Autor Thema: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase  (Gelesen 19311 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase
« Antwort #15 am: 20 Juli, 2023, 20:01 »
1) Die Metall-Büchsen am Rahmen für die Elastiklager der Zugstrebe vorne am Rahmen sind bei meinem 67er Coupe beiderseitig nicht einfach rohrförmig, wie oben auf den Fotos, sondern die Ränder sind vorne und hinten serienmäßig etwas nach außen gebördelt.
Das ist normal
2) Durch die schüsselförmige Bördelung sitzen weder die originalen Buchsen noch die aus PU sauber im Anschlag, denn deren scharfe Kante liegt an der Bördelung außen auf! Damit liegen die keinesfalls stabil an! die müssten dann eigentlich bei Last in die Schüssel hineinrutschen. Was die Ursache für das Schiefziehen sein dürfte.
Wie gesagt. Das ist bei allen Achsen so
3) Auch verbleibt zwischen den PU- Buchsen in der MEtallbüchse eine Distanz von ca. 8mm.
Das ist eigentlich egal, da an der Stelle ja keine Momente Aufgenommen werden. Blöd wäre, wenn es andersherum wäre. Wichtig ist, das die Bundhöhe zur Rohrlänge stimmt.
3) Ich habe mal die hintere Buchsean der Anlagekante kleiner gedreht, aber ob das dann was ist????
selbst Schuld, jetzt kannst Du sie nicht mehr zurück schicken
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 20 Juli, 2023, 22:14 »
Wieso selbst schuld? Wenn ich die Buchsen passend drehe? Da steckt irgendwo ein Konstruktionsfehler, bei den Nachbaugummis.
Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 21 Juli, 2023, 18:16 »
Ok, die PU Dinger von Powerflex sind aus meiner Sicht völlig untauglich. Die Buchse*innen drin ist zwar genausolang wie die der Originalgummies, aber die PU- Teile haben bei Einbau mindestens 8mm Axial- Spiel in der Aufnahme, beide PU- Teile sind also ca. 8mm auseinander bei lastfreiem Einbau. Würde man die jetzt einbauen und mit den Schrauben bis auf Anschlag der Innenbuchse um die 8mm zusammenziehen, macht das PU außen was es will, aber kommt nie auf einen einwandfreien Sitz.

Es mag für die Streben vorne Buchsen geben aus PU, aber die von Powerflex definitiv nicht, da die für das Zusammenspannen und astreine Lage zu hart sind. ich habe jetzt die originalen Gummis bei BMW bestellt. Bei denen hat der eine oder andere (m/w/d) schon mal funktionierende Aufnahmen bekommen. Die Dinger sind halt elastischer für die Aufnahme. Lehrgeld halt.
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 21 Juli, 2023, 19:51 »
Beim 02 ist laut altem Teilekatalog das Gummi vorne an der Zugstrebe an den Vorderachsträger 31 13 1 108 373, beim turbo ...374.
Beim Coupé und den Viertürern sollte es alt 31 12 2 614 155 sein, wie Du schreibst, das wurde dann rückwirkend ersetzt durch das Lager vom turbo.
Wobei - prima dass Du fragst - mir geht gerade auf, dass BMW beim turbo in den Baukasten gegriffen hat und das Lager vom Coupé / NK verwendet hat. Wusste ich noch nicht.

Beim 02 ist eine gewölbte Scheibe vorne vor, beim turbo und Coupé eine flache Scheibe.

Hilft Dir das?
Ansonsten mach doch ein Bild und stell es hier ein.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 22 Juli, 2023, 10:45 »
Hi Wolfgang,
So langsam wird die Spur heiß!
Die Buchsenlänge am Rahmen, wo die Gummis reinsollen, ist bei meinem CA ca. 23,5mm von einem Kragen zum anderen- von vorne nach hinten, also axial.
Die Nut im Gummiblock, die quasi der Büchsenlänge am Rahmen entspricht, ist aber nur 15mm lang!
Die Differenz von fast 10mm kann zwar durchaus geringfügig mit der Elastizität des Gummis ausgeglichen werden, aber ich fürchte, dass die Spannung eingebaut doch zu hoch ist, und deswegen der Gummi beim Bremsen etwas in die Buchse gezogen wird. Der Rand des ausgebauten Teils ist auch etwas verfranst- das kommt aber eher vom Verdrehen der Buchse beim Hochheben.
Diese Massdifferenz der Buchsenlänge würde auch die zu kurze Innenbuchse der PU- Teile erklären.

Habt ihr Vergeilchsmaße vom 02 oder 02 Turbo zur Länge der Buchse? Gibt es nicht doch Unetrschiede in der Länge?
Falls die Teile, die ich bei BMW bestellt habe, auch nur 15mm Nut haben, ehen die genausowenig, dann müsste ich mir mit den PU- Teilen und einer längeren Metall*Innenbuchse die Montage so herichten, dass die Buchsen halbwegs spannungsfrei sitzen. Schon mit Vorspannung, aber nicht mit einer brutalen wie mit den 10mm Längenunterschied wie beschrieben.

Gäbe es unerschiedliche Längen der Silentblöcke- dann müssten abe auch die Zugstreben- Enden vom Splintloch her differieren- oder?

Hat wer gerade einen BMW "offen", um die Buchsenlänge zu messen?
Oder weiß wer, ob es verschieden lange Silentgummis für die Zugstrebe gab- also auch welche mit mehr als 15mm Nut?

