Autor Thema: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase  (Gelesen 19309 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase
« Antwort #30 am: 23 Juli, 2023, 15:01 »
Auf meinen Fotos ist kein pu Lager zu sehen! Alles Silentblöcke.
Nach WHB Fotos wären meine Gummis zu klein. Normal müssten die bündig zum Bördelrand liegen außen lt WHB Foto. Mein Foto zeigt aber einen deutlichen Rand.
Ich wart jetzt erst mal was BMW liefert.
Andreas

Offline Migo

• BMW Fahrer
« Antwort #31 am: 23 Juli, 2023, 18:28 »
Hallo Andreas,
Woher stammen die die Späne in Bild 1308.In der Metallbuchse.
Vom ein Einbau oder Ausbau?

Oder wandert deine Strebe Zugstrebe.
Mfg Migo

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #32 am: 23 Juli, 2023, 19:30 »
Das ist ein Einriss der am Rand entstanden ist. Wandern kann schon sein zumindest teilweise. Bin recht sicher, dass hier das Schiefziehen ursächlich ist.
Andreas

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 23 Juli, 2023, 19:45 »
Hallo zusammen ,

Bilder zeigen das Turbo Lager – Hersteller Boge

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 23 Juli, 2023, 20:44 »
hat mit den zwei Fotos erst nicht geklappt
Gruß Peter
Da ist die Vorderachsaufnahme durchgerostet
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #35 am: 24 Juli, 2023, 14:03 »
Aber nicht an meinem Coupe!
Heute die Silents eines bekannten Händlers eingntroffen, Außendruchmesser 45mm, damit m.E 5mm zu klein, die flutschen bei einer Vollbremsung bis zur U- Scheibe durch- fürchte ich. Der gebördelte Aussen- Anlagerand der Buchsen ist bei meinem CA 50mm.
Kann mal wer messen, ob am 02er oder NK Limo der Außendruchmesser nicht eher 50mm ist als die 45? Sonst würden ja massenhaft falsche Gummis verkauft die dazu führen dass das Fahrwerk nicht richtig tut.

Die BMW- Teile kommen morgen, schaumermal, was die maßlich liefern.
Sonst bleiben echt nur leicht angepasste PU- Buchsen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #36 am: 24 Juli, 2023, 14:09 »
Aus dem Foto von Wolfgang_B lese ich so was wie um die 45mm Durchmesser raus, ist aber etwas ungenau wegen Parallaxen.

Noch mal: das Gummi kommt erst beim Anziehen der Mutter vorne "unter Druck" und macht sich dann breit.

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #37 am: 24 Juli, 2023, 17:19 »
Hallo Wolfgang_B,

... wie bist du mit den PU-Zugstrebenlagern in blau zufrieden? ... die sind ja doch eine Stufe härter als die schwarzen "classic line". Ich habe an der Hinterachse die Tonnenlager und die zwei Achsgetriebelager in "classic schwarz" und das ist so bockhart, jedes Kieselsteinchen, jeder eingetrocknete Regenwurm der überfahren wird ist nun spürbar. Drum schrecke ich zurück, die Vorderachse auch auf PU "classic schwarz" um zu rüsten, liegen tut das Zeugs schon hier. Jetzt sind neue Seriengummis drin mit Vorspannringen und das tut´s auch.  ;)

Gruß Eric

P.S.: Die Lösung mit den Vorspannringen sieht bei E3, E9, E12 und E24 anders aus. Da gab´s von der Motorsport unterschiedlich getopfte Zugstrebenscheiben, die nach gewünschter "Sportlichkeit" tiefer oder weniger tief getopft waren, das Gummilager war immer gleich, evtl. auch eine Lösung für 02, NK u. CS?

P.S.2: @ Peter: Uli hat leider Recht, wenn´s da vorne schon raus kommt und durch ist dann sieht das im Rest leider ganz, ganz böse aus! ... unbedingt mit dem Endoskop mal rein sehen!

