Autor Thema: Mit ein wenig Sarkasmus betrachtet ist diese Auktion fast schon amüsant  (Gelesen 12709 mal)

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Hallo zusammen,

Clickediclick

Ich mußte doch beim Lesen etwas schmunzeln, wie der mir unbekannte Anbieter sein recht verschlissenes/teils bereits nachgearbeitetes E21-Werks-Recaro-Paar zwanghaft in die Nähe eines 2002turbo zu rücken versucht. Und wie ungeschickt er dabei seinen alternativen Fakten mit augenscheinlich unverstandenen Sprachformeln wie "meines Wissens" und "gekauft wie gesehen" die rechtliche Belastbarkeit zu nehmen versucht, ist direkt putzig. Die über 6K€ für das echte Rentrop-turbo-Sportsitzpaar (das auch noch falsch bezogen war) vor einiger Zeit auf derselben Plattform scheinen manche Fantasie gar ungebührlich zu beflügeln.

Weniger amüsant wäre natürlich, wenn sich ein vor Schnäppchengeilheit das genaue Verstehen und vor allem das Überprüfen des Gelesenen vergessender Interessent mit einem Sofort-Kauf-Click wahrhaftig in der Illusion ergehen würde, er hätte jetzt turbo-Sitze gekauft. Je nach Verbissenheit/Verbohrtheit der Beteiligten freuen sich da am Ende evtl. nur zwei Anwälte über ihre Vergütung, wenn der Fehlkaufende seine mangelnde Aufmerksamkeit durch die Schutzmechanismen unseres Rechtssystems wieder glattbügeln lassen möchte und dem Verkaufenden der Stellenwert von Angebotstexten und die Bedeutung von Fehlinformationen in ihnen erklärt werden muß.
Zumindest hätte man ja mal darauf achten können, daß man in der Liste der passenden Fahrzeuge nicht den NK-Einspritzer sondern tatsächlich den 02 angibt.

Hach, was haben wir für ein schönes Hobby.

Beste Grüße, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline stephan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1106
moin lars,

na da lass ich mich doch überraschen ob ein unwissender drauf reinfällt!:-(

für mich sehen die sitze aus wie die normalen recaros die damals auch im opel

und ford etc. verbaut wurden nur mit beinauflage!:scratch:
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Moin Stephan,

der Stoff ist E21 Vorfacelift, sind schon BMW-Werks-Recaros. Nur halt E21 und nicht turbo und daher auch weit weniger selten - wenn sie auch mittlerweile nicht mehr soo häufig angeboten werden. Und nebenbei nach meiner Wahrnehmung Stoff deutlich häufiger als Kunstleder geliefert wurde. Je nach tatsächlichem Mindestpreis ist der geforderte Kurs wohl auch nicht mal überzogen - es ist halt nur nicht das, was der Angebotstext zu suggerieren versucht.

Der grundsätzliche Sitztyp ist derselbe wie bei Opel und frühen Ford (und teils auch Audi, MB, etc.), Idealsitz zweite Bauserie. Recaro hat damals nicht für jeden Hersteller komplett unterschiedliche Sitze gebaut, die haben jeweils das aktuelle Modell mit ein paar Detailänderungen und dem jeweiligen Hersteller-Stoff bezogen zugeliefert.

Beste Grüße, Lars.
« Letzte Änderung: 14 Januar, 2018, 15:53 von 87 »


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Richard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 691
Neben die Renntrop sitze fuer 2002 Turbo gab es ab werk aber noch ein andere Marke im angebot...., oder der ETK informiert mich falsch.
Westlicher nachbar mit der Banane!
(Westelijke buurman met de banaan!)

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Hallo Richard,

» Neben die Renntrop sitze fuer 2002 Turbo gab es ab werk aber noch ein
» andere Marke im angebot...., oder der ETK informiert mich falsch.

bei manchen aktuelleren, elektronischen Teilekatalogen mag Anderes drinstehen. Nach dem Papierkatalog von 1978 gab es außer den Rentrop allerdings nix.

Man hört ja von vereinzelten Individualbestellungen z.B. auch Lackfarben außer chamonix und polaris - deswegen mag ich nicht bestreiten, daß vielleicht auch einige turbos per Sonderbestellung bereits neu mit anderen als den Rentrop-Sitzen ausgeliefert wurden. Auf dem typischen, "normalen" Bestellweg gab es das meines Wissens aber nicht. Vielleicht weiß Laurens (durch seine Hände sind ja schon genug turbos gegangengen) oder jemand vom turbo Club aber auch mehr und hilft mir, mein Wissen aufzufrischen.

Beste Grüße, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Richard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 691
Lars, dann schau mal im ETK, da steht er ja drinne :-)
Westlicher nachbar mit der Banane!
(Westelijke buurman met de banaan!)

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Richard, dann zeig mir mal wo. Vielleicht kann man das nur von Holland aus finden>


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9216
Wenn man über den turbo im ETK bei Sitzen schaut, werden da alle "angeboten", weil die Zuordnung nicht gepflegt ist.
Tatsächlich, und das kann man im alten Papier.Teilekatalog (oder dem Scan, den man bei BMW Classic im Archiv finden kann) nachschlagen:
Für den turbo gab es ausschließlich den einen speziellen Rentrop-Sitz. In Stoff oder wahlweise Kunstleder.

Alle anderen Sitze, auch den Sportsitz Recaro gab es im turbo nicht.

Übrigens hat die Rückbank beim turbo auch eine andere Teilenummer als die der zeitgleichen Limousinen, da weiß ich aber nicht, was da anders ist.

Gruß
Wolfgang

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Im PTK sind für turbo nur die Rentrop als verwendet hinterlegt. ETK ist anders aber da passen ja beispielsweise die Sitzauflagen von Limo/touring angeblich auch für Cabrio/targa. Effektiv: Ein paar Fehler sind auch im PTK schon drin (haben ja eben Menschen gemacht), im ETK sind es aber noch deutlich mehr.

turbo mit Originalauslieferung Stoff habe ich noch nie gesehen. Aber das muß ja nichts heißen. Echtleder habe ich gehört aber ebenfalls nicht persönlich gesehen (weder Bild noch live).

Der Rückbankbezug beim turbo ist von der Flächenaufteilung anders abgenäht (optisch zwei Einzelsitze, Abnäher quer statt längs, plus noch paar Details). Daher wohl die andere Teilenummer für die Komplettteile. Polsterauflagen und Sitzrahmen einzeln sollten gleich sein - da habe ich aber noch nie genau nachgeschaut, weil da ohnehin nichts mehr lieferbar ist.



Beste Grüße, Lars.
« Letzte Änderung: 17 Januar, 2018, 11:58 von 87 »


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Richard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 691
Ob richtig, hin und her: Ob es jemals einer geliefert wuerde, wer kann's sagen.. Schau mal runter.

ETK/ realOEM.com
« Letzte Änderung: 18 Januar, 2018, 12:22 von 261 »
Westlicher nachbar mit der Banane!
(Westelijke buurman met de banaan!)

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 5018
Richard ich würde mal sagen in den eletronischen ETK sind hunderte Fehler.
Ich wüsste aus dem Kopf bestimmt schon 20 Stück wo die Teileverwendung einfach falsch ist.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio