Autor Thema: 123 Zündverteiler  (Gelesen 6634 mal)

Offline Olaf S14

• BMW Fahrer
123 Zündverteiler
« am: 21 März, 2020, 19:03 »
Hallo Leute
Ich habe da ein Problem mit dem 123 Zündverteiler. Gibt es da etwas zu beachten. Ich habe ihn wie beschrieben eingebaut, aber keinen Zündfunken. Die LED leuchtet auch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Gruß Olaf

Offline Basinger

• BMW Fahrer
123 Zündverteiler
« Antwort #1 am: 21 März, 2020, 22:53 »
Servus, selber benutze ich eine kontaktlose "Detzer" Zündung.
Hast du gar keinen Zündfunken mehr? Passt die Zündspule zur "123"

Mit freundlichem Gruß

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
Re: 123 Zündverteiler
« Antwort #2 am: 01 April, 2022, 19:15 »
hallo,
es gibt im Forum einige Leute,die 123 Ignition eingebaut haben.Ich verwende auch 123 im 2000CS,also motorisch identisch mit 2000ti und Zündzeitpunkt auf OT ohne Unterdruckverstellung.
Mich würde interessieren,auf welcher Position der Zündkurvenverstellung Ihr jetzt fahrt.Dazu gibt es 10 verschiedene mögliche Positionen,von denen meiner Meinung nach höchstens zwei für diesen Motor geeignet sind.Ich fahre derzeit auf Zündkurveneinstellung 4.Es passt auch Pos.5.
Ich habe eine zeitlang probieren müssen.Dazu müss man wissen,dass die Zündkurvenoptimierung der 123 Ignition erst > 1000 Upm wirksam wird.Darunter gibt es keine Einwirkung der 123 Ignition.Da ist die Vorwahlposition völlig wurscht.Da ich "low" Drehzahl und Geräusch im Leerlauf liebe,musste ich den Zündzeitpunkt im Leerlauf etwas (nach Gefühl oder ca. 3-5°) nach OT einstellen.Und beim Gasgeben über 1000 Upm läuft der Motor problemlos hoch.Ein Temperaturproblem habe ich nicht.
Wie habt Ihr Eure 123 Ignition eingestellt und hat jemand den Einfluss auf den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ermittelt?
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 01 April, 2022, 19:32 »
Hallo zusammen,

warum macht man das?
Es gibt doch passende, originale Verteiler für unsere Motoren.
Ein originaler 2,0L Ti bzw cs Motor läuft am besten und schönsten mit einem 033 bzw. baugleichen Zündverteiler.
Ob man da jetzt einen Kontakt, oder eine kontaktlose Zündung verbaut, spielt keine Rolle.

Gruß
Walter

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 01 April, 2022, 19:49 »
hallo Walter,
was die Leute angeht , so gibt es  eben "soone" und "solche" wie wir Berliner sagen....
Gruß Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 02 April, 2022, 09:28 »
Hi,
ich habe meinem CA auf Kurve 5 betrieben, aber inzwischen auf Originalverteiler rückgerüstet. Die 123 liegt nur für Notfälle im Kofferraum. bemerkte Einflüsse- keine. Nur die Optik halt, die alten Verteiler passen schöner im Motorraum.
Andreas