Hallo Marcel,
ich gehe davon aus, daß sich bei deinem Auto zwei Fehlerquellen überlagern:
- Zündung
- Vergaser
Zur
Zündung schrieb Walter bereits:
- Prüfen der richtigen Konfiguration der Zündkabelzuordnung, beginnend bei Zyl. 1, dann 3, 4 und 2. Üblicherweise steht die Verteilerkappe so, daß in ca. 7- Uhr- Position Zyl. 1 den Funken bekommt usw. Das wäre auch die OT -Position des 1. Zylinders (an Kurbelwelle gegenprüfen). Um sicherzugehen, auch die Nockenwellenmarkierung prüfen (geht nur bei abgenommenem Ventildeckel).
Wenn das sichergestellt ist, geht's weiter mit dem
Vergaser:- Leerlaufdüse herausschrauben (je nach Baujahr des 1802 entweder 45 oder 42,5)
- prüfen, ob die Bohrungen frei sind
- Motor ohne Düse starten und 30 sec mit 3000 U/min laufen lassen (Fremdkörper können sich verflüchtigen)
- Düse wieder einsetzen
NOCH NICHT STARTEN!
- Gemischregulierschraube (unterhalb der Leerlaufdüse im Drosselklappenteil, es sitzt eine Feder darunter) ganz, aber ohne Gewalt hineindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder heraus
- Leerlaufdrehzahleinstellschraube 2 Umdrehungen hineindrehen, um den Leerlauf anzuheben
Jetzt
- Motor ohne Choke mit etwas Gas starten und prüfen, ob er konstant läuft
- falls nein, nochmal die Düsenreinigung durchführen
- falls ja: Leerlaufschraube so herausdrehen, dass der Motor ca. mit 1200 U/min läuft
- Gemischregulierschraube langsam herausdrehen und prüfen, ob Drehzahl steigt oder fällt. Langsam so lange drehen, bis der Motor den besten Rundlauf erreicht hat, dann mit der Leerlaufschraube Drehzahl auf 950 U/ min einstellen
Hilfreich ist klassische Literatur (Dieter Korp Band 52, siehe hier:
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=177211Ist es dein erster 02>
Gruß
Wolf