Autor Thema: Schalthebel nachbau  (Gelesen 4139 mal)

Offline derbalduin

• BMW Fahrer
    • Huwiler Racing Team
Schalthebel nachbau
« am: 31 Juli, 2019, 17:41 »
Hallo

Gibt es den kompletten Schalthebel als Nachbau als 1-Teil, also ohne die Gumilagerung innerhalb des Schalthebel>

erstens ist der untere Schaltarm gebrochen, den habe ich zwar geschweisst, abe rmich stört das ganze weiche des Hebels :-)

Einen E30 Schalthebel würde wohl soweit passen, haben oben aber keine Gewinde für den Schaltkanauf, den ich gerne behalten würde. Ansonsten muss ich da was passend machen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/L-M/browse/manual_transmission/shift_lever_3/

Danke und Gruss

Tom
Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
BMW E30 318i Rollennocken Limo
Triumph Spitfire '80
Opel Ascona 1.6S '76

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Offline André

• BMW Fahrer
Schalthebel nachbau
« Antwort #1 am: 31 Juli, 2019, 22:56 »
Hallo Tom,

nein, so ein Teil wird keiner nachbauen.
Warum auch ohne echten Bedarf und wenn es das wesentliche noch bei BMW zu kaufen gibt>

Suche Dir doch einen gebrauchten, z.B. hier über den Marktplatz.
Kaufe die beiden Gummitüllen im Hebel nach, ersetze sie und der Hebel ist schön stramm und fit für die nächsten 30-40 Jahre........

Ansonsten kannst Du von den neueren Schalthebeln (eben die für gesteckte Knäufe) die beiden Überstände oben abnehmen und machst (oder lässt machen) oben ein M15x1,5 Gewinde drauf. Dann passt auch Dein Gewindeknauf drauf.
Aber Vorsicht:
Spätere lassen sich ganz sicher nicht zerlegen, da bekommst Du dann die Lagerhalbschale vom 02 nicht drauf, zumindest nicht unberührt, also aufgesägt.

Aber warum diesen Aufwand>
Ein originaler Schalthebel wird sehr sicher aufzutreiben sein.
Aufarbeiten und ab damit ins Auto.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"