Autor Thema: 2,0l mit e21 Kopf  (Gelesen 4581 mal)

Offline Falko

• BMW Fahrer
2,0l mit e21 Kopf
« am: 05 Juli, 2020, 15:13 »
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, zunächst mal etwas zu meiner Person. Mein Name ist Falko, bin 30 Jahre alt und komme dem Kölner Umland. Die letzten Jahre habe ich einen 02 komplett restauriert. Bisher war ein 1802 Motor verbaut, welcher nun weichen soll.
Als Basis habe ich nun einen 2,0l Rumpf (Nr. +3690844+) mit einem e12 Kopf. Soweit scheint an den Teilen erst mal alles Serie zu sein. Der Kopf hat eine Gesamthöhe von 129mm und 46mm Durchmesser der Ventile. Kanäle etc. sind nicht bearbeitet. Die Kolben im Block haben eine Nasenhöhe von 4,6mm. Die Bohrungen der Brennräume zunächst mit dem Messchieber gemessen 89mm Durchmesser.
Sofern ich mich richtig eingelesen habe handelt es sich um 520/4 Motor mit e12 Kopf. Nun habe ich ein paar Fragen hierzu.
(Edit: Passende Bremsen etc, zum neuen Motor sind vorhanden bzw. schon verbaut)

Ist es richtig, dass es sich bei den Kolben und den Kopf um Teile vom tii handelt?
Passt diese Kombination überhaupt zusammen?
Leider kann ich keine Bilder Hochladen aber die Kolben sehen identisch wie die in diesem Link aus: https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=141490

Mein Bestreben ist es aus diesem Motor eine Leistung von 150ps+ in Verbindung mit Verdichtungserhöhung, 45er Doppelvergaser (Weber), 300 oder 304grad Nockenwelle und Fächerkrümmer raus zu holen.
Die Teile bis auf die Nockenwelle sind alle in Nagelneu vorhanden.
Das ganze sollte standhaft sein und eher mit einem ordentlichen Drehmoment bzw Kraft mit mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit ist hier nicht so wichtig.

Wie weit sollte der Kopf geplant werden in Verbindung mit welcher Dichtung?
Soweit ich es richtig verstanden habe müssen hier keine zusätzlich Taschen in die Ventile gefräst werden. Dennoch messe ich die Tage mal die Luft zwischen den Ventilen und den Kolben.

Kann mir hierzu eventuell jemand weiterhelfen bzw. Tips geben was noch geändert bzw. beachtet werden sollte.

Vielen Dank vorab.
Gruß Falko

Offline janbunke

• BMW Fahrer
2,0l mit e21 Kopf
« Antwort #1 am: 05 Juli, 2020, 15:40 »
Hallo Falko,

Du schmeißt da einiges durcheinander. In der Überschrift steht E21 Kopf, im Text redest du von einem E12 Kopf.
Ich gehe davon aus, daß du auch E12 meinst wegen des verlinkten Beitrags.
Im 520/4 gab es tatsächlich beide Versionen.

Zu deiner Frage "Ist es richtig, dass es sich bei den Kolben und den Kopf um Teile vom tii handelt?"

Die Kolben des 520/4 E12 sind nicht identisch mit den E12 Tii Kolben.
Diese haben noch eine höhere Nase und erzeugen damit auch eine höhere Verdichtung.
Tii E12: 9,5:1
520/4: 9,0:1
Der Kopf ist zwar von der Brennraumform gleich aber ein Tii Kopf hat kein Loch für den Benzinpumpenstößel.
Zu beachten gibt es auch, daß frühe Tii's einen 121er Kopf hatten und eine Verdichtung von 10:1.

Zu deinen Tuningfragen kann ich leider nicht viel sagen, da gibt es andere Spezialisten hier.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 05 Juli, 2020, 15:42 von 50 »

Offline Falko

• BMW Fahrer
2,0l mit e12 Kopf
« Antwort #2 am: 05 Juli, 2020, 15:52 »
Hallo Jan,

danke schonmal für die prompte Antwort.
Natürlich meine ich den e12 Kopf, sorry.
Gut also sind es definitiv die 520/4 Kolben und der Kopf hat ein Loch für den Benzinpumpenstößel.
Dann weiß ich jetzt zumindest schon einmal was ich genau habe.
Gruß Falko

Offline janbunke

• BMW Fahrer
2,0l mit e12 Kopf
« Antwort #3 am: 05 Juli, 2020, 16:05 »
Hallo Falko,

wenn du den kompletten von dir verlinkten alten Thread mal durchliest, dann findest du dort auch den Hinweis, daß E12 Tii Kolben eine Nasenhöhe von 6,8 mm besitzen und somit hätte sich deine Frage, ob das Tii Kolben sind, vorher bereits erledigt.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 05 Juli, 2020, 16:09 von 50 »

Offline Falko

• BMW Fahrer
2,0l mit e12 Kopf
« Antwort #4 am: 05 Juli, 2020, 16:11 »
Hallo Jan,

danke habe ich gerade gesehen, habe es wohl beim ersten mal überlesen.
Grundsätzlich würde es aber alles so zueinander passen wie es im aktuellen Zustand ist?!
Gruß Falko

Offline janbunke

• BMW Fahrer
2,0l mit e12 Kopf
« Antwort #5 am: 05 Juli, 2020, 16:15 »
Laut deiner Beschreibung (Nasenhöhe der Kolben) sollte dein Motor eigentlich vom 520/4 E12 stammen. Die Motornummer 3690844 sagt aber was anderes, nämlich 2002.

https://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Vermutlich wurden in den Motor mal andere Kolben eingepflanzt.
Sowas ist ja alltäglich.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 05 Juli, 2020, 16:19 von 50 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
2,0l mit e21 Kopf
« Antwort #6 am: 05 Juli, 2020, 16:23 »
Wie inzwischen klar ist sind das Kolben aus dem 520/4.
Wenn die wirklich in Ordnung sind (Verschleißmaß, Höhenspiel der Kolbenringe) ist das - naja - brauchbar.

Die Motornummer gehört zu einem 73er 2002.
Waren da die Kolben schon drin oder hast Du die Teile zusammengesucht (denn dann ist das Vermessen noch wichtiger, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt)?

Zur Motornummer passt auch der E12 Kopf, das ist eine ordentliche Basis.

> Mein Bestreben ist es aus diesem Motor eine Leistung von 150ps+ in Verbindung mit Verdichtungserhöhung, 45er Doppelvergaser (Weber), 300 oder 304grad Nockenwelle und Fächerkrümmer raus zu holen.

Nun ja, wenn Du Dich im Forum mal so richtig einliest wirst Du merken, was davon wichtig, was vielleicht sinnvoll und was eher nicht nötig oder sinnvoll ist.

> Die Teile bis auf die Nockenwelle sind alle in Nagelneu vorhanden.

Meint Kipphebel und Wellen, Ventile und Sitze, Pleuel und Kurbelwelle oder was?

> Das ganze sollte standhaft sein und eher mit einem ordentlichen Drehmoment bzw Kraft mit mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit ist hier nicht so wichtig.

Dann wäre der Ratschlag lieber 40er Vergaser zu nehmen und auf 3 PS obenrum zugunsten einer besseren Laufkultur, des einfacheren Abstimmens und besserem Durchzug zu verzichten. Wenn Du die Vergaser schon neu haben solltest, blöd. Am Rande: wo sind die neuen Vergaser her? Die Qualität bei Neuware ist mittelprächtig, Experten wie VGS kaufen immer etwas größere Bestände, überarbeiten, was brauchbar ist und schmeißen einen Teil der neuen Vergaser wegen Unbrauchbarkeit weg. Auch wegen der späteren Abstimmung würde ich die Vergaser da kaufen, wo der Wagen später abgestimmt werden soll.