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 22 Juli, 2023, 11:13 »
Wie schon geschrieben, du hast einen Denkfehler in den Ausführungen.
Ich würde ja nachschauen, aber bei mir ist da Uniball verbaut.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 22 Juli, 2023, 11:16 »
Bilder wären nicht schlecht.

Wenn ich hier lese, daß diese Lager alleine beim Anheben rausploppen...  :o

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 22 Juli, 2023, 15:46 »
Die Lager ploppen nicht raus- noch nicht. Aber irgendwas stimmt mit den Maßen halt nicht.
Hier mal die ersten Buidln der leeren Buchse (rechte Seite) udnd em baugleichen, noch montierten Gummi links. MAn sieht auch gut den Einriss am Rand- wie gesagt, linker, noch montierter Gummi.
Weitere Fotos folgen.
Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 22 Juli, 2023, 15:48 »
Und noch welche...
Ich hoffe, das klärt den Fall. Das zeichen auf dem ausgebauten Gummi kenne ich nicht- BMW isses jedenfalls nicht. WN auch nicht.

Wo das Lineal mit in der Buchse leigt, steht es außen auf 25cm. Rechts ist ablesbar.

Am letzten Foto sieht man, dass vielleicht auchd er Außendurchmesser des Gummis größer sein sollte, da er zumindest bei hinunter gelassenem Rad doch verschoben zum Bördelrandd er Buchse ist.
Andreas
« Letzte Änderung: 22 Juli, 2023, 15:51 von CAndreas »

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 22 Juli, 2023, 19:10 »
hallo,
wie schon mal geschrieben,habe ich mit meinem 2000CS das gleiche Schiefziehen nach links beim bremsen.Ich muss zugeben,dass ich aufgrund der vielen hier geäußerten Meinungen (selbst meiner eigenen Meinung bez.Rückenfräsungen an den Bremsklötzen) etwas verwirrt bin.Wo liegt nun der Fehler?
Jetzt habe ich mir mal die Situation am vorderen Gi-Lager der Schubstange angesehen.(Foto 1 und 2) Da ist links eine deutliche Verschränkung der äußeren großen flachen Scheibe und der inneren gewölbten Scheibe zu erkennen.Rechts am Auto ist es nicht so,sondern ein ganz normales Bild.Beide Seiten haben identische waagerechte Lage der Querlenker.Foto 3.
Wenn ich mir vorstelle,dass der Monteur bei voll aushängendem Rad auf der Bühne die Schrauben der Schubstangenlagerung am Querlenker festgezogen hat, ist es denkbar,dass auch die Position der Schubstange mit ihrem Drehversatz vorne nicht richtig positioniert ist.Beim Einfedern werden sämtliche Gi.Silente extrem verdreht, und das könnte Auswirkungen auf die Gesamtgeometrie beim Bremsen haben.Und wenn die andere Seite den Fehler nicht hat,gibt es sicher bremsversatz vorne.Soweit meine Theorie.Was meint Ihr ?
Die Fotos zeigen einen unnormalen Zustand.
Grüße von Peter

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 22 Juli, 2023, 19:27 »
hat mit den zwei Fotos erst nicht geklappt
Gruß Peter
Grüße von Peter

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 22 Juli, 2023, 22:53 »
Da ist doch alles richtig. Das Lager sitzt nicht mittig, sondern hat vorne den dicken Bund.
Grüße
Uli

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 23 Juli, 2023, 08:18 »
Ok, aber mit den Maßen der Gummis sind wir noch nicht weiter.
Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 23 Juli, 2023, 13:42 »
Oben Foto 1305- m.E. sind die Gummis am Außendurchmesser zu klein, oder?
Zumal die PU- Dinger den Außenrand der Büchse weiter abdecken.
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 23 Juli, 2023, 14:14 »
Ich hab da mal ein Bild aus der Rep-Anleitung angehängt. Da kann man sehen, wie BMW sich das vorstellt.
Wenn ich das mit Deinen Bildern der PU-Lager 1305 vergleiche, passt das doch.
Für mich sieht das alles aus wie es sein sollte.
So ganz erkenne ich Dein Problem nicht.

Das originale Lager wird mit einem Spezialwerkzeug (siehe Rep-Anleitung, BMW 31 1 0000) eingezogen und dann wird das Gummi durch die in Relation zur Länge des Gummis kürzere Hülse unter Vorspannung gebracht, wobei das Gummi dicke Backen bekommt und so sicher nicht mehr herausrutschen soll. Über die Jahre behält das dann seine gequetschte Form und die Zugstrebe bekommt axial ein wenig Luft.
Vorspannringe erhöhen den Druck auf das Gummi und machen die axiale Führung härter.

Habe übrigens schon gesehen, dass PU-Lager, die nicht genug Vorspannung hatten, beim rückwärts fahren und dabei bremsen dadurch nach vorne herausgerutscht sind.

Was ich gerade nicht weiß und nicht messen kann, ist die Länge der Hülse im originalen Gummi. Die Länge des Gummis kann man ja am Bild 1306 erahnen, wenn Du das hast, messe doch auch mal die Länge der Hülse.
Und im Vergleich dasselbe bei den PU-Lagern.
Wie geschrieben, für mich sieht das alles OK aus.

Am Rande: ich hab den Kram da liegen, weil ich bei meinem Cabrio auch die PU-Lager an der Vorderachse einsetzen wollte, bin nur noch nicht dazu gekommen. Einen Satz vom Walter.

Gruß
Wolfgang