Als Antwort auf:
Re: Blinker/Warnblinker von Johannes am 10. Oktober 2005 13:56:54:
Hallo,
zur Erläuterung:
Das Binkrelais im Wagen "achtet" auf den Strom, der beim Blinken durch es hindurchfließt. Ist der Strom zu gering, leuchtet's an der Kontrolleuchte eben nicht. Nun sind die Blinkrelais ziemlich empfindlich und zeigen auch schlechte Kontakte an den Blinkerbirnchen, an den Sicherungen, an den Kabelschuhen auf dem Weg, am Massekontakt vorne durch die Schraube ins Karosserieblech und so weiter durch Nichtblinken an. Dabei können es auch die Blinkerglühlampen selber sein: sind die alt, ist ein Teil des Glühfadens schon verdampft (schwarzer Belag innen in den Birnchen) und der Widerstand der Glühwendel erhöht sich - schon blinkt die Kontrollampe nicht mehr mit.
Daß sie trotzdem einmal oder zweimal blinkt liegt daran, daß beim "kalten" Birnchen der Widerstand noch recht gering ist - es fließt viel Strom und das Relais findet das noch OK. Nach dem ersten Blinken sind die Glühfäden noch heiß, der Widerstand steigt und dann reicht der Strom nicht mehr, das Blinkrelais zu überzeugen. Einen ähnlichen Effekt gibt es bei abfallender Bordspannung im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht: weniger Spannung -> weniger Strom.
Also mal alle Kontaktstellen prüfen und im Zweifel neue Birnchen einbauen.
Manchmal haben trotz perfekter Kontakte Blinkrelais auch eine kleine Macke und es hilft nur, die auszutauschen, das ist aber seltener.
Also, viel Licht und guten TÜV,
Wolfgang
>Hallo, hatte auch einen nicht funktionierenden Warn-Blinker. Bei meinem 2002 Bj. 6/71 war, man höre und staune, die Warnblinkanlage mit einer extra Sicherung abgesichert, die über einen großen schwarzen Kunststoffsicherungshalter ins Kabel eingeschleift war; da drinnen war die Sicherung durchkorrodiert. Und siehe, es ward Licht
Wenn ich rechts blinke, tut die Kontrolleuchte nur ein einziges mal, links tut sie immer. Hoffe mal, das stört den TÜV nicht. Soviel von mir zum Thema Blinker...