Autor Thema: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase  (Gelesen 19308 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Hallo,

nachdem sich mein schiefziehendes Bremsenproblem am 2000 CA inzwischen auf die Vorderachse und den Tausch aller Silentlger konzentriert, habe ich die folgenden Fragen:

1) Ich bekomme die 3 Lager je Seite zwar heraus, teils waren die auch spröde und damit wohl doch die Ursache.

2) ich habe neue PU- Buchsen dafür, bekomme die einteiligen im Querlenker für die Zugstrebe aber überhaupt nicht in die Führung, die Buchse weicht aus. Trotz Presswerkzeug usw.Wobei ich sie ohne Innenrohr zu pressen versucht habe, denn mit kann die nicht schlupfen.

3) Auch die Lager vorne an der Rahmenspitze (vorderes Zugstrebenlager) geht nicht reingepresst.

4) Hat hier nicht wer dieses Einpresswerkzeug von BMW aus dem WHB Nr 6011 gegen Leihgebühr?

5) Oder kann mir wer helfen, der den Kram schon mal gemacht hat? Ich wohne am Ammersee in Breitbrunn.

Das Auto steht mit zerlegter Achse hier bei mir auf der 4- Säulenbühne.

Hilfe!

Andreas
« Letzte Änderung: 10 Oktober, 2020, 15:30 von 2023 »

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase
« Antwort #1 am: 10 Oktober, 2020, 17:55 »
Hallo Andreas,
>
> nachdem sich mein schiefziehendes Bremsenproblem am 2000 CA inzwischen auf die
> 2) ich habe neue PU- Buchsen dafür, bekomme die einteiligen im Querlenker für die Zugstrebe aber überhaupt nicht in die Führung, die Buchse weicht aus. Trotz Presswerkzeug usw.Wobei ich sie ohne Innenrohr zu pressen versucht habe, denn mit kann die nicht schlupfen.

Ich habe mir da mit Amateurfähigkeiten auf der Drehbank in Anlehnung an das BMW Werkzeug was gemacht, Damit gehts rein und raus. Gedreht wurden Rohr und Deckel. Zugekauft wurde 12er Gewindestange, 2 Hülsenmuttern und Vaseline. Falls es aus Deiner Nähe nicht zu beschaffen ist, kann ich es Dir gerne leihweise zusenden. Schick mir ne PN mit Deiner Adresse.

Gruß
Hans

Tante Edit: Für das Zugstrebenlager in der VA habe ich was ähnliches aus einem Kunststoffstab gedreht, das war aber trotz Glasfaserverstärkung eher ne Einweglösung und steht nicht mehr zur Verfügung.  

2 Lager hat es allerdings gepackt. :-D Allerdings bei ausgebauter Achse. Keine Ahnung wie das beim CS mit dem Platz hinhaut.

« Letzte Änderung: 10 Oktober, 2020, 18:14 von 811 »
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase
« Antwort #2 am: 13 Juli, 2023, 13:22 »
Eine Frage zu den Buchsen der vordersten Anlenkung der Zugstrebe Vorderachse: Ich habe dort neue Gummibuchsen drin mit den einvulkanisierten Rohrstücken wie abgebildet.

Gibt es dise Buchsen auch in PU genau passend? Wäre vielleicht der Fahr- Präzision dienend.

Wenn ja, wo kriegt man gute Qualität her?

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 13 Juli, 2023, 15:27 »
Gibt es dise Buchsen auch in PU genau passend? Wäre vielleicht der Fahr- Präzision dienend.
Ja
Wenn ja, wo kriegt man gute Qualität her?
Es gibt sowieso nur zwei Hersteller, die Schwarze Buchsen anbieten, einmal hart und einmal soft.
Da die identisch zum 02 sind kannst Du danach suchen
https://www.superpropoly.de/BMW/1500-2000/115-116-118-121/Zweituerer-inkl-2002_106.html#productlisting
https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/BMW/1502-2002--1962---1977-/
https://www.powerflex-deutschland.de/Black-Series/BMW-104/1502-2002--1962---1977--1229/

« Letzte Änderung: 13 Juli, 2023, 15:30 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 13 Juli, 2023, 18:15 »
Ich kenne einen weiteren Hersteller.
Diese Buchsen verbaue ich bereits seit Jahren.

