Autor Thema: Sicherung Nr.5 fliegt ständig raus  (Gelesen 7796 mal)

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
Sicherung Nr.5 fliegt ständig raus
« am: 27 August, 2019, 16:46 »
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon 1 Dutzend 8 Ampere Sicherungen verheizt habe wollte ich mal ins Forum fragen, ob mein Phänomen schon mal irgendwo aufgetreten ist:
2000c Coupé, Sicherung Nr. 5 , (Kombiinstrument , Wischermotor, Wischerpumpe) , bis Zündung ein ist alles ok, nach Motorstart fliegt dann die Sicherung sofort oder auch erst nach ein paar Sekunden.  Was den Kurzschluss oder Überstrom in Abhängigkeit des laufenden Motors verursacht, kann ich mir nicht erklären. Am Kombiinstrument läuft über die Sicherung die Anzeige für Tank, Wassertemperatur, Öldrucklampe & Kontrollampe für Choke/ Tankreserve.
Zur Fehlersuche  wurde abgeklemmt : Tankgeber, Temp.geber, Öldruckgeber, Wischermotor und Wischerpumpe. Ohne Erfolg .
Freue mich auf eure Tips , sommerliche Grüße
Andreas

Offline ulisch

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 27 August, 2019, 20:42 »
Hallo Andreas,

nach den Schaltplaninfos in meinem Schrauberbuch hängt an der Sicherung auf der Lastseite lediglich Scheibenwisch und die optionale Heckscheibenheizung, keine weiteren Verbraucher. ( Falls ich irren sollte bitte ich um Nachsicht) Die Speiseseite der Sicherung hängt auf Klemme 15, also NACH Zündschalter, oder an Batterie mit gedrehtem Schlüssel. ( Kommt vermutlich mehr oder weniger direkt von Zündschloss)
Das Kombiinstrument wird direkt von Klemme 15 gespeist, geht nach meiner info gar nicht über die Sicherung 5.
Wenn Sicherung 5 nur bei laufendem Motor flitzt, dann sehe ich keine andere Möglichkeit als dass ein "falscher" Verbraucher hinter Sicherung 5 hängt. Ist es möglich, dass du direkt am Zündschloss was aufgemischelt hast>
Natürlich gibt es die Möglichkeit eines aufgescheuerten Kabels, aber warum das nur bei Zündung ein zuschlagen soll ist etwas seltsam. Oder hast du die Leitungen im Bereich Zündspule, Scheibenwaschpumpe verwechselt im Motorraum, so dass Klemme 15 der Zündspule auf den Versorgungspunkt hinter sicherung 5 zu liegen kommt statt direkt auf Zündschloss> Dann täte der Zündstrom über Sicherung 5 fliessen, was sie sicher übel nimmt, dann geht aber der Motor auch sofort aus, davon hast du aber nichts geschrieben.
Also: Prüflampe oder Voltmeter raus, alles durchklingeln und prüfen, ob die Stecker auch da sitzen, wo sie hingehören, die Farben der Strippen sind im Schaltbild vermerkt. Viel Glück !!!!
Uli

Offline Basinger

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 27 August, 2019, 21:49 »
Servus Andreas, Schaltplan-technisch wissen andere mit Sicherheit mehr...
Ich versuch bis morgen Abend ein Bild zu schießen wie du Sicherung 5 prüfen kannst.

Du brauchst eine H4 Birne mit Sockel
H4 Sockel
Bzw. es geht auch ein Sockel einer 21 oder 5 Watt Birne, was halt so rum liegt!

Bis dann
« Letzte Änderung: 27 August, 2019, 22:01 von 4176 »

Offline ulisch

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 August, 2019, 07:59 »
Upps, hab was übersehen!
Vom Schalter des Wischers verzweigt sich die Leitung, die von Sicherung 5 kommt zum Kombiinstrument und speist dort Temp und Tank anzeige sowie Kontrolllämpchen ( Öldruck, Starterzug/Tankreserve).
Denkbares Scenario: Kurzschluss des Oeldruckbirnchens! Oeldruckschalter ist ein Schliesser nach Masse. Oder Kabel des Öldruckschalters falsch gesteckt>

Sorry nochmal, dass ich den weiteren Pfad nicht sofort gesehen habe.
Viel Glück !

