Autor Thema: Umrüsten der Orginalen Blinker auf LED  (Gelesen 10218 mal)

Offline lpmitcreeper

• BMW Fahrer
Umrüsten der Orginalen Blinker auf LED
« am: 04 Januar, 2018, 22:53 »
Hallo 02 freunde,
ich habe folgendes problem.
Ich hab die  Glühlampen in den blinkern gegen LEDs getauscht, und diese mit Widerstand angeschlossen, die blinkfrequenz ist wie bei den Glühbirnen,
Aber ich bekomme es einfach nicht hin das die Kontrolllampe im Tacho mitblinkt
Egal wie ich die Widerstände anschließe, ob parallel oder in Reihe macht keinen Unterschied. Die Widerstände sind auch berechnet worden müssen ja ca. 19watt in Wärme umwandeln also so um die 8ohm bei 12volt. Einziger unterschied zu den LEDs zu den Glühbirnen ist das dass Blinker relais schwerer schaltet. Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt, und wenn ja wie habt ihr das gelöst>
Ich freue mich über jede Hilfe.

Offline JoachimG.

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 05 Januar, 2018, 12:16 »
Hallo,

wenn man keine Probleme hat schafft man sich welche...

Frage:  w a r u m  muss man LEDs in den Blinkern haben >>  Abgesehen davon, dass die sicher kein E-Prüfzeichen besitzen ist das m.E. völlig sinnfrei.

Mein Tip: baue die Glühlampen wieder ein und achte auf allseits gute Masse, dann sollte das alles funktionieren.

viele Grüße,  Joachim

Offline kofferhoffer

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 05 Januar, 2018, 12:20 »
Moin,

auch wenn es für Joachim sinnfrei ist, mich würde die Atwort auch interessieren:-)
Gruß von der Ostsee

André

Offline KevinIB

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 Januar, 2018, 13:10 »
Auf sowas habe ich schon wieder gewartet.
Warum kann man eine Frage die hier gestellt wird nicht einfach mal Beantworten wenn man dem Fragesteller damit weiterhilft. Warum muss immer wieder über den Sinn und Unsinn diskutiert werden>

Warum baut man sich eine Einzeldrosselanlage auf einen 2.0 Liter Motor>
Der läuft doch auch mit einem Einfachvergaser>

Um zum Thema zu kommen, mich würde es auch Interessieren, nicht weil ich es vorhabe sondern aus technischer Sicht.

Grüße
Kevin Weber

Offline Kurotto

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 Januar, 2018, 14:03 »
Dito! Würde mich ebenso interessieren.
Gruß, Kuro

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 05 Januar, 2018, 14:47 »
Vielleicht hat es einfach noch keiner gemacht ;-)
Gruß Frank

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 05 Januar, 2018, 15:09 »
» Auf sowas habe ich schon wieder gewartet.
» Warum kann man eine Frage die hier gestellt wird nicht einfach mal
» Beantworten wenn man dem Fragesteller damit weiterhilft. Warum muss immer
» wieder über den Sinn und Unsinn diskutiert werden>
»
» Warum baut man sich eine Einzeldrosselanlage auf einen 2.0 Liter Motor>
» Der läuft doch auch mit einem Einfachvergaser>
»
» Um zum Thema zu kommen, mich würde es auch Interessieren, nicht weil ich
» es vorhabe sondern aus technischer Sicht.
»
» Grüße
» Kevin Weber

Hallo Kevin,

dein Beispiel hinkt. Eine Einzeldrosselanlage bringt klare Vorteile. Die LED Bastelei leider nicht.

Trotzdem hier ein technischer Hinweis:
Das Ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn nach wie vor der elektrische Verbrauch bei ca. 21 Watt liegt. Es muß also ein Gesamtwiderstand von ca. 7 Ohm angeschlossen werden.
R = U²/P (U = 12V P = 21W)
Dazu muß zu der LED Einheit natürlich ein Widerstand PARALLEL betrieben werden.