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #38 am: 24 Juli, 2023, 18:15 »
So, jetzt mal ingenieursmäßig:

- die Silentbüchsen sind maßlich gleich, egal aus welcher Quelle. Auch die von BMW haben nur ca. 46mm Außendurchmesser am vorderen Gummi.
- die vom Turbo- vielleicht andere Härte, aber ansosnten gleich wie die anderen.
- Die Maßed er LAger von BMW (doppeltso teuer wie der gewisse Händler) sind wie folgt:

Außendurchmesser Gummi 46mm, dagegen der Außenmesser des Buchsenrandes (=Auflage) 50mm
   Außenmesser des Gummihalses inder Nut 42mm, Innenmesser der Buchse 37mm. Also wird der Hals beim EInbau brutal gedrückt.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #39 am: 24 Juli, 2023, 18:36 »
Mist, hat sich selber versendet- hier die fertige Version!
So, jetzt mal ingenieursmäßig:

- die Silentbüchsen sind maßlich gleich, egal aus welcher Quelle. Auch die von BMW haben nur ca. 46mm Außendurchmesser am vorderen Gummi.
- die vom Turbo- vielleicht andere Härte- aber ansosnten gleich wie die anderen.
- Die Maße der Lager von BMW (doppeltso teuer wie der gewisse Händler) sind wie folgt:

Außendurchmesser Gummi 46mm, dagegen der Außenmesser des Buchsenrandes (=Auflage) 50mm. Das passt nicht, drum kann der vordere Gummirand zumindest teilweise zu weit reinflutschen.

Außenmesser des Gummihalses in der Nut 42mm, Innenmesser der Buchse 37mm. Also wird der Hals beim  Einbau brutal gedrückt.

Länge der Halsnut ca. 14mm, Länge der Buchse, in den das Gummi eingebaut wird, dagegen 24mm Also quetscht sich der Gummi in der Buchse um 10mm in die Länge!

Was eigentlich hieße, dass entweder der CS andere Lager hatte, was ich nicht glaube, da NK Unterbau, Oder die Gummis an meinem C irgendwie falsch montiert waren, da sie ansonsten nicht hätten vorne in die Buchse rutschen können. Vielleicht ist das Glycerin beim Einbau schuld. Aber trocken ist ein Einbau kaum denkbar.
Der Halsgummi muss beim Einbau derart gedrückt werden, dass die Gummibuchse dann nach vorne und hinten länger wird. Rausquatscht. Und dann am Buchsenrand anliegt. Da aber eine derartige Pressung am Hals entsteht, ist die Frage, wie die Buchse sich beim Einbau darin in Längsachse zentrieren soll. Und das Gummi sollte dann wohl fest, wie vulkanisiert sitzen- in der Buchse.

Soweit die Theorie zum Originalteil. Ihr habt die Digner alle drin und die funktionieren?

Die PU- Teile funktionieren m.E. passungstechnsich aber auch wieder nicht, da die unter keinerlei Spannung sitzen als Weichbuchse. Wenn man die Scheiben mit Muttern aufd en Anschlag der Zugstrebe so anzieht, dass die Scheiben an der Metallbuchse anliegen, schüsselt zumindest der nach vorne gerichtete Buchsenrand und wird brutalst Richtung Buchse gezogen, da die PU- Buchsen keine kegelförmige Vorderfläche haben, die Spannung abfedern kann. Man müsste daher zumidnest die vorderen Buchsen an der Außenseite leicht kegelförmig drehen (wie die Originalgummis) und der Metallbuchse noch eine Verlängerung hinzufügen, biss es "passt" von der Vorspannung her. Was da aber "passt" müsste man erstmal ausprobieren.

Was mach ich nun? Baue mir das Werkzeug 6011? Hat das wer? Das ist eine konische Rohrhülse, die das Silentgummi so zusammenfährt beim Durchziehen, dass es neiflutscht. Dann muss man die Hülse auseinanderschrauben, da sonst das Gummi nimmer expandiert.

Soweit mal der Sachstand theoretisch. Ich sollte aber nicht der erste sein, dem das auffällt. Rein von der Logik her muss der C hier früher andere Gummis gehabt haben. Und der neue Kram passt alles nicht so ganz.

Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #40 am: 24 Juli, 2023, 18:43 »
... dann würde ich mal davon ausgehen, dass dein Vorderachskörper nicht mehr masshaltig ist. Die Achskörper von 02/NK und CS waren laut ETK immer gleich, über alle Baujahre. Nur der 02 hatte ein "weicheres" Zugstrebenlager.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/31111116772/

CS, NK und TURBO das Gleiche. Den TURBO lassen wir außen vor, der hatte auch einen anderen Achskörper.

