Autor Thema: Isolierung Lima  (Gelesen 8053 mal)

Offline ralph

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Isolierung Lima
« am: 27 Januar, 2018, 21:10 »
Hallo zusammen,

das Pluskabel an der Rückseite der Lima meines 1802 Touring , Bj 11/73 , liegt frei im Motorraum . Sowohl das Kabel als auch die Befestigungsschraube stehen unter Strom.
Beim Lösen der Batteriepolschrauben bin ich mit dem Schraubenschlüssel dran gekommen und es hat gefunkt.
Ich habe das Kabel sowie die Schraube jetzt mit Schrumpfschlauch isoliert.
Ist es normal, dass die Rückseite der Lima so offen ist oder fehlt da eine Abdeckung >


viele Grüße
Ralph
BMW 1800, Bj 1970, Autobianchi 500 Giardiniera 1971, MG B 1972, Fiat 500 1973, Vespa PX 1984

Offline André

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Isolierung Lima
« Antwort #1 am: 27 Januar, 2018, 21:43 »
Hallo Ralph,

weniger ist oft mehr...........
Die Hutmutter kann doch schon mal runter von dem Gewindestift.
Und richtig, über der Mutter, dem Stift und der 6er Ringöse gehört eine Gummikappe.
Du siehst am Fuss der Ringöse noch die Reste davon.
Die fehlt aber wirklich bei vielen Wagen.

Ich meine das BMW diese Tülle/Gummikappe nicht mehr liefern kann.
Aber mit etwas Suche wirst Du etwas ähnliches auf dem freien Markt finden.
Es gibt ja reichlich kleinere Online-Händler die mit KFZ-Elektroteilen oder/und Gummiware handeln.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline ralph

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Isolierung Lima
« Antwort #2 am: 27 Januar, 2018, 21:55 »
Hallo Andre,

danke, ich besorge mir eine passende Tülle.

viele Grüße

Ralph
BMW 1800, Bj 1970, Autobianchi 500 Giardiniera 1971, MG B 1972, Fiat 500 1973, Vespa PX 1984

Offline MarcS

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Isolierung Lima
« Antwort #3 am: 28 Januar, 2018, 08:33 »
Hallo,

die Schutzkappe (und vieles mehr!!!) gibt es z.B. hier:

https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer-fuer-Oldtimer-Autos-Motorraeder-br/Tuellen-Isolier-und-Durchfuehrungstuellen-sowie-Schutzkappen/Schutzkappen/

Die Hutmutter sollte wieder entfernt werden, die war ab Werk nicht vorhanden und ist auch nicht nötig, da die Schraube ja mit der darunter liegenden Sicherungsscheibe gegen eigenständiges lösen gesichert ist ... .

Wobei sich natürlich nun die Frage stellt, wo solche Kappen damals ab Werk noch überall verbaut waren, man könnte ja gleich alle zerbröselten Kappen neu bestellen.

Bei anderen Herstellern waren die z.B. an den Anschlüssen der Zündspule verbaut, ob beim 02er, weiß ich nicht.

Grüße
Marc

Offline André

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Isolierung Lima
« Antwort #4 am: 28 Januar, 2018, 08:50 »
Hallo Marc,

dann doch lieber hier:

Schutzkappen 2. Seite

Der Link zeigt die zweite Seite der Schutzkappen, es gibt noch eine davor.

Immerhin stehen hier bedingt Maße dabei.
Die Auswahl ist größer.
Und gefühlt ist es auch preiswerter.

Ich kaufe gerne bei den kleineren im Netz, bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline ralph

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Isolierung Lima
« Antwort #5 am: 28 Januar, 2018, 11:38 »
Hallo Jungs,

danke für die Tipps und die links.

viele Grüße

Ralph
BMW 1800, Bj 1970, Autobianchi 500 Giardiniera 1971, MG B 1972, Fiat 500 1973, Vespa PX 1984