Autor Thema: Vorstellung meines 2000CS  (Gelesen 7861 mal)

Offline ulisch

• BMW Fahrer
Vorstellung meines 2000CS
« am: 05 August, 2019, 20:06 »
Hier mein zweites Neue Klasse Schätzchen, ein 2000CS 1966.
Wie mein 2000A hat das Auto eine bewegte Geschichte. Ich habe es 1988 in den USA in der Nähe  von San Francisco bei einem Händler per Zufall entdeckt. Ich war beruflich für ein paar Monate im Silicon Valley stationiert. Das Coupe war schon ganz lange mein Traum, in Deutschland hatte ich aber bis dahin nur Extreme gesehen: Sehr sehr teure schöne Modelle oder gerade bezahlbare Modelle mit ganz viel Rostzugabe, beides nicht ganz passend für mich.
Um die Geschichte kurz zu machen, ich habe das Auto reimportiert nach DE, es ist in einem ungeschweissten Zustand und war bereits neu lackiert so wie es dort stand in USA, so dass ich an der Aussenhaut nichts machen musste bis zum heutigen Tage. (letztes Foto ist 1988 in USA entstanden)
Mechanisch war einiges im Argen, falsche Reifen und Felgen, ausgeschlagene Aufhängung und Lenkung, Motor lief untenrum sehr unrund, ....aber für Mechanik ist (war) die Teileverfügbarkeit kein Megaproblem, passt ja alles aus der Familie.
Bei der Austellung des deutschen Briefes stellte sich dann raus: Das Auto ging 1966 zunächst nach Italien, 1967 nach USA, na ja und 1988 wieder in die Heimat.
Über viele Jahre war nichts an dem Auto defekt ausser Kleinigkeiten, ein paar Bremschläuche, ach ja, mal ne Kopfdichtung 1995.
Diese Saison habe ich dem Wagen eine selbstüberholte frische Maschine verpasst, die alte frass inzwischen mächtig Öl, machte seltsame metallische Geräusche, und obendrein war mir die Kopfdichtung durchgeblasen zum Ende der letzten Saison. (Kühler war zu, dumm gelaufen)
Alles wieder beieinander, jetzt geniesse ich das Cruisen wieder mit dem CS bei schönem Wetter und es fährt sich besser als ich es je gekannt habe in den 30 Jahren, die ich das Ding habe.

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 05 August, 2019, 23:49 »
Hallo Uli,

schöner Bericht, schöner Wagen, schöne Bilder.
3x Ja bedeutet bekanntlich Recall!
Danke für das zeigen Deines zweiten Schätzchens.
Ich habe keine weiteren Fragen mehr:-)
Auch eine wirklich schöne Geschichte die dahinter steckt!

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 August, 2019, 15:18 »
Hallo Uli,

Vielen Dank für die Vorstellung eines meiner Traumautos! Interessant, so ohne Talbotspiegel und mit den Seitenblinkern, ist das evt. die Italienausstattung> Auch die schmalen Zierstreifen habe ich so noch nicht gesehen, passen wohl auch eher in die 80er, sind aber immerhin sehr dezent und nicht aufdringlich. Was waren das denn für ("falsche")Alufelgen, die gefallen mir irgendwie.
Weiterhin viel Spaß mit dem wunderschönen Coupe!

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline ulisch

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 August, 2019, 17:27 »
Danke!
Ja, die Talbotspiegel fehlen leider!
Die Felgen sahen tatsaechlich ganz ok aus, waren aber aus USA ohne Freigabedocs, zu breit ( liefen im Radhaus bei vollen Einschlag maechtig an, ausserdem war eine ganz wild geschweisst, no go bei uns. Weitere Details habe ich nicht, Alu ist seid 25 Jahren entsorgt.
Die Zierlinie ist handgemalt, war schon dran, ganz nett.
Innenausstattung ist aus dem grossen 6 zyl Coupe, aber ne gute originale ist schwer zu kriegen, drum bleibt es erst mal so.

Wo die seitlichen Blinker herkommen weiss ich leider nicht, die Blinkergläser vorn waren jedenfalls weiss, so wie es in der Italienversion ist. Habe die Gläser damals zum Tüv gegen gelbe getauscht, heute weiss ich, dass ne gelbe Birne auch o.k. ist. Die weissen Gläser liegen im Fundus gut aufgeräumt.

Gruss

Uli

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 06 August, 2019, 20:42 »
Die Seitenblinker sind an ganz vielen Italienautos aller Marken verbaut, da dort  Seitenblinker im Gegensatz zu Aussenrückspiegeln Pflicht waren.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 06 August, 2019, 21:52 »
Hi,

ich suche die weißen Blinkergläser, habe nur das rechte.

Andreas

Offline ulisch

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 August, 2019, 22:33 »
Hi Andi,
ich besitze leider auch nur das Paar, was da ursprünglich dran war. Du wirst verstehen, dass ich das wegen der Historie des Fahrzeugs nicht hergeben möchte.
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
Uli

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 07 August, 2019, 13:09 »
Hallo,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu dem Wagen.
Die Scheibenwischer sind etwas individuell ... :-)

Würdes Du mir bitte die ersten vier Zahlen der VIN verraten>
Ich glaube, dass es ein sehr früher 2000 CS ist, und würde das gerne wissen.
Geht auch per E-Mail (Briefsymbol neben dem Namen).

Danke & Grüße
Marc

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 07 August, 2019, 17:25 »
» Ich glaube, dass es ein sehr früher 2000 CS ist, und würde das gerne

Hallo,
klar, die schmale Spange verrät es :-) Er schreibt doch 66 nach Italien. Also einer der früheren Generation.
Gruss Joachim