Autor Thema: Touring 2000 EZ 1973  (Gelesen 23831 mal)

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 296
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #60 am: 18 November, 2023, 12:41 »
Das hatte ich schon gemacht Wolfgang, trotzdem wollte ich aktuell noch mal nachfragen. Auch schon nach Kaufmöglichkeiten gegoogelt, jedoch für meine 6x14 Felgen nichts gefunden - weder in 175 noch in 185. Kann auf meinen Vredestein Sprint Classic aber auch noch einiges runterfahren, weswegen es nicht dringend ist.
Cheers, Sigi

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3753
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #61 am: 18 November, 2023, 17:53 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 296
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #62 am: 18 November, 2023, 18:10 »
Hatte ich gesehen Wolf - Doch:
"Dieser Artikel ist nicht auf Lager und muss nachbestellt werden.“
Anfrage hatte ich sofort rausgeschickt.

PS -  Hattest du mir mal vor geraumer Zeit eine private Mail geschickt mit u.a. Tipps in Sachen Gummidichtungen für Türen, Haube usw. ? Wenn ja, schickste mir die nochmal? Merci.
Cheers, Sigi

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3753
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #63 am: 18 November, 2023, 18:40 »
Hallo Siggi,
ich glaub nicht, daß ich das war. Von der NK hab ich keinen Schimmer, und hier im Forum gibts einige "Wölfe"...
Wegen der Reifen einfach mal das Netz durchforsten, irgendwer hat bestimmt was da.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9082
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #64 am: 19 November, 2023, 11:57 »
Das hatte ich schon gemacht Wolfgang, trotzdem wollte ich aktuell noch mal nachfragen. Auch schon nach Kaufmöglichkeiten gegoogelt, jedoch für meine 6x14 Felgen nichts gefunden - weder in 175 noch in 185. Kann auf meinen Vredestein Sprint Classic aber auch noch einiges runterfahren, weswegen es nicht dringend ist.

Tatsächlich in 14" nicht ganz einfach.
In 175-14 gibt es den Michelin XAS
In 185/70-14 gibt es den CN36, den dürftest Du fahren, gibt es auch, klick!

Den CN36 gibt es auch in 205/70-14, das ist ein kleines bisschen dick für den BMW 2000, könnte man aber eingetragen bekommen, allerdings sind diese Reifen sauteuer, weil die mit Speedindex W für die Ferraris aus der Zeit gedacht sind (und BMW E3/E9).

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 296
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #65 am: 21 November, 2023, 05:59 »
Hallo Wolfgang,
aktuell verfügbar ist er nicht, daneben steht "nicht lieferbar". Hatte sie angeschrieben und diese Antwort bekommen:

erwarten eine Lieferung ca. Mitte Januar 2024. - Die Info ist vielleicht auch für andere nützlich. Mit 837.- euro für den kompletten Satz, allerdings ein exklusives Vergnügen. Aber wie Du sagtest, ist er jeden Cent wert.

Cheers, Sigi

Offline convertible02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 192
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #66 am: 21 November, 2023, 11:26 »
Hallo Sigi,

wäre ein 195/70 R 14 H eine Alternative? Nach Rücksprache mit TÜV müsste das eintragungsfähig sein, da die Abweichung gering ist und die Toleranz im Abrollumfang zum Messwert + 1,5 % und - 2,5 % betragen darf.

Hier mal die Eckdaten zusammengestellt:

                          Felge        Abrollumfang

175 - 14             4,5 - 6       1935 mm            100%
185 - 14             4,5 - 6       1985              +  2,6 %
195/70 - 14         5   - 7       1920              -   0,8 %
205/70 - 14        5,5 - 7       1965              +  1,6 % 

Die Werte sind nach Dunlop - Tabellenbuch PKW - Reifen.