Was sind das für LED Lampen> Kann man die direkt an 12 Volt anschließen, oder benötigen die Dinger ebenfalls einen Vorwiderstand zur Stromreduzierung>

Garantieren kann man die Funktionsfähigkeit dann aber trotzdem nicht, da Glühbirnen nichtlineare Kaltleiter sind, also im kalten Zustand erheblich mehr Strom ziehen als warm. Das die Birne ständig ein und ausgeschaltet wird, treten dabei relativ hohe Einschaltströme auf.
Diese elektrische Eigenschaft kann man mit normalen Widerständen leider nicht "nachbauen".
Ich weiß nicht, wie die Blinkschaltung des BMWs auf einen linearen Verbraucher reagiert. Das müßte man ausprobieren.

Da ich in der ganzen Sache auch keinen wirklichen Sinn erkennen kann, würde ich auch lieber die gute alte Glühbirne drinlassen.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 05 Januar, 2018, 15:12 von 50 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 05 Januar, 2018, 15:45 »
» » Warum muss immer
» » wieder über den Sinn und Unsinn diskutiert werden>

Nun, "immer" sicher nicht. Aber jemanden, der offensichtlich völlig Unsinniges vor hat, darauf hinzuweisen, kann ja auch nicht schaden. Manchmal braucht es einen kleinen Stups von außen, dass man erkennt, dass ein Vorhaben eigentlich Blödsinn ist.

Wie hier. Es bietet keinen Vorteil, ist nicht zulässig und schafft Probleme mit dem Blinkrelais, wie wir sehen. Eine neue 21W-Birne hält die nächsten 10 Jahre und leuchtet genau mit der richtigen Helligkeit, die Lima-Leistung der BMWs reicht völlig aus. Wäre also auch meine Empfehlung.

» Garantieren kann man die Funktionsfähigkeit dann aber trotzdem nicht, da
» Glühbirnen nichtlineare Kaltleiter sind, also im kalten Zustand erheblich
» mehr Strom ziehen als warm. Das die Birne ständig ein und ausgeschaltet
» wird, treten dabei relativ hohe Einschaltströme auf.

Das kann es tatsächlich in diesem Fall sein. Die alten BMW Blinkrelais sind sehr empfindlich und die Kontrolllampe geht oft schon nicht mehr, wenn der Massekontakt nicht 100%ig ist oder ein alterndes Birnchen nicht mehr ganz so hohe Ströme zieht wie ein neues Birnchen. Anfänglich merkt man das daran, dass nach dem Einschalten des Blinkers die Kontrolllampe ein- oder zweimal blinkt und dann dunkel bleibt.

» Diese elektrische Eigenschaft kann man mit normalen Widerständen leider
» nicht "nachbauen".

Na ja, doch, klar: ein 21W Birnchen parallel setzen. Das muss man dann abdunkeln und sehen, dass die Wärmeabfuhr sichergestellt ist.

Ging denn das Blinkreials zuvor mit den 21W-Birnchen überhaupt>
Probiere mal ein anderes Blinkrelais.
Oder ersetze die Zuleitung zur Kontrolllampe durch je eine, über eine Diode gegen Rückstrom geschützte Leitung von den jeweiligen Blinkerausgängen links und rechts am Relais.

Denn die Überprüfung, ob eine Blinkleuchte funktioniert oder nicht ist eh mit den LEDs außer Funktion. Die kannst Du nicht überwachen, weil deren Stromaufnahme so gering ist.

Dann gibt es auch Blinkrelais extra für solche LED-Basteleien, meist aus dem Motorradbereich, wo gerbe mal auf klitzekleine Blinker umgerüstet wird. Kannst Du ja auch eins kaufen und einbauen. In den allermeisten Fällen haben diese Relais aber auch keine Überwachungsfunktion. Denn auch LEDs gehen in Fahrzeugen gerne mal kaputt.

