Autor Thema: Blinker/Warnblinker  (Gelesen 3692 mal)

convertible02

• Gast
Blinker/Warnblinker
« am: 16 Juni, 2005, 17:35 »

Hallo,

ein Hilferuf: bei meinem 2000tii touring, BJ 12/72  funktioniert die Blinkerkontrollleuchte 2 bis 4 mal, dann nicht mehr, obwohl der Blinker aussen funktioniert. Der Tausch des Relais hat nichts gebracht. Der Warnblinker funktioniert überhaupt nicht, auch ein neuer Schalter hat das gleiche Problem. Bei eingeschaltetem Warnblinker funktioniert dann auch der normale Blinker überhaupt nicht mehr. Ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Welcher Spezialist kennt das Problem und kann mir eine Lösung nennen.

Im voraus vielen Dank

Michael

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Blinker/Warnblinker
« Antwort #1 am: 17 Juni, 2005, 09:43 »

Als Antwort auf: Blinker/Warnblinker von convertible02 am 16. Juni 2005 17:35:29:

Hallo,

es gibt zwei Fehlerquellen, die häufig sind:
- Kontaktproblem Masse am Blinker vorne, siehe dazu den Link unten.
- Warnblinkerschalter: da kann man nur mal probeweise austauschen.

Wenn das nicht hilft, systematisch vorgehen und mit dem Schaltplan in der Hand die Stromwege und Spannungen nachprüfen.

Oder hier nochmal melden.

Gruß und viel Erfolg
Wolfgang

>Hallo,
>ein Hilferuf: bei meinem 2000tii touring, BJ 12/72  funktioniert die Blinkerkontrollleuchte 2 bis 4 mal, dann nicht mehr, obwohl der Blinker aussen funktioniert. Der Tausch des Relais hat nichts gebracht. Der Warnblinker funktioniert überhaupt nicht, auch ein neuer Schalter hat das gleiche Problem. Bei eingeschaltetem Warnblinker funktioniert dann auch der normale Blinker überhaupt nicht mehr. Ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Welcher Spezialist kennt das Problem und kann mir eine Lösung nennen.
>Im voraus vielen Dank
>Michael

Tips aus dem Forum zum Blinker

convertible02

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Juni, 2005, 12:29 »

Als Antwort auf: Re: Blinker/Warnblinker von Wolfgang am 17. Juni 2005 09:43:46:

Hallo Wolfgang,

vieln Dank für die Infos. Das Problem Warnblinker hat sich gelöst. Asche auf mein  Haupt: am Sicherungskasten war die Anschlußzunge hinten abkorrodiert. Alle anderen Anschlüße sind in bestem Zustand! Auch alle Sicherungen.

Bzgl. Blinker: alle Blinker leuchten sehr gut, aber ich werde trotzdem mal alle Massepunkte checken/überarbeiten.

Viele tii - Grüße
Michael

daniel78

• Gast
« Antwort #3 am: 17 Juni, 2005, 13:15 »

Als Antwort auf: Re: Blinker/Warnblinker von convertible02 am 17. Juni 2005 12:29:59:

Wegen deines Warnblinkers:
Dieser ist separat abgesichert, zusammen mit der Innenraumbeleuchtung. Prüfe doch mal die Sicherung.

Gruß,
Daniel

>Hallo Wolfgang,
>vieln Dank für die Infos. Das Problem Warnblinker hat sich gelöst. Asche auf mein  Haupt: am Sicherungskasten war die Anschlußzunge hinten abkorrodiert. Alle anderen Anschlüße sind in bestem Zustand! Auch alle Sicherungen.
>Bzgl. Blinker: alle Blinker leuchten sehr gut, aber ich werde trotzdem mal alle Massepunkte checken/überarbeiten.
>Viele tii - Grüße
>Michael

Offline johannes

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 Oktober, 2005, 13:56 »

Als Antwort auf: Re: Blinker/Warnblinker von daniel78 am 17. Juni 2005 13:15:54:

