Autor Thema: Blinkkontrolleuchte geht nicht  (Gelesen 10280 mal)

Offline derbalduin

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #15 am: 03 September, 2019, 20:38 »
» Das gibt’s neu>


Von Delticom
HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Blinkgeber 6830001495 - 75896756


Gruss Tom
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Tom
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Offline Mario Overath

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #16 am: 04 September, 2019, 09:51 »
Hallo,
ja Blinker funktionierten Kontrollleuchte kam 1 mal dann hörte man das Relais ticken aber keine Kontrollleuchte.
BeimTotalausfall funktionierte keine Leuchte aber der Warnblinker funktionierte.
Gruß Mario
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Der Bäckerbub

Offline Karl-Heinz

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #17 am: 04 September, 2019, 11:36 »
» » Das gibt’s neu>
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» Von Delticom
» HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Blinkgeber 6830001495 - 75896756
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» Gruss Tom

Bei Detlev Louis gibts auch eines mit Kontrollausgang, ohne Lastüberwachung, den Stecker muß man halt etwas abändern (Belegung). Den Ausfall einer Birne bekommt man dann aber nicht mehr mit.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt, das originale Relais mißt die Stromaufnahme der Blinker. Und wenn dieser Strom zu klein wird, sei es durch eine kaputte Birne, oder eben auch einem Übergangswiderstand irgendwo auf dem Weg, dann zieht das Kontrollrelais nicht mehr an. Mir ist auch schon mal ein defekter Lampensockel untergekommen: https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=17228
Grüße, Karl-Heinz

Offline Tom 2002tii

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #18 am: 05 September, 2019, 10:31 »
Ich schätze mal, dass auch beim Neuteil die Kontakte für deinen alten Kabelbaum schon zu weit auseinander stehen. Wenn du das heil aufbekommst könntest du das überprüfen im angeschlossenen Zustand. Dann erklärt sich das selbst.

Offline derbalduin

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #19 am: 05 September, 2019, 11:28 »
» Ich schätze mal, dass auch beim Neuteil die Kontakte für deinen alten
» Kabelbaum schon zu weit auseinander stehen. Wenn du das heil aufbekommst
» könntest du das überprüfen im angeschlossenen Zustand. Dann erklärt
» sich das selbst.

Mein Relais passt ohne Änderung in den Kabelbaum, was mir auch wichtig war.
Hat dafür auch knapp 100€ gekostet.

Wollte nicht die Verkabelung anpassen.

Gruss Tom
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Offline Ulm

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #20 am: 05 September, 2019, 16:21 »
Hallo Tom,

wenn Du Dir mal den Schaltplan anschaust und lesen kannst wirst Du festellen dass einiges was hier geschieben wurde nicht zutrifft.

Du schreibst rechts ist die Funktion normal, Links blinkt die Kontrolleuchte nur 1x.

Das heisst alles, was beide Seiten betrifft, ist offensichtlich OK, sonst würde es rechts nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dazu gehören Sicherung, Warnblinkschalter, Blinkgeber, Kontrolleuchte im Tacho.

Der Fehler liegt also in einem zu hohen Lastwiderstand auf der linken Seite, beginnend ab Blinkerschalter.

Hierzu gehören Glühlampen, (auch auf die Wattzahl achten, dass es nicht 18W Birnen sind) Blinkerschalter selbst, Leitung vom Blinkerschalter zu den Leuchten, Steckverbindungen, Leuchten selbst und die Massepunkte.
Gerade die vorderen Blinkleuchten korrodieren gerne was zu Übergangswiderständen führt.

Am Stecksockel des Warnblinkschalters kannst Du mit einem Amperemeter, Messbereich bis 10A, einmal von Kl. 30 (Dauerplus) und vom Kl. 15 (Zündung) auf die rechten und linken Blinkkreise Strom geben. Kabelfarben: 30 rot mit Zusatzfarbe, 15 grün mit Zusatz (evtl Lila mit Zusatz wenn der Blinker mit Radio geht), die Lastkreise re + Li haben die gleiche Farben wie an den Blinkleuchten selbst.

Der Strom sollte rechnerisch ca. 3,5A betragen. Höchstwahrscheinlich wird der Strom des linken Kreises geringer sein, was zu dem Problem führt.

Jetzt kannst Du Dich auf die Fehlersuche machen, in dem Du oder ein 2. Mann/Frau das Amperemeter beobachtet und Du an den Steckkontakten, Kabeln, Glühlampen in den Fasungen, Masseverbindungen wackelst. Sind am entsprechenden Punkt Reaktionen am Amperemeter hast Du das Problem (oder eins von mehreren) gefunden.