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 05 Januar, 2018, 15:51 »
Hallo Ipmitcreeper,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich richtig liege, hängt davon ab, welche Sorte von Blinkerrelais verbaut ist, aber meine Vermutung ist folgende:

Das Blinkerrelais hat zwei Schaltkontakte, einen für die Blinker, dieser wird über den Blinkerhebel eingeschaltet und der jeweiligen Fahrtrichtung zugeteilt. Der zweite Kontakt schaltet unabhägig die Blinkerkontrolleuchte. Die Blinkfrequenz wird über den Stromfluss bestimmt, zwei Birnen leuchten/funktionieren = normaler Stromfluss, eine Birne defekt, Strom hat nur noch die halbe Stromstärke und somit doppelte Blinkfrequenz.

Nun ist eine Glühbirne ein Leiter, der ab einer bestimmten Stromstärke nur zu glühen/leuchten beginnt, eine LED ist ein Halbleiter, eine Diode mit einer Sperrrichtung für den Strom. Bei LED fehlt dir einfach der Rückstrom/Masse zum Blinkerrelais über die Glühbirnen/Blinkerleitungen und wahrscheinlich wird die Kontrollleuchte dann einfach nicht mit der nötigen Masse versorgt.

Deshalb blinkt sie auch invers, also gegenläufig zu den Blinkern,wenn sie blinkt...

So meine These in der Sprache eines Laien ...

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 05 Januar, 2018, 17:07 »
» ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich richtig liege, ...

Liegst Du nicht, lies mal weiter....

» Bei LED fehlt dir einfach der
» Rückstrom/Masse zum Blinkerrelais über die Glühbirnen/Blinkerleitungen und
» wahrscheinlich wird die Kontrollleuchte dann einfach nicht mit der nötigen
» Masse versorgt.

Aua aua. Selten so einen Unsinn gelesen. Völliger Quatsch.

Freunde, das ist ein MECHANISCHES Blinkrelais. Ein Bimetall mit Beheizung, ein bisschen Kupferdraht um einen Eisenkern gewickelt und mechanische Kontakte drumherum.

Richtig ist, dass der Stromfluss durch die Birnchen gemessen wird und nur ein ausreichender Stromfluss dort den Kontakt der Kontrolllampe aktiviert. Schau mal bei Wikipedia nach.

» Deshalb blinkt sie auch invers, also gegenläufig zu den Blinkern,wenn sie
» blinkt...

Und auch das stimmt nicht, achte mal darauf. Das ist nur bei Fahrzeugen mit frühen elektronischen Blinkrelais, VW ab den 80ern an zum Beispiel (ich glaube heute auch nicht mehr).

» So meine These in der Sprache eines Laien ...

Und da lag der Laie sowas von daneben. Bitte schreib doch keine Phantasieromane, wenn Du es nicht weißt.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05 Januar, 2018, 17:08 von 12 »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 05 Januar, 2018, 17:15 »
Schade, Wolfgang war schneller.
Er hat natürlich recht, die laienhafte These von Eric darf man getrost als dummes Zeugs einordnen. Mit (falschen) Vermutungen kommen wir hier nicht weiter, das verwirrt doch nur.
Die LED macht ja auch sowieso nicht die Musik, sondern der Widerstand, der parallel zu schalten wäre, um die Birne zu "emulieren". Dies wird aber aus dem Grund, den ich bereits angeführt habe (Birne=Kaltleiter) wohl nicht richtig funktionieren. Wolfgangs Tip, eine Birne statt eines Widerstandes parallel zu schalten, finde ich amüsant. Die müßte man dann aber irgendwo im Kotflügel verstecken oder abkleben, damit sie kein unerwünschtes Licht erzeugt. ;-)
Das gäbe der ganzen Aktion noch einen Schuß Sinnlosigkeit dazu. Prima Schildbürgerstreich. Wollten die nicht auch mit Säcken Licht einfangen oder sowas beklopptes in der Art>

Also Fazit: Es wird mit dem originalen Blinkrelais vermutlich auch mit Parallelwiderstand nicht funktionieren. Größeren Aufwand würde ich hier nicht betreiben und es bei dem Rat belassen, auch die Blinkerbirnen zu belassen.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 05 Januar, 2018, 17:25 von 50 »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 05 Januar, 2018, 17:29 »
Da fällt mir ganz nebenbei nochwas zu dem Thema ein.
Auch wenn man es irgendwie hinbekäme, daß die Sache funktioniert, also mit mitblinkender Kontrollleuchte, dann wird diese auch bei Ausfall einer LED weiterhin in der selben Geschwindigkeit blinken und somit wäre keine Überwachung der Blinkerfunktion mehr gewährleistet.
Als Motorradfahrer weiß ich, wie wichtig funktionierende Blinker (Am Motorrad und am Auto) sind.

