang,
beachte das mit Ausnahme von Adapterkassette und Fm-Transmitter die meisten angebotenen Bluetooth Adapter für den E 39 die Wechslersteuerung benutzen die ab der Business Version und nicht bei der günstigsten Reverse Version verbaut ist.
Gruß, Torsten.
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 21 Dezember, 2017, 19:08 »
Danke, Torsten.

Hab ich auch schon gesehen, ich hab ein Serien-Cassette-Radio mit Wechslersteuerung und eins mit Wechslersteuerung und IRIS-Anschluss, das hat wohl mit der Bedienung übers Lenkrad und der Verträrkerkiste im Heck zu tun.  Den IRIS Gegenstecker hab ich im großen Loch schon gefunden, werde ich mal testen. Ganz schön viel Elektrik und Elektronik an dem Gerät....

Ich hab ja noch einen E34 Touring, der ist da um Welten übersichtlicher. Nur soll der übern Winter nicht fahren.

Gruß
Wolfgang

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Empfehlenswert: http://www.e39-forum.de/
« Antwort #19 am: 22 Dezember, 2017, 09:20 »
http://www.e39-forum.de/

Das Forum hatte ich noch vergessen, da ist jede Menge Fachwissen vorhanden. Ich brauchte bisher noch keinen neuen Beitrag zu starten, bin über meinen Vorstellungsthread noch nicht hinaus gekommen. Die Foensuche brachte immer ausreichend Erkenntnisse, um weiter zu kommen. Auch M8 Enzo, der Pixelfehlergott, ist dort zu erreichen

Gruß,
Michael
« Letzte Änderung: 22 Dezember, 2017, 09:21 von 25 »

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 22 Dezember, 2017, 14:11 »
Ich habe mir gestern einen E46 325i angeschaut und probegefahren. Von den angeblichen 192 PS war ich enttäuscht. Lahme Karre!. Kaum ein Unterschied zu meinem 320i E36 zu merken. Ist das normal>
Vor 2 Wochen fuhr ich einen 530i E39 Probe. Das Ding hatte richtig Feuer unterm Arsch! So einen will ich auch eigentlich haben, finde nur nichts Gescheites.

Gruß, Jan

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 22 Dezember, 2017, 17:37 »
» Vor 2 Wochen fuhr ich einen 530i E39 Probe. Das Ding hatte richtig Feuer
» unterm Arsch!

Kann eigentlich nicht sein der 530 zieht seidenweich aber eigentlich ohne Bums.
Ohne S62 oder eines der Alpina Turbo Derivate hat kein e39 "Feuer unterm Arsch" noch nicht mal der B10 4.6.
Grüße
Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 22 Dezember, 2017, 17:54 »
Naja, mit "Feuer unterm Arsch" war eigentlich gemeint, daß der Unterschied zu meiner 150 PS Mühle schon recht deutlich ausfiel und mich die Kiste gestern mit 192 PS sehr enttäuscht hat. Dann muß ich wohl noch weiter auf die Suche gehen...

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 23 Dezember, 2017, 17:19 »
Hallo Jan,
Da stimmt was nicht der 325i geht fast so gut wie ein 328i E46, E36.

Ich habe selber nen gemachten E46 330i, ich kann Dir sagen im Stadtverkehr geht nix unter 10,5 Liter eher Tendenz nach oben. Der geht ein bischen besser als der 325i weil er halt auch länger Übersetzt ist.

Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 23 Dezember, 2017, 17:21 »
Hallo Wolfgang,
Da gibt es eine Brücke die man auf die Federbein Dome montiert, damit kann man den Motor etwas anheben und die Ölwanne rauß ziehen. Das Ding kostet keine 50€ und ist bei so manch anderen Reperaturen am E39 Hilfreich.

Grüße und Frohe Weihnachten,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 23 Dezember, 2017, 17:54 »
» Hallo Jan,
» Da stimmt was nicht der 325i geht fast so gut wie ein 328i E46, E36.
»

Dann ist ja gut, daß ich ihn nicht gekauft habe....

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 24 Dezember, 2017, 11:53 »
Ölundichtigkeit schon beseitigt, war, wie Volker vermutete, der Ölfilterflansch. Kuriose Konstruktion....
War aber weniger schlimm als es erst aussah.

Als nächstes muss ich jetzt die abgerissenen Schrauben des ABS-Fühlers vorne ausbohren und Gewindehülsen setzen. Das wird ein Spaß :-(

Gruß
Wolfgang

Offline Thomas320

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 29 Dezember, 2017, 16:42 »
Es ist doch nur eine Schraube serienmäßig im ABS Fühler verbaut.>>

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 01 Januar, 2018, 14:59 »
» Es ist doch nur eine Schraube serienmäßig im ABS Fühler verbaut.>>

Facelift ja, frühe Modelle haben 2 Schrauben.
Inzwischen wieder heile...

Gruß
Wolfgang