Autor Thema: Umrüsten der Orginalen Blinker auf LED  (Gelesen 10316 mal)

Offline lpmitcreeper

• BMW Fahrer
Umrüsten der Orginalen Blinker auf LED
« Antwort #15 am: 05 Januar, 2018, 23:21 »
Mit den Glühbirnen hat alles tadellos funktioniert

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 06 Januar, 2018, 11:53 »
Hallo Ipmitcreeper,

dein Problem ist, dass mit dem Einbau der LED´s deine Blinkeranschlüsse potenzialfrei geworden sind. Wären da Glühbirnen drin, liegt an der Blinkerleitung/Anschluß ein Masse (negatives) Potenzial an, das kannst du auch mit dem Leitungsprüfer durchmessen. Eine LED ist eine Diode, sperrt den Stromfluß in eine Richtung ab, damit sind die Leitungen vom/zum Blinkerrelais potenzialfrei.

Dieses Massepotenzial wird aber für die Blinkerkontrolleuchte genutzt. Das Blinkerrelais ist eigentlich zwischen Blinkleuchten und Blinkerkontrolleuchte geschaltet und schaltet an seinem Ausgang zwischen +12V und Masse um. Somit Blinken die Blinker und EINE Blinkerkontrolleuchte invers, also wechselnd.

Fällt eine Blinkerbirne aus, halbiert sich der Stronfluß und das Blinkeerrelais erkennt dieses und verdoppelt die Blinkfrequenz, fallen beide Blinker aus (beide Birnen defekt) geht die EINE Kontrolleuchte in Dauerleuchten über.

Diese Funktion ist unabhängig davon, ob ein mechanisches oder ein elektronisches Blinkerrelais verbaut ist. Bei BMW gibt es seit 1970 keine mechanischen Blinkerrelais mehr, also seit 48 Jahren, Warnblinkanlagen haben bei BMW generell elektronische Blinkgeber.

Bei Blinkanalgen, die für jede Abbiegerichtung eine eigene Kontrolleuchte haben sieht das anders aus, diese leuchten dann gleichzeitig mit den Blinkern.

Nun hast du schon ein paar Klippen umschifft, indem du mit einem paralell geschalteten Widerstand den Stromverbrauch der 21W Birne simulierst, damit erkennt das Blinkerrelais wenigstens die LED als intakten Verbraucher, aber deine Blinkerleitung ist immer noch potenzialfrei und damit die Kontrolleuchte funktionslos.

Leider gibt es dafür keine technische Lösung außer den Blinkgeber gegen einen LED-tauglichen zu tauschen. Der Einbau eines Taktgebers ist nicht zulässig, da er die Funktionsweise der Kontrolleuchte im Störfall nicht wiedergibt.

Ich hoffe, das hilft dir nun etwas weiter.

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 06 Januar, 2018, 12:12 »
» sorry, aber ich empfinde es doch als eine Unverschämtheit und
» Respektlosigkeit wenn man gut gemeinte Tips derart mit "... Unsinn ..." und
» " ... Völliger Quatsch..." tituliert, die eigenen aber augenscheinlich
» nicht wirklich etwas anders meinen ...

Gut, vielleicht musste ich an der Stelle einfach etwas deutlich werden, weil da wirklich völliger Blödsinn geschrieben wurde - wenn jemand das ernst nimmt, läuft er in die völlig falsche Richtung. Das kann ich nicht sehr viel freundlicher umschreiben, etwa "könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so ist wie Du schreibst". Sorry.

» "... Bei LED fehlt dir einfach der Rückstrom/Masse zum Blinkerrelais über
» die Glühbirnen/Blinkerleitungen und wahrscheinlich wird die Kontrollleuchte
» dann einfach nicht mit der nötigen Masse versorgt. ..."
»
» "Richtig ist, dass der Stromfluss durch die Birnchen gemessen wird und nur
» ein ausreichender Stromfluss dort den Kontakt der Kontrolllampe aktiviert.
» Schau mal bei Wikipedia nach."
»
» Wie wäre es denn zumindest den Ton an dieser Stelle etwas anzupassen!>
» Selbst wenn er tatsächlich völlig danebenliegen sollte mit seiner Aussage,
» so gibt das einem noch lange nicht das Recht das mit "... Unsinn ..." und "
» ... Völliger Quatsch..." zu bewerten!

Es gibt keinen "Rückstrom". Das ist Blödsinn. Rückstrom wäre wenn ich meine Kontrolllampe vom einen Blinker ansteuere und zulassen würde, dass die Plusversorgung der Kontrolllampe "in die falsche Richtung" die andere Seite des Blinkers mit versorgen würde. Das ist aber hier nicht der Fall. Also kann ich das hier auch nicht so stehen lassen.