https://www.ebay.de/itm/373020033731
Gruß
Walter

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 14 Juli, 2023, 16:11 »
Hallo Andreas,

also in einen C/CS/CA/E9 würde ich auf GAR KEINEN FALL PU-Buchsen verbauen, auch nicht die alternativ Weichsten, die es gibt. Diese Fahrzeuge sind Coupés, sanfte, stilvolle Gleiter, andernfalls machst du da einen ruppigen Spurrillen- und Schlaglochdetektor draus. PU sind immer härter und dämpfen weniger, dafür wird die Radführung exakter. Den Geschwindigkeitsbereich, der das benötigt erreichst du sowieso nicht, (auch nicht im freien Fall    ;) ) und Rennfahrzeuge für die Nordschleife sind das auch nicht, außer ein CSL 3.0i vielleicht.

Vorspannringe bringen nur etwas bei sportlichen Fahrzeugen, die Radführung beim Bremsen wird exakter. Aber wie gesagt, das sind sanfte Gleiter, keine Tracktools.
Das Einzige was ich machen würde: Stabilisator an Vorder- u. Hinterachse zueinander passend, gute Öldruckstoßdämpfer (keine Gasdruck, weil viel zu hart!) und die originalen Gummilager in Neuzustand.

PU-Lager müssen nicht eingezogen werden, wie Gummilager. Einfach mit Vaseline einschmieren und locker von Hand eindrücken. Hier mal ein Tonnenlager, gibt´s natürlich auch für das Zugstrebenlager und die Lenkerlager. Die Hinterachslenkerlager gibt es sogar verstellbar in PU für Spur und Sturz. Aber das ist alles für Rennfahrzeuge .... für Oldtimer mit "H" kann das sogar Probleme bei der HU bereiten.

Gruß Eric

P.S.: Übrigens, ... bei defekten, verschlissenen Stoßdämpfern zieht das Fahrzeug auch schief beim Bremsen.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 16 Juli, 2023, 15:20 »
Moin Eric,

ok, ist ein Argument. Wobei es bei meinem CA ja nicht drum geht, die Rennfähigkeit des Fahrwerks zu optimieren, sondern nur das Schiefziehen beim Bremsen.  Ich habe vorne an der Zugstrebe die originalen Gummis drin. Allerdings: Nimmt man die Achse hoch, dreht sich die Strebe soweit, dass der vordere Gummiteil aus dem Topf kommt und beim Runterlassens eitlich nimmer reingeht. Das war bei den alten, spröden Gummibuchsen nicht so.
HAbe heute noch neue Bremsscheiben verbaut. MAls eehn. Jettz ist faktisch alles neu. Wenn er weiter schief bremst, weiß ich echt nicht mehr weiter.
Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 16 Juli, 2023, 18:32 »
Hallo Andreas,

Die Verschraubung der Zugstrebe darf am Lenker UND Achskörper (Zugstrebenlager) NUR in Normallage mit dem dazugehörigen Drehmoment angezogen werden. Macht man das im hochgebocktem Zustand verspannen sich die Lager beim Ablassen und das Fahrzeug steht vorne zu hoch oder sogar mit Schiefstand, der auch Einfluß auf das Bremsverhalten haben kann. Auch werden die Gummilager schon vorgeschädigt und können sogar beim starken Einfedern überdehnt werden und die Stahlbuchse beginnt auszureißen. Aus seinem Sitz darf ein Gummilager aber auf gar keinen Fall heraus rutschen, da stimmt etwas nicht.  ???

Gruß Eric

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 16 Juli, 2023, 20:03 »
guten Tag Andreas,mein CS hat vor 1 Jahr eine neu bestückte Vorderachse bekommen.Also Gi.- Buchsen,französische Öldämpfer,Traghlager,Domlager,komplett überholte Einkreisbremsanlage,neu überholtes Lenkgetriebe usw.usw. Einbau durch zuverlässige Werkstatt.
Auch mein CS weicht beim bremsen nach links aus.Ich habe es bisher vergeblich mit Entlüften versucht.
Jetzt kommt mir die Frage auf nach dem möglichen Einfluss der eingefrästen rückseitigen Schrägen die auf den Bremskolben sind.Mir hat sich der Sinn dieser Schrägen dafür nie richtig erschlossen.Die Schrägen müssen mit einem bestimmten Winkel gegen die Bremsplatten drücken.
Falls es dort Montageungenauigkeiten geben sollte: ist das etewa ein Grund für das Schiefziehen?
Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 16 Juli, 2023, 21:56 »
Hallo Peter,

