Hallo zusammen und frohe Ostern!
Vielleicht mag es ja auch für den ein oder anderen BMW Schrauber interessant sein, was ich hier zu berichten habe.
Meine Mutter, die schon lange kein Auto mehr fährt, ist im Besitz eines Golf II GTI 16V ohne Katalysator aus 1. Hand.
Eigentlich ist das das alte Auto meines verstorbenen Vaters.
Die Kiste ist von Baujahr 1988 mit allen erdenklichen Extras.
ABS, Zentralverriegelung, 4 elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung, Lederausstattung, usw.
Alles absolut unverbastelt und im Originalzustand.
Das ist ein richtig geiler Flitzer. Der geht mit seinen 139 PS ganz ordentlich ab.
(sowas findet man eigentlich nirgendwo mehr, da die Dinger fast alle von bevorzugt jungen Heizern kaputtgebastelt, getunt und vermeintlich optimiert wurden)
Das gute Stück steht die meiste Zeit nur in Mutters Doppelgarage und wird alle paar Wochen von mir bewegt, damit er nicht einrostet.
Seit mehreren Jahren springt (mittlerweile sprang) die Kiste nur sehr unwillig an, wenn der Motor kalt war. Wenn er denn endlich lief, dann war alles prima.
Ich habe übrigens schonmal vor einiger Zeit hier darüber berichtet.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=169603Mehrere Werkstätten haben sich seitdem an der Lösung versucht und sind gescheitert.
Gewechselt wurden diverse Thermostate, Kaltstarteinspritung, Zündschalter, Zündverteiler, Benzinpumpe, usw.
Also half es nichts, dann mußte ich mich wohl mit dem markenfremden Problem beschäftigen.
Ich mache es mal kurz.
Es lag an einer schlechten Masseverbindung zum Motor.
Ich habe mit einem Zeigerinstrument den Spannungsabfall zwischen Batterie Minus und Motorblock während des Anlassens gemessen. Da gingen 4 Volt verloren!
Mit anderen Worten, es standen nur noch 8 Volt für die Zündung zur Verfügung.
Das originale Massekabel ist am Getriebe angebracht. Keine Ahnung warum das dort so einen schlechten Kontakt hat.
Nun habe ich ein schönes dickes neues Massekabel zum Motor verlegt und die Kiste springt mit der ersten Schlüsselumdrehung sofort an, ohne lange orgeln zu müssen.
Ich will ja hier nicht grundsätzlich über Werkstätten meckern, aber es waren mittlerweile 3 Firmen involviert, die haben es alle nicht gebacken bekommen, obwohl der Fehler doch so einfach zu finden gewesen wäre.
Manchmal ist die Lösung so einfach und doch so fern!
Gruß, Jan