Autor Thema: BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht  (Gelesen 12948 mal)

Offline Andy S. aus F.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 857
BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht
« Antwort #15 am: 10 Mai, 2018, 15:06 »
der Gerät :ok:

komme aus 79348 Freiamt


Gruß Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...


Offline Bonhoeffer

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 96
BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht
« Antwort #16 am: 10 Mai, 2018, 16:09 »
Hallo Karl-Heinz,

vielen Danke für diese Bilder! In Deiner Nähe gibt es einige "Kollegen" die doch recht wissend sind, denke sie werden sich noch bei Dir melden.

Danke und Grüße
Karl
Viele Grüße
Karl

Offline Kale

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7
BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht
« Antwort #17 am: 10 Mai, 2018, 19:56 »

Hallo
Hier nun Bilder einiger Nerus Teile
die Firma Nerus war in den 60 ern ein bekannter Tuningbetrieb, die unter anderem dem M10 Motor mehr Leistung einhauchten. Die Nerus BMW fanden sich meist in Elva MK6 , 7 und 8 Rennsportwagen
Möchte mit diesen Komponenten einen leistungsstarken 2 Ltr bauen, der dann in ein klassisches Lotus 23 Fahrgestell eingebaut werden soll.
Den Lotus fand ich vor  vielen Jahren in einem feuchten Verschlag - immer noch ausgestattet mit einem BMW M10, den er bereits 1964 von Peter Behnke ( München ) eingebaut bekam. Der Motor war fest - sah von außen aus wie Schrott. Als ich aber den Ventildeckel abnahm, glänzte alles so, als sei es gerade abgestellt worden - nichts von 40 Jahren Stillstand !
Genug feines BMW M10 Material vorhanden - aber wie gesagt - eigentlich komme ich aus der Ford Ecke und möchte nicht unnötig Lehrgeld zahlen !
Vielleicht findet sich ja eine helfende Hand in der Umgebung >

mfG  Kale

Offline alistairgill

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1
BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht
« Antwort #18 am: 25 Dezember, 2020, 19:09 »
Ich bin mir fast sicher ,daß es sich bei diesem F3 um einen Toj handelt .Die Machart des Überollbügel, welcher offensichtlich später einmal erhöht wurde spricht dafür.Toj 302 lief zu Beginn 1977 mit BMW F3 Motor Motor war 1602 mit geänderter Kurbelwelle

Online Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4955
BMW M10 Formel 3 Motor - Infos gesucht
« Antwort #19 am: 25 Dezember, 2020, 20:36 »
Nee, das ist ein Lotus 23
« Letzte Änderung: 25 Dezember, 2020, 20:37 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio