Autor Thema: Temperaturanzeige zu niedrig  (Gelesen 8308 mal)

Offline Drago-1

• BMW Fahrer
Temperaturanzeige zu niedrig
« am: 03 Februar, 2019, 12:01 »
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Temperaturanzeige. Sie zeigt einen zu niedrigen Wert an. Kommt nicht über den blauen Bereich hinaus. Wenn u h starte ist die Anzeige komplett auf null. Wird der Motor etwas wärmer springt die Anzeige in den unteren blauen Bereich. Fahre ich dann weiter ( kühkwassee wird warm/heiss) bewegt sich die Anzeige nur minimal im blauen Bereich.  Ein anderes Kombiinstrument have ich auch probiert.  Das gleiche.  

Habe das Kombiinstrument ausgebaut und an pin6 plus und pin9 Masse angeschlossen.  An pin 1 den Geber. Auch im ausgebauten Zustand das gleiche Problem.  Widerstand bei zimmertemperatur ca 440 ohm. Hab den Fühler mit dem Fön heiss gemacht dann war der ohm wert bei ca. 180ohm. Einen anderen anderen Fühler allerdings von einem anderen Auto verhält sich genau gleich. Hat jemand eine Idee> Vielen Dank

Offline Drago-1

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 03 Februar, 2019, 12:20 »
Ach ja es ist ein 1502 von 1975 :)

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 03 Februar, 2019, 12:26 »
Hallo drago-1 >
Um welches Fahrzeug handelt es sich >
Bei neuer klasse und 02 war der el. Temperaturfühler meines Wissens viele Baujahre identisch, außer halt 2002 Tii und ein paar andere  sportliche Varianten.
Der gemessene Widerstand erscheint mir sehr niedrig und damit verbunden auch die niedrige Anzeige.
Ich hab meinen Fühler ( neu) mal ausgebaut gemessen , 20 grad — 800 Ohm
Im Bereich der Betriebstemperatur 80…90 grad, sind die Werte ziemlich niedrig 70…53 Ohm

Vielleicht nochmal,die Gegenprobe am Wagen , zwischen Geberkabel und Masse ein Widerstand von ca. 60 Ohm anschließen , dann müsste er im mittleren Bereich liegen.
Wagentyp wie oben beschrieben vorausgesetzt.
Gruß Andreas

Offline Drago-1

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 03 Februar, 2019, 12:59 »
Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keinen Widerstand. Habe allerdings den Geber mal in Kochendes Wasser gehalten. Und danach war der Widerstand bei 120 OHM. ich denke das ist zu hoch oder > Werde jetzt doch wahrscheinlich einen neuen Geber bestellen. Grüße Drago

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 03 Februar, 2019, 13:26 »
Ja , ich vermute ein falscher Sensor , bei 120 Ohm sind es dann rd. 65 grad und da wäre er immer noch knapp im blauen Bereich. Das deckt sich ja mit deiner Beschreibung. Der Fühler müsste die Ausführung mit einem Anschluss und Masse über das Gehäuse sein.

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 03 Februar, 2019, 13:43 »
Hallo Drago,

mal darüber nachgedacht das der Motor im laufenden Betrieb gar nicht richtig warm wird>
Evtl. schließt der Thermostat ja gar nicht, oder das Gehäuse ist Aufgrund früherer Probleme leergeräumt>

Solche Dinge lassen sich sehr gut mit einem Infrarot-Thermometer überprüfen.
Bevor das Kühlsystem sinnlos geleert und weiter zerlegt wird.