» Es wird soweit kommen, daß sich aus oben beschriebenem Grund bald keiner
» mehr traut überhaupt noch etwas zu schreiben, es könnte ja "... Unsinn ...
» Völliger Quatsch..." sein ...

Der Sinn dieses Forums ist dass diejenigen, die etwas wissen möchten, die Fragen stellen und die, die eine Antwort sicher wissen oder aus der Erfahrung berichten können, eine Antwort schreiben. Wenn jemand, der keine Ahnung hat, sich mit seinen falschen Vermutungen zurück hält, um so besser, muss ich weniger richtigstellen.

Gruß
Wolfgang

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 06 Januar, 2018, 12:22 »
Mahlzeit Zusammen,

wenn ich was anmerken darf,

die Potenzialfreiheit ist nicht das Problem, zum einen betreibt er die LED in Durchlassrichtung, zum anderen hat er spätestens mit den parallelen Widerständen gegen Masse eine Potenzialbindung.

Es ist wirklich so dass der kalte Lampenfaden nur rund ein viertel des Widerstands des brennenden Faden hat. Beim ersten Aufleuchten des Blinkers ist der Effekt aufgrund der ganz kalten Birne etwas stärker, bei den nachfolgenden Zyklen etwas geringer.

Genau das berücksichtigt der Blinkgeber aber, und drum geht's mit Widerständen nicht.

Grüße aus Ulm

Martin
« Letzte Änderung: 06 Januar, 2018, 12:28 von 1600 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 06 Januar, 2018, 12:36 »
» Hallo Ipmitcreeper,
»
» dein Problem ist, dass mit dem Einbau der LED´s deine Blinkeranschlüsse
» potenzialfrei geworden sind. Wären da Glühbirnen drin, liegt an der
» Blinkerleitung/Anschluß ein Masse (negatives) Potenzial an, das kannst du
» auch mit dem Leitungsprüfer durchmessen. Eine LED ist eine Diode, sperrt
» den Stromfluß in eine Richtung ab, damit sind die Leitungen vom/zum
» Blinkerrelais potenzialfrei.

Stimmt, aber er hat ja die Widerstände parallel zur LED gelegt, damit passt es ja wieder, wenn die Widerstände richtig gewählt sind.

» Fällt eine Blinkerbirne aus, halbiert sich der Stronfluß und das
» Blinkeerrelais erkennt dieses und verdoppelt die Blinkfrequenz, fallen
» beide Blinker aus (beide Birnen defekt) geht die EINE Kontrolleuchte in
» Dauerleuchten über.

Beim ersten bin ich sicher, das zweite habe ich noch nicht ausprobiert, kann aber sein. In jedem Fall verliert man mit LED und parallel geschaltetem Widerstand die Kontrolle darüber, ob es außen auch blinkt. Bei richtiger Wahl der Widerstände wird die Kontrolllampe blinken und zwar unabhängig davon, ob die LED nun geht oder nicht, das ist schon blöd.

» Leider gibt es dafür keine technische Lösung außer den Blinkgeber gegen
» einen LED-tauglichen zu tauschen. Der Einbau eines Taktgebers ist nicht
» zulässig, da er die Funktionsweise der Kontrolleuchte im Störfall nicht
» wiedergibt.

Das wäre sicher eine schnell umsetzbare Lösung. Im Motorradbereich findet man solche Relais.

Für alle, die es vom Prinzip her interessiert:
Wie schon richtig geschrieben wurde, ist die Stromaufnahme einer kalten Glübirne deutlich höher als während sie dauerhaft leuchtet. Dieser Anlaufstrom hilft auch bei betagten Relais und etwas schwachen Masseverbindungen, dass die Kontrolllampe wenigstens ein paar mal mitblinkt.
Um das zu simulieren würde ich einfach die Widerstände etwas kleiner als berechnet auslegen. Dann sollte es wirklich funktionieren. Von der Potentiallage usw. unterscheidet sich ein Widerstand nicht von einer Glühbirne. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass die Widerstände nicht richtig eingebaut oder berechnet sind.

Wenn ich eine 2 W LED als Blinkleuchte habe, dann brauche ich, um den richtigen Strom zu simulieren, etwa 7,6 Ohm Lastwiderstand (Achtung, da werden dann 19W verbraten, die müssen entsprechend ausgelegt sein; da die nicht dauerhaft leuchten, ist die Frage der Kühlung nicht so wichtig). Um den Anlaufstrom zu berücksichtigen, würde ich mal 6,8 Ohm probieren.
Natürlich an jeder Blinkleuchte, d.h. vorne und hinten. Oder am Blinkrelais eben den entsprechenden Wert für beide Blinklampen, in diesem Beispiel 3,8 Ohm (und fast 40 W Wärmeleistung abführen).
Wenn die LED eine andere Leistungsaufnahme hat, muss man die Werte anpassen.
Die Widerstände werden parallel angeschlossen, sozusagen "im Kurzsschluss" vom Plus, das an die Blinkerbirne geht, an Masse. Idealerweise am Relais, denke ich.

