» Leute, ich kann es gar nicht fassen, was hier für ein Mist verzapft wird.
Leider hast Du da Recht, Luft halte ich auch für ausgeschlossen.
Dass Stahlflex zuqzuellen, habe ich noch nicht erlebt. Aber alles passiert irgendwann ein erstes Mal.
Wie Du schon richtig schreibst, tausche mal die Klötze vom rechts nach links. Ich hatte mal einen Satz Klötze und ewig wegen Schiefziehen gesucht, bis das ich rausfand, dass genau das die Ursache war. Waren auch neue Klötze, die mit einem Satz Tausch-Sättel kamen, unbekannter Hersteller.
Wenn der Tausch der Klötze keine Abhilfe schafft, dann mal die Schläuche von links nach rechts tauschen, dann mal probieren, auch wenn ich es eher nicht annehmen würde.
Schiefziehen kann auch von den Fahrwerksgummis oder einem Sturzproblem kommen, ein falscher Radsturz vorne wäre Dir sicher aufgefallen, wird es auch nicht sein. Schau mal die Zugstreben-Gummis und die Gummis am Querlenker an. Walter hat mir da neulich einen kompletten Satz in PU für mein Cabrio mitgegeben, weil das nach Bremsen-Upgrade (alles Neukomponenten) da auch kleine Merkwürdigkeiten zeigt.
Die hintere Bremse kann ein bisschen beitragen, nicht gerade sehr viel. An meinem T3-Bus habe ich es sehr stark gemerkt, der bremst aber hinten auch relativ viel mit. Beim 02 fehlt mir die Erfahrung. An sich solltest Du es daran merken, ob sich die Lenkung drehen möchte, wenn er schief zieht. Oder Du fährst mal auf den Bremsenprüfstand im richtigen Moment.
Am Rande: bei meinem Cabrio möchte sich beim Bremsen das Lenkrad ein kleines bisschen drehen, wenn ich das lasse, bremst der Wagen prima geradeaus, wenn ich das Lenkrad aber festhalte, zieht der Wagen ein klein wenig schief - echt kurios. Die neuen Fahrwerksgummis hab ich allerdings noch nicht eingebaut und noch ist das Wetter nicht für Probefahrten einladend.
Viel Erfolg
Wolfgang