Autor Thema: Spezieller "turbo" ohne Klimaanlage  (Gelesen 8043 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Spezieller "turbo" ohne Klimaanlage
« am: 06 August, 2019, 08:23 »
Hallo zusammen,
ein interessantes Auto:

https://realartonwheels.com/inventory/1976-bmw-2002-turbo/

Ein Kompressor ist zwar kein Turbo, aber immerhin...
Hatte wohl mal eine Klima, von der aber nur die Konsole übrig ist.
Ich kenne den Anbieter nicht.

Grüße aus Bayern
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Online Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 06 August, 2019, 13:50 »
Hallo Wolf,

... interessant schon, nur leider in D alles "fuck for TÜV"

Vergaser-Kompressor, ohne BKV (wozu braucht man sowas schon...>), die Combo ist in D nicht zulassungsfähig! Leistung aufrüsten ... Bremse abrüsten, tz tz tz !

Eine Fehlzündung in den Ansaugtrackt bei ordentlich Leistung, das sprengt dir den Kompressor mitsamt der Motorhaube in die Stratosphäre. :-(

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 August, 2019, 14:53 »
Hallo Wolf,

in der Tat ein interessanter Wagen. Ich wusste gar nicht, dass ein Roots-Kompressor auch ein Dampfrad hat.....

Auf dem zweiten Motorraum-Bild erkennt man auf der rechten Motorseite sehr wohl den Klimakompressor, der ist also auch da.

und einen Unterdruckschlauch zur Bremse gibt es auch, wer genau hinsieht findet den zwischen Vergaser und Kompressor, genau dort funktioniert der auch.

Und Vergaser vor Kompressor oder Turbo gab es sehr erfolgreich, zuverlässig und TÜV-gerecht bereits in den 70er Jahren von May bei BMW 02 und Ford V6.

Eric braucht sich gar nicht aufzuregen, für mich sieht das alles erst mal stimmig aus. Interessante Lösung, Bumms von ganz unten raus.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 August, 2019, 14:53 »
... einen TÜV ham' se nicht, die Amis, aber die beschissensten Stoßstangen weit und breit an den Autos. Wozu das gut sein soll>
Es sieht zum Fürchten aus. Das Volk soll mal einer durchschauen.
Noch schlimmer ist es z.B. beim Mercedes SL R109, die ganze Karre total verhunzt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html>id=249024083&scopeId=C
Bobby "Ewing 4" aus Dallas läßt grüßen (den muß jetzt nicht jeder verstehen, dazu braucht es ein gewisses Alter ;-) )

(Da gäb es noch mehr Sachen, die man bei denen nicht zu kapieren braucht, siehe einfach mal die aktuellen Nachrichten. Da kann man ja nur mit den Kopf schütteln)

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 06 August, 2019, 15:06 von 50 »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 06 August, 2019, 15:17 »
Korrektur:

es heißt SL R107

Online Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 06 August, 2019, 15:52 »
Hallo Wolfgang,

... BMW 2002 Turbo-May = Druckvergaser, Ford Capri 2.3 Turbo-May = Druckvergaser, Bentley Mulsanne Turbo R = Druckvergaser,....

Alfa Romeo Kompressor = Druckvergaser (sogar 2x40er DCOE), Renault R5 Turbo1 = Druckvergaser,...

Das war noch alles in den 80ern, die letzte Vergaser Ära, dann wurde alles durch Einspritzsysteme abgelöst.

"Blow-in Vergaser Systeme" für Turbo und Kompressor gibt es, keine Frage, sogar für Strasse, aber Gemisch-saugende-Kompressoren oder gar Turbos ist mir nichts bekannt.

Das ist Dragster-Technik, viel zu gefährlich und explosiv für die Straße. Drum bekommt das nie eine ECE-Zulassung.
... und einen Bremskraftverstärker BKV finde ich nirgends im Motorraum.

Gruß Eric
« Letzte Änderung: 06 August, 2019, 16:01 von 1899 »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 August, 2019, 16:58 »
Hallo Eric,

der HBZ sitzt sehr weit vorne. Was sich unter dem Vergaser abspielt, sieht man leider nicht. Da könnte aber ein BKV sitzen, zumal ich da ein Rückschlagventil erkenne, welches in einem typischen Unterdruckschlauch sitzt.

Gruß, Jan

« Letzte Änderung: 06 August, 2019, 17:01 von 50 »

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 August, 2019, 23:08 »
Hallo,

was mir in der Annonce und auch sonst in anderen, neueren Angeboten auffällt, sind diese "von-oben-außen"-Fotos im 5-Grad-Raster einmal um den Wagen rum. Ist das jetzt Mode> Bilder vom Unterboden oder anderen, möglichen Rostecken gibt's dafür mal keine.

Bezüglich Zulassung: Valide Adresse mit ggf. Winterstellplatz in Holland und gut isses, wenn die Kennzeichen echt sind.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)