Mist, hat sich selber versendet- hier die fertige Version!
So, jetzt mal ingenieursmäßig:
- die Silentbüchsen sind maßlich gleich, egal aus welcher Quelle. Auch die von BMW haben nur ca. 46mm Außendurchmesser am vorderen Gummi.
- die vom Turbo- vielleicht andere Härte- aber ansosnten gleich wie die anderen.
- Die Maße der Lager von BMW (doppeltso teuer wie der gewisse Händler) sind wie folgt:
Außendurchmesser Gummi 46mm, dagegen der Außenmesser des Buchsenrandes (=Auflage) 50mm. Das passt nicht, drum kann der vordere Gummirand zumindest teilweise zu weit reinflutschen.
Außenmesser des Gummihalses in der Nut 42mm, Innenmesser der Buchse 37mm. Also wird der Hals beim Einbau brutal gedrückt.
Länge der Halsnut ca. 14mm, Länge der Buchse, in den das Gummi eingebaut wird, dagegen 24mm Also quetscht sich der Gummi in der Buchse um 10mm in die Länge!
Was eigentlich hieße, dass entweder der CS andere Lager hatte, was ich nicht glaube, da NK Unterbau, Oder die Gummis an meinem C irgendwie falsch montiert waren, da sie ansonsten nicht hätten vorne in die Buchse rutschen können. Vielleicht ist das Glycerin beim Einbau schuld. Aber trocken ist ein Einbau kaum denkbar.
Der Halsgummi muss beim Einbau derart gedrückt werden, dass die Gummibuchse dann nach vorne und hinten länger wird. Rausquatscht. Und dann am Buchsenrand anliegt. Da aber eine derartige Pressung am Hals entsteht, ist die Frage, wie die Buchse sich beim Einbau darin in Längsachse zentrieren soll. Und das Gummi sollte dann wohl fest, wie vulkanisiert sitzen- in der Buchse.
Soweit die Theorie zum Originalteil. Ihr habt die Digner alle drin und die funktionieren?
Die PU- Teile funktionieren m.E. passungstechnsich aber auch wieder nicht, da die unter keinerlei Spannung sitzen als Weichbuchse. Wenn man die Scheiben mit Muttern aufd en Anschlag der Zugstrebe so anzieht, dass die Scheiben an der Metallbuchse anliegen, schüsselt zumindest der nach vorne gerichtete Buchsenrand und wird brutalst Richtung Buchse gezogen, da die PU- Buchsen keine kegelförmige Vorderfläche haben, die Spannung abfedern kann. Man müsste daher zumidnest die vorderen Buchsen an der Außenseite leicht kegelförmig drehen (wie die Originalgummis) und der Metallbuchse noch eine Verlängerung hinzufügen, biss es "passt" von der Vorspannung her. Was da aber "passt" müsste man erstmal ausprobieren.
Was mach ich nun? Baue mir das Werkzeug 6011? Hat das wer? Das ist eine konische Rohrhülse, die das Silentgummi so zusammenfährt beim Durchziehen, dass es neiflutscht. Dann muss man die Hülse auseinanderschrauben, da sonst das Gummi nimmer expandiert.
Soweit mal der Sachstand theoretisch. Ich sollte aber nicht der erste sein, dem das auffällt. Rein von der Logik her muss der C hier früher andere Gummis gehabt haben. Und der neue Kram passt alles nicht so ganz.
Andreas