Autor Thema: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase  (Gelesen 19310 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Brauche Tipps und Hilfe bei Silentblöcken Vorderschase
« Antwort #45 am: 24 Juli, 2023, 22:12 »
Hi Uli,

also doch anders? Ich hatte fast schon Selbstzweifel, was mir aber eigentlich nicht liegt.
Dann bitte wie vor im volretzen Beitrag von mir beschrieben mal wer die Buchsen messen, dass wissen wir es sicher. Oder ich halt- langt ja :-)

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #46 am: 24 Juli, 2023, 22:13 »
Und die Metallbüchse steht im uneingebauten Zustand ca 3mm übern Gummi. Nichwahr?
Das gehört aber so.
Du doktorst wieder an Symptomen und nicht an Ursachen
Schau mal in den ETK (das zweite Bild). Und richtig hinschauen.
« Letzte Änderung: 24 Juli, 2023, 22:23 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #47 am: 24 Juli, 2023, 22:29 »
Ich schau da schon immer rein, aber ich brauche das Echtmaß. Zeichnungen können ungenau sein, die Bilder aus dem WHB sind da schon besser- nur ist das Bild von der Version, die mein Auto vielleicht drunter hat.

Und ich dokter nicht an Symptomen rum, sondern will rausbekommen, was bei meinem Baujahr/Coupe evtl anders ist. Ich suche die Ursache, soltlest Du das nicht gelesen haben. Drum die Bitte nach den Maßen der Büchse für den Gummi. Ich kann mir ja nicht noch einen BMW kaufen, nur zum Ausmessen. Und 9hr habt alle alte BMW´s zum Messen.

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #48 am: 25 Juli, 2023, 07:03 »
Und ich dokter nicht an Symptomen rum, sondern will rausbekommen, was bei meinem Baujahr/Coupe evtl anders ist. Ich suche die Ursache, soltlest Du das nicht gelesen haben. Drum die Bitte nach den Maßen der Büchse für den Gummi.
Andreas,
so, ich fasse mal zusammen - in bester Zynki Manier durchnummeriert.
1.) NK / CS frühe Achsen sind anders als späte Achsen (die Baugleich zum 02 sind).
2.) Wenn Du den ETK, den ich oben verlinkt habe, richtig gelesen und verstanden hättest, hättest Du gesehen, dass das Gummi früh anders ist, als das Gummi spät.
3.) insofern ist die Suche nach Symptomen (Bunddurchmesser etc.) nicht zielführend, sondern die Suche nach Ursachen (andere Teilenummer)
4.) Ich habe vor Jahren Dich in dieser Sache gebeten ein Vermessungsprotokoll vom Fahrzeug einzustellen, was Du nicht machen wolltest weil
 a.) alles ohikinool ist
 b.) Du nicht bei der Qualifizierten Fachwerkstatt betteln willst, dass sie Die dein Auto vermessen
 c.) du das selber machst
5.) das hat dazu geführt dass ich mir dachte - lass ihn mal machen - wenn ein Auto krumm fährt, dann vermisst man es vollständig (Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung,Spurdifferenzwinkel...) .

So mit diesen Kommentaren solltest Du wieder auf richtige Gleis kommen und Dich um die richtigen Gummis kümmern.
So ein bisschen PU ein Röhrchen und zwei U-Scheiben können doch jemanden, der zwei Citroen SM hinbekommen hat nicht aus dem Gleis werfen ;-)

« Letzte Änderung: 25 Juli, 2023, 07:07 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #49 am: 25 Juli, 2023, 07:22 »
 ;D ;D ;D ;D ;D   ;) ;) ;)
Gruß
Walter