Die Sensoren/Temperaturgeber waren immer identisch.
Alle 02s haben den gleichen Sensor verbaut. Dieser war dann auch in zig E3, E9, E12, E21 und E24 verwendet worden.
Gehäufte Probleme mit diesem Bauteil sind mir nicht bekannt.
Eine Fehlinformation ist die, das es für sportliche Modelle andere Geber gäbe.
ti, tii und auch der turbo haben hier ein Identteil mit auf den Weg bekommen.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 03 Februar, 2019, 13:55 »
Hallo Drago,
bevor du irgendwas kaufst, prüfe doch mal, ob der untere Kühlmittelschlauch (vom Kühler rechts unten zum Thermostatgehäuse) warm wird, jedoch kühler bleibt als der Schlauch vom Thermostat zum Verteilerstück am Zylinderkopf.
Sonst drängt sich der Gedanke an ein nicht arbeitendes Thermostat auf, das nicht korrekt schließt und immer kaltes Wasser aus dem Kühler nachzieht...
Das geht einher mit einer kaum wärmenden Heizung: wenn das Kühlmittel heiß ist, muss die Heizung mit Gebläseunterstützung schön heiss blasen.
Gruß
Wolf
« Letzte Änderung: 03 Februar, 2019, 13:58 von 465 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Drago-1

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 03 Februar, 2019, 19:37 »
Danke an alle Beiträge. Ich war mal fleissig :) und habe den Thermostat und die Wasserpumpe getauscht. Hab den Kühler bei der Gelegenheit auch durchgespült so wie das Wassersystem. Jetzt habe ich ein positives und leider auch ein negatives Ergebniss.

Positiv: Die Temperaturanzeige funktioniert jetzt :)Bin ne Runde gefahren und der Zeiger ist bis zur Mitte gestiegen. Bin nur ca. 10min gefahren.

Negativ: Die Heizung geht leider nicht. Hab dann die Schläuche gefühlt. OBEN alles warm. Unten nicht warm. Bin nur 10min gefahren. War das eventuell zu kurz. Oder hat der neue Thermostat einen Schuss >

danke für alle Antworten

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 03 Februar, 2019, 22:03 »
Hallo Drago,

was heißt bei Dir denn oben>
Wo und welche Schläuche sind warm, wo ist es kalt>

Das Funktionsprinzip vom Kühler im Verbund es Thermostaten hat Dir Wolf da erläutert.

Ganz wichtig:
Das Kühlsystem sollte wirklich kompl. befüllt und gut entlüftet sein.
Wenn im Bereich der Heizung noch eine Luftblase steckt kommt da auch kein Durchsatz ins System. Nach Warmlauf und Abkühlphase unbedingt den Wasserstand kontrollieren.

Wie lange hast du den Wagen eigentlich schon>
Hat die Heizung schon mal wissentlich funktioniert>
Also wirklich warme Luft abgegeben>

Wenn Du innen auf warm gestellt hast, der Motor angewärmt oder auch richtig warm ist, dann muss aus der Heizung warme Luft kommen.

Wenn nicht, dann beide Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung mal anfassen.
Die Schläuche die hinter dem Motor in der Spritzwand/dem Wasserkasten verschwinden.

Motor warm, Schläuche kalt>
Das sollte eigentlich so nicht sein (wenn die Heizung auf warm steht), denn der Wärmetauscher/die Heizung hängt mit am kleinen Kühlkreislauf direkt dran.
Der kleine ist Motor mit Schläuchen und der Heizung, der große genau dieses System zzgl. dem Wasserkühler mit dem Thermostaten.

Wenn beide Schläuche zur Heizung kalt bis kühl bleiben gibt es nur zwei Gründe:
Entweder der Wärmetauscher ist dicht/verstopft, es erfolgt kein Durchsatz.
Oder vom Wasserventil der Regulierung ( in Fahrtrichtung rechts an der Heizung im Wasserkasten unter der Frontscheibe) ist intern der Pin des Schiebers abgebrochen und der Schieber wird nicht mehr mitgenommen.
Dieser steht auf Heizung aus und bleibt dort stehen, unabhängig davon ob Du die Walze im Ventil über den Zug auf, bzw. zu steuern kannst.
Dieser Defekt lässt sich von außen nicht erkennen.
Dazu muss mindestens der Schlauch des Zulaufs runter, aber auch dann lässt sich an dieser Stelle so dort nicht direkt reinschauen.
Im Zweifel: Heizungsventil ausbauen und dann in die Anschlüsse gucken, schauen was passiert wenn Du am Hebel drehst.
Sollte dort alles einwandrei sein............ dürfte der Wärmetauscher verstopft/verkalkt sein.

