Autor Thema: BMW 2002 auf ti umgebaut  (Gelesen 7924 mal)

Offline Späthi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 37
BMW 2002 auf ti umgebaut
« am: 14 Januar, 2018, 23:13 »
Hallo ich habe mich nach zwanzig Jahren endlich meinen Traumwagen von einem netten Mann.
Jetzt kommen die Fragen:
1. der 2002 wurde auf original Solex Doppelvergaser Umgebaut
2. der 2002 bekam auch K&N Luftfilter
3. der 2002 bekam auch das 5 Gang Getriebe vom E21

Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug mit einer roten H Kennzeichen betrieben>!
Das Problem was ich jetzt habe: TÜV / H Kennzeichen.
Kann man die Sachen ohne Papiere (Doppelvergaser / Luftfilter / Getriebe beim TÜV irgendwie eintragen>

Die Fotos werd ich noch nachliefern.

PS: wer kennt die richtige Adresse für Vergasereinstellung im Raum Weißenburg Mittelfranken oder Nürnberg>

Vielen Dank und noch viele tolle Jahre
Stefan Späth
Neuling (1. Mail im Forum)
:-)

Offline 2002 ALPINA

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 738
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #1 am: 15 Januar, 2018, 05:27 »
Hallo Stefan,
In Mittelfranken kenne ich die Fa. Raab Classic, die kann Dir Sicher weiter helfen.

Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9120
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #2 am: 15 Januar, 2018, 08:17 »
» Hallo ich habe mich nach zwanzig Jahren endlich meinen Traumwagen von einem
» netten Mann.

Herzlichen Glückwunsch!

» Jetzt kommen die Fragen:
» 1. der 2002 wurde auf original Solex Doppelvergaser Umgebaut

Nur Doppelvergaser an den 2002 Motor angeschraubt oder mit anderen Kolben wie ti oder auch mit anderer Nockenwelle>

Für die erste Version gibt es ein altes Gutachten bei Strichzwo (115PS mit 40er Vergasern, allerdings DDH wenn ich es recht in Erinnerung habe, der ti hat PHH).

Die zweite Version bedingt den Umbau von Fahrwerk und Bremse auf den Stand ti/tii, da ist eine Menge umzubauen. Wenn Du nicht weißt, ob da was umgebaut wurde, messe mal den Durchmesser der Bremsscheiben vorne (240 = 2002, 256 = ti/tii) und schau nach ob die Hinterachs-Schwingen ein geschlossenes Kastenprofil haben (ti/tii) oder aus einem U-Profil sind (bis 2002).

Die dritte Version bedingt den Stand ti/tii und ein Gutachten von der Strichzwo-Seite.

» 2. der 2002 bekam auch K&N Luftfilter

Hmmm.... eher ein Nachteil, geht aber.

» 3. der 2002 bekam auch das 5 Gang Getriebe vom E21

Sollte den TÜV nicht interessieren.

» Kann man die Sachen ohne Papiere (Doppelvergaser / Luftfilter / Getriebe
» beim TÜV irgendwie eintragen>

Eher nein. Schau mal nach, was tatsächlich verbaut ist und dann schau, ob Du passende Gutachten findest. Oder wende Dich an einen der Profis auf dem Gebiet, die Dir gegen Bezahlung die Arbeit abnehmen.
 
» Die Fotos werd ich noch nachliefern.

Bin gespannt
 
Schon mal Freude am Fahren (auch wenn das Wetter gerade nicht danach ist)
Gruß
Wolfgang

Offline Späthi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 37
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #3 am: 16 Januar, 2018, 00:52 »
Hallo,
ich habe jetzt die Papiere sortiert und folgendes dazu gefunden (Fotos im Anhang.
Es sind auch Bilder vom Solex DDH vorhanden.
Es scheint an der Nockenwelle und Bremse nichts verändert worden zu sein.

Danke
Stefan





« Letzte Änderung: 16 Januar, 2018, 12:28 von 3 »

Offline Späthi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 37
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #4 am: 16 Januar, 2018, 01:20 »
Zweiter Versuch mit den Fotos.

« Letzte Änderung: 16 Januar, 2018, 12:28 von 3 »

Offline Späthi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 37
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #5 am: 16 Januar, 2018, 12:25 »
Hallo jetzt kann ich es:





Meine Frage es scheint als Alpina A1 genannt zu werden.
Es gibt ein ABE für Alpina A1 - passt dies>
Gemäß der Dokumente scheint der Rest vom Motor nicht modifiziert zu sein.
Jedoch habe ich ein Dokument für einen Fächerkrümmer gefunden und es scheint auch so zu sein.

Doe K&N Luftfilter sind ohne Dokumente - kann man Diese irgendwie eintragen bzw so zu lassen (siehe Foto)>

Vielen Dank.
Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 16 Januar, 2018, 12:33 von 3685 »

Offline Moderator - cw

  • Administrator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1779
Fotos, ich war mal so frei ... (kwT)
« Antwort #6 am: 16 Januar, 2018, 12:29 »
:-D
Grüße .........Carsten

Offline alex71

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 160
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #7 am: 16 Januar, 2018, 12:39 »
Hi Stephan,

erstmal willkommen hier im Forum...

Zum Thema Eintragungen und auch Einstellung des Fahrzeugs such mal hier im Forum nach dem User  richy1602
der hat bestimmt ne Lösung für Dich. Auch mir hat er damals mit allem helfen können...ist die (etwas weitere) Anreise wert.

Gruß aus Fürth

Alex
Sparschwein ? Brauch ich nicht...ich hab `nen 02 !!!

Offline volkert

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1268
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #8 am: 16 Januar, 2018, 14:40 »
Moin,

durch die Vergaser blitzt ein großer BKV auf, also so ganz "normal" 2002 ist die Bremse wohl doch nicht mehr.;-)

Hagemann hat meinen Motor damals auch gemacht, die Preise sind ja gut.:-D

Kommt der Wagen aus Hamburg>> Das mit diesen Motorrad K&N Filtern habe ich schon mal irgendwo gesehen.


Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Späthi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 37
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #9 am: 16 Januar, 2018, 15:00 »
Ja der Wagen ist aus Hamburg.

Offline Späthi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 37
BMW 2002 auf ti umgebaut
« Antwort #10 am: 20 Januar, 2018, 11:47 »
Hallo Kollegen,
ich habe mich wegen der Zulassung und Vergasrteinstellung an richy1602 gewendet.
Sobald das Wettet besser ist bringe ich den Wagen vorbei.

Danke
Stefan Späth