auch das ist ein Punkt, den ich nochmal kontrollieren werde. Die Fräsung der Bremskolben soll das Quietschen verhindern. Würde mich aber schwer wundern, wenn ich da was verwechselt hätte, das geht eigentlich garnicht mit den Hitzeschutzblechen.
Das mit den Gummis vorne- nagut, ich mache nochmal alles auf und schau, ob das in Normallage entspannt- allerdings habe ich die Dinger sicher nur in Normallage angezogen. Die Strebe bekommt man ja aufgebockt garnicht in die Löcher rein.
Der dicke Gummipilz kommt nach vorne- oder? Geht nicht anders. Siehe WHB.

Es ist ein Gefrett....

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 17 Juli, 2023, 09:24 »
Die Fräsung der Bremskolben soll das Quietschen verhindern.
Nein, sie soll die gleichmäßige Abnutzung der Bremskötze gewährleisten
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 17 Juli, 2023, 12:50 »
Mit der Montage von Vorspannringen am vorderen Zug- / Druckstrebenlager ist das Schiefziehen beim Anbremsen Geschichte!
Gruß
Walter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 17 Juli, 2023, 17:48 »
H Walter,
also da kommen wir der Sache näher. Übrigens die Stoßdämpfer wind getestet- perfekt.
Aber das vordere Strebengummi! Das reschte hat sich nach hinten gezogen und das linkes sitzt hinten gut, aber hat sich am vorderen Pilz am Rand ca. 2 cm aus dem Topf bewegt. Das rechte dito- das kam vom Aufbocken. Ich würde mal sagen, dass ich da einer minderen Qualität aufgesessen bin obwohl ich nicht aufd en Cent sehe. Reingezogen waren die Dinger jedenfalls gemäß WHB mit entsprechendem Spindelwerkzeug.

Ich kauf mir neue und mach das Spiel nochmal. Weiß wer, wo es die GUMMIS sehr gut gibt? Mobile Tradition?
Wo bekomme ich Vorspannscheiben? Drehbank oder kann man die kaufen?

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 18 Juli, 2023, 18:20 »
Nix für ungut- ich habe die blauen PU- Lager mal bestellt zum Ausprobieren. Sonst ist auch schon alles PU an der VA, und ich spüre keine negative Stuckerwirkung, trotz Coupe und Automatic. Schlimmstenfalls tausche ich im Winter zurück. Schaumermalnasehmerscho.

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 20 Juli, 2023, 18:49 »
Hmmm- also rein technsich - analytisch komme ich der Sache näher, brauche aber noch Infos von Euch.

1) Die Metall-Büchsen am Rahmen für die Elastiklager der Zugstrebe vorne am Rahmen sind bei meinem 67er Coupe beiderseitig nicht einfach rohrförmig, wie oben auf den Fotos, sondern die Ränder sind vorne und hinten serienmäßig etwas nach außen gebördelt.
2) Durch die schüsselförmige Bördelung sitzen weder die originalen Buchsen noch die aus PU sauber im Anschlag, denn deren scharfe Kante liegt an der Bördelung außen auf! Damit liegen die keinesfalls stabil an! die müssten dann eigentlich bei Last in die Schüssel hineinrutschen. Was die Ursache für das Schiefziehen sein dürfte.
3) Stecke ich die PU- Buchsen in die Büchse am Rahmen, ist der Außendurchmesser bündig zum Bördelrand, aber die Flächen liegen nicht an einem Blech an und würden dann beim Bremsen reinrutschen mit blöden Folgen. Auch verbleibt zwischen den PU- Buchsen in der MEtallbüchse eine Distanz von ca. 8mm.
3) Ich habe mal die hintere Buchsean der Anlagekante kleiner gedreht, aber ob das dann was ist????

Ich würde mal behaupten, dass es 1967 noch andere Gummilager mit gerundeten Kanten gegeben haben muss- der Teilekatalog gibt das aber nicht her. Habt Ihr eine Ahnung, wie ich da weiterkomme?
Oder die Buchsen vom Coupe sind doch andere als beim 02er. Teilenummer Coupe  ist 31 1226 14 155.
Wer weiß was?

Andreas