» Der Motor läuft gut ist auch gut eingestellt.
» Zündwinkel passt evtl. nicht zur Schrick Nockenwelle (zu spät).
Das widerspricht sich aber. Ist er nun gut eingestellt oder nicht (zum Motorsetup passend)>
Wolf hat Dir einen wichtigen Teil der Antwort schon gegeben: das Diff vom turbo ist viiiiiiel zu lang.
Fünfgang ist ein Sport-Getriebe vom 02> Da ist der Erste gegenüber den Viergang noch mal ein bisschen länger übersetzt, was dann zusätzlich nicht hilfreich ist.
» Frage, ob jemand kennt in meiner nähe wo eine einstellung durchführen
» kann auf einer rolle.
Vielleicht meldet sich noch jemand aus der Region. Ansonsten gibt's im Rheinland mehrere wirklich gute Möglichkeiten.
Wenn an dem Motor sonst nichts Besonderes gemacht ist, dann passt die "Standard" Zündeinstellung des ti schon erst mal recht gut.
Welcher Verteiler ist denn drin> Ein ti-Verteiler (ohne Unterdruckdose)>
Welche Verdichtung> Niedrige Verdichtung und scharfe Nockenwelle ist auch suboptimal. Niedrige Verdichtung mit 45er Vergaser schaffen Probleme untenrum.
» Ob jemand erfahrung hat mit einem 123 ignition > oder ob von unterbrecher
» auf TSZH reicht>
Wie schon geschrieben, der sollte mit der ganz stinknormalen ti-Zündung ziemlich gut laufen. Nur in Sonderfällen (zB Schmiedekolben-Motoren, noch schärfere Nockenwellen) ist da ernsthaft was nötig.
Ich denke dass Dein Problem eher aus dem Vergaser-Bereich als von der Zündung her kommt. Ab auf die Rolle....
40er Vergaser sind untenrum einfacher abzustimmen und bringen in der Regel deutlich Kraft untenrum, die 2-3 PS, die Du vielleicht oben rum verlierst, sind da zu verschmerzen. 45er Vergaser mit welchen Lufttrichtern>
Ich kenne ein Beispiel eines Motors mit 316° Welle, 45er Vergasern mit 38er Lufttrichtern aber ohne Verdichtungserhöhung, wo dann bei bedauernswerten 115 PS Schluss war. Und untenrum ging gar nichts.
Und wie Frank schon richtig geschrieben hat: ist der Motor wirklich saubere aufgebaut und stimmen die Steuerzeiten> Wenn man den Kopf nennenswert abplant, ist es besser, da mal genau hinzusehen.
Gruß
Wolfgang