Wer es sinnlos findet, so viele Watt zu verbraten, kauft dann eben doch ein LED-Blinkrelais. Wie schon geschrieben, vielleicht gibt es ja auch welche mit Überwachungsfunktion für die LEDs. Würde mal bei Siebenrock oder Wunderlich schauen, wo es so etwas für BMW Motorräder gibt. Vorsicht bei billigen Relais, da hab ich schon für die Enduro-Moppeds mehrfach Schrott gekauft, da ging auch da nicht die Kontrollleuchte (TÜV).

Gruß
Wolfgang

Offline lpmitcreeper

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 07 Januar, 2018, 06:25 »
Also noch mal danke für die Antworten.
Wie bereits erwähnt is momentan anderes wichtiger, aber werde das ganze später weiter führen und eure Ratschläge beachten. Über Erfolg oder Misserfolg berichte ich natürlich sobald ich Ergebnisse erzielt habe.
Bis dahin vielen Dank für die Hinweise und tipps.

Offline Tii

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 04 Februar, 2018, 23:46 »
Hallo,
Ich bin neu hier.
Würde meine Erfahrung aber gern mitteilen.
Habe das in ähnlicher Form mit einem älteren Motorrad versucht.
Nur muss bedacht werden, das LED-Technik Elektronik ist.
Blinkbirnchen sind analog.
Ergo funktioniert eine Umrüstung nur wenn ich es komplett mache.
Also um das passendes Relais wird man nicht herumkommen.
Wobei wahrscheinlich die Kontrolleuchte auch in LED umgerüstet werden sollte.

Die Lösung mit Widerständen halte ich allerdings für widersinnig.
Mit LED sinkt der Stromverbrauch, dass hebe ich mit den Widerständen auf.

Bei dem Motorrad habe ich wieder auf normale Birnen gewechselt.
Es ist zufällig eine BMW und es gibt tatsächlich ein passendes Relais im Zubehör.
Ich fand meine Idee im Nachhinein als Bruch zum Originalen.
Das ist aber vielleicht eine  ideelle Einstellung.

Beste Grüße

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 05 Februar, 2018, 09:51 »
» Habe das in ähnlicher Form mit einem älteren Motorrad versucht.
» Nur muss bedacht werden, das LED-Technik Elektronik ist.
» Blinkbirnchen sind analog.
» Ergo funktioniert eine Umrüstung nur wenn ich es komplett mache.
» Also um das passendes Relais wird man nicht herumkommen.

So ist es.

» Die Lösung mit Widerständen halte ich allerdings für widersinnig.
» Mit LED sinkt der Stromverbrauch, dass hebe ich mit den Widerständen auf.

Völlig richtig. Das ist nur dann sinnvoll, wenn zB bei einer Enduro die Blinker nur für den TÜV dran sind und ansonsten aber wenig im Weg stehen sollen (also klein sein sollen).
Oder wenn Design über Funktion steht, was bei vielen "Scrambler" oder sonstigen Umbauten oft der Fall ist.
Technisch ist es Unsinn.

» Bei dem Motorrad habe ich wieder auf normale Birnen gewechselt.
» Es ist zufällig eine BMW und es gibt tatsächlich ein passendes Relais im
» Zubehör.
» Ich fand meine Idee im Nachhinein als Bruch zum Originalen.
» Das ist aber vielleicht eine  ideelle Einstellung.

Persönlich sehe ich das auch so.  Muss (und darf) ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Wolfgang

Offline Tii

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 05 Februar, 2018, 12:57 »
Guten Tag,
ich habe nochmal kurz geschaut.
Das Relais "Herth + Buss Elparts Blinkgeber"
könnte funktionieren.
Hab ich auf der Seite "www.daparto.de" gefunden.
Ich hoffe mit den Angaben nicht gegen Regeln verstossen zu haben.

Noch ein persönliches Anliegen.
Ich versuche wie in anderen Foren auch konstruktiv und neutral
zu sein, deshalb hier noch zwei Argumente für den Umbau.

1) Elektronische Blinkrelais und LED-Leuchten funktionieren in der Regel
   sehr zuverlässig,auch bei erheblicher Unterspannung. Bei einer Panne und  
   Einsatz der Blinkbeleuchtung würde diese wesentlich länger in Betrieb sein.
   Also ein Sicherheitsgewinn.
2) Sollten ensprechende Ersatzteile nicht mehr im Handel zur Verfügung stehen
   ist das Ausweichen auf Alternativen unausweichlich.

Beste Grüße