Uli :-) :-)

Offline ulisch

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 August, 2019, 09:05 »
Naja, und den letztgenannten Pfad hast Du ja beschrieben und bereits alles abgehängt, sehr seltsam.
Bringt mich irgendwie zurück an die Ecke, wo der Strang in den Motorraum geht, also Oeldruck, Zündung, Wischwasch auf der Beifahrerseite ...
Was war denn die letzte Aktion bevor der Fehler sich einstellte, Schraubaktion, ....> Gibt vielleicht nen Hinweis, wo was passiert sein könnte!
Weiter viel Glück
Uli

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 August, 2019, 11:51 »
Hallo und schon mal besten Dank für die ersten Tips .
Tatsächlich habe ich im Bereich der Elektrik um die Wischerpumpe herum die Verdrahtung wieder korrekt hergestellt. Nachdem aber schon 6 Wochen gefahren ohne Probleme und auch mit der rausgeworfenen Sicherung (5) 200 km gefahren. Also ohne das Kombiinstrument in Funktion und der Wischerfunktionen läuft und fährt alles. Zuletzt hab ich die Beleuchtung vorne überholt. Da geht aber auch alles mit und ohne der Sicherung (5).
2 Hinweisen von euch müsste ich mal nachgehen: prüfen ob nochwas an der Sicherung hängt, was nicht angehört und das Instrument selbst abklemmen und nicht die Geber.
Soweit der Stand. Statt Herumprobieren (hab gerade ne 100er Packung 8A bestellt :-D ), wäre ausmessen vermutlich professioneller. Mit dem ausmessen von Übergangswiderständen, Wacklern und Masseproblemen hab ich nicht so gute Erfahrungen, weil beim Messgerät ja meist unbelastet gemessen wird.
Soweit  der Stand.
VG Andreas

Offline ulisch

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 28 August, 2019, 17:21 »
Hallo Andreas, danke für die Rückmeldung.
Hast ja schon einiges gemacht. Licht hängt nicht mit Sicherung 5 zusammen, sollte auch nicht, also alles gut. Laufen tut er ohne Sicherung 5, dann zieht auch nicht die Zündung an der Sicherung, was auch eine Fehlverdrahtung waere. Kombiinstrument wird wie ich schon sagte versorgt von der Sicherung 5 , Zuleitung kommt von 53a am Schalter vom Scheinwischer.
Wenn Kombiinstrument ab , also die 0,75 GN Stecker ab, dann geht alles>
Zumindest müsste dann der Scheibenwischer erstmal spuren, ohne dass die Sicherung flitzt.
Oder ist es womöglich der Scheibenwischermotor> Die haben irgendwelche Endpositionsschalter...
Alternativ die Gegenprüfung: Scheinwischermotor und Stecker an Schalter Klemme 53a abstecken und Kombiinstrument dran lassen. Geht dann alles ( bis auf Wischer)>
Kurzschluss im Instrument waer richtig doof, aber nur bei laufendem Motor> gibt es nicht!
Vielleicht ziehst Du erstmal die Birnchen raus.
Oder haengt irgendwo was Stromführendes lose, was bei Vibrationen des Motors Kurzschluss mit Masse provoziert >..
Kann nur viel Glück wünschen, bis nach Hameln ist es mir etwas zu weit..
Gruss
Uli

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 28 August, 2019, 19:30 »
Hallo,

hatte mein Wagen auch mal, jedoch nur dann, wenn der Scheibenwischer betätigt wurde.
Jedoch hatte der Motor auch mal einen Dauerkurzschluss ... .