> Wie weit sollte der Kopf geplant werden in Verbindung mit welcher Dichtung?
> Soweit ich es richtig verstanden habe müssen hier keine zusätzlich Taschen in die Ventile gefräst werden. Dennoch messe ich die Tage mal die Luft zwischen den Ventilen und den Kolben.

Das kommt darauf an. Die Nockenwelle und das Abfräsmaß am Kopf bestimmen, ob und wie viel Taschen gefräst werden müssen. Es kann sein, dass bei vernünftiger Verdichtung und 300° Welle noch alles ohne Taschen passt und bei 304° auch bei nierdigerer Verdichtung schon Taschen gefräst werden müssen. Musst Du am Objekt messen.

> Kann mir hierzu eventuell jemand weiterhelfen bzw. Tips geben was noch geändert bzw. beachtet werden sollte.

In den Tiefen der nach einem Hackerangriff leider verlorenen / teilweise zerstörten FAQ  finden sich ein paar Hinweise. Das Forum hilft über die richtigen Suchbegriffe auch. Wenn der Weg das Ziel ist, kann man das selber machen (oder es selber versuchen), ansonsten gibt es in der Region Experten wie Reiner Ahrend und Walter Thomas, die auch Motoren nach Kundenwunsch aufbauen.

Grundsätzlich ist wichtig, alles gründlich auszumessen und zu ersetzen, was nicht mehr gut ist. Siehe auch "kleine Motorrevision".
Verdichtung auf das richtige Maß erhöhen durch Kopf planen, evtl. Ventiltaschen, je nach Nockenwelle müssen die NW-Lager im Kopf aufgespindelt werden.
Kurbeltrieb alle Lager und Dichtungen neu, auf die richtige Qualität aller Teile achten. Kurbelwelle begutachten.
Kolben genau prüfen und vermessen, die Zylinderlaufbahnen auch. Laufbahnen können je nach Verschleißbild nachgehont werden oder müssen gebohrt werden - dazu dann passende Kolben! Block und Kopf auf Risse prüfen.
Beim Zusammenbau auf die durch das Planen weggelaufenen Steuerzeiten achten und berichtigen. Ölpumpe prüfen ggfs. ersetzen oder überholen, nach Werkstatt-Handbuch.

Mehr ist es eigentlich nicht, vergleichsweise simpel, wenn man sorgfältig arbeitet.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05 Juli, 2020, 16:24 von 12 »

Offline Falko

• BMW Fahrer
2,0l mit e12 Kopf
« Antwort #7 am: 05 Juli, 2020, 16:25 »
Super danke.
Gruß Falko

Offline Falko

• BMW Fahrer
2,0l mit e21 Kopf
« Antwort #8 am: 05 Juli, 2020, 16:46 »
Hallo Wolfgang,

die Kolben waren bereits ins diesem Block verbaut. Werde nächste Woche alles zerlegen, begutachten und vermessen.
Habe mittlerweile bereits einiges im Forum durchforstet, aber noch nicht alles. Dies werde ich die Tage mal machen.
Bisher sind nur die Anbauteile wie Vergaser, welche ich vor einiger Zeit mal bei VGS erworben habe und der Fächerkrümmer vorhanden.  Nockenwellen sind einige neue bei einem Kollegen muss aber erst mal schauen welche genau es sind. Sämtliche Motorenteile würde ich nach der Demontage beschaffen. Habe eigentlich vor nahezu alles zu erneuern.

Das mit den Vergasern muss ich mir dann nochmals überlegen und ggf. Kleinere kaufen.

Bezüglich des planen vom Zylinderkopf werde ich mir es dann ebenfalls mal ausmessen.
Einen Satz tii Kolben haben wir soeben noch gefunden, mal schauen ob die noch was taugen.

Trotzdem zunächst mal danke für die Infos.
Gruß Falko