Hallo, hatte auch einen nicht funktionierenden Warn-Blinker. Bei meinem 2002 Bj. 6/71 war, man höre und staune, die Warnblinkanlage mit einer extra Sicherung abgesichert, die über einen großen schwarzen Kunststoffsicherungshalter ins Kabel eingeschleift war; da drinnen war die Sicherung durchkorrodiert. Und siehe, es ward Licht ;) Wenn ich rechts blinke, tut die Kontrolleuchte nur ein einziges mal, links tut sie immer. Hoffe mal, das stört den TÜV nicht. Soviel von mir zum Thema Blinker...

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Das Wunder der einmal mitblinkenden Blinkerkontrolleuchte
« Antwort #5 am: 10 Oktober, 2005, 22:31 »

Als Antwort auf: Re: Blinker/Warnblinker von Johannes am 10. Oktober 2005 13:56:54:

Hallo,

zur Erläuterung:

Das Binkrelais im Wagen "achtet" auf den Strom, der beim Blinken durch es hindurchfließt. Ist der Strom zu gering, leuchtet's an der Kontrolleuchte eben nicht. Nun sind die Blinkrelais ziemlich empfindlich und zeigen auch schlechte Kontakte an den Blinkerbirnchen, an den Sicherungen, an den Kabelschuhen auf dem Weg, am Massekontakt vorne durch die Schraube ins Karosserieblech und so weiter durch Nichtblinken an. Dabei können es auch die Blinkerglühlampen selber sein: sind die alt, ist ein Teil des Glühfadens schon verdampft (schwarzer Belag innen in den Birnchen) und der Widerstand der Glühwendel erhöht sich - schon blinkt die Kontrollampe nicht mehr mit.

Daß sie trotzdem einmal oder zweimal blinkt liegt daran, daß beim "kalten" Birnchen der Widerstand noch recht gering ist - es fließt viel Strom und das Relais findet das noch OK. Nach dem ersten Blinken sind die Glühfäden noch heiß, der Widerstand steigt und dann reicht der Strom nicht mehr, das Blinkrelais zu überzeugen. Einen ähnlichen Effekt gibt es bei abfallender Bordspannung im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht: weniger Spannung -> weniger Strom.

Also mal alle Kontaktstellen prüfen und im Zweifel neue Birnchen einbauen.
Manchmal haben trotz perfekter Kontakte Blinkrelais auch eine kleine Macke und es hilft nur, die auszutauschen, das ist aber seltener.

Also, viel Licht und guten TÜV,
Wolfgang

>Hallo, hatte auch einen nicht funktionierenden Warn-Blinker. Bei meinem 2002 Bj. 6/71 war, man höre und staune, die Warnblinkanlage mit einer extra Sicherung abgesichert, die über einen großen schwarzen Kunststoffsicherungshalter ins Kabel eingeschleift war; da drinnen war die Sicherung durchkorrodiert. Und siehe, es ward Licht ;) Wenn ich rechts blinke, tut die Kontrolleuchte nur ein einziges mal, links tut sie immer. Hoffe mal, das stört den TÜV nicht. Soviel von mir zum Thema Blinker...

Offline derbalduin

• BMW Fahrer
    • Huwiler Racing Team
« Antwort #6 am: 25 Oktober, 2024, 11:19 »
Ist zwar eine Leiche fleddern, aber muss raus :-)

Hatte das selbe Problem, Kontrollleuchte nur 1x, Blinke gingen aber.

Bei mir war das Blinkerrelais nicht richtig befestigt, und lag auf dem Magneten von den eingebauten Lautsprecher :-)
Das Magnet war wohl genug stark, um die Funktion zu beinträchtigen.

Fand ich echt noch einen witzigen Fehler, und bin mangels Zeit die Saison so gefahren, bestimmt oft mit eingeschaltetem
Blinke :-)

Gruss
Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
BMW E30 318i Rollennocken Limo
Triumph Spitfire '80
Opel Ascona 1.6S '76

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!