Die 195/70 gibt es, wie schon gesagt, leider nicht in CN36, aber auf dem Markt sind zumindest Uniroyal, Yokohama und Kumho als brauchbare Alternativen. Preise so ca. € 100. Wenigstens bekommt man da relativ neuen Stand der Technik.
Grüsse
Michael

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 296
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #67 am: 21 November, 2023, 11:44 »
Hi Michael,
merci erst mal für deine Recherche! Aktuell habe ich 175/70 drauf und ich weiss nicht, ob da 195/70 dann doch deutlich schwergängiger zu lenken ist. An meiner Kraft würde es nicht scheitern, die Optik der von dir genannten, schaue ich mir nachher gleich mal an.  :)
Cheers, Sigi

Offline convertible02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 192
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #68 am: 21 November, 2023, 12:58 »
Hi Sigi,

dann noch die technischen Daten dazu: 175/70 - 14    Abrollumfang 1835 mm  =  5,2 % kleiner, d.h. Du hast eben bei gleicher Geschwindigkeit soviel mehr an DZ, aber dafür ansonsten etwas bessere Beschleunigung. Zumindest theoretisch ist das ausserhalb der Toleranzen und würde eine Tachoangleichung bedingen. Hast Du die so eingetragen? Die Schwergängigkeit der Lenkung hängt auch  vom Fabrikat ab. Ansonsten erspart das das Fitnessstudio  ;D
Grüsse
Michael

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 296
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #69 am: 21 November, 2023, 13:43 »
Eingetragen sind 175/ & 185/70. Fitnessstudio geht immer... ;-)
Glaube, wir müssten inzwischen ein neues Thema aufmachen... ;-)
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9082
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #70 am: 21 November, 2023, 14:08 »
Hallo Sigi,

175/70 ist aber beim Viertürer eine sehr ungewöhnliche Größe - ab Werk war es ja 175-14.

Seinerzeit hatte ich auf meinem Viertürer 195/60-14, bei den Reifen gab es eine große Auswahl. Felge war eine Stahlfelge mit Löchern im Kranz, ähnlich Cromodora, aber vom E30 und mit Papieren auf 7" umgeschweißt. Hat mir gefallen, ist aber nicht sonderlich original, nur "ähnlich".
Schau doch mal hier, klick, da haben wir uns intensiv über Felgen und Reifen ausgetauscht.

Zum Preis der Pirellis: schau mal, was die XAS kosten (und erst recht die XWX / XDX)!
Bis Januar warten ist ja unkritisch, derzeit ist ja nicht so die Saison.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 21 November, 2023, 14:17 von Wolfgang »

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 296
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #71 am: 21 November, 2023, 14:20 »
Was meinst Du mit 175-14? Habe ich aktuell drauf.....

Wolfgang, das war drauf beim Kauf UND ich sehe grad, ich darf auch 187/70 14......  ;) 8)

XAS liegen bei 250.- Euro.
« Letzte Änderung: 21 November, 2023, 14:26 von Sigi »
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9082
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #72 am: 21 November, 2023, 17:22 »
187/70 ist ja witzig. Solltest Du bei Gelegenheit mal berichtigen lassen. Ist aber mit Werksfreigabe: 185/70-14.

Oben hattest Du geschrieben, dass Du derzeit 175/70-14 drauf hast. In den Papieren steht richtigerweise 175-14 (175R14).
175/70 darfst Du nicht fahren.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 296
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #73 am: 21 November, 2023, 17:34 »
Jepp - Wo Du Recht hast, haste Recht!  ::) ::)
Cheers, Sigi

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 909
Re: Touring 2000 EZ 1973
« Antwort #74 am: 21 November, 2023, 18:34 »
Nur zum besseren Verständnis und weil es oben nicht explizit erwähnt wurde: Wenn kein Querschnitt angegeben wie z.B. bei 175SR14, dann handelt es sich eigentlich um 175/80x14. Die 80% Querschnitt waren damals Standard und wurden daher nicht extra angegeben. Alles darunter, also auch "/70" war nach damaligem Verständnis ein Niederquerschnittsreifen. Das glaubt einem aber heute keiner mehr...  :o

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..