Nur mal so zum nachdenken...

Offline lpmitcreeper

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 05 Januar, 2018, 19:07 »
Ich danke euch erstmal für die Hilfe,
da mir aber vor kurzem die Kopfdichtung  vom E46 geflogen ist, ist der 02 erstmal nebensächlich, ich werd die Flinte  erstmal nicht ins Korn  werfen und weiter tüfteln, eventuell kann ich ja mit einem Kondensator  den einschaltstrom imitieren, aber das ganze später nun muss erstmal die Glühlampe ihren Dienst verrichten
Zu dem Thema sinnfrei, an dem auto sind viele umbauen Sinnfrei, zb. Der Käfig obwohl keine rennen gefahren werden oder der ganze Umbau von 1600-2 rundleuchter auf 2002Ti mit E21 Getriebe und doppelscheinwerfer

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 05 Januar, 2018, 20:51 »
sorry, aber ich empfinde es doch als eine Unverschämtheit und Respektlosigkeit wenn man gut gemeinte Tips derart mit "... Unsinn ..." und " ... Völliger Quatsch..." tituliert, die eigenen aber augenscheinlich nicht wirklich etwas anders meinen ...

"... Bei LED fehlt dir einfach der Rückstrom/Masse zum Blinkerrelais über die Glühbirnen/Blinkerleitungen und wahrscheinlich wird die Kontrollleuchte dann einfach nicht mit der nötigen Masse versorgt. ..."

"Richtig ist, dass der Stromfluss durch die Birnchen gemessen wird und nur ein ausreichender Stromfluss dort den Kontakt der Kontrolllampe aktiviert. Schau mal bei Wikipedia nach."

Wie wäre es denn zumindest den Ton an dieser Stelle etwas anzupassen!>
Selbst wenn er tatsächlich völlig danebenliegen sollte mit seiner Aussage, so gibt das einem noch lange nicht das Recht das mit "... Unsinn ..." und " ... Völliger Quatsch..." zu bewerten!

Es wird soweit kommen, daß sich aus oben beschriebenem Grund bald keiner mehr traut überhaupt noch etwas zu schreiben, es könnte ja "... Unsinn ... Völliger Quatsch..." sein ...

schönen abend allerseits
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 05 Januar, 2018, 23:17 »
Aber interessant wäre schon zu wissen, ob das mit der konventionellen Glühlame funktioniert(e). Das mit den Blinkerkontrolleuchten ist ja ein bekanntes Problem im 02er. Ich würde mir, sollte ich LED Lichter wollen, das ganze Gefrickel mit den Widerständen sparen und die Variante mit anderem elektronischen Blinkrelais verbauen.

Zum Thema
» Selbst wenn er tatsächlich völlig danebenliegen sollte mit seiner Aussage,
» so gibt das einem noch lange nicht das Recht das mit "... Unsinn ..." und "
» ... Völliger Quatsch..." zu bewerten!
»
» Es wird soweit kommen, daß sich aus oben beschriebenem Grund bald keiner
» mehr traut überhaupt noch etwas zu schreiben, es könnte ja "... Unsinn ...
» Völliger Quatsch..." sein ...

...auch noch meinen Senf. Ich bin elektrisch zu desinteressiert um hier einen fachlichen Beitrag zu leisten. Aber manchmal (ganz Allgemein nicht speziell auf diesen Thread bezogen) wird hier (wie im Internet allgemein) so ein Sch.... geschrieben, dass ich mir wünsche, dass fachlich inkorrektes Zeug entsprechend kommentiert wird.

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 05 Januar, 2018, 23:17 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio