Autor Thema: Zwar kein BMW aber vielleicht trotzdem interessant  (Gelesen 8745 mal)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Zwar kein BMW aber vielleicht trotzdem interessant
« am: 13 April, 2020, 12:18 »
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Vielleicht mag es ja auch für den ein oder anderen BMW Schrauber interessant sein, was ich hier zu berichten habe.

Meine Mutter, die schon lange kein Auto mehr fährt, ist im Besitz eines Golf II GTI 16V ohne Katalysator aus 1. Hand.

Eigentlich ist das das alte Auto meines verstorbenen Vaters.
Die Kiste ist von Baujahr 1988 mit allen erdenklichen Extras.
ABS, Zentralverriegelung, 4 elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung, Lederausstattung, usw.
Alles absolut unverbastelt und im Originalzustand.
Das ist ein richtig geiler Flitzer. Der geht mit seinen 139 PS ganz ordentlich ab.
(sowas findet man eigentlich nirgendwo mehr, da die Dinger fast alle von bevorzugt  jungen Heizern kaputtgebastelt, getunt und vermeintlich optimiert wurden)

Das gute Stück steht die meiste Zeit nur in Mutters Doppelgarage und wird alle paar Wochen von mir bewegt, damit er nicht einrostet.

Seit mehreren Jahren springt (mittlerweile sprang) die Kiste nur sehr unwillig an, wenn der Motor kalt war. Wenn er denn endlich lief, dann war alles prima.

Ich habe übrigens schonmal vor einiger Zeit hier darüber berichtet.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=169603

Mehrere Werkstätten haben sich seitdem an der Lösung versucht und sind gescheitert.
Gewechselt wurden diverse Thermostate, Kaltstarteinspritung, Zündschalter, Zündverteiler, Benzinpumpe, usw.

Also half es nichts, dann mußte ich mich wohl mit dem markenfremden Problem beschäftigen.

Ich mache es mal kurz.
Es lag an einer schlechten Masseverbindung zum Motor.
Ich habe mit einem Zeigerinstrument den Spannungsabfall zwischen Batterie Minus und Motorblock während des Anlassens gemessen. Da gingen 4 Volt verloren!
Mit anderen Worten, es standen nur noch 8 Volt für die Zündung zur Verfügung.

Das originale Massekabel ist am Getriebe angebracht. Keine Ahnung warum das dort so einen schlechten Kontakt hat.

Nun habe ich ein schönes dickes neues Massekabel zum Motor verlegt und die Kiste springt mit der ersten Schlüsselumdrehung sofort an, ohne lange orgeln zu müssen.

Ich will ja hier nicht grundsätzlich über Werkstätten meckern, aber es waren mittlerweile 3 Firmen involviert, die haben es alle nicht gebacken bekommen, obwohl der Fehler doch so einfach zu finden gewesen wäre.

Manchmal ist die Lösung so einfach und doch so fern!

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 13 April, 2020, 12:22 von 50 »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 13 April, 2020, 12:23 »
Hallo Jan,
ist doch super, daß du es lösen konntest- 1a.
Der fällt ja mittlerweile auch in den H-Bereich, also weiter hegen und pflegen.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 13 April, 2020, 12:38 »
Kleiner Hinweis,

die letzte Werkstatt, in der auch aus dem Beitrag von 2017 die Rede ist, hat eigentlich gute Arbeit geleistet und fast alle weiteren Probleme in den Griff bekommen.
Der Zustand des Autos, bevor es dort war, war noch viel schlechter. (ging während der Fahrt aus, usw.)
Nur das Kaltstartproblem mußte ich jetzt erst lösen.

Wo wir schonmal dabei sind:
Wer weiß jemanden, der diese Kisten wirklich gut kennt und ein nicht mehr laufendes ABS in den Griff bekommt?
Das wäre die letzte Baustelle an dem Auto.

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 13 April, 2020, 13:16 »
Hallo Jan,

... habe gerade ein defektes ABS an einem E30 und E28 in Gang gesetzt.
Wie ist denn das Fehlerbild? ABS-Warnleuchte erlöscht nach dem Motorstart nicht  (kompliziert)... oder ABS Leuchte geht während der Fahrt an (easy)?

Da ABS immer schon digital gearbeitet hat, ist es diagnosefähig, Problem ist nur ... die Fachwerkstätten haben werder die alte Hardware noch eine Software um den Fehlerspeicher auszulesen, da is noch nix mit OBD... !

Gruß Eric

P.S.: Meine E28/E30 und E32 sind alle diagnosefähig über den Motordiagnosestecker, allerdings mit fossiler Hardware, zwei mal serielle RS232 Schnittstelle und Carsoft 3.6, alles über 30 Jahre alt...

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 13 April, 2020, 15:16 »
Hallo Jan,

die ersten Generationen der Bosch und auch Teves ABS hatten noch keine Diagnoseschnittstelle. Da war und ist gute alte Handarbeit bei der Fehlersuche angesagt.

Der 16V könnte möglicherweise Teves haben. Die G60 hatten immer Teves (Ate)

Grüße

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 13 April, 2020, 15:23 »
Hallo,

was ich weiß ist, daß das ABS gar nicht mehr funktioniert.
Die Meckerlampe wurde wegen des TÜVs abgeklemmt. Das hat die vorletzte Werkstatt wohl gemacht, sonst hätte der GTI keinen TÜV bekommen.
Ich selber habe die Meckerleuchte niemals zu Gesicht bekommen.
So richtig tragisch finde ich das zwar nicht, daß das ABS nicht mehr geht, unsere BMWs haben sowas "modernes" ja auch nicht, aber irgendwie wäre es doch ganz nett, wenn jemand das wieder zum Laufen bringen könnte.
Nach Details dürft ihr mich nicht fragen. Ich habe von dem ABS System absolut keine Ahnung. Ich mache mal nächste Tage, wenn ich bei meiner Mama bin, Fotos von dem Zeugs und stelle sie hier rein.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 13 April, 2020, 15:25 von 50 »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 13 April, 2020, 17:09 »
Hallo Jan,

mach doch mal ein Foto vom Hydraulikaggregat damit man sieht um welchen Hersteller es sich handelt.

Grüße
Martin

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 14 April, 2020, 11:21 »
Naja, so richtig elegant ist es nicht, die ABS-Warnlampe stillzulegen....

Meistens sind die Ursache von ABS-Fehlern die Fühler an den Radnaben. Auch schon mal dass der Zahnkranz zum Fühler hin versaut war (ich hatte das mal an einem E28, da waren die Zähnchen verrostet).

Also würde ich mir mal die Testwerte besorgen und dann mal den Widerstand der Fühler messen. Dann, wenn man hat, die Signale mit dem Oszi mal ansehen.
Mit einem Kollegen das ABS-Steuergerät tauschen (um ganz sicher zu gehen Deins in den anderen Golf einbauen, damit seins auf keinen Fall geschädigt wird, falls bei Eurem Golf leitungstechnisch eine Katastrophe sein sollte).

Viel mehr ist da nicht, klar, die nötigen Versorgungsspannungen mal prüfen, das war's dann aber auch schon, Schaltplan sollte aufzutreiben sein.

Geht alles auch ohne Diagnosegeräte.

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline Dieter, Bingen

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 14 April, 2020, 11:33 »
Das ABS im Golf 2 ist ein MK2 System von Teves.
Das besondere an dem System ist, dass der Bremskraftverstärker integriert ist.

Schau mal hier: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_81.PDF

Das gleiche System ist z.B. im Ford Scorpio verbaut.

Gruß

Dieter
Der Weg ist das Ziel

Online Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 14 April, 2020, 11:36 »
Hallo,

ich hatte mal an älteren Fahrzeugen 3 Probleme:
- ABS-Sensor defekt, dazu Widerstand und Spannung (!) am abgeklemmten Sensor messen.
  Dann die Sensoren vergleichen

- Fehler in der Spannungsversorgung, hierzu die Masse zum Steuergerät und den Kontakt an  
  den Sicherungen prüfen (bei mir war eine geschraubte Flachsicherung unter der Batterie  
  korrodiert)

- Das Geberrad kann lose (teilweise schwer zu erkennen) oder es können Zähne abgefallen
  sein.

Den Fehler mit der Spannungsversorgung wollte eine Werkstatt mit neuem Steuergerät und neuem Kabelbaum reparieren...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 14 April, 2020, 12:42 »
Hier mal Fotos vom ABS, soweit man was sieht, und vom Auto.
Das scheint tatsächlich das ABS System von Theves aus dem PDF-Link  zu sein.

« Letzte Änderung: 14 April, 2020, 12:43 von 50 »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 14 April, 2020, 12:58 »
Das Dokument ist auf jeden Fall schonmals sehr hilfreich.
Ich werde jetzt erstmal die Sensoren per Oszi prüfen und dann sehen wir weiter.

Danke und Gruß, Jan

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 14 April, 2020, 14:00 »
Hallo Jan,

hat jetzt nix mit dem ABS zu tun, aber was mir noch aufgefallen ist:

Das Massekabel in der Nähe des Zündverteilers. Da gehört nur das kleine Masseband hin, das primär der Funkentstörung dient.

Das Hauptmassekabel sollte eigentlich von der Batterie zum Getriebe gehen. Wenn ich mich recht erinnere war es in Anlassernähe an den Schrauben der Getriebeglocke zum Motor dran.

Grüße
Martin

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 14 April, 2020, 17:48 »
Hallo,

es gibt doch vieleicht Idioten!

Ich wollte heute erstmal die ABS Warnlampe wieder aktivieren.
Dazu habe ich das Lampenmodul mit den beiden Birnen rausgenommen und dort waren wie erwartet keine Stecker mehr dran. Tief im Armaturenbrett habe ich dann 2 passende Stecker gefunden und draufgesteckt, leider funktionierten beide Warnlampen nicht. (ABS umd Bremse allgemein)
Nach ewiger Sucherei bin ich auf den Grund gestoßen. Der Idiot, der die Stecker abgeklemmt hat, hat den 2 poligen ABS-Warnlampen Stecker auf die Beleuchtung der Heizungsregler gesteckt und den Stecker, der da eigentlich draufgehört, im Armaturenbrett herumbaumeln lassen. Die beiden Stecker sind von der Form identisch. Ich hatte mich schon über die Kabelfarben gewundert. Der 2-Polige Stecker  für die ABS Leuchte ist Schwarz/Grau unf der Stecker für die Heizungsschieberbeleuchtung ist Braun/Blau-Grau.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 14 April, 2020, 18:53 »
https://www.ebay.de/itm/264546930823

nicht zu teuer, habe ich soeben gekauft.