Es lag an der "sehr dünnen Metallplatte", welche sich auf dem großen Zahnrad im Scheibenwischermotor-Getriebe befindet.
Auf dieser Metalllatte laufen drei Stromabnehmer, und sie hat einen kleinen, geometrischen Ausschnitt (für die Stopp-Funktion des Wischermotors).
Diese Platte verrostet sehr gerne (freie Fettsäure der damals verwendeten Schmiere), und irgenwann bricht ein Stück davon ab und es gibt einen Kurzschluß mit den drei Stromabnehmern.
Dies Platte kann man mit einer Nagelschere aus einer entsprechend dicken Metallfolie ausschneiden und dann eben neu verkleben.
Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran (glaube es nicht, Deine Symptome klingen irgedwie anders ...).
Der Wischermotor ist schnell zerlegt, die Reparatur relativ einfach (sofern man zuvor eine Edelstahl-Metallplatte in passender Stärke im ebay bestellt ...).

Grüße
Marc

Offline Basinger

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 28 August, 2019, 20:58 »
Klemme eine Birne z.B. H4 an den unteren und oberen Kontakt deiner Sicherung Nummer 5.

Fall 1: Leuchtet die Birne NICHT ist kein Kurzschluss vorhanden i.O.
Fall 2: Glimmt die Birne leicht, kann man sagen i.O. (Erfahrungswerte...)
Fall 3: Leuchtet die Birne auf, ist ein Kurzschluss vorhanden

Wir gehen von den Fall aus das die Birne jetzt brennt --> Kurzschluss
Stecke jetzt alle Verbraucher nach und nach ab die auf der Sicherung Nr. 5 angeschlossen sind, sobald die Birne nicht mehr brennt hast du deinen Kurzschluss gefunden.
Ist jetzt eine kurze Erklärung wie die Fehlersuche mit der Birne funktioniert.
Oder du kaufst dir ne 100er Packung Sicherungen ;-)

P.S. mit einer H4 Birne simuliert man einen "größeren Verbraucher", sprich
es fließt mehr Strom über die Leitung

Kannst mir gerne ne PM mit deiner Handynummer senden, dann kann ich mal anrufen, eine Fehlersuche in Textform ist immer schwer.
Vorsicht: Bayrischer Dialekt
« Letzte Änderung: 28 August, 2019, 21:10 von 4176 »

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 28 August, 2019, 21:14 »
Hallo zusammen , komme gerade aus der Garage und der Fehler wurde gefunden.
Nachdem die Sicherung zum Schluss auch ohne Motorstart sofort in Stellung III auslöste, hab ich nochmal alles abgeklemmt. Der Kurzschluss war trotzdem da. Das Blech unter dem Sicherungskasten abgenommen und da war ein Kabelanschluss an der Isolierung beschädigt und hatte Massekontakt zum Blech. Manchmal denkt man kompliziert und übersieht die banalen Sachen. Vielen Dank für eure Tips, das motiviert immer bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
VG Andreas

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 28 August, 2019, 21:20 »
Servus „basinger“,
Auch nochmal Dankeschön an dich. Die Anwendung ist ein guter Tip!
Erspart das sinnlose Ableben unzähliger Sicherungen und man kann gut testen an irgendwelchen Ecken am Wagen und sieht gleich, ob sich was tut.
VG Andreas

Offline Basinger

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 28 August, 2019, 22:08 »
Kein Ding!
Als ich im Frühjahr mein BMW neu verkabelt habe, hab ich mich selber gefragt ob nicht unter dem Sicherungskasten ein Kabel aufscheuern wird :-D
Ich glaub ich werde den Sicherungshalter nochmals ausbauen und schauen ob alles passt! ;-)
« Letzte Änderung: 28 August, 2019, 22:10 von 4176 »

Offline ulisch

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 28 August, 2019, 23:15 »
Glückwunsch!
Stecknadel gefunden! Freut mich ungemein! und weiter gute Fahrt.

Uli