Ansonsten mit dem Voltmeter den Spannungsabfall vom Blinkerschalter beginnend Stück für Stück messen, bis zum Kontakt an der Glühbirne und weiter von der Glühbirnenmasse bis zur Karosseriemasse. Hier sollte an keinem Punkt mehr als 0,1V abfallen. Zur Not auch mal anstelle eines Bauteils mit Ausnahme der Glühbine mit einem Kabel überbrücken und die Auswirkung beobachten.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 05 September, 2019, 16:36 von 1600 »

Offline Charly

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #21 am: 08 September, 2019, 14:02 »
Vielleicht mal das Blinkerrelais wechseln

Offline janbunke

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #22 am: 10 September, 2019, 15:37 »
» Vielleicht mal das Blinkerrelais wechseln

Hat er doch schon, siehe Eröffnungsbeitrag.

Offline derbalduin

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #23 am: 27 September, 2019, 14:56 »
Hi

kleines Update, Martin ist wohl am nächsten an der Lösung :-)

Ich bin zur Zeit soweit, das wenn ich eine zweite Glühbirne links dazwischenschalte alles geht.
Teilweise auch ohne.

Da der Prüftermin schnell näher kommt, überlege ich mir einen kleinen Wiederstand in das Kabel zu löten als überbrückung ;-)

Gruss Tom
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Offline Karl-Heinz

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Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #24 am: 26 Februar, 2020, 19:43 »
> ...das originale Relais mißt die Stromaufnahme der Blinker. Und wenn dieser Strom zu klein wird, sei es durch eine kaputte Birne, oder eben auch einem Übergangswiderstand irgendwo auf dem Weg, dann zieht das Kontrollrelais nicht mehr an...

Schon ein paar Tage her, der Beitrag - hatte mir damals ein altes Blinkerrelais zum nachschauen hingelegt, und bin jetzt mal wieder drüber gestolpert:

Der mittig stehende Widerstand (braun/schwarz/schwarz - 10 Ohm) dient als Vergleichsgröße für die Kontrollleuchte. Probeweise habe ich mal einen 12 Ohm parallel gelötet und dann eine Blinkerbirne durch eine Kleinere ersetzt: die Kontrolle ging erst bei 21+5 Watt aus, bei 21+10 Watt war sie noch da, bei 21+21 Watt sowieso. Würde also passen, um eine durchgebrannte Birne anzuzeigen ohne bei schlechtem Kontakt gleich einen Fehlalarm zu geben.
Statt dem parallel geschalteten Widerstand kann man natürlich auch den originalen 10 Ohm durch ca. 6 Ohm ersetzen, hatte ich aber gerade nicht zur Hand.

Viele Grüße, Karl-Heinz

PS. wer lieber spanabhebend arbeitet als lötet, könnte theoretisch auch den Blechstreifen rechts vom Relais etwas schmäler machen - also dessen Widerstand erhöhen, da muß nämlich der Strom für die Blinker drüber. Blinkertuning mit Dremel...aber ohne Gewähr
:-P

Offline Sigi

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Re: Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #25 am: 16 August, 2024, 11:39 »
.......
Das meiste wurde schon geschrieben: Sicherungen mal drehen, Kontakte pflegen, dann aber auch Masse und Plusleitung des vorderen Blinkers säubern und pflegen, Masse kommt über die Schraube (Kupferpaste und evtl. neue Schraube).

Viel Erfolg,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
schon ein älterer Thread, doch ist der grad bei mir aktuell.
Diese Kupferpaste gibt es von 25€/kg bis zu 160€/kg - die nehmen die sich nicht viel, oder? Muss es das teure Produkt sein? Wenn ja, dann ja - für Qualität zahle ich gerne mehr! Nicht, dass ich ein Kilo kaufen möchte, es geht ums Verhältnis.
Und Kupferfett ist dasselbe Produkt vermute ich....
Cheers, Sigi

Offline derbalduin

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Re: Blinkkontrolleuchte geht nicht
« Antwort #26 am: 09 November, 2024, 17:20 »
Nimm einfach eine Döschen Kupferpaste, die hält dir dann ein paar Jahre ;-)

Zu meinem Auto.....das fährt seit der Prüfung damals mit einer 5ten Birne (im Kofferaum schön verstaut)
So hatte ich keine Probleme mehr. Bestimmt nicht die perfekte Lösung, aber es ist eine Lösung :-)
Nun weiss mein Reserverad immer, wann ich links abbiege.

Gruss Tom
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