Autor Thema: Radio Blaupunkt / Technik aufrüsten  (Gelesen 8486 mal)

Offline Werner R.

• BMW Fahrer
Radio Blaupunkt / Technik aufrüsten
« am: 07 Januar, 2018, 22:24 »
Hallo liebe 02 Gemeinde,
Ich möchte mein altes Radio technisch aufgerüsten, da bei längeren Ausfahrten der Sendeempfang dauernd zu aktualisieren ist.
Was würdet ihr mir für mein Radio empfehlen> (MP3, IPod...)
Gibt es vielleicht unter unseren Lesern einen "Profi" ......😊
Danke euch schon vorab für eure Rückmeldungen.
Freundliche Grüße aus Österreich
Werner

Sorry für das verdrehte Bild

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 07 Januar, 2018, 22:44 »
Wenn das Radio hinten einen DIN-Stecker hat kannst du von da mit einem Adapter auf eine 2,5mm Klinke gehen und direkt vom Handy/MP3 Player speisen.
Ich würde jedoch einfach einen "besseren" Bluetooth Lautsprecher ins Auto legen. Da gibt es bereits für unter 100 Euro relativ gute von JBL oder wenn es etwas teurer sein darf von Bose und den anderen üblichen Verdächtigen.
Ich mittlerweile einen ganz kleinen der auch als Freisprecheinrichtung dient und von Auto zu Auto wandert und sonst in der Werkstatt seinen Dienst verrichtet. Die Akkulaufzeit reicht ein paar Stunden  anonsten ist da mit einem USB Lader für den Zigarettenanzünder auch dauerhaftes hören möglich.
Grüße
Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Januar, 2018, 05:26 »
Hallo,

wenn es nicht um den Empfang von Radioprogrammen geht, kann man im Web kleine Adapter kaufen, die man in den Zigarettenanzünder steckt, und die per UKW Sender als Handy- Freisprechanlage alles aufs Autoradio/Lautsprecher übertragen. Man kann sich welche kaufen mit Micro- SD Karte, da kann man dann die ganze Musi draufgeben, die geht perfekt rüber. Oder die Musi vom Smartphone per Bluetooth auf den Transmitter, der gibt das dann per UKW auf die okinoole Radioanlage. Manche haben auch Klinkenanschluss. Kosten ca 20€. Such mal bei Amazon mit "FM Transmitter", da kommen die alle.
Musst nur Radio und neuen Transmitter paaren, machen die aber automatisch, dann suchst Du den Transmitter über die Radiofrequenz und has fast moderne Funktionalität.
Wenn Du das Ding nicht sehen willst, müsstest Du an versteckter Stelle eine zweite Zigarettendose installieren, aber dann ist es mit der Bedienung schwieriger. Inzwischen gibt es anscheinend auch batteriebetriebene, die könnte man dann lose in den Aschenbecher legen.
Ich habe eines mit kleinem Schwanenhals, das lässt sich auf die unterschiedlichen Steckdosenpositionen meienr Oldies (2000CA, Citroen SM, Alpine A 310) am besten hinbiegen. Reinstöpseln, Radio an, alles da.
China macht´s möglich.

Andreas
« Letzte Änderung: 08 Januar, 2018, 05:33 von 2023 »

Offline Josef, Rietberg

• BMW Fahrer
  • BMW 2002
« Antwort #3 am: 08 Januar, 2018, 14:34 »
Hallo Werner,
wenn du dein altes Radio durch ein modernes Radio ersetzen möchtest, aber auf den Retro-Look nicht verzichten willst, dann schau mal hier:

https://www.amazon.de/Gelhard-Classic-40-Autoradio-Freisprecheinrichtung/dp/B008AYXUFU/ref=pd_sbs_107_5>_encoding=UTF8&psc=1&refRID=H5DRKHRBN0A966GNN1G8

Das habe ich bei mir verbaut. Sieht einigermaßen Retro aus und bietet den Komfort eines aktuellen Gerätes inkl. Freisprecheinrichtung.
Das alte Bavaria habe ich selbstverständlich nicht entsorgt.

Gruß Josef

Offline Martin/Franggn

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 09 Januar, 2018, 23:11 »
Hallo Werner,
das mit dem Senderwandern am alten Monoradio + etwas dürftiger Sound hat mich auch immer etwas genervt. Ich wollte aber unbedingt die Originaloptik behalten. Ich habe dann das originale Mono-Radio mit dem Lautsprecher in der Mittelkonsole einfach so gelassen und eine Schattenanlage verbaut. Das heißt dann ein modernes Radio mit Fernbedienung im Handschuhfach, einen maßlich passenden Booster in der Mittelkonsole hinten unsichtbar verbaut + druckstarke Lautsprecher unter der Rücksitzbank in einer selbstgebauten Holzbox. Hört sich aufwendig an, ist aber sehr bezahlbar und z.B. im USB MP3-Betrieb nutzbar. Senderwandern ist dann auch kein Thema mehr. Einbau macht ca. 1,5 Samstage. Macht richtig guten Sound und ist bei Bedarf wieder spurlos entfernbar.

Martin

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 Januar, 2018, 19:24 »
Hallo,
als bekennender Oldtime-Radio-Liebhaber würde ich alle Elektrolyt-Kondensatoren im Radio erneuern, dürften so um die 10-14 Stück sein.
Danach sollten 98% der technischen Probleme verschwunden sein, der Rest ist egal.
Dann wird der Sender wieder besser "drin" bleiben, und andere Störfaktoren sind vermutlich auch weniger, ggf. sogar "weg".
Ein externes Gerät (Smartphone) kann man immer noch anschließen, ggf. z.B. über LW (oder KW oder MW, kommt ja eh nichts mehr auf den Wellen), dass sollte aber jemand machen, der sich auskennt.
Und man könnte auch den 50 Jahre alten Lautsprecher gegen ein Neuteil tauschen (in gleicher Geometrie).
Grüße
Marc (der absichtlich das Mono-Radio mit nur einem Lsp. benutzt, weil es eigentlich ganz gut funktioniert)

Offline Werner R.

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 10 Januar, 2018, 20:25 »
Hallo 02 Freunde,

Danke euch für die Rückmeldungen und techn. Verbesserungsvorschläge.

@MarcS
Dein Vorschlag würde mir am Besten entsprechen, ich würde auch ableiten, dass du ein Profi auf diesem Gebiet bist.👍👍😊
Könntest du mir da eventuell weiterhelfen> Wenn ja, schickst du mir bitte den Emailadressen>

Freundliche Grüße aus Österreich
Werner

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 Januar, 2018, 07:56 »
Hallo,
ich habe im CA auch das okinoole Blaupunkt Radio in Verbindung mit einem neuen Monolautsprecher in okinooler Größe verbaut. Geht eigentlich ganz gut. Zur Vermeidung von Antennenlöchern in der KArosse habe ich die Heizdrähte der Heckscheibe als Antenne verwendet in Verbindung mit einem Antennenverstärker, der auch in der Konsole sitzt. Mir reicht der Empfang eigentlich. Zumal das Fahren mit dem CA anderen Reizen dient als Radio zu hören.

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 03 März, 2018, 18:33 »
Schautmal, hier gibt es einen Bausatz für das Anzapfend er Heckscheibenheizung als Radioantenne. Spart Löcher und Rost, und nicht teuer.

https://www.luedeke-elektronic.de/Heckscheibenantenne-Antenne-fuer-Heckscheibenheizung-inkl-Verstaer.html

Grüße

Andreas