Wie du hier siehst, der Blechkragen des Achskörpers ist nahezu bündig mit dem Zugstrebenlager. Das ist easy mit Vaseline zu montieren und rutscht nicht raus. Der Vorspannring setzt das nur unter zusätzlicher Vorspannung. Wer das in ausgefedertem Zustand auf der Bühne anzieht und das Fahrzeug ablässt, schädigt die Gummilager gleich mal extrem vor, wenn sie nicht sogar schon beginnen auszureißen.

Was machen? Vorderachsköper vermessen, das ist NICHT original so, entweder verschlissen oder da hat einer rumgedängelt und die Stahlbüchse aufgeweitet und verdrückt. ... dann tauschen!

Gruß Eric

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #41 am: 24 Juli, 2023, 18:50 »
Die Achskörper von 02/NK und CS waren laut ETK immer gleich, über alle Baujahre.
Das stimmt so nicht.
NK/CS früh sind anders
Andere Motohalterungen, angeschraubter Lenkhebel etc.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #42 am: 24 Juli, 2023, 19:24 »
... der ETK sagt darüber nichts aus, keine Teileänderung dokumentiert!  Hast du das dokumentiert im Ersatz-TK? (Papierform?) Beim CS ist das Teil (Vorderachskörper) von Sept 65 bis Feb 70 immer gleich. Die Änderung gab es nur bei NK Bj. 62 bis 64, dann wäre Gummilager nmlb  31 13 1 108 374 verbaut und das sollte CS eigentlich nicht betreffen.

Sei wie es sei, wenn das der Fall sein sollte, dann gibt es die "alten, frühen" Teile sowieso nicht mehr, weder Von BMW noch anderswo.
Ich habe auch noch nie einen kegelförmigen Silentblock gesehen, nur zylindrisch.

Gruß Eric

P.S:: ... es besteht natürlich die Möglichkeit, dass einmal die Vorderachse eines frühen 1500 auf Ersatz verbaut wurde nach einem Unfallschaden, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #43 am: 24 Juli, 2023, 22:04 »
hier mal der 1.12.66 NK/CS ETK und diese Vorderachse ist anders als die späte, die Baugleich zum 02 ist.
Moderne ETKs sind null Aussagekräftig. Nur historische ETKs bilden die (damalige) Realität ab.

und hier sogar beide auf einem Bild im 71er ETK
« Letzte Änderung: 24 Juli, 2023, 22:12 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #44 am: 24 Juli, 2023, 22:09 »
Also neee, Junx, nochmal:
Das Auto ist seit Neukauf 1967 in Erster (Familien-) Hand. Hat mein Opa neu gekauft. Ich hab ihn ca. 1982 mit ca. 26000km übernommen, heute 68000km.
KEINEN WINTER!
Alles dokumentiert. Sogar die Rechnung vom abschließbaren Tankdeckel
NIE ein Unfall
Nie ein anderer Fahrschemel.
Nix gerostet, nix verdengelt.
Keien Rennfahrer
ALLES- oder alles außer Verschleißteilen OKINOOOOOOL!

Schaut Euch auf den Fotos der losen Silentblöcke oben mal an- die sind schon leicht kegelförmig, was sich aber vermutlich dann flachzieht, weil der Hals in der Büchse gestreckt wird. Und die Metallbüchse steht im uneingebauten Zustand ca 3mm übern Gummi. Nichwahr?

Trotzdem- wäre einer von Euch bittebittebitte so lieb und misst mal den Außendurchmesser der Büchse am Bördelrand des Schemels? Sollmaß 50mm.
Und die Länge der Büchse Bördelauflage zu Bördelauflage. Sollmaß ca. 24mm.
Und den Gummidurchmesser der vorne aus der Bix raussteht? 45 bis 50mm (eingebaut).
Wäre zum Vergleich für mich wichtig. Wenn das bei Euch nämlich am Schemel metallisch gleich zu meinem Auto ist, weiß ich, dass die normalen Gummis gehen müssen. Dann kannes nur noch an der Einbaumethode liegen.

Das müssen wir doch rauskriegen!

Hat wer das Werkzeug 6011 leihweise gg Gebühr? Oder zieht ihr die Gummis so rein mit Universalwerkzeug?

Andreas