Was dann eine ganz andere Baustelle erzeugt........ ich wünsche es Dir jedenfalls nicht.

Viel Erfolg!
Und wie lange hast Du den Wagen nun schon>

Beste Grüße André
« Letzte Änderung: 03 Februar, 2019, 22:06 von 80 »

Offline Drago-1

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 03 Februar, 2019, 22:15 »
Hallo Andre, den Wagen habe ich jetzt knapp 2 Jahre. Bin leider Berufsbedingt nicht dazu gekommen mich wirklich um den Wagen zu kümmern. Habe Ihn angemeldet und alle 2 Monate bewegt.

Bin jetzt dran alles auf Vordermann zu bringen.

Mit oben meine ich den Anschluss vom Thermostat zum oberen Anschluss Kühler und zur Wasserpumpe. Mit unten den ANschluss zum unteren Anschluss zum Kühler. Ich denke bei den Temperaturen wird der Motor nicht heiss genug damit das Thermostat öffnet.

Ich dachte die Heizung hängt am großen Kreiuslauf dran. Das Heizungsventil musste ich feststellen ist nur noch ein Rohr dran. Werde ich demnächst tauschen. Die Zuleitung und ABleituhg Wärmetauscher werden warm. Das heisst dann Wasser geht durch oder >

Das mit dem Schieber würde mir einleuchten. Ist das Schwer zu reparieren >

Grüße Drago

Offline Drago-1

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 04 Februar, 2019, 17:21 »
Hallo, so habe das Heizungsventil geprüft. Ist in Ordnung, schliesst und öffnet einwandrei. Das Metalrohr ist beim Abgang verbaut.

Bin ne Weile rumgefahren. Die Zugangsleitung zum W.ärmetauscher ist heisser als der Abgang. D.h. wohl der Wärmetauscher ist dicht :(

Hat mir jemand ne Anleitung wie man den am besten ausbaut>

Grüße

Offline alter1959

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 04 Februar, 2019, 18:17 »
ich bohre immer ein 1 oder 2mm grosses Loch in den Deckel im Thermostat innen.
Dann entlüftet er sich selber,,,
auf das bischen wasser kommt es nicht an denke ich

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 04 Februar, 2019, 19:46 »
Hallo Drago,

ich bin hier irgendwie raus........
Und fürchte Dir konstruktiv nicht helfen zu können.

Erst kein Heizungsventil, nur ein Rohr.
Jetzt ein Ventil was an einem Rohr hängt.
Warm, kalt, oben, unten, irgendwie ist es immer etwas anders.

Jedenfalls wäre es korrekt wenn das Heizungsventil an "einem Rohr" hängt.
Das ist ja der Anschluss zum Wasserkasten des Wärmetauschers.

Grundsätzlich:
Der Zulauf zum Wärmetauscher muss wärmer wie der Rücklauf sein.
Da wird die Wärme drin getauscht, darum heißt er auch Wärmetauscher.
Wenn beide Anschlüsse aber warm sind, dann ist da auch durchsatz.
Um das wirklich effektiv zu beurteilen bietet sich ein Infrarot-Thermometer an.
Siehe oben..........

Oder ist das alles nur ein Mißverständnis und es läuft einfach nur der Heizungslüfter nicht wie er sollte>
Würde mich absolut nicht wundern.

Beste Grüße André

Offline Drago-1

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 04 Februar, 2019, 21:31 »
Hallo Andre, ich habe auf der falschen Seite nach dem Ventil geschaut. Da war eben der Schlauch mit einem Rohr verbunden. Das Ventil ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.

Der Lüfter dreht , man kann auch hören wie er immer schneller dreht wenn ich den Schieber nach rechts bewege. Aber es kommt keine warme Luft raus. Kann irgendeine Klappe zu sein im Heizungskasten, so das keine Warme Luft in den Innenraum gelangt >