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #50 am: 25 Juli, 2023, 12:00 »
hallo Eric,
betr. Duirchrostung:
das hatte ich beim ersten Blick auf das Foto mit Schreck auch gedacht.Das Rostloch gibt es aber nicht.Das ist eine Spiegelung durch den Blitz beim fotografieren.Nachgeprüft und die Stelle abgebürstet.Es ist eine Schweissraupe . Eine frühere Schraubergeneration hat dort schon mal ein Blech eingesetzt.Leider weiter oben an anderer Stelle am Abschluss sehr mangelhaft ausgeführt.Ich werde demnächst zum Karosseriebauer gehen.
Unabhängig davon bin ich der Meinung,dass die vordere flache Druckscheibe infolge Schiefstand der Druckstrebe nicht parallel zum Aufnahmeflansch vom Druckgummilager steht.Im Stillstand und normal belasteten Radzustand sollte das wohl so sein.    Montagefehler?
Danke für die Hinweise.
Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #51 am: 25 Juli, 2023, 12:16 »
Hi Eric,
nicht sonderlich hilfreich Deine Ausführungen.
Warum meinst Du, dass ich den ETK nicht verstehe? Habe den selber. Meing anzes Teilelager ist danach aufgebaut. Aber da im Vergleich zu Citroen- ETK´s, die auch alle Maße enthalten, der von BMW schlicht Sch..... ist, gibt das mit den differenten Lagernummern keinen Hinweis.
Warum soll ich ein gerades Auto vermessen?
Mein CA aus 12/67 kann ja ein Übergangsauto sein, das kannste mit der FG- Nr nicht einordnen. Z.B. ist das schmale Verbindungsstück der Stoßstange (die originale) ein Hinweis auf einen 66er, er wurde aber 12/67 ausgliefert. Soll ich Dir den Kaufvertrag und die Bestellung 1967 scannen, damit Du es glaubst?

Trotz nummerierter Zynki- Zusammenstellung liegt Dir augenscheinlich ingenieurmäßiges Vorgehen eher nicht.

Es wäre für mich hilfreich, die Metall- Buchsenmaße Eurer Autos mit dem "neuen" Fahrschemel zu wissen, weil ich dann einfach sehe, welcher bei mir drin ist. Es würde helfen, ein mögliches Sicherheitsproblem an meinem Wagen eindeutig zu identifizieren.
Aber da das anscheinend zuviel verlangt ist, mache ich halt ohne weiter. Ohne kluge, teils nicht hilfreiche Ratschläge. Eigentlich habe ich das Forum hier besser kennengelernt.
Ich suche mir mal einen Coupebesitzer, der messen kann und will, der mit einfachen Fragen kein Problem hat.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #52 am: 25 Juli, 2023, 15:11 »
Anmerkung:

in Ulis zweitem Teilekatalog-Bild ist zu lesen:
Gummi 2 614 155 wird RÜCKWIRKEND ersetzt durch
Gummi 1 108 374

Klartext: das Gummi 155 wurde ersetzt durch 374 und ist rückwärtskompatibel.

Das 374 ist auch das, was beim turbo gelistet ist, das von allen anderen 02 ist wohl weicher und heißt 1 108 373.

Also: die müssen alle untereinander passen. Unabhängig davon, dass der Achskörper selber geändert wurde und dann mit dem vom 02 baugleich war.

Aus meiner Sicht kann es nur ein Einbau-Problem sein.

Leider habe ich keinen CS zum Nachmessen. Walter hat schon mal überholte VA-Körper, wenn da die Gummis noch nicht drin sind, könnte er da mal messen. Und berichten, ob die PU-Lager beim oder nach dem Einbau Probleme machen.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #53 am: 25 Juli, 2023, 17:27 »
Hi Wolfgang,

danke, das kommt dem Probiem schon näher, ist aber auch noch auf theoretischer Katalogebene gedacht.
Ich muss halt die Maße zur Sicherheit wo herbekommen- denn ich nehme an, Gummi neu und Gummi alt sind bestenfalls Härteunterschiede, keine maßlichen. Aber auf Annahmen mag ich mich nicht verlassen bei sicherhetisrelevanten Teilen.

Andreas

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #54 am: 25 Juli, 2023, 17:41 »

Hallo Eric,

um das Eintauchen bei starkem Abbremsen zu minimieren, nur 11,5  cm Bodenfreiheit untere Kante Spoiler, habe ich die blauen Buchsen verbaut diese sind in der Tat „härter“ zeigen bis dato keine Verformungen  >:(  sowie bei  den vormals verbauten Turbo Buchsen.

Im Zusammenspiel mit dem Turbo Stabi ist das für mich die praktikabelste Lösung.

Tonnenlager  hinten sind die Vollen, Diff, Dreieckslenker sind mit blauen Buchsen gelagert.

