Hi Wolfgang,
So langsam wird die Spur heiß!
Die Buchsenlänge am Rahmen, wo die Gummis reinsollen, ist bei meinem CA ca. 23,5mm von einem Kragen zum anderen- von vorne nach hinten, also axial.
Die Nut im Gummiblock, die quasi der Büchsenlänge am Rahmen entspricht, ist aber nur 15mm lang!
Die Differenz von fast 10mm kann zwar durchaus geringfügig mit der Elastizität des Gummis ausgeglichen werden, aber ich fürchte, dass die Spannung eingebaut doch zu hoch ist, und deswegen der Gummi beim Bremsen etwas in die Buchse gezogen wird. Der Rand des ausgebauten Teils ist auch etwas verfranst- das kommt aber eher vom Verdrehen der Buchse beim Hochheben.
Diese Massdifferenz der Buchsenlänge würde auch die zu kurze Innenbuchse der PU- Teile erklären.
Habt ihr Vergeilchsmaße vom 02 oder 02 Turbo zur Länge der Buchse? Gibt es nicht doch Unetrschiede in der Länge?
Falls die Teile, die ich bei BMW bestellt habe, auch nur 15mm Nut haben, ehen die genausowenig, dann müsste ich mir mit den PU- Teilen und einer längeren Metall*Innenbuchse die Montage so herichten, dass die Buchsen halbwegs spannungsfrei sitzen. Schon mit Vorspannung, aber nicht mit einer brutalen wie mit den 10mm Längenunterschied wie beschrieben.
Gäbe es unerschiedliche Längen der Silentblöcke- dann müssten abe auch die Zugstreben- Enden vom Splintloch her differieren- oder?
Hat wer gerade einen BMW "offen", um die Buchsenlänge zu messen?
Oder weiß wer, ob es verschieden lange Silentgummis für die Zugstrebe gab- also auch welche mit mehr als 15mm Nut?
Andreas