Null Komfort  dafür  110% Fahrspaß  speziell  auf trockener  Piste, sofern die Rennleitung  :P  nicht am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr  nassgeschwitzt   :P  an  der Piste auf Beute lauert.
Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #55 am: 26 Juli, 2023, 20:14 »
Hallo Wolfgang,

Danke für das Feedback.  ;D
Nun weis ich, dass ich an Vera keine weiteren PU-Buchsen verbauen werde, da mir der Komfort schon zu stark eingeschränkt ist.
Aber in einem gebe ich dir Recht: Fahrspaß eindeutig bei 110% ... wobei ich vor der Rennleitung nichts zu befürchten habe, nutze den "Spaßfaktor speed" nur da, wo man es auch (noch!) darf, auf der guten deutschen Autobahn!  ;)

Gruß Eric

@Andreas: Wenn sich die ausgebauten, originalen alten Gummilager gravierend von den "Neuen" unterscheiden, (du hast ja jetzt beides vor dir liegen) dann liegt der Unterschied eben NICHT nur in der Härte, sondern Bauform für Lager und Achskörper. Bei mir haben sich ausgepresste alte Silentblöcke von den Neuen nicht wesentlich unterschieden, sollen sie auch nicht, denn wenn sie durch das Einpressen "schrumpfen" würden, würden sie auch nicht mehr dauerhaft fest in ihrem Auge sitzen.  .... und ich habe schon sehr viele Lager gewechselt!

Du könntest mal hier anfragen, ob die dir bei der Beschaffung eines frühen Lagers helfen können ...

https://www.cs-werk.de/

... alles neu aufgearbeitete und mit neuen Silentlagern versehene Altteile.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #56 am: 26 Juli, 2023, 20:52 »
Ich konnte zwischen PU und Standard keinen Komfortunterschied spüren.
Und Uniball ist auch nur lauter aber nicht spürbar härter oder so.
Grüße
Uli

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
« Antwort #57 am: 27 Juli, 2023, 07:43 »
Hallo BMW-ler,

ich finde den Komfort von PU sogar besser! Das Ansprechverhalten wird besser, weil die Teile beweglich sind. Originale Gummis sind eingeklebt
und müssen "verdrehen". Mein 02 ( sehr tief und relativ hart ) fuhr auf schlechteren Strecken, langsam gefahren, wie ein Flummi. Mit PU auf jeden Fall angenehmer / besser!

Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #58 am: 30 Juli, 2023, 19:06 »
So, nachdem hier viele gescheite Leute sind, die einem aber nicht die entscheidenden Tipps geben wollten, gebe ich doch das Resulatat bekannt, was sich einstellte nach einem Telefonat mit einem wirklich gescheiten Schrauber, der wie ich gerne analytisch vorgeht. Und einem Schraubersonntag.

1) Auto fährt geradeaus beim Bremsen
2) die alten Buchsen waren zu weich- muss ein Repro gewesen sein. Kein BMW Zeichen drauf.
3) Eingebaut sind nun die originalen BMW Buchsen. Ca 25€/Stück
4) Ich habe den alten Vorderachsschemel drin. Aber alt und neu sind an der Gummiaufnahme ganz genau gleich.
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #59 am: 30 Juli, 2023, 22:03 »
..., die einem aber nicht die entscheidenden Tipps geben wollten

Hmmm....
Dünnes Eis.
Ich finde schon, dass sich die Leute hier wirklich Mühe gegeben haben.
Und aus dem Schwarmwissen kam ja auch deutlich raus, dass die alte und neue Achse dasselbe Gummi haben sollte.

"Richtige" PU-Lager hätten da also auch passen müssen.
Leider sind PU-Teile oft aus zweifelhafter Produktion, das könnte es hier natürlich auch gewesen sein.

Was war den  der entscheidende Tipp?
Die Gummis einfach auszutauschen?
Mehr erkenne ich da gerade nicht. Ist das analytisch: Austauschen, fertig?

DAS hättste längst machen können während wir hier mit allen Man rumrätseln und zu helfen versuchen.
Danke für die Ohrfeige.

Hattest nicht gerade Du Dich neulich wegen Benimm beschwert?

Gruß
Wolfgang